Beiträge von Leni

    Guten Abend,


    ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mit einem Spinnenzüchter telefoniert habe und der meinte es hört sich nach einer Vergiftung an. Der Austritt der wasserklaren Flüssigkeit geht in die Richtung.
    Die beiden Tiere sind dann auch gestorben.
    Nun ganz sicher werden wir es wohl nie wissen, schade ist es aufjeden Fall!


    VG

    Hallo,
    im Salat befanden sich lebende Schnecken.
    Habe aber heraus gefunden, dass die zwei Hunde mit Frontline behandelt wurden vor 2 Wochen. Es haben wiederum nicht alle Spinnen diese Probleme...
    Ich sag Bescheid wie es weiter geht..


    LG

    Guten Abend,


    ich wurde eben von einer Bekannten und ihrem Lebensgefährten angerufen, da ihnen die Vogelspinnen sterben.
    Nun suche ich Hilfe, wobei ich bezweifle, dass den Tieren noch geholfen werden kann.


    Folgende Daten habe ich erhalten:


    Um folgende Tiere handelt es sich:
    - 0.1 Grammostola porteri KL ca 5 cm-> Tod
    - 0.1 Grammostola brunneis KL ca 5 cm
    Häutung vor ca. 4 Wochen
    - 0.1 Grammostola aureostriata KL ca 5,5 cm
    Häutung vor ca. 3 Wochen


    - Gefüttert wurde mit Heuschrecken, die mit frischem Salat aus dem Schrebergarten der Nachbarin gefüttert wurden. Diese waren nach 2 Tagen fast Tod, bewegten nur noch die Beine.
    -Die Spinnen wurden mit den Heuschrecken gefüttert.
    - Grammostola porteri fing am vergangen Freitag an sich auf dem Rücken zu legen und die Beinen herum zu strecken. Nach 2,5 - 3 Tagen Tod.
    - Die Grammostola brunneis und aureostriata fingen heute morgen an.
    Ich war eben dort und habe ein paar Sekunden aufgenommen. Ich konnte beobachten, dass sie Gleichgewichtsprobleme hatten auf dem Rücken lagen und Flüssigkeit aus ihrem "Mund" austrat. Diese war wasserklar.
    Kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt ihr dieses Problem?


    Viele Grüsse
    Leni

    Hey,
    die Dokumentation hab ich auch gesehen, kann ich ebenfalls sehr empfehlen! Da kann man auch sehen wie anstrengend so eine Expedition ist und was für Verhandlungsgeschick teilweise braucht wird. ;)

    Hallo Chris,
    ich glaube Du kannst nicht verhindern das die Weibchen Ihre Eier im Terrariumsubstrat legen.
    Mal laut gedacht...
    Vielleicht könnte man zu den Heimchen bevor sie verfüttert werden eine Heimchendose mit Moosi stellen, sodass die Weibchen dort ihre Eier ablegen und anschließend verfüttert werden. Natürlich kann man dann nicht jedes Weibchen individuell kontrollieren ob es Eier gelegt hat, ist ja logisch, aber so hättest Du die meisten Eier "abgetrennt". Das Moosi könntest Du dann schnell entsorgen...
    Falls Du doch beobachten solltest das ein Weibchen die Eier im Terrarium legt die stelle trocken halten. Die meisten jugen Heimchen werden wohl an Futtermangel eingehen.
    Das sind meine Überlegungen, vielleicht gibt es ja etwas noch viel einfacheres oder effektiveres. :)


    Viele Grüße
    Leni

    Hallo Claudia,
    falls es Dich noch interessiert, ich finde die Internetseite tutti.ch auch immer wieder gut, da kannst Du gleich in Deiner direkten Umgebung sehen was es für Angebote bezüglich Terrarien gibt.


    Viele Grüsse und viel Spaß mit Deiner Brachypelma smithi!


    Leni

    Hallo,
    die grüne Makierung sieht dann doch nach Epigastralfurche aus. Was ich meinte ist genau zwischen den roten Makierungen, eine so gerade angedeuteter "Balken." Ich muss zugeben das dieser nur ganz schwer zu erkennen ist!
    Also danke für die vielen Tipps und Anregungen.
    Ich habe mir überlegt das ich das ganze über die nächsten Häutungen hinweg beobachten werde und Euch dementsprechend informiere. :)


    Viele Grüße
    Leni

    an Joachim
    Die roten Kreise sind die Receptaculum semini und dazwischen nicht makiert kann man so eben eine Furche erkennen. Nun habe ich mich gefragt ob das die Epigastralfurche ist. Da das Tier nun sehr klein ist, ist das ganze schwierig. Das mit der Behaarung ist ein guter Hinweis. Ich schaue morgen noch einmal geauer nach.


    Leni

    Guten Abend,
    herzlichen Glückwunsch!! Das ist doch eine tolle Ausbeute nur ein schwarzes Ei.
    Sag mal, ich kenne mich nicht so aus mit dem großziehen bzw zeitigen der Prälaven, aber mich würde interessieren ob Du eine bestimmte Luftfeuchigkeit brauchst und wenn ja wie Du diese beschafst. Also ganz praktisch gesehen.


    P.S. wirklich schöne Bilder


    Viele Grüße
    Leni

    Guten Abend Andrea,
    die Spermatek bei adulten Tieren kenn ich schon. Nur bei so jungen bin ich mir unsicher, ich dachte dass diese sich eventuell erst noch entwickeln muss und nicht sofort ausgebildet vorhanden ist. Ich weiss es nicht, vielleicht ist die Vergrößerung auch nicht ausreichend. Danke Dir trotzdem!! :)


    Viele Grüße
    Leni

    Hey Chris,
    also für mich ist das eine Trauermücke. Kann man auch schön sehen wenn Du Dir Vergleichsbilder ansiehst. Mich würde interessieren was Du für Substrat im Terrarium verwendest, denn mit gekaufter Blumenerde holt man sich die ganz schnell - dazu noch gratis... :)
    Bei einer Plage sind spezielle Nematoden gut geeignet oder man tauscht das Substrat aus.


    Viele Grüsse
    Leni