Beiträge von Lara Gerber

    Hallo Irene


    Ich habe das selbe Verhalten auch bei meinen 2 subadulten C.versicolor festgestellt.


    Wenn ich Staub sauge geht kurz die Post ab, dann ist wieder Ruhe. Lustigerweise zeigt die Mutter der beiden das nicht, aber alle drei reagieren darauf, wenn ich mich vor's Terri stelle und mit ihnen spreche. Dann kommen sie alle aus dem Gespinnst und spazieren umher, bis ich wieder schweige. :D


    Vielleicht sind Versicolors eifach besonders sensibel?


    Lg

    Lara

    Danke für die Antworten!


    Die Klebekarten habe ich noch nicht probiert, ich habe bis anhin selber Fallen gemacht mit etwas Essig und Spüli. Das hat auch einigermassen funktioniert, aber dann versuche ich es mit den Klebefallen und noch einmal alles trocknen lassen. Näpfe haben die zwei natürlich.


    Asseln habe ich eigentlich eingesetzt, die sind aber nicht ganz so zahlreich, weil die Terrarien relativ trocken sind, nur um die Pflanzen und den Napf ist die Erde feucht. Vielleicht muss ich da noch einmal nachstocken und gezielt welche da aussetzen.


    Das mit den Nematoden würde ich sicher auch ausprobieren, wenn der Rest nicht funktioniert aber wie gesagt, die Präparate die ich finde haben nicht Nematoden sondern Bakterien. Da müsste ich entweder noch weiter suchen oder ein paar Erfahrungsberichte mit der Bakterien-Methode finden. Aber vielleicht klappt es ja auch ohne.


    LG Lara

    Hallo Zusammen


    Ich habe anfangs Oktober meine T.albopilosum und meine G.pulchripes in neue Terrarien gesetzt und habe seit dem Probleme mit Mücken in den zwei Terrarien. Mal sind es mehr, mal weiniger aber sie gehen nie ganz weg, egal ob ich nun den Boden austrocknen lasse oder mit Fallen welche einfange X/ Ich weiss nicht genau was die lästigen Viecher sind, ich gehe aber stark davon aus dass es sich um Trauermücken handelt. (Bild folgt)

    Jetzt die Frage, wie werde ich die Biester los? Ich habe mich einmal etwas bei Coop und Migros umgesehen und da jeweils ein Produkt gegen Trauermücken gefunden, allerdings ist da immer die Rede von einem Bakterium bzw. Bacillus thuringensis und nie von Nematoden und das scheint ja die Strategie zu sein, mit der die meisten hier Erfolg haben. Jetzt frage ich mich ob auch jemand Erfahrung mit den Produkten die ich gefunden habe hat und ob ich die bedenkenlos anwenden kann oder ob es sich dabei sogar um die Mittel handelt, die alle immer meinen?


    Merci schon jetzt für die Antworten!

    LG Lara


    PS: so sehen die Mücken aus

    Hallo Joachim


    Ja, am 23.Juli hat Neromin seinen Sechsten gefeiert, wenn auch nur mit einem Heimchen anstatt einer Heuschrecke. Heuschrecken nimmt er nämlich nicht mehr, die sind ihm zu gross und machen ihm irgendwie Angst (wenn man danach gehen kann dass er vor ihnen flüchtet) und Heimchen nimmt er nur wenn ich sie ihm mit der Zange gebe und gut festhalte bis er zugebissen hat. :)


    Das mit der Verpaarung hat im zweiten Anlauf sogar geklappt, das erste Mal hat sich nichts getan weil sich das Weibchen kurz darauf gehäutet hat. Nachwuchs lässt aber weiterhin auf sich warten, obwohl die Paarung Ende Januar stattgefunden hat.



    Seither lebt der Gute wieder ein gemütliches Leben und ich geniesse die Zeit die mir noch mit ihm bleibt.



    Er sieht zwar inzwischen ein wenig zerzaust und verlebt aus, so mit Glatze auf dem Abdomen und abgwetzten Haaren auf den Beinen, trotzdem hab ich ihn immer noch ganz doll lieb <3


    Ich danke dir ganz herzlich für die Nachfrage!
    LG Lara

    Hallo Joachim


    Ja, ich habe zwei wunderschöne und tolle Spinnen.
    Gerechnet hast du richtig, Neromin ist im Sommer fünf geworden und das mit den Beinen hat sich auch erledigt. War anscheinend eine Vorbereitung auf die Häutung die ER heute vollzogen hat... Wieder allen Erwartens hat Neromin nämlich heute seine Reifehäutung vollzogen. Obwohl er mir als sie überreicht wurde.
    Die Enttäuschung ist jetzt natürlich gross, weil mir nun nicht mehr Jahre sondern nur noch Monate mit meinem Tierchen bleiben. Aber ändern kann man es nicht. Ich werde jetzt wohl versuchen ihn irgendwo unter die Haube zu bringen, damit ich viellcht ein paar seiner Babys wieder übernehmen könnte.


    Ich bedanke mich ganz herzlich für die Nachfrage!


    LG Lara

    Hallo Joachim


    Danke für die Antwort! Dass es meistens nach der Fütterung auftritt könnte auch ein Zufall sein und sie tut es ja auch nicht nach jeder Fütterung. Insgesamt tritt das Verhalten vielleicht einmal im Monat auf (soweit ich es mitbekomme) und wenn dann eben ein paar Tage nach der Fütterung.
    Sollte es wirklich ein Defekt im Hämolymphesystem sein, ist da natürlich die Frage ob ich etwas dagegen tun kann? Oder ob es nicht weiter schlimm ist?
    Jedenfalls werde ich das ganze weiterhin beobachten.


    LG Lara

    Danke für die schnellen Antworten!


    Ich weiss nicht so recht ob sie sich dabei wirklich putzt, sie sitzt dann nämlich nur bockstill da.
    Wenn ich sie beim Putzen beobachte (jedenfalls halte ich es für Putzen) zieht sie 1.nur das erste (ganz selten das zweite) Beinpaar und die Pedipalpen an und 2. bewegt sie dabei die Cheliceren immer mal wieder... Und genau das tut sie beim Unterziehen eben nicht, sie bewegt sich keinen Millimeter und zieht zum Beispiel vorne links das zweite Bein und hinten rechts die zwei letzten Beine an.
    Für mich sieht das dann eher weniger nach Putzen aus, ich kann mich aber auch irren.



    LG Lara

    Hallo Zusammen


    Meine B. Emilia zieht seit geraumer Zeit immer mal wieder ein oder zwei Beine an, sprich, der Tarsus wird angewinkelt und unter den Körper geschoben. In dieser Position verweilt sie etwa 10 Minuten und legt dann wieder ein ganz normales Verhalten an den Tag. Dieses Unterziehen betreibt sie besonders nach der Häutung und ab und zu nach der Fütterung. Sie zieht dann also ein paar Mal am Tag irgendwelche Beine an und tut danach so als wäre nichts gewesen. Ich habe dieses Verhalten über die zweieinhalb Jahre, die ich sie nun habe immer wieder beobachten können.
    Nun zur eigentlichen Frage: Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Ist das einfach nur Stretching oder doch ein Anzeichen für Dehydrierung? Letzteres kann ich mir allerdings kaum Vorstellen, immerhin hat sie stets einen gefüllten Wassernapf (den sie auch zu nutzten weiss) zur Verfügung und die Luftfeuchtigkeit ist auch im Ramen. (ca. 60%)
    Ausserdem wäre sie wohl schon lange gestorben hätte sie wirklich ein Problem, daher schreibe ich auch erst jetzt. Ein kleiner Restzweifel bleibt aber eben trotzdem und deswegen frage ich nun lieber doch noch.


    Habt ihr ein solches Verhalten bei euren Spinnen auch schon erlebt? Und wenn ja, hat es ein gutes oder schlechtes Ende genommen?


    Danke im Voraus für die Antworten!
    LG Lara

    Hallo Zusammen


    Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für all die Tipps bedanken!
    Inzwischen läuft es richtig gut, die Heuschrecken wandern eine halbe Stunde vor der Fütterung in den Kühlschrank und dann kann ich sie ganz einfach aus der Box pflücken und ins Terra tun. Und Neromin scheint es auch zu mögen, nicht mehr die ganze Box im Terra zu haben :)


    LG Lara

    Hallo zusammen


    Danke an alle für die Tipps! Ich werde das mit dem Kühlschrank bestimmt ausprobieren und wenn ich es damit nicht zustande bringe dann mit Schaben und/oder Hühnerherzen. Einen Versuch ist es immerhin wert. Vor Schaben ekle ich mich nicht (springt nicht!) und sobald die Heuschrecken im Terrarium sind, sind die für mich kein Problem mehr, weil Neromin sich dann ja drum kümmert. Einfach die Prozedur, bis sie im Terrarium sind, ist unglaublich stressig.


    Heimchen kommen für mich garnicht in Frage, das habe ich einmal versucht und Neromin hat nur eines der drei Heimchen etwas angeknabbert. Mag sie wohl auch nicht so gerne. Habe dann vier Nächte damit verbracht, die Viecher wieder aus dem Terrarium zu fangen, weil ich das Zirpen nicht ausgehalten habe.


    LG Lara

    Hallo Joachim


    Vielen Dank für den Rat! Ich werde wohl erst noch meine Eltern überzeugen müssen, aber ich denke ich werde es einmal mit Frostfutter versuchen.
    Ich nehme an, damit meine Spinne das Futter annimmt, muss ich es etwas bewegen, damit es auch nach Beute aussieht, oder kann ich es ihr einfach vor die Füsse legen?


    LG Lara

    Hallo Joachim


    Das wäre theoretisch kein Problem, aber sind die nicht etwas gross? Meine Spinne hat eine aktuelle Körpergrösse von 4.5 -5 cm, da wären wohl eher Babymäuse gefragt, oder schafft sie eine ausgewachsene Maus?


    LG Lara

    Hallo alle zusammen


    Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, ekle ich mich ziemlich vor den Grillen und Heuschrecken, die ich meiner lieben Neromin verfüttere. Da mir das Zirpen wortwörtlich schlaflose Nächte bereitet, verfüttere ich nur stumme Tiere wie Wander- oder Wüstenheuschrecken. Ich schaffe es aber kaum, die Tiere mit einer Pinzette zu greifen, weil meine Hände entweder zu stark zittern, oder sich die Biester nicht fangen lassen und davon hüpfen. Dass ich die Heimchendose aus Panik, die Viecher könnten mir entwischen nicht ganz zu öffnen wage, macht die Angelegenheit nicht besser und von Hand zu zugreifen kommt nicht einmal mit dicken Gummihandschuhen in Frage.
    Bisher habe ich die halbgeöffnete Dose also ins Terrarium gestellt und gewartet, bis die Heuschrecken von alleine ins Terrarium gehüpft sind (Hier ein Danke an meine unglaublich geduldige Spinne, die keinen Wank macht, wenn ich in ihrem Terrarium hantiere). Dass das allerdings keine gute Lösung ist, ist mir durchaus bewusst, deshalb die Frage, wie bekomme ich die Tiere soweit ruhig gestellt, dass ich sie problemlos greifen kann? Gibt es eine Möglichkeit die Tiere vor dem Verfüttern zu betäuben, oder habt ihr eine andere Idee, wie ich sie problemlos ins Terrarium bringe? Vielleicht gibt es auch andere Futtertiere, die sich besser eignen, ich wäre für alles offen, was keine Geräusche macht und sich relativ einfach handhaben lässt?


    Lg Lara

    Hallo Joachim


    Ich habe Isopropyl Alkohol verwendet (Benutze ich als Wundreinigungsalkohol und zum Desinfizieren) und habe ihn auch nur ganz spärlich in der unteren Ecke eingesetzt. Wenn Neromin sich also nicht spontan dazu entscheidet, dort ein Loch zu graben wird sie die Stelle nie berühren.


    LG Lara

    Hallo Zusammen


    Hab gemerkt das es mit den Asseln nur ein mässiger Erfolg war... Naja, ein Versuch wars wert.
    Ich habe das Substrat dort wo der Pilz war grossflächig weggenommen und habe dort, wo der Pilz die Scheibe berührt hat mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen die Scheibe etwas gereinigt. Unten in der Hintersten Ecke ist noch ein kleiner Rest, dort hab ich aber noch einmal grosszügig Asseln hingetan. Hoffe das Problem hat sich damit gelöst.


    Den Pilz nehme ich jetzt mit ins Gymnasium und hoffe, das mein Biolehrer mir genaueres dazu sagen kann. Wenns kein giftiger Pilz ist, stört er mich nicht weiter, ich will bloss nicht, dass Neromin sich eine Vergiftung zuzieht.


    LG Lara

    Hallo Joachim


    Na Gott sei Dank kann sie mich gut riechen :D
    Ich verwende zwar kein Parfüm oder so ein Zeug und schon garnicht in meinem Zimmer, aber dass sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht so deutlich riecht ist echt faszinierend. Besonders da ich sie ja eigentlich mit meist etwa eineinhalb Meter Abstand zum Terrarium beobachte bzw. daran vorbei gehe. Diese Tiere verblüffen mich immer wieder.


    LG Lara