Beiträge von Janis Box

    Hallo,


    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte in der letzten Zeit leider viel privaten Stress.

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

    Hallo


    Um unbefugten Zugriffe zu verhindern, kommt es auf die Umstände an. Reden wir von Kindern im Haushalt, oder neugierigem und nicht sehr respektvollem Besuch. Oder ist die Spinne gar öffentlich zugänglich z.B. Schulzimmer. Bei Letzterem würde ich definitiv von einer solch potenten Spinne absehen.

    Die Spinne wäre nicht öffentlich zugänglich. Der Grund für die Sache mit der Sicherung ist hauptsächlich eine Gefühlssache meines Verlobten, der sich dann etwas besser fühlen würde. ;) Und natürlich weiß man auch immer nicht, was Besuch mal macht, wenn man ihn mal aus den Augen lässt.

    Ich denke, ich werde die Idee mit den Faunaboxen umsetzen und diese entsprechend mit einem Totenkopf und einem Etikett kennzeichnen. Ich denke, eine Faunabox ist auch aufgrund der Futterluke oben am sinnvollsten.

    Sollten die Tiere hierfür zu groß werden, ist die Idee mit dem Modifizieren des Exoterras natürlich auch eine gute Idee.


    Alveus: Wie kostenaufwändig ist es denn, wenn ich mir ein ähnliches Terra (die Einrichtung natürlich ausgenommen) bauen würde?


    Danke nochmals.


    Liebe Grüße


    Janis

    Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden, der giftigere Arten wie Phoneutria spp. oder Loxosceles spp. hält? Ich würde gern mal wissen, wie ihr die entsprechenden Terrarien gesichert habt (auch gegen unbefugte Zugriffe) bzw. in was ihr die entsprechenden Spinnen überhaupt haltet. Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Erfahrungen oder Empfehlungen geben?


    Danke euch im Voraus.


    Liebe Grüße


    Janis

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade in einem meiner Terras komische weiße Stellen entdeckt, die sehr plötzlich gekommen sind. Meine Frage: Was ist das? Ist das Schimmel? Sollte ich die Erde besser wechseln? Wie schädlich ist das für meine Spinne?




    Gruß


    Janis

    Hallo zusammen,


    da ich mir vor Kurzem eine Theraphosa zugelegt habe, möchte ich mir zur Hilfe ein passendes Buch dazu kaufen (man will ja alles richtig machen :D ) und wollte euch an dieser Stelle fragen, welches Buch über Riesenvogelspinnen, also die Theraphosa-Arten, eher zu empfehlen ist: Das von Hans-Werner Auer oder das von Boris F. Striffler und warum?


    Hier die ISBN-Nummer der Bücher, nur um sicherzugehen, dass wir von denselben Werken sprechen:


    Auer: 3936180261


    Striffler: 3937285792


    Danke im voraus


    Janis

    Hallo,


    ich halte nun seit etwa vier Tagen eine Theraphosa stirmi. Kurz nach ihrer Ankunft hat sie, die von mir angebotene Höhle, angenommen und kommt seit dem nur nachts aus dieser heraus. Soweit so gut. Gestern habe ich mal probiert, ob sie vielleicht etwas fressen möchte und habe ihr eine Heuschrecke angeboten, die sie, so wie es scheint, gegessen hat. Als ich heute Morgen bei ihr nach dem Rechten gesehen habe, sah ich einen dunklen Fleck an ihrem Abdomen, der mir vorher nicht aufgefallen war. Was könnte das sein? Hat das etwas mit den Brennhaaren zu tun? Ich halte zwar schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und habe schon die verschiedensten Dinge über Brennhaare gelesen, aber es ist meine Theraphosa und natürlich möchte ich alles richtig machen.
    Ich weiß, dass das Bild etwas unscharf ist, aber es war mir momentan leider nicht möglich ein besseren zu machen.
    Über Antworten wäre ich dennoch sehr erfreut.
    Danke im voraus


    Mit freundlichem Gruß

    Hallo, zusammen.


    Meine P. muticus hat vor ca. drei Wochen den Eingang zu ihrer Röhre zugeschüttet. Soweit nicht ungewöhnlich; ich vermute, dass sie sich bald häuten wird und hatte beschlossen, sie in Ruhe zu lassen. Als ich gestern jedoch einen Blick in das Terrarium warf, fiel mir auf, dass sich auf der gesamten Erdfläche Schimmel gebildet hat - und zwar nicht wenig!
    Meine Frage an euch: Was soll ich tun? Normalerweise hätte ich sofort gesagt, Bodengrund wechseln, aber wie soll ich in dieser Situation handeln? Jetzt, wo meine P. muticus sich doch eingegraben hat.

    Hallo. :)


    Danke für die Antwort. Okay, dann werde ich deinen Rat befolgen. Aber ich habe noch eine Frage: Ich halte sie in einer Faunabox und sie steht in einem Regal bei mir. Ist es unbedenklich, wenn ich die Faunabox aus dem Regal nehme, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen, oder sollte die Box lieber an einen anderen Platz?


    LG

    Hallo, zusammen.


    Vielleicht kann ja jemand von euch sagen, was mit meiner Grammostola porteri los ist :(


    Sie verweigert das Fressen, seit ca. zwei bis drei Wochen. Zudem ist sie sehr schwach und reagiert nicht, wenn ich sie zum Beispiel mal anstupse, damit sie von der Scheibe weggeht, wenn ich das Wasser wechseln möchte. Wie bereits gesagt, werden auch die von mir angebotenen Heuschrecken von ihr ignoriert. Ein weiteres auffälliges Merkmal ist, dass sie permanent ihre Spinnwarzen draußen hat, bzw. die eine mehr herunterhängt, als die andere?


    Was ist los mit ihr?


    Danke im voraus