Beiträge von Phili Zimmer

    Ich bin da auch immer etwas faul was die Aufzucht und das Füttern angeht...


    Ich habe immer eine Kiste voll Erde mit Asseln und Springschwänzen angesetzt. Diese Erde gebe ich in eine Heimchendose (ca. halb voll) und drücke das mit einer anderen Heimchendose platt, dann hast keine Unebenheiten und findest die Spinne jederzeit wieder. In diese Dose lege ich jetzt 2-3 getrocknete Blätter aus dem Wald. Buche eignet sich gut da es sich rollt wenn es trocken ist, so hast gleich ein Versteck. So hab ich direkt ein kleines Biotop geschaffen. Die Asseln fressen das Laub, die Spinne frisst die Asseln... Bei Asseln hast den Vorteil, das die nicht so schnell weg springen und nicht an die Spinne gehen außer die Spinne geht ein, was bei den Winzlingen öfter mal passieren kann. Und für Futternachschub in jeder Größe sorgen die Asseln selbst. Später kannst dann anfangen zu zu füttern mit Heimchen.

    Ich habe in meinem Terrarienzimmer immer zwischen 60 und 80 Becken besetzt, dazu noch einige (hundert) Dosen und Aufzuchtbehälter. Eine "Trauermückenplage" ist fast unvermeidbar. Die Fliegen kommen so oder so, da bist du machtlos. Ich habe die eigentlich immer. Jeder neue Sack Blumenerde oder jede neue Pflanze kann die einschleppen. Solange die nicht Überhand nehmen stört das auch nicht.


    Ich habe in jedem Terra weisse Asseln. Die fressen die Futterreste und alles andere weg, was die Mücken anlockt. Vor allem tote Futtertiere sind ein richtiger Mückenmagnet. Die kleine Putzkolonne ist aber nur eine gute Vorsorge und keine Mittel dagegen!


    Ich muss eigentlich jährlich im Frühjahr einen Rundumschlag starten, weil die sich da besonders stark vermehren. Ich hänge Gelbtafeln auf für die Fliegen selbst und sprühe großzügig SF Nematoden. Bisher hatte ich keinerlei Ausfälle dadurch. Kannst also bedenkenlos sprühen.

    Bei der DGHT in Stuttgart habe ich einen Vortrag von Tierarzt Hermann Kempf zum Thema "Zehn Jahre Reptilientierarzt - Skurriles aus dem Alltag" gehört.


    Unter anderem ging es da um die Futterbestäubung... Ein Präparat, das für die Anwendung an Tieren bestimmt ist, wird lange nicht so geprüft wie das zur Behandlung an Menschen. Bei diesen ganzen Pulverchen ist es so, dass lediglich die Angabe der Zutaten ausreicht um eine Zulassung zu erhalten. Das wird oft nicht weiter geprüft. Außerdem gibt es noch keine einzige Studie wonach man eine Dosierung usw. festlegen könnte. Viele Tiere (vor allem Echsen und Schildkröten) leiden sogar darunter wenn sie zu viel Kalk, Vitamine usw. bekommen. Man konnte eine Verkalkung sehr gut anhand von Röntgenbildern sehen...


    Hab ich auf der Börse geschenkt bekommen... Einzige Infos: Angeblich aus Kolumbien und bleibt kleiner. Außerdem soll sie ordentlich wehrhaft gewesen sein, was ich bei mir aber noch nicht feststellen konnte.

    Guten Morgen,


    ich habe ein Paar Spinnen in Gruppenhaltung:


    1. P. subfusca: vermutliche Zusammensetzung 1.1.2, Sind aus dem selben Kokon und inzwischen ca. 3 Jahre zusammen. Bisher hatte ich nur einen Ausfall wegen Fehlhäutung. Terra: 40er Grundfläche und 60 hoch mit mehreren Versteckmöglichkeiten, genutzt wird aber gemeinsam die selbe Höhle


    2. P hanumavillasumica: Zusammensetzung 0.0.5, sind auch aus dem selben Kokon und seit ca. 1 Jahr zusammen, Bisher keine Ausfälle, Terra 30er Grundfläche und 40 hoch, verschiedene Verstecke werden genutzt


    3. M. balfouri: Zusammensetzung 0.0.5, sind auch aus dem selben Kokon, seit 1,5 Jahren zusammen, Terra ist 20x30x30, müssen bald umgesetzt werden, teilen sich das selbe Versteck, fressen zusammen usw.


    4. N. incei: Zusammensetzung 0.0.12, sind aus dem selben Kokon, seit 6 Monaten zusammen, Terra ist noch 30x30x20, jede hat ihr eigenes Gespinst, gefressen wird teilweise gemeinsam, Ausfälle möglich


    Ein Versuch mit P. metallica ging schief. Hatte 2 Gruppen a 0.0.5, die ich dann nach den ersten Ausfällen vereinzeln musste. Sicher bin ich mir nicht, aber ich nehme an, dass es sich um jeweils ein Tier handelte das größer und kräftiger war als die anderen das angefangen hat die anderen zu jagen und zu fressen... Mir war bewusst das es schief gehen kann aber die Vorstellung einer Gruppe metallicas war eben zu verlockend.


    Ich bin jemand, der da gerne mal probiert und testet da ich das sehr interessant finde. Natürlich muss man den Verlust immer einkalkulieren. Auch nach Monaten und Jahren kann da mal noch was schief gehen. Man setzt natürlich nichts zusammen von dem man weiß, das es ganz sicher nicht klappt aber nur durch Ausprobieren erfährt man ob es klappt.

    Hei,


    Glückwunsch erst mal! hatte dieses Jahr auch einen N. tripepii Kokon liegen und unsere Dame hat ihn nicht vernascht. Allerding muss ich dazu sagen, dass die Spinne sehr lange im Wohnzimmer stand, oft von den Katzen unterhalten wurde und Unruhe bzw. Bewegungen und Geräusche gewohnt war. Das Tier ist allgemein ruhig und ich hatte keine Probleme den Kokon 7 Wochen bei ihr liegen zu lassen. Als ich den Kokon raus hab waren die kleinen aber noch Larven...


    Meinen kleinen Zuchtbericht kannst du hier lesen:
    Zuchtbericht Nhandu tripepii


    Grüße und viel Erfolg!

    Hi Farri,


    leider ist die Beschreibung von P. Imperator hier im Forum recht bescheiden, was aber auch nicht verwunderlich ist, bei einem Forum das sich hauptsächlich mit VS beschäftigt.


    Warum ist es so schwer an einen P. Imperator zu kommen?
    Früher hast du bei uns in D ein paar Mark für einen Imperator hingelegt, da wurden die zu (hundert-) tausenden aus dem natürlichen Habitat entnommen und hier her exportiert und waren dadurch dementsprechend günstig zu erwerben. Das hat sich natürlich bemerkbar gemacht, denn die Tiere waren im ursprünglichen Lebensraum irgendwann einfach kaum mehr anzutreffen, was ein Exportverbot zur Folge hatte, damit die Tiere nicht zu einer bedrohten Art werden. Da damit nur wenige gerechnet hatten und die Zucht ein sehr langwieriges Unternehmen ist, (mehrere Jahre bis adult / geschlechtsreif und nochmals 12-24 Monate bis zum Schlupf) haben sich nur wenige mit der "kommerziellen" Zucht in größerem Ausmaß beschäftigt. Nach und nach wurden die Tiere dann eben immer seltener und auch der Preis ging ordentlich in die Höhe! Habe mitbekommen, dass eine Zuchtgruppe 3.1 und 1.2 für über 300 € über den Tisch gegangen sind. In der CH werden die Preise entsprechend höher sein, nehme ich an.


    "Wenn schon will ich diesen Skorpion und keinen anderen"
    Ich würde dir raten, dich vielleicht doch über andere Skorpionarten zu informieren, die vielleicht genauso faszinierend sind. Am naheliegendsten sind, von der Erscheinung her, wahrscheinlich Pandinus Cavimanus, welche du aber einzeln halten solltest. Die Gattung Heterometrus (z.B. cyaneus, eine sehr schöne, dunkle, blau schimmernde Art, Gruppenhaltung kann funktionieren) ist auch sehr interessant und ähnelt den Pandinus in Größe und Erscheinung!


    Ich selbst besitze P. Imperator und du kannst mich jederzeit anschreiben wenn du Fragen hast. Mein "Fachwissen" ist aber begrenzt was Skorpione angeht. Ich habe selbst lange danach gesucht und Glück gehabt. Wenn du unbedingt diese Skorpione haben willst und keinen anderen, dann stell dich auf eine lange und geduldige Suche ein. Ein dicker Geldbeutel wäre auch nicht so schlecht. ;-)


    Grüße


    Phili

    Hi,
    Ich habe heute ein paar Terras ausgeräumt die ich übernommen habe. Dabei kam mir diese Schönheit entgegen... Wer kann helfen?


    Herkunft: Köln - Deutschland


    Ist das etwas heimisches?



    Die Verpaarung meiner Nhandu tripepii verlief sehr gut. Das Weibchen reagierte sofort auf das Männchen, ohne das dies zuvor angefangen hatte zu Trommeln. Es kam sehr schnell zur Verpaarung, das Männchen musste dann aber gerettet werden, da sich das Weibchen in ein Bein verbissen hatte was aber ohne Folgen blieb. Bei einem weiteren Verpaarungsversuch mit einem anderen Weibchen zeigte diese zuerst keinerlei Interesse an dem Männchen, so das er im Terrarium belassen wurde. Wenige Stunden später wurde er gefressen. Eine erfolgreiche Verpaarung konnte nicht beobachtet werden. Es empfiehlt sich bei der Verpaarung dabei zu bleiben wenn das Männchen noch gebraucht wird.


    Es dauerte ca. 6 lange Monate bis sich die Dame entschlossen hat einen etwa 5cm großen Kokon zu bauen. Dieser wurde nach 7 Wochen bei 23-25°C entnommen was sich aber als zu früh herausstellte. Ich wollte sicher gehen, da der Kokon oft gefressen werden soll. Es empfiehlt sich den Kokon mindestens 8 - 10 Wochen, bei der Mutter zu belassen. Der Kokon enthielt ca. 800 Eier von denen sich ab der 7. Woche 350 Larven entwickelten, welche sich nach weiteren 2 Wochen zu Prä-Larven weiter entwickelten. Die übrigen Eier waren unbefruchtet und/oder entwickelten sich nicht.

    UPDATE:


    2.1.0 Acanthoscurria geniculata
    0.1.0 Avicularia spec peru purple
    1.0.0 Brachypelma albopilosum
    0.0.1 Brachypelma auratum
    1.0.0 Brachypelma boehmei
    0.0.2 Brachypelma emilia
    0.0.1 Brachypelma klaasi
    0.0.1 Brachypelma schröderi
    0.1.0 Brachypelma smithi
    0.0.50 Brachypelma vagans
    0.0.1 Bumba cobocla
    0.0.1 Ceratogyrus darlingi
    0.0.1 Chilobrachys dyscolus „blue vietnam“
    1.1.0 Chromatopelma cyaneopubescens
    0.1.3 Cyriocosmus elegans
    0.0.3 Cyriocosmus perezmilesi
    0.0.1 Cyriocosmus ritae
    0.0.1 Ephebopus cyanognathus
    0.0.1 Ephebopus murinus
    0.0.1 Eupalaestrus campestratus
    0.1.0 Grammostola porteri
    0.1.3 Grammostola pulchra
    0.0.1 Grammostola pulchripes
    0.3.0 Grammostola rosea
    1.1.0 Hapalopus spec. kolumbien (groß)
    0.2.0 Heteroscodra maculata
    0.0.5 Heterothele villosella
    0.0.1 Holothele incei gold
    0.0.2 Homoeomma spec. fire
    0.0.1 Hysterocrates gigas
    0.0.1 Lampropelma spec. borneo black
    0.0.1 Lampropelma violaceopes
    1.1.0 Lasiodora klugi
    0.1.0 Lasiodora parahybana
    1.1.5 Monocentropus balfouri
    0.1.230 Nhandu tripepii
    0.0.1 Oligoxystre diamantinensis
    0.0.1 Pamphobeteus fortis
    0.0.1 Pelinobius muticus
    0.0.1 Poecilotheria fasciata
    0.0.1 Poecilotheria formosa
    1.0.5 Poecilotheria hanumavilasumica
    0.0.2 Poecilotheria spec. lowland
    1.2.1 Poecilotheria metallica
    0.1.2 Poecilotheria miranda
    1.1.0 Poecilotheria ornata
    0.2.0 Poecilotheria regalis
    0.1.0 Poecilotheria rufilata
    1.1.0 Poecilotheria smithi
    0.0.1 Poecilotheria striata
    0.0.5 Poecilotheria subfusca
    1.2.3 Poecilotheria tigrinawesseli
    1.1.0 Poecilotheria vittata
    1.0.3 Psalmopoeus cambridgei
    0.0.3 Psalmopoeus ecclesiasticus
    0.1.30 Psalmopoeus irminia
    0.0.1 Psalmopoeus pulcher
    0.0.5 Pterinochilus murinus
    0.0.1 Sericopelma generalum
    0.1.0 Theraphosa apophysis
    1.1.0 Theraphosa stirmi


    Neuzugänge:
    0.1.0 Grammostola rosea
    0.0.7 Grammostola rosea
    0.3.0 Poecilotheria regalis
    0.1.0 Poecilotheria fasciata
    0.0.70 Poecilotheria fasciata
    0.3.0 Heteroscodra maculata
    0.0.60 Heteroscodra maculata
    0.3.0 Psalmopoeus irminia
    0.1.0 Psalmopoeus cambridgei
    0.1.0 Pterinochilus murinus
    0.0.3 Lasiodora parahybana


    Weitere Tiere:
    2.7.0 Eublepharis macularius (Leopardgecko)
    1.1.0 Pandinus cavimanus
    0.0.13 Pandinus Imperator (Kaiserskorpion)
    0.0.2 Heterometrus cyaneus
    0.0.1 Euscorpius italicus
    4.2.2 Pantherophis guttatus (Kornnatter)
    0.0.1 Ceratophrys ornata (Schmuckhornfrosch)