Beiträge von Reptiline

    Hallo Basti,


    Super danke für deine Hilfe :thumbsup:
    Hab es sofort gekauft und eben bereits getestet, es funktioniert wunderbar, ich bin total begeistert, vielen Dank, ich bin überglücklich es ist nicht vergleichbar mit dem Digital-Mikroskop, mit dem wäre ich verzweifelt :dance2:


    Liebe Grüße aus Wien
    Barbara

    Hallo Michael :)


    danke für deine Antwort!
    Zum bestimmen könnte man es sicher zur Not verwenden, aber ein Auseinanderfalten unter dem Mikroskop ist unmöglich da es einfach zu viel vergrößert,
    da ist ein Bino schon hilfreich, drum möchte ich lieber etwas mehr zahlen, dafür dann aber auch etwas wirklich geeignetes haben :)


    Liebe Grüße
    Barbara

    Hallo an Alle :)


    Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem und kenne niemanden der mir dabei helfen könnte, daher bitte ich euch um eure Meinung.
    Brauche das Bino nur zur Geschlechtsbestimmung und kann mich nicht entscheiden welches dieser beiden ich nehmen soll, welches meint ihr ist besser?
    Funktionieren sollte es ja mit beiden, zumindest glaub ich das, nachdem was ich bisher gelesen habe über Binos und Geschlechtsbestimmung ^^


    Derzeit besitze ich das hier --> Digital-Mikroskop 500 x Bresser Optik Auflicht, Durchlicht
    leider ziemlich ungeeignet :(
    Daher möchte ich mir in den nächsten Tagen entweder
    das hier --> Stereomikroskop Binokular 30 x Kern Optics OSE 410
    oder das hier --> Stereomikroskop Binokular 80 x Bresser Optik Auflicht
    zulegen.
    Bitte helft mir, ich möchte mich nicht noch mal "grün ärgern" weil ich das falsche Teil kaufe <X


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :winken:
    Barbara

    Hallihallo :)


    Ich habe heute zwischen den Aufzuchtsdosen meiner A. purpurea diese vertrocknete Spinne gefunden, da es ganz bestimmt keine meiner Nachzuchten ist nun die Frage,
    weiß jemand um welche es sich handeln könnte?
    Normalerweise hab ich keine so großen "Hausspinnen" bei mir in der Wohnung. =O


    Liebe Grüße
    Barbara




    Hallo an Alle :winken:


    Ich habe 6 Tiere der Art Heterothele villosella aufgezogen, leider ist nur ein Bube dabei.
    Würde trotzdem gerne versuchen ihn mit zumindest 2 Weibchen zu verpaaren, drum stellt sich mir nun die Frage, wie lange muss ich nach der ersten Verpaarung warten bis ich es wieder versuchen kann?
    Möchte mich nicht darauf verlassen das ich irgendwann sehe wie er ein Spermanetz baut, das wäre eher ein glücklicher Zufall :rolleyes:
    Ich mag diese Art sehr und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :blume:
    Liebe Grüße
    Barbara


    P.S. Weiß jemand wie es mit der Lebenserwartung dieser Art aussieht? Habe etwas von 10 Jahren gelesen, kann das stimmen?

    Ich hab ein richtig großes Weibchen dieser Art und sie ist absolut friedlich, bomadiert nie.
    Das subadulte Männchen ist zwar wahnsinnig verfressen aber bomadiertmich auch nie, glaube nicht das man durch bombadiert/ bomadiert nicht eine Spinne bestimmen kann ^^


    Nix für ungut ;)
    Liebe Grüße
    Barbara

    Mir ging es genauso wie Micha!
    Eine Zeit lang mag es halbwegs ok sein, aber früher oder später bilden sich diese komischen Pilze.
    Hab es auch mal mit einer Mischung versucht, sobald Kokoshumus dabei ist kommen die Pilze.
    Ich hab jetzt nur noch Blumenerde, mit den paar Trauermücken hab ich gelernt zu leben, die schaden zumindest den Spinnen nicht ;)


    Liebe Grüße
    Barbara

    Hallihallo :)


    Juhuuu die Babys sind daaaa :kette:
    Ich habe den Kokon bei der Mama gelassen und gestern die Zwerge in ihrer Wohnröhre gefunden.
    Sie war nicht sonderlich begeistert von meiner Idee die Babys heraus zu "fischen", war aber trotzdem absolut friedlich und hat mich nicht attackiert!
    Lange Rede kurzer Sinn, es sind 52 wunderschöne Zwerge geworden :)


    Die Fotos sind leider von ganz schlechter Qualität, hab leider momentan keine bessere Kamera zur Verfügung, aber vielleicht interessiert es euch ja trotzdem ;)




    Hallo :)


    Mir wurden heute frisch geschlüpfte Tiere der oben genannten Art (Barylestis scutatus) angeboten.
    Würden mich schon interessieren doch leider finde ich keine Infos zur Endgröße, den Haltungsbedingungen etc. :/
    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
    Möchte sie nicht annehmen bevor ich nicht wenigstens ein bisschen etwas über sie weiß, hatte bisher nur mit Vogelspinnen zu tun.


    Liebe Grüße
    Barbara

    Hallo wieder mal :)


    Das Weibchen hat sich seit einiger Zeit komplett in ihre Wohnröhre zurück gezogen,
    natürlich war die Neugier so groß, dass ich es nicht lassen konnte nun mal einen vorsichtigen Blick hinein zu wagen (vorsichtig von oben).
    Und siehe da, wenn mich nicht alles täuscht sitzt sie mit einem Kokon ganz unten in ihrer Röhre :geburi:
    Habt ihr Tipps für mich? Wie lange soll ich ihr den Kokon lassen? Oder gar die Kleinen bei ihr schlüpfen lassen?
    Ich tendiere dazu es zu riskieren und ihr den Kokon zu lassen, bin aber etwas unsicher daher würde ich mich über Rückmeldungen freuen.


    Wünsche euch einen schönen Wochenbeginn :winken:
    Liebe Grüße
    Barbara

    Huhu @ all :)


    Leider hat sie den Kokon einen Tag bevor ich ihn heraus holen wollte gefressen, :traurig1:
    ich vermute, daß er unbefruchtet war, da sie sich bis dahin wirklich rührend um ihn gekümmert hatte.
    Naja, gut genährt ist sie ja nun wieder also ist das Männchen nun wieder bei ihr, getan hat sich bisher nichts, glaub ich,
    aber sie leben zumindest friedlich zusammen.


    Liebe Grüße :winken:
    Barbara

    Hallihallo @ all :winken:


    Kleiner Zwischenbericht,
    ich hatte den Buben am darauf folgenden Sonntag zu ihr gesetzt und ca. 48 Stunden bei ihr belassen.
    Hatte allerdings das Gefühl, daß sie sich absolut nicht für einander interessieren.
    Also hab ich ihn wieder in sein Terra gesetzt (die Terrarien stehen direkt neben einander) und ihm noch etwas Zeit gegeben.
    Vorgestern Abend (also am 19.1.) hab ich sie spät abends ausserhalb ihrer Wohnröhre gesichtet und den Moment genutzt um ihn zu ihr zu setzten.
    Erst war er etwas zögerlich, hat sich nur ganz vorsichtig bewegt, also habe ich ihnen etwas Privatsphäre gegönnt :grins:
    Rund eine halbe Stunde später habe ich wieder nach meinem "Liebespaar" gekuckt, und siehe da, sie war in ihrer Röhre verschwunden und er saß auf der Scheibe und putze sich ausgiebig (er machte einen zufriedenen Eindruck :thumbsup: ).
    Habe ihn sicherheitshalber wieder in sein Terra. zurück gebracht und nun warte ich gespannt :love:
    Zudem habe ich die Temperatur in den letzten Tagen etwas erhöht und auch die Feuchtigkeit etwas gesteigert.
    Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken :liebe:


    Wünsche euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße
    Barbara


    Danke Rafael, genauso war es gemeint, es ist ein adultes Männchen :)
    Sorry wenn ich mich hier nicht ganz korrekt ausgedrückt habe, dachte es wäre verständlich :whistling:


    Das es sie nicht direkt stört bei einer Verpaarung hatte ich mir schon gedacht, allerdings habe ich an einen möglichen Gendefekt oder der gleichen gedacht,
    daher auch meine Frage nach der Ursache.
    Ausserem könnte es ja sein, dass sie sich dadurch unsicher fühlt, es ihr Schmerzen bereitet oder sie sich ganz einfach nur unwohl fühlt was einer Verpaarung zwar nicht direkt im Wege stehen würde,
    aber für mich trotzdem ein Grund wäre es zu unterlassen da mir das Wohlergehen meiner Schützlinge schon am Herzen liegt.


    Liebe Grüße
    Barbara