Beiträge von Reto Ehrler

    Hi!


    Also ich finde die hat ne super Figur!:-)
    Die hat noch genügend Reserven, da ja das Opisthosoma (Hinterkörper) immer noch grösser ist als das Prosoma (Vorderkörper). Langsam Sorgen machen solltest du dir, wenn das Opisthosoma kleiner ist als der Prosoma. 28° ist meiner Ansicht nach zu heiss, ein paar Grad weniger wären glaub ich von Vorteil. Da Sie in der Natur auch den Schutz vor der Hitze sucht während dem Tag und sich in zum Beispiel in Astlöchern verkriecht...


    Gruss Reto

    Hi!


    Meine Frage ist auch, ab wann man die Ergebnisse als relevant bezeichnen kann? Wieviele adulte Weibchen sollte man untersuchen? Da es ja immense Grössenunterschiede von adulten Weibchen gibt, sollte man nicht auch immer die Carapaxlänge miteinbeziehen und das Ganze prozentual ausrechnen?


    Gruss Reto

    Hi!


    Und warum sind bei einigen Menschen die Zehen unterschiedlich lang? Manchmal Zehformel 1 2 3 4 5, manchmal 2 1 3 4 5. Warum also sollte man diese irrelevanten Werte bei Spinnen benutzen? Und für was? Interessant ist doch eigentlich nur, wenn die Beinformel immer gleich ist, sprich immer offensichtlich. Z.B. Thomisidae (Krabenspinnen).


    greets Reto

    Hi!


    Da wahrscheinlich eh mehrheitlich Vogelfotos gezeigt werden, komme ich nicht :D Ne Quatsch, Gordon wird bestimmt einige sehr interessante Spinnenfotos beisteuern!
    Der Stammtisch ist eines der wenigen Dinge die ich vermisse hier in México.... :(


    Gruss Reto

    Hi Elizaday!


    Auch wenn ein paar Kommentare ein wenig schroff wirken, ist es doch eines, wenn nicht das freundlichste Spinnenforum überhaupt :dance:
    Ich würde dir empfehlen, mal bei einem von uns Spinnern vorbeizugehen um die Tiere aus der Nähe zu betrachten. Das heisst nicht, das du gleich eine auf die Hand nehmen musst! Geh so weit wie du es möchtest. Ich bin zwar kein Therapeut, habe aber auch schon Personen mit einer Spinnenphobie erfolgreich geholfen. Der Grundstein ist, dass du es willst!
    Beispiel:
    In meiner Stammkneipe habe ich von einem Stammgast erfahren, dass sie extreme Angst vor Spinnen hat. Ich habe sie eingeladen, mal bei mir vorbeizuschauen und ihr versichert, dass wir nur so weit gehen, wie sie es zulässt. Als sie vor meiner Haustür stand, hat sie geweint! Sie hat sich selber aber immer wieder ermutigt, einen Schritt weiter zu gehen.
    Meine vorgeschlagenen Schritte waren:
    1. Wohnung betreten, 2. Spinnenzimmer betreten (zuerst hielt sie es nicht lange darin aus. Durch weitere Versuche, klappte es immer besser, bis sie nicht mehr rausgehen musste), 3. Näher an die Terrarien ran, 4. Nahe an ein offenes Terrarium ran, 5. eine Vogelspinnen Haut anfassen, 6. Nahe an eine Vogelspinne auf dem Tisch rangehen, 7. Eine Vogelspinne anfassen (Ich hatte die Spinne im Spinnengriff, somit war es total sicher). Natürlich kann man auch noch weiter gehen und eine VS über die Hand krabbeln lassen. Oder auch eine Zitterspinne. Während der ganzen Zeit habe ich ihr erzählt, wie faszinierend ich die Spinnen finde und was sie alles können. Schlussendlich konnte sie damit umgehen. Sie ist nicht ein Spinnenfreund geworden aber lehrnte die Tiere zu respektieren und mit ihnen zu leben. Sie erzählte mir später (paar Wochen) stolz, dass sie eine Kellerspinne ins Freie brachte (mit einem Becher). Sie hat mir gesagt, dass die Konfrontation ihr sehr geholfen hat und aus der Angst Respekt wurde.
    Ich würde dich ja gerne zu mir einladen aber ich bin mittlerweile nach Mexico gezogen :D


    Gruss Reto

    Hi!


    Gibts eigentlich keinen Stammtisch mehr?! Ich vermisse den Stammtisch! Der Vorteil meinerseits ist, dass ich keinen verpasse während meiner Absenz :D Wie wär's Ende Mai anfangs Juni? Da bin ich für kurze Zeit wieder in der Schweiz :)


    Cheers Reti

    hier die neuen Schuhe :)

    Phlogiellus herauslocken

    Nephila sp.

    Nein, das thailändische Essen ist überhaupt nicht scharf!

    Raupe

    Calotes versicolor

    Gasteracanhta sp.

    Khao sok

    Cyclosa sp.