Beiträge von annemarie

    Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob es schon Nachwuchs gibt?
    Hab bei mir gerade einen kokon entdeckt mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. :dance2:


    Hat schon mal jemand bei dieser Art Springschwänze gefüttert, oder eine andere Idee. Man könnte doch auch Mikroheimchen füttern, oder sind die zu groß?



    Viele Grüße


    Annemarie

    Hi Basti,

    ich habe aber nicht eines von den Büchern, sondern den Ordner. da sind alle Blätter lose drin. Und Herr Peters hat den Ordner mit folgendem Text verkauft:



    Die “Loseblatt-Sammlung über das Vorkommen der Vogelspinnen” ist ein Buch, das erst im Laufe der Zeit zu einem vollständigen Werk zusammenwächst. In unregelmäßigen Abständen biete ich neue Blätter an, die jeder interessierte erwerben kann, auch im Abo. Wenn neue Blätter fertiggestellt sind, wird dies in meiner Bestandsliste, in der Zeitschrift und hier unter “news” angekündigt. - Die einzelnen Blätter beinhalten zwei Fotos von zwei verschiedenen Vogelspinnen im Format 13 x 9 cm, zwei Karten mit grob eingezeichnetem Verbreitungsgebiet, die aktuelle wissenschaftl. Bezeichnung der Tiere, den Namen desjenigen, der die Spinne der Gattung zugeordnet hat, ihr den Artnamen gegeben und sie beschrieben hat, das Erscheinungsjahr der Erstbeschreibung und einen kleinen Textteil über die jeweilige Art. Auf der Rückseite eines jeden Blattes befindet sich je eine Graphik einer Vogelspinne oder von Dingen, die direkt mit der Haltung von Vogelspinnen in Verbindung stehen.
    Derzeit sind 145 Blätter erschienen. Das sind 290 Fotos von ca. 280 Arten mit jeweils einer Herkunftskarte und kurzem Textteil.


    Wo gibt´s das schon?


    In die Sammlung einsteigen kann man jederzeit, auch ist der Erwerb nur einzelner Blätter möglich. Jedes Einzelblatt kostet 1 DM. Titelblatt und Textseiten sind kostenlos. Dazu biete ich einen dekorativen Sammelordner für nur 5 Euro an.


    Der Komplettpreis für die bisher erschienen 145 Blätter einschl. des Ordners beträgt nur 75 Euro
    http://www.t-o-w.de/html/lose.html



    Gruß Annemarie

    Hi Basti,


    danke sowas hab ich mir schon gedacht. Es is wirklich sehr schade vorallem weil ich jetzt eine relativ veraltete Sammlung an Blättern daheim habe. Wohlbemerkt ist sie schon nicht aktuell bei mir angekommen!


    Ich werde Herrn Peters einfach weiterschreiben, irgendwann werd ich schon was erreichen.


    Gruß Annemarie

    Hi zusammen,


    hab da mal ein Anliegen.
    Schon vor längerem hab ich mir die Lose Blattsammlung von Peters angeschafft, mit der Begründung das man die ständig aktualisieren kann, im Gegensatz zu einem gebundenen Buch.
    Bei Herrn Peters war auch ein Abo dabei.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Ordner?


    Weil das mit dem Abo klappt irgendwie nicht, hab Hr. Peters auch schon mehrmals angeschrieben ohne Erfolg. Bin jetz eben ziemlich enttäuscht, da sie auch nicht wirklich günstig war.


    Würd mich mal interessieren ob es nur mir so ging.


    Danke im Vorraus


    Gruß Annemarie :blume:

    Vielen Dank Basti.


    Dachte ich mir schon Größenunterschiede waren halt so enorm.
    Heute sind auch schon fast alle gehäutet, fehlen nur noch ein paar. Werd dann noch alle zählen. :pc:


    Grüße Annemarie

    Hallo zusammen,


    habe gestern, nach acht Wochen, meiner A. versicolor den Kokon abgenommen und geöffnet. Es befanden sich ca. 150 Larven, kurz vor der Häutung zu N1, drin.
    Nun ist mir aufgefallen das manche richtig prall sind und andere "normal", was heißt das sie also im Larvenstadion auch Nahrung zu sich nehmen?!? Bei dem Buch von Peter Klaas hab ich solche Beobachtungen auch gelesen. Habt ihr sowas auch schon beobachtet? Hab mal Bilder gemacht.





    Grüße Annemarie

    Vielen Dank an alle!!! :super:


    Kiara
    Danke, ich hatte gehofft dass jemand schon so ein Spray ausprobiert hat der auch VS hat, da bin ich beruhigt.


    Beim Fressnapf habe ich schon ein Bio-Spray gesehen. Dachte nur das "Bio" bezieht sich auf die "Giftigkeit" für den Menschen.
    Ich werde mir das Spray gleich morgen holen und zumindest im Schlafzimmer verwenden, das sind keine VS.


    MfG
    Annemarie

    Vielen Dank für eure antworten,


    Frontline habe ich schon am Donnerstag drauf, und komplette Wohnung heute gesaugt. Die Flöhe auf der katze sind auch alle tot.
    Hab nur Angst das ich die restlichen nicht mit saugen alleine wegbekomme. Aber des wird scho!!


    MfG
    Annemarie

    So, mein momentaner Bestand


    0.2.0 Acanthoscurria geniculata
    0.1.3 Avicularia geroldi
    0.1.2 Avicularia huriana
    1.1.0 Avicularia laeta
    1.4.0 Avicularia versicolor
    0.3.ca300 Brachypelma albopilosum
    0.1.0 Brachypelma boehmei
    1.2.0 Brachypelma emilia
    0.0.2 Brachypelma sabulosum
    0.1.0 Brachypelma smithi
    1.3.400 Brachypelma vagans
    0.1.0 Chilobrachys „breevipes“
    0.2.0 Chromatopelma cyaneop.
    0.1.0 Citharischius crawshayi
    0.0.2 Cyriocosmus elegans
    0.2.0 Davus fasciatus
    0.0.1 Ephebopus cyanognathus
    1.0.0 Grammostola pulchra
    0.2.0 Grammostola rosea
    0.0.1 Haplopelma lividium
    0.0.2 Heteroscodra maculata
    0.0.1 Hysterocrates hercules
    0.0.1 Holothele incei
    0.0.1 Lasiodora difficilis
    0.0.1 Lasiodora parahybana
    0.1.0 Megephobema robustum
    0.2.0 Nhandu coloratovillosum
    1.3.0 Nhandu cromatus
    0.2.0 Nhandu vulpinus
    0.1.0 Poecilotheria ornata
    0.3.0 Poecilotheria regalis
    0.2.0 Psalmopoeus cambridgei
    0.2.125 Psalmopoeus irminia
    0.1.0 Psalmopoeus pulcher
    0.1.0 Pterinochilus murinus (rcf)
    0.0.1 Stromatopelma calceatum
    0.2.0 Tapinauchenius gigas
    0.1.1 Theraposa blondi


    mfG Annemarie

    Hi, ich bin neu hier :tongue:, und brauche dringend Hilfe!!!


    ich habe etwa 80 VS (+NZ) und zwei Katzen, so und gestern haben wir festgestellt das beide total verfloht sind obwohl es reine Wohnungskatzen sind.


    So, nun meine Frage, kennt jemand ein Mittel mit dem ich die Flöhe bekämpfen kann ohne meinen Spinnen zu schaden??? Im Zoohandel wollten sie mir alles mögliche an Sprays andrehen und haben behauptet das es nicht bis ins innere des Terrariums vordringt, was natürlich totaler Quatsch ist.
    Und die Flöhe sind ja auch in den Polstern und im Bett.
    Habe schon an eine Evakuierung gedacht um auszuräuchern, aber alle Spinnen krieg ich nie so lange unter, und bei den Temparaturen sowieso ungern!


    P.s.: Vielleicht eine blöde Frage, aber können die Flöhe auch auf Spinnen übergehen?! ?(


    Vielen Dank im Vorraus


    MfG Annemarie :blume: