Beiträge von Sven Jeker TSO TERRARISTIK

    Hi zusammen


    Hatte letzthin ein "intressantes Erlebniss mit Heizkabeln bez. Heizmatten in einem Terrarium...


    In einem Holz-/Kunststoffterri wurde eine Heizmatte am Boden verlegt, nachträglich wurde eine Zwischemwand eingezogen um das Terri zu halbieren.


    Nach einiger Zeit des Betrieb (ich sag mal 1 Jahr oder so...) gab es unter der Trennwand (1mm Kunststoffplatte) einen Hitzestau was zum Durchbrennen und Kurzschluss der Heizmatte führte... Nur mit viel Glück (normalerweise ist das Terri mit Holzspähnen als Bodengrund ausgestattet), ist" nur" die Trennwand und die Bodenplatte verkohlt, sowie eine Sicherung durchgebrannt.


    Das Terri, Umbau auf Doppelterri (vom Hersteller so vorgesehen!) und die Heizmatte sind von Namhaften Herstellern, kein China-Billigzeug.


    Passt mir also wirklich auf mit den Dingern! Wen da etwas in die Hose geht brennt euch doe ganze Hütte ab für nichts!


    Lösung des Problems -> Terrarienzimmer einrichten, Heizung aufdrehen und mit Licht/Strom Heizen.


    Kostet zwar mehr mit Licht heizen, aber im vergleich zu einem Neubau... ;-)


    Gruss Sven

    Hoi zämme!


    Wollte mich kurz zur Aufzucht von C.versicolor äussern.
    Aktuell halte ich mehrere Sub-/Adulte Tiere, sowie etwas über 100 Slings (3-4 FH) aus eingener Nachzucht.


    Der Feuchtigkeits-Haushalt ist Match-entscheident!
    Nicht zu feucht, nicht zu trocken.
    Was heisst das? Ich mess das nicht mehr nach - einmal die Woche werden die Aufzuchtbehälter "auf Gewicht" geprüft und ggf. nachgewässert. Die Erde sollte leicht feucht sein, zu nass um zu schimmeln, aber kein Stauwasser nach 1-2 Tagen.


    Was es zu beachten gilt: LÜFTUNG!!!
    Die Fläche der Lüftung muss gross genug sein, um eine Luft/Feuchtigkeits-Zirkulation zu gewährleisten.
    Ich habe schon einige Tiere auf dem Gewissen... Seit ich die "richtigen" Aufzuchtsdosen verwende -> 1-2% Ausfall auf einen ganzen Kokon (7 Monate seit schlupf).


    Zur Aufzuchtsdose: Ich verwende Becher mit Gaze-Deckel. Die Gaze-Fläche ist ca. 2/3 der gesammtoberfläche.
    Bis zur 6-7 FH werden die von der grösse her gehen, danach direkt ins End-Terri.


    Ich mag grosse Terrarien auch. Allerdings, eine Spinne in der Aufzucht, in ein so grosses Terri zu stecken (auch die Endgrösse des Pöci Terris) finde ich fragwürdig.
    Einerseits die Platzverhältnisse, darüber brauchen wir mit 100Slings nicht zu diskutieren. Andererseits, wie hast du die Tiere in so grossen Terris "unter Kontrolle"? Finden die das Futter ohne mehr Kalorien zu verbrennen als sie mit dem Futtertier aufnehmen? Luftfeuchtigkeit breitet sich im Raum immer gleichmässig aus, also ist es unnötig das Terri in verschiedene Zonen aufzuteilen.
    Und zu guter letzt, ich hab mal einen Kokon versi in einem 30x30x40 Terri ausgebrütet (leider unwissentlich), die Falltüre hatte oben ein Luftspalt von 1- 1,5mm, was bei Terrarien in dieser grösse nicht selten ist.... Den rest könnt ihr euch denken...


    Von daher, Aufzuchtbehälter und Endterri, in dieser Reihenfolge macht schon Sinn ;-)
    Auch wen sie gehasst werden, meine Avi/Caribenas wohnen alle in End-Terrarien von Exo-Terra!
    Kostet was, aber sieht geil aus und hat wie die Aufzuchtdosen eine super Durchlüftung.


    Becher und Slings hab ich überigens beides zur Abgabe... ;-)


    Gruss
    Sven

    Hoi Nando


    Gratulation zur erfolgreichen Nachzucht!
    Ich habe letzthin auch Neoholothele incei verpaart, nach 14 Tage wollte ich das Männchen nochmals an das Weibchen lassen. ALlerdings hatte sie da schon einen Kokon gebaut.
    Momentan ist sie noch am ausbrüten. Meinte auch schon in der zweiten Woche.
    Das Männchen hab ich dan zum zweiten Adulten Weibchen gelassen, die hatte aber keine Familienpläne :-(


    Mal gucken was der Kokon so bringt. Sieht auf jeden Fall sehr prall aus.


    Gruss Sven

    2. Oben wird irgendwo eine Laborflasche erwähnt. Ich mach das mit einer kleinen Giesskanne oder grossen Spritzen, je nach Terrarien/Bechergrösse. Das Problem bei Bechern ist halt, das wen der Deckel ab ist, meist die ganze Fläche besprüht wird und die Tiere so oft erschrecken oder nach oben auszubrechen versuchen. Wen man dan noch den Deckel zügig draufknallt damit nichts abhauen kann ist die Verletzungsgefahr für die Tiere gross.


    Wie gesagt, Giesskännchen oder Spritze, Wasser am Rand in die Seramiskugeln laufen lassen und so hat jeder Ruhe ;-)


    Gruss Sven

    Ein Hallo und Willkommen auch von mir :-)


    Jetzt kann ich mich endlich auch als Tierkommunikator outen :-) Würde mich freuen dich an einem Stammtisch kennen zu lernen zwecks Erfahrungsaustausch.


    Die Art oder Gattung beim Tier nachzufragen funktioniert nicht, da wie vermutet wurde, der Mensch die Namen macht. Der Spinne ist das relativ egal. Auch kann man Tiere mit der Kommunikation auch "dressieren" damit sie z.b. freiwillig den Kokon abgibt oder das neue Terrarium bezieht ohne das man sie in der halben Wohnung suchen muss ;-)
    Man kann aber viele andere Sachen fragen und Intressante Gespräche mit den Tieren führen :-)


    Tierkommunikation kann überigens jeder, mit jedem Tier, Planze und auch anderen Menschen... man muss nur wissen WIE! ;-)


    Gruss Sven

    Latrodectus sp. decken ihre Wasserversorgung im normalfall über das Futter und LF-Kondensat im Gespinst am morgen.
    Ich gebe ca. alle 4 Wochen mit einer Pipette 1-2 Tropfen aufs Netz und gut ist.


    Die Tiere werden leider nicht sonderlich Alt, Männchen vieleicht 1-1/2 Jahre, Weibchen etwas länger. Wobei sie mit 4-6 Monaten schon Geschlechtsreif sind. Eigentlich eine recht "einfache" Spinne (keine VS wie Basti bereits erwähnte), die keine all zu grossen Ansprüche stellt. In der Natur aber mit ca. 100 Tieren pro Kokon / bis 14 Kokons pro Weibchen (Welches nach einmaliger Befruchtung baut und baut... bis es stirbt) eigentlich mehr Futterlieferant als Jäger...
    Also von den 100 Jungtieren werden wohl 1-2 ins Adulte Stadium kommen, mal 10 Kokons als 10-20... die andren Tausend stück sind als Futter zu betrachten :-(


    Von daher ist eine regelmässige Nachzucht erforderlich, wen man über längere Zeit Latrodectus ohne zukauf halten möchte. Verpaarung und Aufzucht würde ich mal so als "dubeli-sicher" beschreiben ;-)


    Gruss Sven

    24.01.16


    Bei der heutigen Kontrolle im Spinnenzimmer war natürlich auch die Schachtel mit dem Murinus Kokon an der Reihe.
    Schon von weitem war ein Oranger Fleck auf der Strahlend Weissen Hängematte zu sehen :-) Die Zeitigung hat also geklappt und die kleinen Baby`s wuseln in der Larvenhaut umher.


    Nun werde ich die kleinen Umsetzten und ihnen ihr erstes eigenes Zuhause spendieren. Die kleinen Dessert-Dosen (von Basti) werden da sicherlich wieder ihren Dienst dazu betragen. Mit Weissen Asseln geimpfte Blumenerde, sowie ein, zwei kleine Blätter Waldlaub wird als einrichtung für die Dose ausreichen müssen.
    Die Asseln werden das erste Futter sein und danach mit kleinen Heimchen. Diese Methode hat beim ersten versuch mit 30 Slings zur Aufzucht (ebbenfalls nur weinge Tage alt) perfekt hingehauen.
    Bei so wenig Einrichtung ist allerdings Regelmässige Kontrolle, sowie viel Feingefühl bei der Wasserzugabe notwendig.


    Bilder werden folgen und die Bestandsliste wird natürlich auch aktualisiert, sobald die Tiere in der ersten FH sind :-)


    Gruss, Over&Out


    Sven

    So, nun "hängt" der Kokon fast eine Woche bei konstant 24 Grad Raumtemperatur in einer Heimchendose. LF habe ich bei ca. 60-70% (je nach dem welcher Anzeige man traut) und nebst dem Kokon befinden sich zwei Lagen Tela-Haushaltstuch in der Dose, sowie links und rechts ein kleiner Wall Kokoshumus um Feuchtigkeit zu speichern/abzugeben.


    So habe ich keinen Beschlag am Deckel oder am Kokon. Hab inzwischen kurz durch einen ca. 2 mm langen Schlitz den ich mit einer Nagelschere gemacht hab in den Kokon geschaut und die Eier sehen Top aus. Kein Schimmel und auch keine faulen Stellen.
    Nun werde ich den Koon eine weitere Woche so hängen lassen, jeden zweiten Tag mit einer Pipette die Erde etwas anfeuchten und dan wieder ein Kontrollblick werfen.
    Dan hätten wir das mit den Zeitigungs-Parameter auch geklährt ;-)


    Gruss Sven

    Hallo erst mal, ich weis nicht ob Sie's wussten, aber...


    (Aktualisiert am 27.03.2016)


    Vogelspinnen:


    0.2.0 Avicularia Versicolor
    0.1.0 Acanthoscura Geniculata
    0.1.0 Albostratum Chiyaphum
    0.0.5 Avicularia Tarapoto
    0.0.5 Avicularia Pucallpa
    0.0.3 Avicularia Minatrix
    0.0.3 Avicularia Purpurea
    0.0.3 Avicularia Laeta
    0.1.0 Avicularia spec. Blue Velvet
    0.1.0 Avicularia Geroldi
    0.1.0 Avicularia spec. Amazonica
    0.1.0 Avicularia Urticans
    2.1.5 Brachypelma Smithi
    0.1.0 Brachypelma Albopilosum
    0.1.1 C. Darlingi
    0.1.0 C. Schiodtei
    0.0.4 C. Elegans
    0.2.x ChilobrachysDyscolus spec. Blue Vietnam
    x.x.x Chilobrachysspec. Sai Yok
    x.x.x ChilobrachysFimbratus
    x.x.x Chilobrachysspec. Kanchanaburi
    x.x.x ChilobrachysPaviei
    1.1.x ChilobrachysHuhaini
    0.0.2 CyclosternumFasciatum
    0.3.0 E Pachypus
    0.1.0 Grammostola Pulchripes
    0.2.0 Grammostola Rosea
    0.0.2 (Holothele) Incei "Gold"
    1.1.0 (Holothele) Incei
    0.2.0 H Maculata
    1.1.0 Haplopelma Lividum
    0.0.x Hapolopus spec. Kolumbien
    x.x.x Hetroscodra Maculata
    x.x.x HysterocratesGigas
    x.x.x L Hirsutum
    0.2.0 L Pallidus
    0.0.4 Lampropelma sp. Borneo Black
    0.0.3 Lasiodora Striatipes
    0.0.4 Lasiodora Parahybana
    0.0.5 Neochilobrachy ssp. Thailand
    0.0.5 Nhandu Cromatus
    x.x.x Ornitoctonus Aureotibialis
    2.3.x Pt. Murinus RFC
    0.0.8 Pt. Murinus Usambra
    0.2.0 P Vittata
    0.2.0 P Irminia
    0.0.5 P Rufilata
    0.0.4 P Subfusaca Lowland
    0.3.0 P Lugardi
    0.2.0 P Ornata
    0.0.1 Grammostola Porteri
    0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
    0.1.0 Chilobrachys Andersoni
    1.0.0 Nhandu Tripepii
    2.2.4 Brachypelma smithi


    „smile“-Emoticon






    Spinnen:


    x.x.x Latrodectus Mactans
    x.x.x Latrodectus Mactans Mexico
    x.x.x Latrodectus Geometricus Burkina Faso
    x.x.x Latrodectus Geometricus St. Barth
    x.x.9 Latrodectus Indinstinctus
    0.1.x Deinopis spec.
    0.1.0 Gorgyrella Inermis


    Skorpione:
    0.3.0 Tityus Stigmurus



    Schlangen:


    x.x.x Python Regius (Königspython)
    1.1 Morelia Bredli (Bredli Python)
    0.1 Boa Constrictor Constrictor
    x.x.x Pantheropis Guttata (Kornnattern)
    1.1 Boa constrictor "Hog Island"
    0.1 Acrantophis dumerili (Südliche Madagaskarboa)

    Anderes:


    1.1 Bartagamen
    ....




    Fett und Kurisv geschriebene Tiere sind neuzugänge oder wurden bei der letzten Bearbeitung geändert.


    Danke Nando!


    Hier noch ein Update:


    Ich hab der grossem gestern den Kokon aus dem Terrarium geklaut und festgestellt, das er eher wie eine Hängematte aussieht.
    Nun habe ich ihn in einer Heimchen-Dose mit zwei Zahnstochern so aufgehängt, das er nirgends ansteht und werde ihn nun mal 4 Wochen so hängen lassen.
    Ende Januar 2016 werde ich ihn dan erstmals öffnen um zu gucken was da abläuft.


    Ich erwarte dan eigentlich Larven und hoffe auf ca. 80 Tiere.


    Gruss Sven





    Die meisten gehaltenen Latrodectus Arten werden leider nicht sehr alt.


    Wie Bastian bereits erwähnte ist nach der "Adulthäutung" bei Männlein wie Weiblein schluss.
    Weibchen können laut Literatur als Adulti noch ca. 1 Jahr leben, in welcher sie nach einmaliger verpaarung zwischen 8-14 Kokon produzieren und anschliessend altershalber ableben.


    Um über Jahre an Latrodectus freude zu haben, muss man sie im prinzip verpaaren und einen Kokon ausbrüten, damit man nach dem ableben von Mama wider ein Tier für die nächsten 2-3 Jahre hat.


    Gruss Sven

    So, endlich ist es auch bei mir soweit und mein Murinus-Weib sitzt auf ihrem Kokon :-)


    Ist zwar ein alter Thread, aber die Statistik lebt ja von der Information ;-)


    Die Verpaarung liegt 2 1/2Monate zurück (20.Oktober) und verlief wie von den vorschreiber beschrieben äusserst ruhig!
    Obwohl die grosse ansonsten wirklich sehr sehr Aggressiv ist, hat das Männchen unbeschadet seinen Dienst verrichtet und die Zicke während der Paarungszeit zu einem echten Schmusetier verwandelt! (im übertragenen Sinne! Bei Ihr gehören nur "Finger" aus Federstahl ins Terri!)


    Nach der Verpaarungs habe ich den Bock entfernt (ca. 5Stunden) und das Weibchen wöchentlich 2x mit Grossen Schaben oder Heuschrecken gemästet.


    Auffällig war, das sie in dem Tagen nach der Verpaarung eine neue, zweite Wohnhöle am Boden (hinten unten links) angelegt hat, welche sie auch sofort benutze. Dies obwohl sie hinten oben rechts seit immer ihren Aufenthaltsort hatte und sich unverpaart praktisch nie ausserhalb des Gespinnstes zeigte.


    Vor etwa zwei Wochen hat sie begonnen, sich täglich ausserhalb im Terrarium zu bewegen und diverse Bodennetze, sowie Deko und Scheiben zu zuspinnen. Allerdings waren die "Netze" an den Scheiben eher nur das dicke Fäden.


    Gleichzeitig verschwand sie bei störungen wieder in ihr altes Nest oben hinten rechts, reparierte dieses und baute es aus.


    Gestern (28.Dez.) habe ich nun nach dem rechten geschaut und sie in ihrer alten Wohnröhre auf dem Kokon sitzen gesehen.


    Die Kugel ist von weitem gesehen eher Eiförmig ca. 4x5cm gross und in der Wohnröhre eingesponnen.


    Werde sie die Tage versuchen raus zu holen und extern zeitigen.
    Dazu wende ich meine Latrodectus-Methode an, in dem ich den Kokon an Zahnstocher in einer Dose aufhänge. Habe sehr gutr erfahrungen gemacht mit dieser Methode und werde sie nun versuchen, auf den Murinus Kokon umzumünzen.


    Wen es klappt gibt es bei gelegenheit eine Anleitung an anderer Stelle :-)


    Ja, die Schweiz ist ein Murinus Land ;-)


    Gruss Sven


    Da schliesse ich mich auch gleich an!
    War ein super Abend und hat für die Sektion Laufental/Thierstein erst um 01:00Uhr geendet ;-)


    Nach dem tollen Vortrag von Basti (VIVA ESPANIA!) und den vielen tollen Gesprächen in toller Atmosphäre sind wir irgendwie noch im Pub gelandet... Wo ich mein Mami angetroffen habe...


    Ich freue mich schon auf die 61. Ausgabe und wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Gruss Sven

    Hallo zusammen!


    Ich habe festgestellt, das ich mich noch gar nicht Vorgestellt habe ;-)


    Also, ich bin Sven, 31 Jahre alt und Wohne im schönen Schwarzbubenland.
    Das ist der schmale Streifen der nicht Basel, aber auch nicht Delemont ist.
    Also ein Typisches Landei mit einer Vorliebe für Exotische Tiere.


    Der eine oder andere hat mich vieleicht schon an Börsen oder am Stammtisch angetroffen.


    Angefangen mit den Tieren hat es bei mir schon früh, mit den üblichen Mäusen. Ratten und Katzen, sowie Mamis Aquarium... Wobei ich mich mit ca. 23 Jahren dan angefangen habe, der Aquaristik zu widmen. Mit bis zu über 40 Becken habe ich u.a Kampffische, Welse und Buntbarsche sowiedie allseits bekannten Guppys gezüchtet.


    In dieser Zeit lernte ich meine jetzige Partnerin kennen, welche auch einen Flair für die Fischzucht hatte.


    Irgendwan zog sie mit Ihren Kindern bei mir ein und kaufte die ersten Geckos.
    Im Gegenzug durfte ich mir Schlangen zulegen ;-)


    Und wie es so ist... Mit den Börsen, Stammtischen und neuen Terrarianer-Freunden wurde der Bestand beinahe Wöchentlich vergrössert und die Aquarien durch Terrarien ersetzt, sowie die Zucht von Fischen auf Reptilien umgebaut.


    Was ich gar nicht ab konnte waren aber die Spinnen an den Börsen!
    Allgemein... Als Spinnen-Phobiker ist es eine Zumutung, überall auf die 8Beiner zu treffen...


    Abgesehen von der Versicolor (welche ja irgendwie doch hübsch ist...) habe ich die Tische der hier Anwesenden Freaks immer weiträumig gemieden.
    Zuhause mit dem langen Staubsaugerrohr hatte ich die Phobie eigentlich bis auf zwei Fälle im griff...


    Nunja, 2013-2014 war es dan an der zeit, sich der Angst zu stellen, damit ich mir wenigstens die Versicolor angucken konnte.
    Nach vielen litern Schweiss und einigen Angstausbrüchen war es irgendwan soweit, das mir auf den Geburtstag eine dieser wunderbaren Avicularia geschenkt wurde!


    Der Respekt war riesig, wie auch die Pinzette, mit welcher ich das riesen-Fieh fütterte. Aber die Faszination und das intresse an den Krabblern übertraf plötzlich die Angst.



    Nunja, der rest ist wohl Geschichte...
    Inzwischen halte und Züchte ich/wir erfolgreich Königspythons, Kornnattern, Leopardgeckos, Latrodectus und wer weis was noch alles...


    Die Versicolor ist inzwischen auch verpaart und ich hoffe täglich auf einen Kokon ;-)


    Auch die zahl der neuen, tollen Bekanntschaften aus der Spinne(r?)n-Szene freuen mich extrem, wie das überwinden einer Ur-Angst welche ich seit Kindheitstagen im mit trug.


    Wiso ich Angst vor Spinnen hatte...? Die sind doch eigentlich wirklich ganz Süss!


    Grüsse aus dem Schwarzbubenland


    Sven
    TSO TERRARISTIK

    Hallo zusammen


    Da möchte ich meinen Snf auch noch dazu geben :-)


    Ich nehme für alle Häutungen lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spüli. Dies um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen, so zieht das ganze besser ein. Einfach ein zwei Tropfen Seife, Abwaschmittel o.ä. auf 5dl Wasser. Optimal währe Destiliertes Wasser, aber man kanns auch übertreiben :D
    Das ganze in eine Sprühflasche und die Haut gut einsprühen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.


    Wiso nicht mit Alkohol oder ähnlichem? Alkohol ist ein sehr Aggressives Mittel -> siehe Kopfschmerzen am Tag danach! Ausserdem kann es die Farbe und/oder Gewebestruktur angreifen (Bleiche Gesichter nach übermässigem Alkoholkonsum... <X <X )!


    Klappt auch mit Schlangenhäutungen und anderem sehr gut so.


    Gruss Sven