Beiträge von Kafu

    Huhu,


    ehrlich gesagt wusste ich jetzt nicht genau wie ich den Betreff gestalten soll, da alles so blöd klang :rolleyes:


    Ich habe ja seit einem Jahr? eine P. regalis Gruppe, bestehend aus 5 Tieren. Sie leben bei mir zusammen in einer Braplast Dose und entwickeln sich gut.


    Ich fütter so alle 1-2 Wochen mit 5 Heimchen. Zu sehen sind eigentlich immer 3-4 Tiere, sodass wir fast immer denken eine wurde schon gefressen, aber zum Glück nicht :grins:


    Nun hat sich eine der Guten dieses We gehäutet und ist doppelt so groß wie vorher. Sie ist somit auch um einiges größer als die restlichen 4.


    Jetzt habe ich überlegt ob ich diese nicht allein halten soll? Die anderen könnten jetzt Beute für sie sein, auch, wenn ich natürlich regelmäßig fütter könnte ja Gefahr bestehen, oder? Oder soll ich alles so lassen wie es ist?


    Ich würd mich über Ratschläge freuen :)

    Moin :D



    Heute Nacht war es wohl soweit! Sie hat die Haut rausgeschmissen!


    Leider hat die Gute alles zerpflückt und es im Terrarium zerstreut...
    Bis auf ein Bein konnte ich alles einsammeln und war dann auch erstmal bedient. Immerhin wollte ich die Haut ja einrahmen oder ähnliches.


    Ich hab aber noch ein paar Bilder gemacht, denn immerhin ist der Carapax heil und die Chelizeren auch und einfach riesengroß...


    Ansonsten ist die Haut eher klein.


    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/animal/SAM_0182.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/animal/SAM_0193.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/animal/SAM_0191.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/animal/SAM_0192.jpg]

    Hey,


    ja man liest hier ja eher schlechte Sachen als Gute, denn wer postet schon einfach mal gute Nachrichten? ^^


    Man kann ja in die Röhre sogut wie gar nicht reinschauen was schon ein wenig lästig ist, aber auch gut für die Spinne selber.


    Ich hoffe dich, dass sie die Haut irgendwann noch raushauen wird!


    Fette Grillen gibt es Morgen wieder :D

    Hey!


    Eigentlich wollte ich ja gestern einen Kummer Thread aufmachen, denn meine P. formosa hatte stark abgenommen und eben Futter verweigert, welches sich später im Terrarium auch noch geäutet hatte...


    Alles fing damit an, dass mein Freund und ich ja zusammen gezogen sind. Die Spinnen konnte ich aber erst einige Wochen später abholen. Meine P. formosa habe ich somit nur 1-2 die Woche sehen können und selbst dann war sie fast nie draußen.


    Vor ungefähr 3 Wochen dann haben wir sie geholt da habe ich meine Formosa auch wieder gesehen. Sie sah sehr dunkel aus und ich dachte erst, dass sie sich gehäutet haben muss! Jedoch war keine Haut auszumachen, wenn sie in der Röhre war, denn es sah alles gleich aus.


    Ab da an ist ihr Abdomen auch immer kleiner geworden, sogar kleiner als der Carapax...


    Futter hat sie natürlich auch verweigert und ich dachte erst, dass sie krank ist. Genau dieses Problem wollte ich euch gestern auch schildern, denn immerhin wollte ich ja Rat.


    Bevor ich aber meinen Kummerkasten eröffnet habe, habe ich noch einmal versucht in die Röhre zu gucken, während die Spinne draußen war. Diesmal ist sie auch nicht gleich zurückgekrochen, sondern blieb draußen.


    Und was sehe ich da! Da lagen Beine!! Da hat sich meine süsse also doch gehäutet und konnte halt nix fressen! Ich war absolut froh als ich das gesehen habe. Wirklich gewachsen ist sie nach der Häutung ja nicht, aber sie ist ja schon adult. Somit wäre das auch meine größte Spinnenhaut, wenn sie diese mal rausrücken würde.
    Mit der Pinzette kommt man da leider nicht ran...


    Gestern hat sie dann auch ihre erste Grille verspeist.


    Ich habe auch noch versucht Bilder zu machen, aber die sind leider nicht so geworden, denn sie flüchtet immer gleich..
    Aufjedenfall ist sie super schön dunkel und schimmert an den Beinen richtig lila metallic.


    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/SAM_0176.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/SAM_0181.jpg]

    Hey,


    das tut mir sehr leid wegen deiner Spinne.


    Leider kann das natürlich vorkommen, wenn man einen Wildfang hat. Diese Tiere haben oft Parasiten oder anderweitig erkrankt, oder eben schon uralt.

    Hey,


    jetzt wäre natürlich wichtig ob du uns etwas über die Spinne erzählen kannst.


    Ist sie schon ausgewachsen, oder noch klein? Wie ist ihr Terrarium eingerichtet? Wie schaut es mit Temperatur aus?


    Wie hat sie sich denn überhaupt in der Zeit bei dir so verhalten?


    Lg Kafu

    Hallo,


    ich wusste gar nicht, dass das Ergebnis so schlecht ist, wenn man Erde bäckt.


    Ich hab früher mal Sand gebacken, denn das war so üblich. Ich mache es jedoch nicht mehr, da es einfach nervt.


    Für gewöhnlich habe ich ja Walderde in meinen Spinnenterrarien, aber in dem einem hat sich dann ein unglaublich großer Pilz entwickelt. Er war im ganzen Terrarium. Da es auch noch tiefster Winter war habe ich eben Blumenerde genommen.


    Und jetzt habe ich die Trauermücken am Hals. Es sind jetzt nicht mega viele, aber einige sind es schon.


    Ich denke ich werde es einfach so lassen und immer mal wieder Klebefallen aufstellen um das ganze in Grenzen zu halten :)

    Ja genau das habe ich mir auch gedacht :rolleyes:


    Eigentlich nerven diese Viecher nur mich und zum Glück meine Spinnen nicht.


    Alle Terrarien und Dosen werde ich deswegen auch nicht erneuern. Der Aufwand ist einfach zu groß und viel zu stressig für meine Spinnen.


    Vielleicht sollte ich für später einfach wieder die Erde vorher backen und auskühlen lassen. So stirbt vorher schon alles ab.


    Sind diese gelben Klebefallen eigentlich schädlich für Spinnen?


    Ich hatte so etwas schon aufgehangen gehabt um den Großteil eben aus den Terrarien und Dosen herauszubekommen. Es sind schon weniger, aber es waren eben nicht alle.

    Huhu,


    ich hoffe wir hatten das Thema noch nicht :)


    Ich habe seit einiger Zeit ein "kleines" Problem. Nämlich diese Minifliegen die aus der Blumenerde kommen. Ihr wisst sicher welche ich meine.


    Ich habe 2 Terrarien mit Blumenerde gefüllt gehabt und 2 Wochen später flogen in denen diese Minifliegen herum. Jetzt sind natürlich in jedem Terrarium und jeder Dose 2-5 solcher Fliegen.


    Sind diese eigentlich schädlich? An die Spinnen gehen sie wohl nicht und die Spinnen scheinen sich auch nicht gestört zu fühlen.


    Das gleiche Problem habe ich im übrigen auch in meinem Ritteranoli Terra. Da tummeln sich die ganzen Fliegen an meiner eingepflanzen Pflanze. Den Echsen scheint es egal zu sein, denn sie sitzen sogar Stunden daneben.



    Lg Kafu

    Ich hol das ganze mal eben wieder hoch ^^


    Mein Freund und ich ziehen in unsere eigene Wohnung und da komme die Spinnen natürlich mit!


    Meine Süssen ziehen mit ins Wohnzimmer und ich habe gehört, dass ein Schwerlastregal eine gute Entscheidung wär.


    Gibt es diese auch aus Holz oder nur aus Metall? Sieht halt nicht schön aus :(


    Wir haben auch ein Ikea Regal, Gorm glaube ich, aber das scheint sehr unstabil zu sein...

    Ich denke auch nicht, dass das jemand kontrollieren wird bei euch.


    Auf unseren Messen hat mich auch niemand gefragt ob ich schon 21 bin und all die Poecis auch mitnehmen darf. Vielleicht lag es aber auch selber an meinem seriösen auftreten, weshalb das dann untergegangen ist.


    Ich weiß nur noch, dass ich auf der Börse gefragt wurde ob ich die Poecis auch wirklich mitnehmen darf, da es ja in Bayern verboten ist und er sie nicht halten durfte (Terrarienverkäufer). Mehr war aber auch nicht.


    Ich selbst schließe mein Spinnenzimmer auch immer ab, auch, wenn ich nur für 2min weg bin und gleich wieder reingehe. Es ist mir einfach sicherer, da meine Mutter eben Hunde hält und im Haus nebenan meine Nichte.
    Diese kann auch schon laufen und liebt meine Spinnen auch schon sehr und ich will einfach nichts riskieren.


    Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Spinnen einfach nichts für Kinder sind und man einfach verantwortungsbewusst sein sollte. Mir würde das Herz stehen bleiben, wenn ich eine meiner Poecis "verloren" hätte. Ich könnte einfach nicht ruhig schlafen, da die Tiere einfach zu gefährlich sind.

    Hallo,


    also ich finde, dass man, wenn man hochgiftige Tiere halten mag, man etwas vorweisen muss.
    Wie halt eine Art "Führerschein", damit man eben au der sicheren Seite ist, falls etwas passiert.


    Grundsätzlich sollte man aber immer vorsichtig sein und schauen, dass alle Terrarien verschlossen sind und eben die Kinder nicht allein im Raum mit der Spinne sind.


    Bei uns in Sachsen muss man gar nichts vorweisen, wenn man eine Poeci oder Witwe halten will, man muss nur 21 Jahre alt sein und das wars auch schon. Natürlich ist das günstig für mich, weil ich mir die Amtsgänge somit ersparen kann, denn ich weiß ja für mich selbst, dass ich verantwortungsbewusst genug bin. Leider kann man das aber nicht für viele andere sagen und somit wäre ich auch bereit eine Art Kurs abzulegen. Also einmalig eben und bis einen bestimmten Betrag.


    Auch finde ich es von einigen Bundesländern einwenig zu engstirnig, gleich die Haltung von solchen Tieren zu verbieten...

    Das ist ja das eigenartige finde ich, denn ich habe aller 1-2 Wochen gesprüht und sie hat immer eine feuchte bis nasse Stelle gehabt in ihrer Dose.
    Ich denke ich werde sie weiterhin feucht halten in einer Ecke mit extra Wassernapf noch.


    Ich bin einfach froh, dass sie die Nacht überstanden hat und wieder wohl auf ist.

    Guten Morgen!


    Als ich heute früh um sieben nach ihr geschaut habe ging es ihr wieder sehr gut.
    Sie steht wieder normal auf allen Beinchen und krabbelt auch munter herum.


    Als ich gestern Nacht schlafen gegangen bin hatte sie sich im Wassernapf aufgehalten.


    Der Spinne geht es also wieder gut, aber ich werde sie noch übers Wochenende weiter beobachten.

    21:41Uhr


    Sie ist eben aufgestanden und gelaufen!
    Zuerst etwas wackelig, aber dann plötzlich wieder sehr sicher und normal.


    Jetzt sitzt sie wieder, aber in einer dunklere Ecke und in normaler Haltung.

    Habe jetzt noch einen Wassernapf reingestellt und nochmals das Zewa nass gemacht.
    Die Spinne hat darauf reagiert, aber sie sieht nicht so aus, als wenn sie trinken würde.


    Das Abdomen ist auch nicht eingefallen. Sie sieht sehr gesund aus.

    Ich denke nicht, dass sie sich häuten will, da das ganze Verhalten nicht darauf zurückzuführen ist.
    Die Spinne lebt immer noch und hat eben gerade wieder mit den Beinchen gewackelt.


    Ich habe auch noch ein Video gemacht wo man sie zappeln sieht, falls das jemand sehen will.


    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/animal/SD534863.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/animal/SD534866.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/animal/SD534867.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i387.photobucket.com/albums/oo314/Kafulein/animal/SD534868.jpg]

    Hallo,



    wie ihr wisst habe ich mir vor über einem Jahr eine G. concepcion geholt.
    In der ganzen Zeit hat sie sich 2 mal gehäutet.


    Sie lebt in einer kleinen Heimchenbox mit Moos und Humus.
    Das alles halte ich trocken, mit einer feuchten Stelle in der Ecke.


    Die Temperatur liegt zwischen 22 und 24 Grad am Tag und etwas weniger in der Nacht.
    Alle meine Spinnen haben dieselben Temperaturen.


    Die Luftfeuchtigkeit weiß ich leider nicht, da ich kein Messgerät habe.


    Die Spinne selbst hat seit einem halben Jahr Fresspause gehalten (aber sehr gut ernährt)


    Am 4.3.2010 hat sie dieses Jahr das erste und letzte Heimchen gefressen. Ich gehe zumindest davon aus, weil es in der Box danach nie wieder gesehen wurde und es ja nicht herauskann.


    Heute habe bzw. vor 20min habe ich sie mit angezogenen Beinen gefunden.
    Sie bewegt seitdem die Beine immer noch und hatte sogar Kraft um kurz zu laufen, aber sehr behindert eigentlich. Die Beine waren immer angezogen, aber unkontrolliert war sie nicht.


    Gerade eben (18:38Uhr) hat sie sich noch mal auf den Rücken gelegt, aber die Beine sind immer noch angezogen.


    Bilder habe ich auch und kann ich gerne mit anfügen.



    Ich weiß, es kann mir mit Sicherheit niemand sagen was das Problem war, aber ich bin einfach erschüttert. Mir selber ist soetwas noch nie passiert. ;(