Beiträge von Björn R. Lage

    Hallo,


    herzlich willkommen im Forum! Ich halte neben den Vogelspinnen auch Geckos, in meinem Fall Phelsuma grandis, Lygodactylus williamsi und Gonatodes ocellatus. Ich konnte mich in der Terraristik noch nie auf ein Gebiet festlegen :).


    Viele Grüße


    Björn

    Hi,


    das tut mir sehr leid, hoffentlich sind keine Tiere zu Schaden gekommen. Ist der Schaden denn versichert oder bekommt man in deiner Gegend keine Hausratversicherung, die auch Hochwasser abdeckt?


    Viele Grüße, Björn

    Hallo,


    interessante Bilder! Allerdings finde ich es in der Terrarienhaltung nicht richtig, Mäuse an Vogelspinnen zu verfüttern. Satt werden die Vogelspinnen auch von Grillen, Heuschrecken usw., so dass man meiner Meinung nach nicht so hoch entwickelte Wirbeltiere wie Mäuse verfüttern muss.


    Viele Grüße, Björn

    Hi zusammen,


    @Björn: Die meisten hier sind Schweizer, so bringen ihnen die Deutschen Preise wenig :)


    Gruss Basti

    Hi,



    das wird zwar etwas Off-Topic, aber kann man als Schweizer nicht aus Deutschland bestellen? Oder fällt da Zoll an? Die Schweiz geht in Bezug auf EU und Schengen ja etwas eigene Wege, daher bin ich mir auf Anhieb nicht sicher, ob zollfrei bestellt werden kann.


    Viele Grüße


    Björn

    Hi,


    leider sind nicht mehr alle Bilder zu sehen. Aber die Bilder, die man noch sehen kann, sind einfach toll. Geocaching habe ich die letzten Jahre mit meiner Frau auch öfters gemacht, momentan fehlt uns leider die Zeit. Aber bei den Fotos bekommt man echt Lust, mal wieder auf Tour zu gehen.


    Viele Grüße, Björn

    Hallo,


    hier sind doch sicher noch einige andere Fotografen unterwegs. Mit welcher Technik fotografiert ihr eure Spinnen?


    Ich nutze jetzt schon einige Jahre eine Nikon D5000 mit einem Nikkor 50 mm 1.8 G und bin damit sehr zufrieden. Ich besitze auch noch einen Aufsteckblitz, den ich allerdings bei Spinnenfotos nur selten im Einsatz habe.


    Letzten Endes sind Vogelspinnen auch dankbare Models: Relativ groß, ruhig und sie bleiben still sitzen. Ich habe auch viele Fotos von Zwerggeckos gemacht, das war deutlich komplizierter. Also die sind klein und verschwinden schnell, wenn sie mich mit der Kamera kommen sehen :).


    Viele Grüße, Björn

    Hi,


    ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt! Ich habe hier im Haus auch erst über ein eigenes Terrarienzimmer nachgedacht, weil wir auch noch leer stehende Räume haben. Letzten Endes habe ich die Terrarien jetzt aber auf das Wohn-, Ess- und Arbeitszimmer verteilt, dann sehe ich auch mehr von den Tieren :).


    Auf die endgültigen Bilder bin ich gespannt!


    Viele Grüße, Björn

    Zitat

    Allgemein nehme ich mittlerweile Abstand von Spinnen in 1/2N. Da zahle ich lieber mehr ab 1 cm KL und die Tiere sind robuster und unterhalten auch mehr. Nachzuchten in spe natürlich ausgenommen.

    Das ist bei mir mittlerweile auch so. Da zahle ich lieber 10-20 Euro für ein Tier und dafür ist es schon etwas größer. Meine zuletzt gekauften Vogelspinnen hatten schon ca. 3 cm KL und haben 13 Euro und 16 Euro gekostet. Dafür sehen sie jetzt schon ganz stattlich aus :). Die Aufzucht von Jungtieren ist sicher am Anfang sehr spannend, aber wenn man das Hobby schon ein paar Jahre betreibt finde ich etwas größere Tiere interessanter.


    Zitat

    Wenn ich eine Art zulege habe ich doch ein mindestes Grundwissen von der art.... Sicher (aussehen adult, max. Kl)
    Sonnst kaufst du ja nur eine Hülle die dir später eh widerspricht....



    Dein Beitrag stammt meiner Meinung nach an mangelndem Interesse am einzelnen.


    So ein Grundwissen hatte ich immer, ich bin ja nicht erst seit gestern in der Terraristik unterwegs. Es gibt jedoch immer wieder Arten, die ich vom Lesen her faszinierend fand und in der Haltung dann doch nicht. Aber ich finde daran auch nichts Schlimmes, da man Vogelspinnen doch recht unproblematisch weiter verkaufen kann und die Tiere darunter nicht leiden.

    Hallo,


    fast jeder hier hat sich bestimmt schon mal Arten angeschafft, die ihm dann hinterher doch nicht gefallen haben und die er wieder abgegeben hat.


    Welche Arten würdet ihr nicht nochmal halten wollen? Bei mir sind es:


    - Holothele incei und Cyclosternum fasiciatum: Zwergvogelspinnen gefallen mir nicht, Arten die mir gefallen sind zumindest mittelgroß
    - Psalmopoeus irminia: Zu sehr versteckt und zu selten zu sehen, ich mag präsente Arten lieber.


    Wie sieht das bei euch aus?


    Viele Grüße


    Björn