Beiträge von Spinne

    Hallo liebe Tierfreunde!


    Ich habe meine Heimchen in ein altes Aquarium umgesiedelt, da sie sich gegenseitig werend der Häutung anfressen. Ich finde diese Tiere sind die anspruchvollsten in der Haltung, zumindest in meiner Sammlung. Eben, sie sind im Umgang miteinander ziemlich gnadenlos! Ich persönlich möchte auch diese Art, die meiner Meinung nach sehr putzig ist, artgerecht halten. Ich bin dankbar für Tips und Tricks, im verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Tieren. Kann man was spezielles füttern, um ihre Geslüste zu zügeln (Eier, evtl. Fleisch)? Wer hält diese sympatischen Tierchen schon lange, und hat einen Weg gefunden sie mit Respekt zu halten? Da sind noch 2 Bilder vom 09.03.15, mal sehen ob es nun besser läuft??


    Alexandra


    Hallo Christian


    Einladung zum Spinnen-Plausch


    Cool! Wir haben zum Glück viel Spielraum zum zügeln, daher kann ich noch keinen entgültigen Termin nennen. Ich denke aber bestimmt ende April, sollte alles über die Bühne gelaufen sein. Wenn du Lust hast, komm doch dann einfach mal bei uns zum Essen vorbei? Kinder, Frau, kannst alle mitbringen. So lernt man sich am besten kennen, evtl haben wir ja auch den gleichen Filmgeschmack, wir wären ausgerüstet was das anbelangt. Was meinst du?


    Gruss Alexandra

    Hallo Zusammen!


    Bei mir gehören Spinnen und Insekten zu meinen Lieblingstieren, schon immer war das so. Ich war mir nie sicher, ob eine Haltung im Terrarium wirklich artgerecht sein kann. Auch die Einfuhr von Exotischen Tieren hmm, na ja ich traute der Sache nicht wirklich. Eines Tages traf ich dann auf die Samtschrecken und war sofort von diesen bizarren Geschöpfen angetan. Ich stellte fest das diese Art unter anderem dank uns Haltern vor dem Aussterben gerettet wurde. Das war der Beginn der meine Sicht auf dieses Thema grundlegend verändert hat. Mit dieser Zuchtgruppe begonnen die regelmässigen Besuche auf Insekten-Ausstellungen. Ich möchte die Tiere auch nicht verkaufen, allerhöchstens tauschen ich sie gegen andere Insekten. Aus Spass an der Freude. So kam Eines auf das Andere, Insekten leben nicht so lange. Ich fand dann heraus das Vogelspinnen sehr alt werden können, und auch dort viele Arten ziemlich bedrängt leben müssen. So kam im Denzember 2014 die wunderschöne C. eyaneopuescens als erste Achtbeinerin zu mir. Ja das ist meine Geschichte, ich finde diese skurrielen Geschöpfe einfach schon immer bemerkenswert spitze!


    Gruss ALexandra :liebe:

    Hallo Zusammen!


    Ich bin sehr enttäuscht von den meisten Antworten die ich erhalten habe! Meine Spinne lebt erst seit 2 Monaten bei mir, natürlich bin ich dabei möglichst viel in Erfahrung zu bringen. Es ist es doch ganz klar, dass wohl der eine oder andere etwas anders machen würde! Wie erwähnt wollte ich in diesem Forum mein Wissen erweitern, und mit erfahrenen Spinnenhaltern ins Gespräch kommen. Stattdessen werde ich meinst nur beleidigt, statt beraten! Ganz ehrlich: zu viel Gerede und zu wenige Fakten! Wenn vielleicht selber der eine oder andere mal ein Buch zum Thema lesen würde, statt im Internet Leute blos zu stellen, hätte das urtümliche Wesen einer Vogelspinne evtl. verstanden werden können! Aber nein verschwendet lieber eure Zeit, mit langweiligem Gehabe! Mein Vertrauen habt ihr bereits verlohren, ich kaufe mir lieber weitere Sachbücher.


    Und an Bastian: Danke das du meine Frage beantworten konntest, du warst der einzige übrigens! Wenn du möchtest, gib mit doch Bescheid wie ich dich erreichen kann (e-Mail). Du scheinst ein fähiger Mann zu sein! Ich für meinen Teil melde mich hier wieder ab, es mir ganz einfach zu blöd. Tut mir also wirklich sehr leid für die Leute, die dieses Forum auf die Beine gestellt haben! Trotzdem Respekt und meinen Dank!


    Bay :wc:

    Hallo Zusammen!


    Stimmt die Grösse war nicht besonders genau angegeben, ich denke es ist wohl eher die Hälfte von meiner vorangegengenen Angabe. Ich habe geraten, ich dachte nicht es sei so vehement wichtig, sorry! Die Box ist 12 mal 12 cm, bietet mehrere Versteckmöglichkeiten, ist grundsätzlich voll eingerichtet. Es hat seine Gründe warum ich das so mache. No.1 Zu Fett. Ich habe alle 2-3 Tage gefüttert, so wie ich es gelesen hatte. Das war offensichtlich zu viel, und darum ist nun das Abdomen bendenklich geschwollen. Bei einem Sturz könnte sich das Tier tödlich verletzen. No.2 Zu klein. Im grossen Terrarium sehe ich nicht ob alle Futterinsekten weg sind. Ich denke das kleine Spinnchen dürfte wohl kaum in der Lage sein, ihr Territotium im Blick zu behalten. Auch hungrige Heimchen können besonders in der Häutungsfase zur Bedrohung werden! No.3 Schwache Beine. Die Fliegengitter und die Eingangstür im grossen Terrarium sind nicht optimal. Das Tier könnte sich leicht eines ihrer noch sehr zarten Beinchen ausreissen. So gelesen in Peter Klaas Vogelspinnen Sachbuch. Klar etwas zu spät, und troztdem kein Grung gelich beleidigend zu werden. Danke! No.4 Mein Gefühl. Ich bin mir ganz sicher das die Spinne sich sehr wohl fühlt. Die Box ist wunderschön ausgesponnen, bemerkenswert sauber, und das Tiechen hat auch nicht mehr Platz wenn sie ausgewachsen ist! Mir persönlich würde es sehr leid tun, sie zu früh als nötig aus ihrem Heim zu reissen. So, und nun noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Ich bin regelmässig an Terraristik-Ausstellungen an zu treffen. Wer mir was wichtiges mitteilen möchte, 29.03.15 in Birmensdorf wäre eine gute Möglichkeit. Besten Dank! :bier:

    Zitat von Spinne: „Von den <a href="http://vogelspinnenforum.ch/lexicon/index.php/Entry/148-Chelizeren/">Chelizeren</a> bis zur Spinnwarze misst sie ca. 4 cm. Bei einer Temperatur um die 23°, lebt sie immer noch in der Aufzuchtsbox. So habe ich eine gute Kontrolle,“


    Hi,
    meine gleiche VS, 3,5 cm, lebt in einem 50x30x40cm Terri…


    An den Gene Blaser Beitrag: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Anregung wirklich was mit den Häutungsintervallen zu tun hat. Aber danke trotzdem für deinen Rat!
    Und an Joachim Borkenhagen: Ich habe 2 Lektüren zu Vogelspinnen gelesen, und noch mehr. Meine Art war natürlich auch beschrieben. Nur ein paar Fragen, besonders zur Aufzucht bleiben eben unbeantwortet. Darum habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung auf fähige Spinnenkenner zu treffen. Wie oft häutet sich nun also eine ca. 9 Monate alte Chromatopelma eyaneopubescens genau, und wo kackt sie hin? :sorry:

    Hi (Name wäre nett),


    Ich denke du meinst <a href="http://vogelspinnenforum.ch/lexicon/index.php/Entry/116-Chromatopelma-cyaneopubescens/">Chromatopelma cyaneopubescens</a>? Theraphosinae ist die Unterfamilie, in der <a href="http://vogelspinnenforum.ch/lexicon/index.php/Entry/116-C-cyaneopubescens/">C.cyaneopubescens</a> systematsch eingeteilt ist.


    Um dir eine Antwort geben zu können, müsstest du vorerst einmal ein paar Infos zu deiner…


    Hallo Bastian, ich heisse Alexandra. Freut mich!


    Ja genau, das diese Art. Sie ist vom 05/2014, wirkt sehr gesund und reagiert immer freundlich. Von den Chelizeren bis zur Spinnwarze misst sie ca. 4 cm. Bei einer Temperatur um die 23°, lebt sie immer noch in der Aufzuchtsbox. So habe ich eine gute Kontrolle, das zukünftige Terrarium ist dann schon einiges grösser. Lieber Gruss aus Schaffhausen :blume:

    Hallo liebe Tierfreunde


    Weiss jemand wie oft sich das besagte Jungtier häutet? Bei meiner Spinndel ist es nun schon bald 2 Monaten her, und sie isst sehr gerne! Ausserdem würde mich interessieren wo die Tiere koten? Ich sehe kaum Dreck. Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und Tricks zu dieser Art!
    Besten Dank! :jumper: