Beiträge von Kafu

    Hallo,


    entschuldigt meine späte Antwort, jedoch wollte ich erst einmal weiter beobachten wie sie sich verhält und ob es ihr schlechter oder besser geht.


    @Basti gehäutet hat sie sich definitiv nicht. Ich habe das Terrarium abgesucht in das ich sie kürzlich gesetzt hatte und da war nichts zu finden.


    Der schwarze Fleck ist weiterhin zu sehen, aber ihr Verhalten ist wieder normal. Heute hat sie dann auch etwas gefangen und verspeist es gerade.
    Ich schaue ob es bei der nächsten Häutung verschwindet.


    Ich danke aufdenfall für jede Hilfe!

    Eine Idee ist besser als nichts und ich bin für jegliche Hilfe dankbar. Mit Krankheiten kenne ich mich absolut nicht aus und hoffe immer, dass es meine eben nicht trifft.


    Das mit dem Abstrich hat heute noch nicht so geklappt, da sie super mies drauf ist. Ich versuche es die Tage noch mal, wenn sie sich beruhigt hat.

    In der Hoffnung jemand hat eine Antwort für mich, schreibe ich kurz wie es meine G. Concepcion geht.


    Ich habe sie nun eine Weile wieder in einer Dose mit Zen gehalten um genau zu beobachten, wenn sie etwas verändert. Heute habe ich bemerkt, dass der damals weiße Fleck an den
    Chelizeren nun schwarz ist und ihre Chelizeren schief sind. Eine Häutung hat in der Zeit nicht statt gefunden. Noch vor einiger Zeit konnte sie ihre Chelizeren bewegen, jetzt scheint es so, als wenn ich nicht möglich ist. Futteraufnahme wird gänzlich verweigert. Aktiv ist sie dennoch.


    Kann das nun ein Pilz sein, der wächst oder etas anderes? Wie kann ich es behandeln?


    LG

    Ein kleines Update von mir. Meiner Spinne geht es wieder besser. Sie putzt sich und macht einen munteren Eindruck.


    Nun fragt sich natürlich was dieses Verhalten hervorgerufen hat. Wir haben wie gesagt Erde aus dem Garten genommen. Sonst nehmen wir sie immer
    aus dem Wald ein paar km weiter weg. Ich habe die Erde vorher nie gebacken oder ähnliches. Es gab auch nie Probleme.


    Ich habe festgestellt, dass die Erde ganz unten im Terrarium leicht schimmelt. Weiße Büschel sind zu sehen. Auch schimmelt es am Moos eben ganz leicht.
    Aber ist das der Grund? Und muss ich nun die komplette Erde austauschen und das Moos entsorgen? :/

    Hey,


    das mit der Häutung war auch mein Gedanke, aber die Wasserschale ist etwas tiefer und sie hätte so leicht ertrinken können. Sie ist eben etwas fitter und hat sich auch geputzt. In den letzten Stunde habe ich sie auch in Ruhe gelassen. Ich beobachte einfach weiter :/

    Hallo!


    Ich hatte eigentlich gehofft keinen Rat mehr bezüglichen Krankheiten zu gebrauchen, aber heute hat sich das leider geändert.
    Vor einer Woche ist meine G. Concepcion in ihr neues Terrarium umgezogen. Ausgestattet mit reichlich Erde aus dem Garten, Holz und Moos.


    Gerade eben habe ich sie auf dem Rückenliegend in der Wasserschale gefunden. Behutsam habe ich sie rausgeholt und sie versuchte schnell zu flüchten. Jedoch war sie dabei recht unbeholfen und es scheint als, wenn ihre vorderen Beine nicht so wollen wie sie.


    Ich habe dann herausgenommen und ihre Chelizeren scheinen verklebt zu sein? Da sie noch so klein ist (Spiderling) erkennt man das recht schlecht. Aber um die Chelizeren war sie etwas dunkel (wie nass). Ich habe dann etwas klebrige Masse mit der Pinzette entfernt und sie scheint ihre Chelizeren immer noch nicht richtig bewegen zu können.


    Außer, dass sie in ihr neues Terrarium gezogen ist habe ich nichts verändert an den Haltungsparametern. Sie war in all den Jahren auch nie krank. Sehr langsam im Wachstum, aber das wusste ich schon.


    Ich habe sie nun in eine frische Plastikdose mit feuchten Zewa gesteckt.


    Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Ich habe hier leider niemanden der mir weiterhelfen könnte und die meisten TA sind nicht auf Vogelspinnen spezialisiert.

    Hallo :)


    Ich gebe zu mir wäre ein Pärchen lieb, aber ch lese überall, dass das zu viel Stress für das Weibchen sein soll?


    Die Temperatur habe ich unter dem Wärmespot auch, habe ich gemessen :)


    Ich danke dir für den Link, ich werde mich dort noch einmal genau umsehen.



    LG



    EDIT: Mein Mann hat mir eben gesagt, dass unser Terrarium oben komplett weiß gestrichen ist, damit es reflektieren kann. Ich gebe zu ich kenne mich mit Leuchttechnik absolut nicht aus :/

    Hallo miteinander!


    Ich melde mich nach sehr, sehr langer Pause wieder zurück.


    Mein Mann und ich würden gern wieder unser großes Terrarium in betrieb nehmen und darin gern eine Gruppe Rotkehlanolis halten.


    Nun habe ich versucht schon über Google und co mich über die passenden Lichtverhältnisse zu informieren, aber das ganze war nur noch verwirrender, denn es hat natürlich jeder etwas anderes vorgeschlagen ;)


    Unser Terrarium hat die Maße 50x50x100 (LBH) und wir haben im Terrarium ein Vorschaltgerät für UV Röhren angebracht (Glo T8 für 2 Leuchtstoffröhren, 2x20Watt)


    Zusätzlich haben wir noch einen Sonnenplatz mit Wärmespot.


    Nun wäre meine Frage welche Leuchtstoffröhren wären denn geeignet? Wir sind schon in diversen Geschäften gewesen, aber das ganze hat uns beide nicht weiter gebracht.


    Eine gute Alternative zu Exo Terra wäre nicht schlecht, da ich diese Marke einfach unverschämt teuer finde :/


    Dann wäre meine Frage noch, ob ein Nebelgerät ein Muss ist, oder ob eine Große Wasserschüssel und Pflanzen reichen würden?



    LG Katharina

    Guten Abend!,


    ich melde mich eben zurück mit einer Frage :)


    Heute ist mein Günther verstorben, da er ja schon ein älterer Bock ist.


    Nun möchte ich ihn natürlich nicht wegschmeißen, da er meine erste Vogelspinne war!
    Leider habe ich nichts richtiges gefunden, da ich ihn nicht in eine Dose oder Glas packen will.


    Funktioniert es auch mit einem Bilderrahmen wie bei einer alten Haut? Ich würde ihn gern in mein Wohnzimmer stecken.



    Lg Kafu

    Huhu,


    tut mir leid zu hören, dass dir deine Spinne schon eingegangen ist.


    Es wäre für uns eigentlich auch wichtig wie du die Kleine denn gehalten hast?
    Temperatur, Luftfeuchte und wie denn die Dose aussah wo sie drin war?


    Viele meinen ja es wäre nicht ganz leicht Avi Jungtiere großzuziehen, da man sie weder zu feucht noch zu trocken halten soll. Einige verzichten auch auf Dosenhaltung und setzen sie gleich in passende Terrarien.


    Ich habe zu Haus einen Avicularia sp. "purple" Spiderling und der entwickelt sich super! Sie war noch nie schwach oder drauf und dran einzugehen. Ich hab sie schon die ganze Zeit in verschiedenen Dosen gehalten wo ich am Deckel immer ein Stück ausgeschnitten habe und mit Fliegengitter wieder zugeklebt hab. Temperatur ist bei mir immer zwischen 22 und 26 Grad.
    LF keine Ahnung, da ich das nicht messe, jedoch Sprühe ich einmal die Woche, oder gieße mal den Boden.

    Ja ich hätte ihn danach dann wirklich gern zurück, ist ja immerhin meine Spinne. Er soll ja nur ein paar Mädels beglücken und dann wieder mit zu mir.


    Ich hab ja schon einen recht netten Züchter gefunden und werde das mal so mit ihm abklären.

    Huhu Leute!


    Letzten Mittwoch hat sich ja meine E. campestratus gehäutet und gestern habe ich das erste mal gesehen, dass es doch ein Bock ist...


    Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Vogelspinne war und ich natürlich an ihr hänge und es schade finde, dass es nun doch ein Bock geworden ist.


    Ich hab den Guten auch schon angeboten, damit er ein paar Weiber beglücken kann und auch einen Interessenten mit 3 adulten Weibern gefunden.


    Nun frage ich mich aber ob ich meinen Bock nach der geglückten Verpaarung wieder mitnehmen darf? Der "Käufer" würde mir auch noch ein 2,5cm großes Weibchen anbieten, welches ich zusätzlich mitnehmen würde.


    Ich möchte meinen Bock dann einfach gerne noch bei mir haben als bei jemand Fremden. Denkt ihr ich habe da das Recht zu, oder wie handhabt ihr es denn immer?


    Lg Kafu

    Hallöchen :)


    Nun es gibt ja immer einen der am stärksten ist und einen der am schwächsten ist. Ich würde es schon bevorzugen, wenn alle durch kommen ;)


    Jedoch werde ich das Ganze noch nicht abbrechen. Wenn wirklich eine gefressen wird, dann ist das halt so. Es kann ja wirklich einfach passieren, auch, wenn man füttert.


    Die anderen wachsen ja auch gut, nur diese war eben schneller und ist wohl auch am stärksten. Ich warte einfach mal ab wie sich die anderen 4 entwickeln und wenn sie bis Dezember eine schöne Größe haben, dann setze ich sie in ein Terrarium um und alle haben wieder schön "Platz".


    Ich wollte ja auch nicht, dass jedes Tier einzeln sitzt wie es schon bei all den anderen ist, sondern mal was Besonderes :rolleyes:


    Ich danke euch aber auf jedenfall für eure Antworten!