Beiträge von Spinne

    Hallo Ebo


    Ich habe diese Spinne erstmals in einem Buch gesehen das von 95 ist :) ! In der Zwischenzeit hat sich bestimmt einiges geändert. Aber auch beim googeln wird einem dieses Tier immer in schwarz bis braun angezeigt. Das es noch andere gibt weiss ich bereits, ich meine speziell die Pamphobeteus antinous, wie sie halt auf Google auftaucht. Dann ist das also die Unechte. Warum ist das so? Nach was wird das bestimmt? Und wie sieht also die Echte aus, wo ist der Unterschied?? Ich fände es total lieb, könntest du evtl. etwas mehr Angaben machen. Ich verstehe es so einfach nicht!


    Gruss

    Hai


    Cool dann frag ich doch die Tanja mal direkt an. Dort interessiert mich, ob es sich dabei um ein Tier, oder eine Gattung handelt. Danke dir!


    Und wegen P antinous, hmm, ist interessant was du sagst! Ich verstehe dich so, es wurden div. Farben gezüchtet z.B. von braun zu schwarz? Ich habe schon Farbabweichungen in Clips gesehen, natürlich kann das aber auch nur mit der Bildqualität zu tun haben. Erzähl doch mehr was du genau meinst. Wie sieht das ursprüngliche Tier aus? Werden die oft gehalten in der Schweiz? Falls nicht, warum nicht? Freue mich über weitere Infos!


    Gruss :liebe:

    Hallo Zusammen <3


    Seit meiner Kindheit kann ich mich für die witzigen Spinnentiere begeistern. Nun habe ich seit ein paar Monaten selber eine Vogelspinne als Haustier, daher ist mein Interesse natürlich wieder gestiegen. Ich kaufe mir jedes Buch das ich günstig erwerben kann, und schaue mir gerne Dokus auf You Tube an. Zwei Arten haben es mir besonders angetan: Pamphobeteus antinous + Die Kescherspinne (Deinopidae)! Wer weiss etwas über diese Tiere und möchte darüber berichten? Würde mich freuen mehr über sie zu erfahren!


    Mein Dank im Voraus :thumbsup:

    Hallo Zusammen!


    So wie versprochen der Rest meines Berichts. Ich konnte das Tier nicht kurieren, es war mir zu wenig über die Ursache bekannt. Es geht schon kranke Tiere eine Weile am Leben zu erhalten, aber das Problem selbst war mit Traubenzucker und Co nicht gelöst. Es sah zeitweise ganz vielversprechend aus, bis auf die Nahrung eben. Plötzlich ging es dann auch ganz schnell, und ich musste sie erlösen. Ich habe mir den Kadaver genauer angesehen, ab da wurde einiges offensichtlicher. Der Darm waren noch prall gefüllt, mit dem was das Tier vor Wochen gefressen hatte. Flüsigkeit läuft zwar durch, aber der Inhalt bleibt bestehen und beginnt zu faulen. Meiner Meinung nach, müsste man mit irgendwas abführen. Ich weiss es ja nicht genau, aber Pflanzenfresser haben doch häufiger Probleme mit der Verdauung. Warum muss das bei Insekten anders sein? Evtl. könnte man Leinsamenöhl verabreichen, oder sonst ein natürliches Produkt. Ich bleibe dabei, man kann schon was machen. Das Problem ist sicherlich man findet nicht so viel Angaben dazu, und muss halt selber überlegen was man tun kann. Ich finde es einfach schade, Tieren wie Insekten uns Spinnen, nicht mehr Chancen einzuräumen. Ich bin sicher nicht heilig aber, ich mag aber auch unsere "wegwerf Politik" nicht noch mehr unterstützen. Wer sonst noch Erfahrung mit klanken Krabblern aller Art hat, mich interessiert es sehr was man alles tun kann. Freue mich über ein paar Ideen!

    Hallo Zusammen!


    Für Lob ist es leider noch zu Früh :) , aber für meine Mühen nehme ich es trotzdem gerne an! Nein es ist so, das Tier hat erneut die Nahrung verweigert, selbst der Tee oder das Wasser war plötzlich OUT. (Verzweiflung!) Ich habe ihr dann Babybrei geholt (Erdbeeren, Himbeeren, Trauben, Apfel: Demeter Qualität), seit dem ernährt sie sich von dem. Die Sache ist nicht ganz ausgereift, aber ich glaube es gibt definitiv Hoffnung für kranke Insekten. Sie ist kräftig, fit und fett, aber die Zukunft ist noch nicht absehbar. Das Problem ist noch nicht ganz gelöst, die Erkrankung nicht behoben. Ich halte euch auf dem Laufenden, mache ich gerne wenn ich damit helfen kann!


    Gruss :liebe:

    Hallo Zusammen!


    Als Erstes, danke für eure liebe Anteilnahme! Ich gehe dann in Ruhe alle Links noch mal durch, kann man schon viel lernen dabei. Meinem Tier geht es tatsächlich besser, sie nimmt auch wieder feste Nahrung an. Allerdings nur Blätter die in dem süssen Tee eingelegt waren, und von Hand (oh oh, evtl. habe ich nun ein süchtiges Insekt 8o :tongue: ). Spass bei Seite, ich wage es noch nicht mal zu ermessen, ob das Tierchen wieder normal weiter leben wird. Was ich trotzdem erfreulich finde ist, man kann was machen! Es braucht sicherlich Geduld und Feingefühl dazu. Ich denke man kann versuchen zu überlegen, was braucht es zum leben (Wasser/Nahrung evtl. Wärme), wie kann man das verabreichen, wo kommen die Bestendteile der Nahrung sonst noch vor (z.B.Tee/Zucker). Was ich sagen will, nicht aufgeben, nicht verwirren lassen! Man wächst mit der Aufgabe.
    Vermutlich stammt die Erkrankung von Schadstoff belasteter Nahrung. Die Blätter die man im Winter sammlet, sind wahrscheinlich schon sehr alt. Vielleichst sollte man in dieser Jahreszeit, im Wald das Futter holen gegen. So genug, ich melde mich dann später wieder dazu.


    Lieber Gruss

    Hallo Zusammen!


    Ich habe dem kanken Tier einen Tee aus Brombeeren und Fruchtzucker gemacht, der Darm müsste langsam leer sein. Mir ist aufgefallen das ihre Augen zu Beginn ganz braun trübe waren. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, hätte ja sein können das die halt so aussehen. Nun werden die Augen aber wieder gelb und klar (evtl, eine Lebervergiftung?) Sie ist noch gut im Futter, und obwohl es irgendwie bizarr ist ein Insekt künstlich zu ernähren (bisschen Ethik, wegen vielen hungernden Menschen), ich hänge sehr an meinen Tieren, und nur für sie kann ich im Moment was machen. Was einem alles durch den Kopf geht wenn man Tiere hat, schon verrückt!


    Gruss :notarzt:

    Hallo Robert


    Das sind australische Extatosoma Tiaratum. Das mit dem Traubenzucker hat angeschlagen, das Tier hat wieder normalen Kot abgegeben. Ich habe 1/4 Teelöffel auf 10 ml Wasser vermengt :dusche: . Diese Art Zucker gibt es in Pulverform in der Migros beim anderen Zucker. Ich war mir halt nicht sicher, ob der Kreislauf eines Insekts, annähernd vergleichbar mit Säugetieren sein kann. Da ist noch eine Frage die mich brennend interessiert: ist es wirklich möglich das diese Gattung ohne Paarug aus kommt? Wenn ja, wie geht das?


    Lieber Gruss
    Alexandra

    Hallo zusammen!


    Danke Micha, Links sind immer willkommen. Ich habe mein Wissen zum Thema zusammen gasammlelt, von div. Seiten im Internet.
    Bastian, die Haltungsbedingungen von Gespenster sind ganz einfach: Terrarium, Brombeeren oder der Gleichen, ab und zu sprühen (es ist allerdings besser, Klone trocken zu halten. Ich denke auf Grund von Keimen die sich schneller verbreiten können. Diese Angabe ist ohne Gewähr, aber der Tip hat teilweise funktioniert). Übrigens wie bei vielen anderen Insekten auch," wirklich keine Kunst". Von Inzest und jahrelanger Vernachlässigung, liest man dann erst später. Ich meine auf so eine Idee kommt kein Mensch, das sich ein Wesen unseres Planeten ohne Paarung vortpflanzen kann! Ich gebe hier meine Verantwortung nicht ab, keine Sorge. Aber ich halte auch nicht mein Maul. Das hätte nie passieren dürfen, ganz einfach! Ich habe diese Tiere nicht gezüchtet, des Elend vegetiert nun aber in meinem Terrarium. Das ist dann auch genau der Moment wo ich an die Öffentlichkeit gehe, ist mir dann auch ziemlich egal wie ein anderer das sieht! Wir als Menschen haben Veantwortung für die Tiere die wir halten, und besonders Züchten, wenn wir uns schon die Freiheit dazu nehmen! Ich finde man lernt auch aus den Fehlern der anderen (hier meiner). Das hat mit Verantwortung zu tun, die man entweder übernimmt, oder sich zurückhält. Ich kann damit leben, es sind die Tiere im Terrarium, die den Launen und der Profitgier von uns ausgesetzt sind!


    Fein Fazit, ich werde es so machen: Man kann die kontaminierte Art mit frischem Blut aus Australien kreuten. Das kostet halt etwas Geld, ich denke man kann das aber erreichen. Mein Vorschlag, nur noch Tiere mit Herkunftsnachweis verpaarten, oderr gar erwerben.


    Gute Nacht sagt die Spinne=spinnerin :oha:

    Hallo Zusammen! Ein ernstes Wort zu diese Angelegenheit!


    Danke Bastian, ich habe mich bei ihm gemeldet. Nicht nur das habe ich in der Zwischenzeit getan, sondern auch nachgedacht. Die Gespensterschrecken, gelten eigentlich als optimales Einsteigertier für Phasmidenfreunde. Soll sehr einfach in der Haltung sein, keine besonderen Ansprüche. So wurde mir dieses Tier verkauft, auch im Internet findet man kaum mehr Angeban dazu. Ich denke diese Äusserung ist standard, in diesem Markt. Das ist mir auf jeden Fall gleich aufgefallen. Dazu möchte ich eine kurze Geschichte erzählen:
    Vor ein paar Jahren habe ich Ratten aufgenommen, es ging "nur" um eine Überbrückung, eigentlich. Aus dieser resultierte dann halt die komplette Übernahme der Tiere (es war ein ungeplanter Wurf, es drohte ihnen sonst das Aussetzen im Wald, und das auch noch im Winter). Es hiess auch dort, es seih ganz einfach Ratten zu halten. Das stimmte auch, und warum? Nicht wegen den Ansprüchen, oder sonst was. Es sind Tiere die im wahrsten Sinne, eindringlich erforscht sind. Es gibt haufenweise Literatur dazu, und zwar spezifisch genau zur gewünschten Rasse. Bei Insekten uns Spinnen gibt es das nicht, man muss das Wissen fast mit der Lupe suchen gehen. Die Arten werden nur angeschnitten, aber nicht eingehend beschrieben. Auch einen Tierarzt mit entsprechenden Kenntnissen kann man mal probieren zu finden, falls es das überhaupt gibt. Sonst ist mir das nur von Reptilinen bekannt, auch dort wahrscheinlich eher selten. Ok, ich komme jetzt mal auf den Punkt! Ich finde der Satz: diese Tiere sind einfach zu halten, und haben keine Ansprüche. Sollte von tierlieben Menschen aus dem Handel verbannt werden! Ich habe nun seit genau 1 Jahr Terrarien (Insekten/Spinne), und das ist so einfach nicht richtig! Ausser man nimmt gerne in Kauf, das immer wieder Tiere verenden. Bitte liebe Züchte, wählt eure Worte mit bedacht, und gebt am besten noch einen Vermerk, mit guten Links dazu mit. Den Tieren zu liebe, man wird so wie so nicht reich von Insekten und Spinnen. Und ich selber mache den Fehler nicht mehr, und glaube jedem was er mir Verkaufen will! Ich schaue von jetzt an ganz genau hin.


    Macht mi truurig! ;(

    Hallo Zusammen!


    Gespensterschrecken sind ja extrem Inzucht geschädigt, das habe ich leider erst später erfahren. Durch ihre Fähigkeit sich ohne Paarung zu reproduzieren, vermehren sie sich nun seit ca. 30 Jahren in Terrarien, ohne merkliche genetische Vielfalt (weibliche Klone). Das eigentliche Problem ist, eines meiner Tiere hat nach der Reifehäutung ihre Haut verspeist. Nun hat sie durchfall und frisst nichts mehr. Ich gebe ihr ab und zu ein paar Tropfen Wasser, damit sie nicht austrocknet. Mein Frage ist: kann man auch Zuckerwasser geben, um den Kreislauf in gang zu setzen, oder sonst eine Medizin? Kennt sich jemand aus mit dieser Thematik? Ich werte hier niemanden ab, aber diese Frage gilt umständehalber Biologen, oder Leuten mit langjähriger Erfahrung mit Phasmiden. Ich bitte hier um Verständnis! Vielleicht gehöre ich so dann auch in ein paar Jahren Personen an, die solche Fragen beantworten können. Mir reicht auch ein Link zu einer Seite, die medizinische Fragen zu diesen Tieren beantworten kann. <X

    Hallo Zusammen!


    Ich habs verpasst, da nun vor unserem nahenden Umzug noch alle Bekannten aus ihren Löchern kriechen, und eben Abschied feiern wollen. Mir war auch nicht bewusst, das diese Börse speziell von diese Seite her ruht! Das tut mir jetzt schon ein wenig leid, besonders da der Erlös in den Naturschutz investiert wird! Ja..schade! Ich kann nur noch anbieten, beim nächsten Mal mit zu wirken. Ich finde es bemerkenswert, das heute noch jemand freiwillig und unentgeltlich etwas für unsere Umwelt tut! Dafür meinen vollsten Respekt!
    Beim nächsten Mal, könnt ihr evtl. mehr zur Geltung bringen, wie wichtig und einzigartig die Angelegenheit ist. Es gibt viele Leute die gerne was zur verbesserung unserer Welt beitragen wollen.


    Spinne

    Hallo Zusammen!


    Ich bin nicht so begabt im bestimmen von Wildtieren, oder Pflanzen. Mittlerweilen habe ich die Raupe wieder in der Natur ausgesetzt, eben wegen den mangelnden Kenntnissen dazu. Einfach aus Interesse möchte ich auch nicht mit Tieren experimentieren. Jetzt in dieser Jahreszeit, findet die Raupe bestimmt besser zu der richtigen Nahrung als ich :essen: . Schade eigentlich, war schon ein spezieller Fall! Was für ein Tier überlebt so eine Tortur, Respekt! Danke für die Anteilnahme!


    Gruss Alexandra

    Hallo Zusammen!


    Als ich gestern einen Salat essen wollte, fand ich darin eine grosse fette Raupe (freu)! Wohlbemerkt es war ein geschlossener Beutel, fix fertig, gewaschen, für den direkten Verzehr. Der Anbieter ist hier jetzt egal, sowas kommt halt mal vor. Das Tier hatte so seine Mühe wieder auf die "Raupen" zukommen, aber ich denke nun ist sie über dem Berg. Ich möchte sie nun gerne aufziehen, und wollte fragen, ob hier jemand auch Rauben in der Sammlung hat? Es ist ein einheimisches Tier, nachtaktiv, frisst alles mögliche. Auf was muss man achten?


    Liebe Grüsse Alexandra


    Hallo Zusammen!


    Meine Insekten sind richtige "Scheisserchen", darum würde ich gerne Weisse Asseln mit ins Terrarium setzen. Nun ist ja bald Birmensdorf angesagt, will mir jemand dort ein paar Tierchen mitbringen? Ich lasse mir Tiere nicht gerne schicken, darum die Frage.


    Grüsschen Alexandra :idee:

    Danke Bastian!


    Diese Art Informationen sind enorm wichtig! Vieles ist evtl. gat nicht bewusst, gerade wenn man neu beginnt. Ich persönlich, hole so wie so alle meine Tiere immer ab. Ich bin froh, wenn sollche Themen immer mal wieder auftauchen.


    Besten Dank, auch im Namen unserer Tiere!

    Sali Zusammen


    Der Tietel war evtl. nicht ganz passend, aber eine Lieblingsspinne in dem Sinne gibt es bei mir auch nicht. Jedes Tier das zu mir kommt ist gleichberechtigt! Ich wollte nur damit ausdrücken, welche Arten ich beforzugen möchte. Da bei steht natürlich ein "lebhaftes" oder "wehrhaftes" Exemplar auf meiner Lieste. Ich habe ja erst eine Spinndel, die ist wie ich sagen kann, extrem freundlich. Mich interessiert es halt, wie unterschiedlich die Tiere sein können. Eben, gibt es Arten die auch einen Menschen imponieren können (komplett Angstlos sind). Zur Lieblingsspinne sage ich: Ich leibe sie alle, ob grosse oder kleine, Hauptsache 8-Beine :) !
    Danke Peter für deine Ausführungen, und passendere Bezeichnung dieser Arten!


    Grüsschen A

    Ich mag besonders blaue Spinnen, grosse Arten (die sollten nicht so schwer zu finden sein), !ABER!, die aggressivste von allen: bingo! Welche ist das eurer Meinung nach? Wer kann mir was zu diesem Tierchen erzählen? Was heisst das für den Halter genau, so ein Tier im Terrarium sitzen zu haben? Ob ich mich aufspielen möchte, nein bestimmt nicht! Ich interessiere mich eben für die Unterschiede, ausserdem mag ich charakter Gestallten! Natürlich möchte ich noch nicht jetzt sofort so eine Krabblerin, aber sie hat schon einen Platz in meiner neuen Bleibe reserviert. Das wird dann meine Angelina sein =) Wer kann mir was intressantes dazu erzählen?


    Grüsschen Alexandra

    Hai


    Danke euch allen für die Anregungen! Das war schon kein schöner Anblick, die angefressenen Tierchen! Ich möchte das natürlich vermeiden. Darum bin ich echt froh, so ein Forum wie dieses zu kennen. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn man 1 Mal an einer Terraristik-Austellung war, hat man sehr schnell sehr viele Tiere. Die Heimchen hab ich zugegebener Massen unterschätzt, mein Fehler!


    Lieber Gruss
    ALexandra