Beiträge von Oliver Klinger

    Hallo Joe


    wir haben auch einen betagten Lasiodora Bock (2,5 Jahr adult) . Fressen nimmt er ca alle 6 Wochen an. Allerdings maximal ne mittlere Schrecke, vor größeren läuft er davon....
    Ganz typisch Rentner hockt er meist tage lang unbeirrt rum. Ab und zu läuft er um her und baut nen Spermanetz.
    Von daher keine Panik wenn er keine Aktivität zeigt.


    :D wahrscheinlich muss er sich auch erst ans Paradies gewöhnen, vor allem an die Temperatur und Luftfeuchte. Aus kalt und trocken in die Sauna :rolleyes:


    Unser Monster fühlt sich ganz wohl und buddelt auch immer wieder mal, von daher Grabfähige "Erde" und hoch genug. Tipp: Nach hinten ansteigend anhäufen und andrücken. Höhe würde ich empfehlen min. bis über die Röhre. Also ca 2/3 der Rückwand. Zieh die Röhre etwas nach vorne und vergrab sie dann, ich wette er buddelt die bis zur Rückwand selbst aus.


    Die Haltungsbedingungen von unserm Monster :
    Temperatur
    Tag 22 - 23 Grad
    Nacht 19 - 20 Grad
    Luftfeuchte so um die 65% - gesprüht wird ab unter 50%
    Eine Wasserschale die 1x pro Woche gefüllt wird, wird Dankend angenommen. :/ und gerne mal durchs Terra gerollt.
    Wie ich sehe hast Du ein Exo Terra, gut, immer darauf achten das dass Schloss auch klick macht, sie sind schlau und kräftig, bücksen gerne mal aus. Monster hat es schon geschafft den Deckel an zu heben und zu entfleuchen ( allerdings waren da auch zwei Klips gebrochen )
    :engel:
    jetzt hast verloren, willkommen in der VS-Sucht
    :engel:

    wer nicht fragt - bleibt halt dumm :D kein Thema


    Wenn "er" sich versteckt, lass ihn am besten einfach seine Ruhe :saint: nur Wasser auffühlen und fertig. Der Hunger treibt ihn schon wieder raus....
    Sein Bauch ist voll, und Du hast ja Löcher in sein Heim gemacht ;-) Des muss der kleine erstmal verdauen :thumbup:
    Abwarten und Tee trinken.
    Unser "Monster" (Lasiodora) verkriecht sich auch mal für 2,3 Wochen.... von daher keine Panik.


    Gruß
    Oli
    :traurig1: jetzt hab ich verloren, Vivien hat geschoppt - lauter Pakete sind heut gekommen...., Harz, Fliesenkleber, Gaze, Pflanzen Moossporen und und und - :S ade ruhige Weihnacht

    :D Tja dann Probier mal nen PET Deckel ;-) unsere harmoni´s stellen die Filmdosendeckel bei "Durst" senkrecht vor die Tür. - nein das tun sie nur wenn die Wassergabe sich deutlich verspätet ;-) zumindest wirkt es so, ergo 1x pro Woche Wasser gewechselt tun sie es nicht.
    Tja mit den Mikro Heimchen ist des so ne Sache.......wäre für ne Patentlösung dankbar :thumbsup:
    Wir haben es so gemacht:
    - Heimchendose ca 5,6 Minuten vorher in den Küchlschrank
    - mit nem Pinsel zwei drei Stück ins Terra gefegt
    - jeden Tag mal nen Blick rein ob man welche sieht.... - nach drei Tagen immer noch eins drin - kein neues Futter und wenn letzte gefressen einmal aussetzten
    - eine Karottenscheibe ca 2 cm ins Terra gelegt da sammeln sich die Heimchen und fressen auch davon - für die Lieblinge eine "feste Futterstelle" da findet man immer fressen ;-)
    Mittlerweile füttern wir nur noch mittlere Heuschrecken. :D Sie lieben die Jagt und den Kampf wohl als Fitnessprogramm ;-) sie sind jetzt so 3 cm Groß


    Warum zwei Terras ? Dachte es ist eine ?
    Wenn sie mal Größer brauchst Du auch ein größeres Terra so 60x40 unsere werden demnächst in End Terra umgesiedelt. Geplant ist bei uns 80x40
    :D aber erst nächstes Jahr, wir bastel gerade an einem 120x60x60 Terra für eine Acanthoscurria geniculata Dame mit allem drum und dran. (stellen demnächst mal ein paar Bilder von der Baustelle rein :whistling: muss Daddy mal ein bisschen druck machen)
    Wir haben diese Terras gekauft ;-) - offensichtlich nur 1x Lüftungsgitter, aber die Tür lässt genug "Luft" durch :D oben halt den Damenstrumpf drum sonst hauen Dir auch große Heimchen ab ;-)
    https://www.ebay.de/itm/Terrar…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Häutung ja ist etwas schwieriger da meiner Erfahrung nach das auch von Spinne zu Spinne unterschiedlich zu sein scheint.
    - Die Haut wird dunkler bzw die Farben Leuchten nicht mehr
    - stellt das Fressen ein
    - Bewegungen scheinen träger / schwer fälliger zu werden
    - anstatt am "Liebingsplatz" verkriecht sie sich
    am Anfang waren die Abstände ca 6 - 8 Wochen ab ca der 8 - 10 FH (die End Färbung ist klar zu erkennen) wurden die Abstände länger so ca 10 - 12 Wochen derzeit ca 5 - 6 Monate adulte Damen 1x pro Jahr.
    Das hängt aber von sehr vielen Faktoren ab, somit nur so als Anhaltspunkte. Diese Erfahrung wirst Du noch sammeln :D


    Grüßchen
    Vivien :*

    Hi Carina,
    kann mich Basti im Punkto der Plastikboxen nur anschließen..... Wir haben unsere 3 B.harmoni zuerst in Heimchendosen gehalten. Mit ca. 1 cm umgesetzt in 20x20x20 (kosteten damals 13,50 € pro St.) :D damit die Mikroheimchen net durch den Spalt von der Falltür oben stiften gehen, eine Nylon Strumpfhose als Abstreifer oben um die Falltür gebunden. :thumbup: Klappt hervorragend.
    Was die LF angeht, nach einem Regentag ist es ja auch nicht sofort wieder Trocken....
    Als Wasserschale funktionieren PET-Falschen Deckel, Filmdosendeckel, Milchkartondeckel hervorragend :D
    Die Löcher solltest Du auf jedenfall nachrüsten (Basti´s Tipp) - Dremel, Lötkolben mit Nadel.......
    Generell halten wir es so, das über unsere Sommermonate öfter gesprüht wird. ca alle 1,5 Wochen. Jetzt im Moment ist die LF eh höher und somit wird nur einmal die Woche die Wasserschale aufgefüllt. - Bei uns ist es doch deutlich Feuchter als in Mexico :D Wir haben die drei Terras neben einander gestellt und einen Spot mit 15 Watt ca 30 cm darüber. So pendelt sich die Temperatur auf 23 - 24 Grad ein. :thumbsup:


    Bei Slings schauen wir das es 2x pro Woche Futter gibt, das beugt Austrocknung vor. Kurz vor einer Häutung die Erde um die Wasserschale etwas Feuchter halten. 2x Sprühstöße
    Sukkulente würde ich drin lassen, da sie ja auch Wasser brauchen und damit die Erde "austrocknen". Des dauert natürlich etwas länger da diese mit wenig auskommen.
    Damit Sie immer einen Trocken Platz hat, einen Stein rein legen und auf den Stein einen kleinen Unterschlupf, z.B. Tonscherbe von einem Blumentopf. Dann wirst Du in den nächsten Wochen sehen welches "Klima" sie bevorzugt.


    Unser harmoni´s freuen sich bester Gesundheit, fressen wie die Scheunendrescher und sind auf alles Neugierig.
    Kleiner Tipp - es sind wirklich Ausbruch Künstler :D


    Gruß
    Oli


    :saint: Ja harmoni ist nicht boehmei - Klima sollte aber in etwa gleich sein :D behaupte ich mal ;-)

    :D ja ne Andrea, des hat uns Madam quasi aufgezwungen. Untendrunter hat sie alles ausgebuddelt, die Angst des Einsturzes ist groß.....
    Madam hat gehobene Ansprüche 8o und mit so ner "Verzogenen" Spinnendame ist schwätzen völlig Sinn frei. :D :D :D :D


    Eine große braucht auch Platz, das Bild demonstriert / macht deutlich, wie die Größenverhältnisse sein "werden / können".


    Aber stell doch mal ein Bild deines Terra rein. :D lerne gerne etwas. Vielleicht gefällts Madam und lässt es heil :D

    nun wer weiß z.B. womit gedüngt oder gewaschen.... anti Schnecken mittel ?????


    Der zeitliche Rahmen lässt das vermuten, und das Verhalten..... gib bitte auch deine Aufnahmen mit.


    Und wenn Ihr das Ergebnis bitte hier kund tut wäre zumindest ich sehr dankbar.


    Viel Viel Glück

    Hallo Leni,


    Heuschrecken gefüttert und dann gestorben und die Spinnen haben die gefressen und sterben nun auch....
    Hört sich nach vergiftet an. Auf den Rücken und tot ??? hab ich so auch noch nicht gehört, normalerweise ziehen sie die Beine unter den Körper .......


    Tierarzt auf suchen und des möglichst schnell.....


    Ich Drücke ganz fest die Daumen und schließe Euch in die Gebete ein ;(

    Hallo Kevin,


    unser Madel ist jetzt 5 Jahre geworden. Typisch der Art eine Fressmaschine :D und starke Gräberin.
    Ich hänge ein Bildchen an, in einem 60x40. Viel Platz für Deko bleibt nicht. Was ich persönlich auch für verschwendetet Zeit halte, den Madam gestaltet das Terra ganz nach eigenen Wünschen um.
    Unzählige Pflanzen sind trotz Töpfen eingegangen.
    Wir wollen sie einmal verpaaren, deshalb bekommt sie demnächst ein neues Home. 100x40x40 - mit 20cm bis unterkante Tür für genug Erde zum einbutteln.


    Jetzt wo die Temperaturen deutlich um die 30 Grad liegen, ist sie Tagsüber fast nur in der Höhle
    Tipp: Wasserschale ruhig etwas größer. Wir können oft beobachten das sie diese regelmäßig aufsucht.


    Der LF Sensor hängt in der Höhle - 80 - 90 %


    Fazit - wenn Du den Platz hats darfs ruhig etwas größeres Endterra sein vor allem wenn Du Deko möchtest. :D :D :D


    Grüßchen
    Vivien + Oli

    Ja ne haste recht Joachim, hatte ich nicht rein geschrieben.
    Beides Lasiodora parahybana, Monster sicher, bei der Dame steht die ärztliche noch aus. Da Frau "Doctor" geholfen hat aussuchen sollte das auch passen.


    Da Monster vor fast 2 Jahren die RH hatte und nun das fressen eingestellt hat, und bei Lasiodora meistens 2-3 Männchen als Brautbeigabe enden, soll Monster doch das Vergnügen haben.....
    Denke er wird so oder so das Jahr nicht überleben. :-(


    Was die Haltung angeht, sind die groben Werte gleich. Unser Erfahrung nach stellt man des eh für jede VS extra ein.
    Wir haben z.B. 3 harmoni Geschwister und jede hat andere "Vorlieben" was Temp und LF angeht


    Mir geht es um die reine Gestaltung vom Terra. Das sollte ein Kompromiss zwischen steriler Plastik Zucht Box und natürlich schönem Habitat sein ;-)
    Sorry ob des jetzt ein zwei Grad wärmer oder kälter und oder LF rauf runter ist mir erstmal zweitrangig, weil die Eckdaten klar sind.
    22 - 26 Grad - LF 60 - 80% -
    Das ich da jetzt keine "Eisblumen" reinsetzte versteht sich von selbst.


    Also nochmal. Ganz allgemein:
    Plastikbox vs Natur wer hat wie sein "Zucht Terra" eingerichtet ;-)


    Gruß


    Oli


    PS:
    Ja ich weiß das des 2000 geben kann.
    Kokon weg nehmen, in ein extra Terra und die Natur machen lassen. ;-) so bleiben nur Kräftigen Gesunden übrig ;-)

    Habe ein Weibchen für unser Monster gefunden. Madam ist heute angekommen und erholt sich erstmal in einer "Wellness - Box"
    Ich möchte sie verpaaren, und suche Ideen für Ihr Terra, möglichst soll Sie ewig drin bleiben also dort drin mehrfach verpaart werden.


    ;-) wer hat den Spagat hin bekommen zwischen natürlich und im Punkto Verpaarung, Kokon weg nehmen ????


    Erde und eine große Korkröhre als Unterschlupf sieht nicht gerade nach Natur aus.


    Wer hat Tipps, immer her damit.


    ;-)
    An die Herren Anwälte ;-)
    NEIN - Natürlich nicht !
    bis auf Erde ist alles in Verschiedenen Versionen vorhanden. Ich bin vorbereite.
    ;-) ich werde nur nicht mit Töchterchen einig, sie will blühende Pflanzen ;-)


    Bitte helft mir / uns bevor es Tote gibt.


    Gruß


    Oli

    Hallo David,


    die Box würde ich größer Wählen, vor allem höher, da sie viel gräbt. Vielleicht reicht es auch, die Erde auf einer Seite stark ansteigen lassen und ihr eine Höhle in den Berg gebaut von vorne herein an zu bieten.
    - wen es ihr nicht gefällt, buttelt sie eh das ganze Terra um ;-)
    Deshalb würde ich auch nur Kunstpflanzen nehmen, anscheinend soll auch mit Topf einpflanzen helfen, bei unserer sind alle Pflanzen eingegangen haben jetzt gar keine mehr drin.
    Fressen ist eigentlich esay, das Hinterteil ungefähr so groß wie das Vorderteil, max das 1,5 fache. Bis das erreicht ist 2 Futtertierchen pro Woche. ;-) laß dich nicht verleiten von wegen "stürtz sich sofort drauf = Hunger"
    Die fressen quasi bis sie platzen ;-)
    Bei 6cm Beinspanne denke ich ist sie ca 2 - 3cm KL. und so groß würde ich die Futtertiere maxi auswählen.
    Meine Erfahrung nach,
    von der Grundeinstellung her eine friedliche ausgeglichene VS, sieht man sehr oft außerhalb des Verstecks.
    Aber auch sehr selbstbewusst, flieht sehr selten, eher Gegenteil Neugierig Frech. Unser Monster kommt immer angelaufen beim füttern und oft packt sie des Futter direkt von der Pinzette ;-)
    Wenn sie keinen Bock hat, bleibt sie einfach sitzen dann kannst se anstupsen wie du willst ;-)


    Auf jeden Fall wünsch ich Dir schon mal viel Spaß und gutes gelingen.


    Gruß
    Oli