Beiträge von cliomatze

    Wollte noch hinzufügen das die zwangsfütterung super klappt wenn die heimchen erst draussen waren zum abkühlen! Da ihr kreislauf langsam wird hat die spinne die chance sie selber zu fangen was gestern prima geklappt hat! Werde weiter berichten obs klappt!
    Grüsse Matze


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Grüsse dich :-)


    Schwer zu sagen was es sein könnte!


    Wo war er den auf montage!?


    Die extremsten wühler was ich kenne und einmal hatte war die A.geniculata.


    Wie gesagt schwer ohne genauere beschreibung des fundortes!


    Lg Matze



    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Hallo,


    Schließe mich der meinung an das es ein nachgewachsenes bein ist!
    Müsste bei der nächsten häutung nichts mehr zu sehen sein!


    Hatte auch mal das pech das eine meiner damaligen spinnen ein beim verlor beim einfangen :-( nach der 2ten häutung war sie wieder die alte, dass bein war auch sichtbar kürzer bis nach der 2ten häutung! Wenn sie sich wieder zeigt abends an der scheibe z.B kannst mal nachschaun.


    Grüsse Matze


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Hi Micha,
    Hab jetzt nochmal nachgeschaut und bin draufgekommen das ich ein stuss erzählt habe :-(
    Entschuldige mich hiermit!


    Die reifehäutung ist schon länger her, und der spermanetz bau war am 10. November! Das heisst er ist auch älter um paar monate! Hatte mich verlesen bei den daten die ich für mich notiere von den tieren und häutung usw.


    Entschuldige nochmals!


    Ja die platte ich weiss, hab nen gips an der hand wegen ner gelenks op, und kann die terras nicht anheben und meine bessere hälfte greift die nicht an weil die könnten durch die scheibe hüpfen und sie beissen haha.
    Sobald ich wieder bewegunsfreiheit habe werde ich die platte hinzufügen zuhause hab ich sie scho länger.


    Ja danke für deine meinung ich werde versuchen dem kleinen ein schönes leben noch zu bereiten.


    Und entschuldige mich nochmals für die falschen angaben wegen Unachtsamkeit.


    Grüsse und ein schönen Abend.


    Matze



    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Hi,


    Ok dann wars wohl der umzug in die neue wohnung! Die tiere stehen im ruhigen eck der wohnung!


    Wobei das mit den brennhaaren die hatte er abgestreift beim bau des spermanetzes hatte das glück zuzuschauen, dachte mir das gehört dazu zB. Wie beim wohnröhrenbau auskleiden wegen fressfeinden.


    Micha was würdest du tun in der lage!?
    Ihn so ableben lassen und weiter füttern versuchen täglich bis er sich erholt hat oder versuchen und zuschaun wie mein armer stirbt!


    Muss ich mir vorwürfe machen wegen falscher haltung!? Bin ja nicht neu im Gebiet der VS und Skorpione aber so was hatte ich noch nie :-(


    Für den umzug hab ich extra beim tischler eine holzbox mit styropor auskleidung machen lassen weil die temperaturen bei uns zur der zeit richtig tief waren dachte ich tu was gutes damit und das ich alle heile nachause bringe, aber irgendwie hatte ich pech erst meine süsse miranda jetzt smithi, ich hoffe der neuzugang bleibt mir erhalten!


    Grüsse Matze


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Hallo Micha


    Der bock hatte ca. Vor 1 monat seine reife häutung gehabt! Gesamt ist er 3jahre und 4monate was ich ihn besitze. Denke das er schon noch bishen hätte zu leben oder denkst das seine uhr abglaufen ist? Grüsse Matze


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Guten morgen,


    Wie ich im vorigen beitrag schon erwähnte bin ich umgezogen in eine neue whg... erst verstarb mir meine schöne miranda! Aber auch seit dem umzug kämpfe ich ums überleben meines smithi bock!


    Versuche ihn jeden tag zu füttern mit zerdrückten heimchen da er irgendwie zu langsam ist um sie zu erwischen!

    Die zwangsfütterung hat bisher nur 2mal geklappt seit den ist es wieder vorbei und der arsch fällt wieder zusammen wird ganz falltig und beulig!


    Kurz noch meine vermutung... die bezogene whg wurde eigentlich generalsaniert wegen schimmel vom vormieter da er lüften nicht kannte!
    Denke mir das sich sicherlich noch schimmelporen im raum befinden irgendwo versteckt!


    Könnte das der spinne so zuglegt haben?


    Foto werde ich anfügen wenn sie sich wieder untern holz vorschleppt heute!


    Komisch finde ich das der skorpion den ich besitze dies alles nicht interessiert frisst wie ein Mähdrescher und ist aktiver den je. Er zeigt keine Symptome das es ihm schlecht geht!


    Terras sind ordnungsgemäß liebevoll eingerichtet und auf die grösse der bewohner abgestimmt!


    Beleuchten die terras mit 20watt spots gieße 1 mal in der woche! Die luftfeuchte liegt permanent bei 60-75%in der nacht ohne beleuchtung steigt das ganze auf 80-85 85 erreicht es aber nur wenn ich am aben gegossen habe.



    Danke und schöne grüße Matze



    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Hallo Gemeinde,


    Leider musste ich mich von meiner schönen Poecilotheria miranda verabschieden :-( sie hat den umzug in die neue wohnung nicht verkraftet!


    Daher hab ich mich entschieden eine neue vogelspinne zu kaufen!
    Hatte die wahl der qual zwischen etlichen schönen tieren, am ende ist die entscheidung auf Brachypelma albopilosum gefallen, bin sehr froh über diesen kauf :-)


    Das verhalten der spinne ist klasse, schon beim öffnen des terras im laden steuerte sie direkt auf mich zu, hand hingehalten raufgekrabellt sofort waren wir verliebt hehe behutsam lies ich sie in die transportbox klettern und nahm sie mit! Zuhause angekommen gleich in ihr neues zuhause gesetzt das dankend angenommenen wurde, seit dem lässt sie sich jeden tag beobachten beim graben klettern und erkunden des terrariums :-)


    Hier noch paar fotos der hübschen dame!


    Wünsche allen eine schöne und stressfreie Weihnachtszeit.


    Grüsse Matze[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171223/be3b681284c43cfc2adb5b2b43d7829a.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171223/bac2862f13680557a5480f38ef72fbda.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171223/929fac4f7e3194dbf8e1ee989cd17906.jpg]


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Danke dir :thumbup: sorgen mach ich mir keine nur sehe ich das das erste mal bei der art das die farbe sagen wir mal verblasst :o verhalten ist normal, habe das glück das sie fast zu jeder tageszeit draußen sitzt auch wenn mal bischen lärm ist, die lässt sich nicht stören auser man hebt die scheibe dann ist sie wie der blitz drin im loch :cool:
    Danke nochmal für deine ausführliche antwort.


    Gruß Matze


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Abend Joachim,
    Wegen umzug die fahrt dauert max 10min wenn viel verkehr! Also nicht weit weg von der alten wohnung zum glück hehe :o


    Hoffe das es auf dem foto erkenntlich ist, aufgefallen ist es mir nur weil das schöne muster am ärschen nicht mehr so gut zu sehen war!
    Kurz zur haltung:
    Halte meine tiere alle mit Raumtemperatur 25-27grad im sommer abunzu mal 29-30 je nach wetter! Nachtabsenkung auf die 23-24 grad da dachgeschosswohnung! Die LF ist immer zwischen 60-75% sprühe immer mittwoch hat sich so eingespielt bei mir :rolleyes:


    Fotos gehn nicht besser, sitzt bishen blöd zum ablichten meine liebe :confused:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170904/9675c068b726feb448aaeb118d74fe22.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170904/2e7fb92cc4581b06a3dba8557da8fd99.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170904/3aedf7a77014f8486f6f2f7d89271baa.jpg]


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Hallo Leute,


    Bräuchte mal eure meinung,


    Meine P. Miranda hat sich vor gut einem monat gehäutet, ist bis heute nicht aus dem versteck zu sehen gewessen... jetzt sitzt sie herausen und mir ist aufgefallen das sie eine kahle stelle am ärschchen hat :o ist dies normal oder muss ich mir sorgen machen?


    Weiteres noch eine frage, ziehe bald um 1ste oktober, würde gerne noch meine andren tiere umsiedeln ins end terrarium!


    Ist der stress grösser für die tiere wenn sie sich noch nicht eingelebt hätten zum umzugstag im neuen zuhause?
    Wäre es besser die tiere erst 2-3 wochen nach dem umzug ins neue terra zu setzen.


    Terras hätten vor 1 monat kommen sollen aber der betriebsurlaub hats mir vermasselt vom zoohändler und der glaserei die das fertigen :confused:


    Danke und schönen sonntag.
    Gruss Matze


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Wunderschön! :kette: Wie hast Du den Hintergrund gemacht? Gruss Jacky


    Hallo,


    Tschuldige die späte antwort war ne weile offline wegen nachwuchs


    Rückwand schnell Anleitung :o


    PU- Bauschaum, Korkrinde, Erde und geduld :cool:


    Terrarium auf den rücken gelegt, mit bauschaum die rückwand vollgemacht 3-5 cm, danach in den frischen schaum rinde und äste eingedrückt und zum schluss einfach erde erde drauf verteilt!


    Erde brauchst viel weils den schaum drückt bishen... also ganzen sack 20l blumenerde drauf und über nacht ca. 24h trocknen lassen!


    Terra aufstellen rückwand mit pinsel bishen abwischen und eingerichtet mit der erde die ich drin hatte! :thumbup: :thumbup:


    Schnell und einfach war ein versuch aus eim youtube video.


    Gruss Matze


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Hi Simon, da bist ja mächtig eingetaucht wieder :-) Schöne Arten die du hast.


    Fotos würden mich interessieren aus reiner neugier :-)


    Gruss Matze


    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,
    Wollte euch mal meine terrarien zeigen!


    Momentan halte ich wieder 2x Vogelspinnen, (0.0.1 Brachypelma smithi, 0.1 Poecilotheria miranda & 1x Skorpion, 1.0 Pandinus cavimanus.


    Die terras haben eine grösse von,
    2mal 60x30x30 & 1mal 40x40x60.
    Beleuchte tu ich die terras mit handelsüblichen küchen spots 12W
    Zusätzlich verfügen die terras eine zusatzlüftung mit pc ventilatoren die im schnitt mit 5,5v betriben werden!


    (0.1 Poecilotheria miranda)


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170305/51137ab0035c863473ae43aaee11cf82.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170305/d828b7eb4ddeacd46b916682436741fd.jpg]


    (0.0.1Brachypelma smithi)


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170305/e6d82fed5886b15412debac0e34d4802.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170305/aa2c3f8a7dd5731b75022c6f2ad2ffcb.jpg]


    (1.0 Pandinus cavimanus)


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170305/f8b11e9206b9196bc34148ef124bf59b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170305/f3d9d920fa10143b695f1948baef3f56.jpg]


    Ps: Momentan bin ich in der planungsphase der neuen terras, möchte den wohnraum meiner lieben vergrössern :o gedacht hab ich an; 2x 60x40x40 und 1x 30x40x40.
    Bilder folgen!


    Gruss Matze


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk