Beiträge von Oliver Klinger

    :S ja manchmal hat man mit Brachypelma so seine liebe Not, sie dekorieren das Terra mal gerne über Nacht komplett um ?(
    Wenn sie buddeln ist erstmal alles i.o.


    Auf jedenfall Bodengrund hoch genug und Grabfähig, sprich mit Lehmanteil damit nicht alles wieder einstürzt ;-)


    PS- Pflanzen mit Topf einsetzen, :D dann bleiben diese wenigstens Lebensfähig


    Grüßchen


    Oli

    Hallo zusammen,


    ja die "Gretchenfrage" :D wir machen einfach beides :P
    Wasserschale und Sprühen ala Martin.
    Witzig an der Sache ist, das 1 von 3 unserer B.Harmoni nur in die Wasserschale kotet und nur Tropfen von Scheibe und Pflanzen "trinkt" während die zweite es quasi umgekehrt tut. Die dritte macht beides wie es Ihr beliebt. (drei Geschwister)


    Desweiteren haben wir noch zwei Bodenlebende VS, die eine badet zweimal die Woche in der Wasserschale, kotet immer in einer Ecke. Die andere "im vollen Ernst" kippt die Wasserschale um, und macht sich dann über das Rinnsal her........


    Da sich aus unseren Erfahrungen, diese "Gretchenfrage" nicht klären lässt, bekommen alle beide Methoden.
    Nach dem Moto, mach wie Du willst.
    :thumbsup:


    Nur so zu Info, alle Terra 22 - 24 Grad mit 70% LF - Wasserschale mindestens 1x pro Woche frisch, gesprüht wird 3 - 6x pro Monat


    Grüßchen
    Oli

    Hab ein 30x30x40 Exo im Einsatz. Hängengeblieben ist noch keine VS. Im Bezug auf die LF, hab ca 1/3 mit Frischhaltefolie bedeckt jetzt passt es.
    Verschluß - an das laute Klack und wahrscheinlich die daraus entstehenden Vibrationen müssen sich die VS gewöhnen. Unsere 3 Stück, die es bewohnt haben bzw bewohnen, haben sich sehr gut daran gewöhnt dauert ca 2 Monate bei 1x wöch. Fütterung.


    Mir persönlich gefällt der "Hakelige Verschluß", Klack und du weiß des ist sicher zu. Gut gefällt mir auch der Zugang von oben, einfach die Gase mit samt dem Rahmen rausklicken und frei.
    Auch die Verarbeitung allgemein ist gut. Einzig der doch Hohe Preis ist schade.


    Gruß


    Oli

    Brachypelma smithi 2-3 FH ca knapp 1cm..... bekomme drei Stück, 8o sofern das terri mit 30x30 "zu groß" könnte man ja alle drei da rein tun, drei höhlen und ausreichend füttern natürlich.
    Bevor ich jedesmal HD oder ähnliches aufmache zum füttern... is ja auch mega Stress die Dinger auf zu bekommen.... ?( Erdbeben mit 25 auf der Richterskala :/


    In der Natur laufen die doch auch noch bis zur xy FH bei der Mutter rum oder vertue ich mich da jetzt.


    Gruß
    Oli

    Naja ich sag mal kommt ja auch auf die Art an. Wenn diese Art auf Bäumen lebt, oder auch in Wäldern......


    Ich würde die Tannenwurzel auf jedenfall abkochen um eventuelle "Schädlinge" aus zu schließen, damit ich auf der sicheren Seite bin.


    Gruß


    Oli

    @ Steffen
    Äh naja ich zitiere mal ".....ein unterschied ist die Haarfärbung im Bereich des Hinterteils mit Beinansatz........." hab jetzt nur nicht mehr exakt im Kopf wie rum...
    Weibchen eher rötlich/braun und Männchen eher Dunkelbraun bis schwarz. Kann nun aber auch sein, das es genau umgedreht war 8o


    Wenn ich Kafu´s Beobachtung zu Grunde lege, 8o wäre es genau anders herum ?(


    Die Sache ist halt, gerade bei Nachzuchten ob es überhaupt irgend einen Zusammenhang hier gibt........

    Auch das ist bei Monster nicht der Fall. :D


    Entweder versteckt sie sich sofort, oder startet eine Entdeckungstour. :D


    Ein einziges Mal hat se bombardiert, nach dem ich ihr die Entdeckungstour vermasselt hatte und es erst beim dritten mal geschafft hab se wieder ein zu fangen. :saint: :whistling:
    Das muss ich dann einfach unter meiner Unfähigkeit ablegen. :/


    Ansonsten ist sie neugierig aber absolut friedlich.


    :cursing: wer den knurrenden Hund immer noch streicheln will, ist halt selber schuld wenn er gebissen wird gelle :thumbsup:


    Grußchen

    Ja Gunni natürlich schaut man immer mal wieder nach den Parametern.....
    Gemeint war, z.B.bei unsere Lasiodora steht wohl die nächste Häutung an. Deshalb wird jetzt deutlich häufiger kontrolliert :)
    Damit es Ihr auch gut geht :D


    Bei der letzten Häutung ging es völlig problemlos, denke ich, von statten. :rolleyes:
    Abends lag sie mit den Beinen nach oben auf ihrer gewebten Matte :whistling: , am nächsten Nachmittag lief sie bereits durchs Terra.
    Ergo alles easy :D


    Da unser "Monster" fast die 10 cm erreicht hat, bekommt sie dieses Wochenende ein größeres Terra. Alte Terra 30x30x40 - neue 60x30x30 dann hat se erstmal etwas platz zum toben :saint:


    Woran sieht man das es Probleme gibt ?
    Und wie sieht die "Hilfe" aus ?


    :thumbsup: am besten es gibt erste gar keine Probleme :thumbsup:


    Grüßchen

    Ja kein Thema.


    Scheint ja bei der ein oder anderen Art ähnliche "vorab" Unterschiede zu geben.........Farbe / Größe
    Wenn dem hier auch so wäre.....guter Anhaltspunkt.


    Allerdings sind die Angaben so widersprüchlich....


    Wie hältst Du Deine ? Temp und LF
    Viele "warnen" aggressiv ?


    Also unser "Monster" würde ich eher als Frech, Selbstbewusst beschreiben. Aber in keinster weise agro :thumbsup:
    Haltungsparameter haben wir 22 - 24 Grad und 60 - 70% LF


    Einzig das Terra ist, scheint mir, zu klein. Sie bekommt dieses WE ein größeres Terra ca 60x30x30


    Grüßchen

    ?( aus anderen Quellen hört man das, bei Lasiodora Arten die Brennhaarfarbe zur Geschlechtsbestimmung 80 - 90 % zutreffend sein soll......?


    Weibchen sollen rötliche haben, und die Böcke ganz schwarz sein......


    Da es so viele unterschiedliche wie widersprüchliche Aussagen über diese Art gibt..........


    Kann mir jemand dazu etwas sagen, ob bzw inwiefern das zutreffend ist ?


    :D
    Ja ne ist klar, Exuvie ist auf jeden Fall sicherer
    :D