Beiträge von Kafu

    Hallo Micha,


    du hast recht. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass ab 60cm Breite es ja sicher keine Falltüren mehr gibt.


    Gießen ist auch eine Möglichkeit. Das mache ich bei einigen jetzt auch schon.


    Danke dir! :)

    Hallo meine Lieben,


    heute habe ich auch einige Fragen an euch bzw. an alle Theraphosa Halter. Explizit geht es mir da um die Arten T. stirmi, T. blondi und T. apophysis.


    Nun würde ich gern nächstes Jahr meinen Bestand erweitern und ich selbst würde mich da gern weiterentwickeln was die Größe der Spinne betrifft.
    Wie ihr wisst habe ich damals die Haltung von Spinnen angefangen, damit meine Phobie etwas nachlässt bzw. verschwindet.


    Ich selbst habe vorher nie daran gedacht eine solch Große Spinne wie Theraphosa zu halten, bis ich sie auf der letzten Messe adult gesehen habe.
    Da habe ich mich richtig verliebt.


    Nun zu meinen Fragen!


    Gibt es irgendwelche farblichen Unterschiede? Ich habe schon geschaut und meist sehen die sich alle 3 sehr ähnlich - dunkelbraun.
    Nun habe ich aber vorher immer hellbraune T.blondi gesehen. Ich würde aber dunkelbraun tatsächlich bevorzugen. Wie sind denn eure Erfahrungen da? Unterscheiden sich die 3 groß oder eher weniger?


    Auch würde mich interessieren ob ein Falltürterrarium ausreicht oder ich dieses noch zusätzlich sichern sollte?
    Ich weiß nicht wie stark genau die Spinne nun tatsächlich ist :D


    So und nun die letzte Frage. Ich weiß jede Spinne ist anders vom Charakter her, aber greift eure eher an, oder bevorzugt sie den Rückzug?
    Hantieren im Terrarium werde ich nicht, aber wenn ich sprühe ob sie dann gleich angeschossen kommt?
    Ich weiß klingt blöd und pauschal kann man das ja nie sagen.


    Ich danke euch aufjedenfall!! :)


    Kafu

    Hallo Grammo,


    ich habe eine ältere Grammostola rosea und diese hat an manchen Tagen auch das Wasser beim sprühen angegriffen. Diesen Verhalten immer mal einige meiner Spinnen gezeigt. Auch, wenn sie gut im Futter stehen und die Haltungsbedingungen korrekt sind.


    Ich kann mir denken, da in der Natur natürlich Näss von oben kommt und nicht von vorn, dass es die Spinnen erschreckt und vielleicht auch verwirrt. Viele vermuten sicherlich ein Beutetier, da der Boden ja vibriert.


    ich persönlich habe mir da nie weiter Gedanken gemacht und es hingenommen. Einfach in eine Ecke sprühen wo sie es vielleicht nicht sofort spürt :)


    EDIT: Wieso möchtest du denn das Terrarium reinigen? So etwas stört Spinnen nur und stresst. Gebe ruhig weiße Asseln in dein Terrarium, diese räumen für dich auf.

    Hallo meine Lieben!


    Heute war Börsentag und zum Glück sehr erfolgreich. Habe mich die letzen Tage noch schlau gemacht und mir 3 Favoriten herausgesucht.


    Dann ging es heute nach Chemnitz zur Börse und dort hatte ich die Wahl zwischen einem Kronengecko, einem Tokee Pärchen (die kamen im übrigen 180€ das Stück, ?( )
    und dem Höckerkopfgecko. Wir selbst haben auch ein wenig die jeweiligen Züchter unter die Lupe genommen und der ältere Herr der seinen letzen Höckerkopfgecko verkauft hat war uns am sympathischsten. Er war auch unheimlich dankbar, dass wir uns vorher informiert haben und nicht blind an das Ganze ran gehen. Futtertiere gab es gratis dazu :)


    Nun haben wir ein super schönes adultes Männchen zu Hause. Bevor ich jedoch ein Bild machen konnte kam mein Mann herein gestampft und hat ihn verschreckt. :rolleyes:


    Also gibt es nur Bilder von unserem neu eingerichtetem Terrarium. Unten in der Ecke steht noch ein ein großer "Wasserteich".


    LG Kafu




    (wie kann ich die hier denn drehen...er hat die von allein quer gemacht ?( )

    Hallo Stefan!


    Haben letzte Woche unsere Grammostola Rosea umgesetzt und ihr eine fertige Höhle mit gebaut. Sie hat diese komplett ignoriert und wollte
    am Terrarieneingang ihre neue Höhle bauen. Sie hat auch extra das frische schön drapierte Moos zusammengeknüllt, damit sie dort in der Ecke
    bauen kann. Da sie das aber doch viel Kraft kostet und sie sehr alt ist hat sie noch nicht wirklich angefangen und sitzt tagsüber auch
    regungslos ungeschützt in der Mitte des Terrarium.


    Ist also völlig normal :)

    Ich habe schon einige Geschichten bezüglich Tokee's gehört und die waren wirklich nicht ohne. Sehr beißfreudig sollen sie sein.


    Ich hatte damals einen Ritteranoli (männlich) und der war meist schlecht gelaunt, wenn man etwas im Terrarium gemacht hat, hat aber nie gebissen.


    Uns gefallen die Kronengeckos wirklich sehr gut und ich werde mich die Tage mal schlau machen und ein wenig lesen. Fragen kann ich ja am Ende auch dem
    Züchter stellen :)


    Aufjedenfall ein riesen Danke an euch 2!! :thumbsup: :thumbsup:

    Ja Kronengeckos fand ich damals schon schön! Das wäre noch eine tolle Idee.


    Mein Mann hatte vielleicht noch an einen Tokee gedacht. Wir sind uns aber nicht sicher wie laut dieser wirklich wird, wenn er einmal ruft.

    Verständlich.


    Mir wäre Frostfutter auch lieber, auch weil ich diese länger und besser lagern kann. Ich sehe es nicht gern, wenn Tiere leiden, habe aber eben doch den Aspekt im Kopf, dass es am ende eben Natur ist. Wenn ich das jedoch umgehen kann, ist es besser.


    Ich habe die Art eben meinem Mann gezeigt und nun will er doch lieber Echsen. Ich weiß gar nicht, warum er Schlangen nicht mag...

    Frostfutter ist eine gute Idee!


    Als ich meinem Mann sagt was gefüttert wird hat er gleich wieder nein gesagt. Ich habe kein Problem mit Mäusen lebend.


    Kafu ist kein Username, sondern mein richtiger Spitzname :)

    Hallo Peter,


    Kafu wäre der Name :D . Die sieht doch auch wunderbar aus! Sehr schöne Färbung und nicht so riesig.


    Ich denke auf 28 Grad komme ich. Wäre diese Art auch für Einsteiger gut? Ich habe sonst nur Echsen und VS Erfahrung in den Jahren gesammelt.


    Schon vor einigen Jahren wollte ich gern eine Schlange, aber mein Mann war immer dagegen.

    Hallo!


    Eigentlich ist das nicht so meine Art, bzw. mache ich es meist doch eher andersherum. Nun haben mein Mann und ich ein Terrarium übrig
    (H100x B50x T50).
    Es ist subtropisch eingerichtet und hat viele Versteckmöglichkeiten, Ranken, Pflanzen und ein Wasserbecken.


    Temperaturen sind tagsüber 25 - 30. LF 65%, wenn ich 2x am Tag sprühe.


    Lange rede, kurzer Sinn, fällt euch für diese Parameter spontan eine Schlange ein?
    Ich selbst habe geschaut, aber einfach zu unschlüssig bzw. habe ich direkt nichts gefunden.


    Falls das ganze nicht passen sollte, verstehe ich das natürlich :)

    Hallo Micha!


    Muss erstmal sagen, dass ich deinen Post toll finde! Meist, wenn ich Besuch bekomme, werde ich sofort gefragt ob ich denn meine Spinnen
    auch mal anfasse. Ich frage mich dann immer wie man darauf kommt...Ich bin ja nicht lebensmüde und sinnloses hantieren einer Spinne
    heiße ich eh nicht gut ;)


    Ich würde mir wünschen, dass alle Spinnenhalter / Exotenhalter sich das zu Herzen nehmen würden und ihre Tiere doch einfach in Ruhe beobachten.


    Hantieren im Terrarium ist nur von Nöten, wenn Reste entfernt werden, sprühen, gießen oder ähnliches. Das tue ich meist auch nur, wenn die Spinne sich
    zurück gezogen hat oder eben unter genauer Beobachtung, denn immerhin kann sie schnell von lieb zum kleinen Monster mutieren. Also immer Obacht und nie direkt mit den
    Fingern hantieren.


    Umsetzen in ein neues Terrarium macht im übrigen immer mein Mann ;) Er holt sich nur vorher die Info wie das Gemüt der Spinne meist ist.