Beiträge von Stefan Lausen

    Hallo liebe Leute,
    hab nun schon diverse male versucht , mein P.metallica Pärchen zu verpaaren.Nachdem ich den Bock ins Terra vom Weib bugsierte, ging es auch gleich los mit Trommeln,Bauch kitzeln und der mehrmalige Paarungsversuch.
    Leider kommt es nicht zu Verpaarung, da der Bock mit seinen Bulben immer an der Spermatheke vorbeirutscht, keinen Halt mit dem " Haken " bekommt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibts nen Tip, dieses Dilemma zu beheben ?
    Viele Grüße
    Stefan

    Moin Moin liebe Leute.
    Meine T.stirmi hat sich gestern gehäutet und ist jetzt ca 8cm kl groß.
    Nach Untersuchung mit Binokular zur Geschlechterbestimmung,habe ich im “ Intimbereich “ ;) ein ca 1-2 mm großes transparentes “läppchen“ gefunden.Meine Frage ist,ob Böcke auch kleine Auswüchse in der Region haben ? Bei meinen anderen Spinnen ist die Spermatheke deutlich zu erkennen.Ich übe mich da autodidaktisch in der Materie.
    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Sandro,nichts desto trotz besten dank für dein Tip mit der Webseite von kumalo.Lohnt, sich in jedem Fall sie mal zu besuchen.Ist ja bestens gegliedert und übersicht
    Gruß Stefan

    Hallo Philipp,
    danke für den Tip.Habe in der letzten Zeit die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöht.Seit vorgestern hat sich die lividum in ihrer Höhle eingesponnen und läßt sich auch nachts nicht mehr blicken .Werde heut nochmal ordentlich wässern und dann abtrocknen lassen.
    Danke für Deinen Rat.
    Beste Grüße
    Stefan

    Hi Egganabua,
    in der Hoffnung, das mein lividummaedel noch sperma "zurück gelegt "hat,simuliere ich nun anhand einer Klimatabelle die derzeitigen Witterungsverhältnisse ,RLf ,Temperatur und Sonnenschein Dauer.
    Ansonsten werde ich ihr nächstes Jahr nochmals einen Gentleman zur Verfügung stellen ;).
    Beste Grüsse
    Stefan

    Hallo liebe Leute,
    ich habe letztes Jahr im November meine H.lividum verpaart.Der Bock war lt.Vorbesitzer seit ca 3 Monate adult und hatte bereits eine Paarung hinter sich.Er baute sich auch Spermanetze und bemühte sich um das Weib,sodaß es nach intensiven trommeln und zittern auch ( hoffentlich ) zur Paarung kam.
    Ich beließ des Bock noch einige Zeit beim Weib im Terra.Inzwischen ist der Bock gestorben.Nun warte ich auf Nachwuchs.Leider kann ich keinen Blick in die Röhre der Dame werfen und wenn sie am Eingang auf Nahrung lauert,hat sie auch kein Kokon dabei.
    Ich halte die lividum in einem Terra mit 40 cm Bodengrund,einer Luftfeuchte von 60-70 % und einer Temperatur von Tag 25° und Nacht 22 °.Vielleicht sind die Werte der Dame nicht genehm.Kann mir jemand etrwas über die Zeitigung einer erfolgreichen Nachzucht sagen .
    Allerbeste Grüße aus Kiel
    Stefan

    Moin Moin Kafu,
    Ja,ich werde mich noch in Geduld üben,hab nur hin und wieder Zweifel,ob ich ,gerade bei Röhrenbewohner,alles richtig mache.Meinen Baum und Bodenbewohnern scheint es gut zu gehen und sie verhalten sich auch“Artgerecht“.
    Bei unterirdisch lebenden fehlt mir die Erfahrung.
    Viele Grüße Stefan

    Hallo Micha,
    ja ,das sie tagsüber nicht aktiv ist,wußte ich,wollte nur ein Verhaltensbild umreißen.
    Sie ist jetzt ca 1 Woche im Terrarium.Dann muß ich wohl noch etwas Geduld an den Tag legen.Mich wundert es nur,das sie nicht mal ein Versteck annimmt sondern ganz entgegen ihrer Natur
    praktisch ohne Deckung im Terra lebt.
    Ich danke Dir,Micha,für dein feedback.
    viele Grüße
    Stefan

    Hallo liebe Leute,
    Habe mal wieder eine Verhaltensfrage meiner neu erworbenen H.lividum .
    Habe die Dame in ein 30x 30x 40 Becken einquartiert,die ein feuchtes aber nicht nasses ca 25 cm hohes Bodensubstrat aus Blumenerde un Cocoshumusgemisch hat.Die Tages/Nachttemp.betragen 24/20°C und die rel.Lf liegt zwischen 50 &70%.
    Die Dame hat es sich ganz oben im Becken auf einem Blatt gemütlich gemacht.Tagsüber rührt sie sich nicht ,bei Dunkelheit geht sie los und frißt auch.Warum nur nimmt sie keine der vorgestochenen Röhren an.
    Hat jemand ein Tip?
    Viele Grüße
    Stefan

    Moin Moin Joachim,
    ja,das Terra gefällt mir auch um einiges besser.Hab es erst richtig wahrgenommen,als ich das Foto sah.Glücklicherweise hab ich hier um die Ecke einen schönen kleinen Wald,der das Material sammeln leicht macht.
    Scheinbar passt es der stirmi jetzt besser,da sie nicht zu sehen ist.
    Besten Dank nochmal und viele Grüße
    Stefan

    Hallo nochmal.
    Die stirmi hat sich bis jetzt noch nicht wieder sehen lassen.Nachdem ich das Terra nochmal umgestaltet habe und die Höhle bzw den Eingang vergrößert hab sowie das häßliche Heizkabel wieder entfernt hab,scheint sie sich wohler zu fühlen.Ich glaube,die Höhle war ihr zu klein.Kann das sein?

    Hallo Freunde
    Habe ein Problem mit meiner stirmi. Vor gut 1,5 Jahren habe ich eine kleine stirmi mit einer Körpergröße von ca 3 cm in Pflege genommen.Zu Gesicht bekam ich sie in den ersten halben Jahr gar nicht.
    Sie verbarrikardierte sich unter ihrer Baumrinde und fraß nur nachts . Dann eines Tages kam sie aus der Höhle und wanderte Tag und Nacht umher. Das ging vielleicht ne Woche so. Dann versteckte sie sich wieder.
    Vor zwei Monaten habe ich nun, nach weiteren 2 Häutungen und ca. 6 cm Kl, die Kleine in ein 60 x 45 x45 iger Becken umgesetzt.
    Seit jetzt ca. 3 Wochen wandert das Tierchen wieder den ganzen Tag und Nacht umher. Eben habe ich dann festgestellt ,das sie am Terrarienglas aus den Chelizeren eine klare Flüssigkeit mit der Konsistens von Wasser ausspeichelte.
    Die Basiswerte derzeit sind eine Tagestemp. von 24-25 °C mit einer Nachtabsenkung auf ca.:22 °C.Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60 % ,nach sprühen mit dest. Wasser ca.80%.Das Bodensubstrat besteht zur Hälfte aus Kokoshumus und
    handelsübliche Blumenerde und ist ca.: 20 cm hoch . ( feucht aber nicht nass ).Momentan frißt sie nicht, das Carapax/Opisthosomaverhältnis 1:0,5 und der Hinterleib ist arg gereizt sprich oberflächlich offen vom Bombardieren,obwohl ich ihr kaum Anlass dazu gegeben hab.
    Ich hoffe ,das ihr mir weiterhelfen könnt,möchte die kleine nicht verlieren.
    Liebe Grüße
    Stefan