Beiträge von gubi

    Hi Zusammen


    War auch in den Ferien.. und musste wieder einmal ausschlafen.


    Und das Thema würde ich auch gerne wissen :grins:


    Gruss

    Hi


    Die Klassenbezeichnung "Arachnida" für Spinnentiere hat ihren Ursprung in der griechischen Mythologie: Eine begabte Teppichweberin namens Arachne forderte die Göttin Athene zu einem Wettkampf im Weben heraus. Nachdem Athene feststellte, daß die Webkünste ihrer sterblichen Konkurrentin ebenso gut waren wie die ihren,
    war sie sehr erzürnt und verwandelte die Weberin in eine Spinne.


    Gruss Markus

    Hi


    So, jetzt einmal über Skorpione :D


    Welche Leiurus sp. art wurde im Jahre 2006 entdeckt?


    Ich will wissen:


    -Art/unterart
    -Entdecker


    Viel Spass


    Gruss Markus

    Hi


    So, Kleine abänderung, da wir doch noch kleinere fräser haben.


    32x32 Aussen
    Abstände zwischen säulen 4mm.
    Sonst bleibt alles gleich.


    Jetzt noch eine Frage an die die einen möchten. Ist euer Lötkolben vorne zum die Spitzten wechseln, schraub bar? Wen ja, was für einen Innendurchmesser habt ihr?


    So, und jetzt schreibt mir, wer einen möchte. Die nachzügler müssten dan sehr lange warten. (1/2 Jahre)


    Gruss Gubi

    Hi zusammen


    Der Stammtisch war echt angenehm. Und es gab auch einen leckeren Dessert etc. und natürlich Bier. :D


    Noch einmal ein grosses Dankeschön an Basti.


    Gruss Markus

    Hi


    Also, Mit Aluminium wird es kein Problem sein! das weiß ich.


    Also, ich werde morgen jetzt noch die 100% Daten schicken, wie die wirklich genauen masse sind. aber ich denke es bleibt zu 90% gleich, und wen, dann wird es nur minimal sein.
    (Fräswerkzeug Größen etc.)


    Also, wer so ein haben will, soll sich bei mir bis Freitag abend gemeldet haben.
    Gruss Gubi

    Hi


    Bastis Locher:


    25mm x 25mm
    16Säulen / 7.5mm lang / 45grad angeschrägt / 2.5mm Durchmesser
    Abstand zwischen den Säulen 2.5mm


    Mein Locher:

    40mm x 40mm
    16Säulen / 10mm lang / 70grad angeschrägt / 3mm Durchmesser
    Abstand zwischen den Säulen 5mm


    Mit der 70grad anschrägung kann man natürlich auch kleinere löcher stechen.



    Also genau gleich wie Bastis, einfach wenig anders. Werde evtl. am Do ein Bild vom Programieren schicken, villeicht ist es dann besser verständlich.

    Hi Zusammen


    So, da ich in der Lehre bin (Polymechaniker) werde ich ein paar dieser Lötkolbenaufsätze fertigen, wie Basti es hat. Wer nicht weiß was ich mein. Hier der Link


    Ich werde es nicht gleich machen wie Bastis Aufsatz, werde einfach die Säulen abstände Vergrößern, und die Spitzen nicht 45grad anschrägen, sondern 60-70grad. sonst bleibt eigentlich fast alles gleich.


    Wer Interesse hat, sollte es mir hier im Thread bitte sagen, wie viel er/sie möchte. Weil ich am Donnerstagabend das Programm mache, und am Samstag die Teile fertige.


    Kosten punkt liegt bei +/- 25 Franken.


    Gruss Gubi

    Wissenschaftlicher Name: Tityus stigmurus


    Unterfamilie: Buthidae


    Erstbeschreiber: (Thorell, 1876)


    Grösse: Bis 4-6cm ohne Metasoma


    Herkunft: Nordost Brasilien


    Lebensraum: Bodenbewohnend


    Temperatur Tag: 28-32°C


    Temperatur Nacht: Zimmertemp. 20°C


    Luftfeuchtigkeit: 65%-75%


    Grösse des Terrariums: Für ein einzelnes Tier 20-25, Für eine Gruppenhaltung von 4 Tiere, empfehle ich eine 40-40 Box.


    Bodengrund: Blumenerde oder Kakteenerde


    Pflanzen: Alles was sich eignet. Pflanzenteil


    Bemerkungen: Der ganze Körper ist Orange-Braun gefärbt, auf dem Rücken besitzt das Tier ein sehr schönes Muster, so wie an den 3 letzten Metasoma Segmenten. Die Pedipalpen spitzten sind Braun gefärbt.
    Diverse Wurzeln, Kokstücke und Baumrinden als Versteck. Eine Wasserschale darf nicht fehlen. Was bei diesem Skorpion noch zu erwähnen ist, ist dass er sich parthenogenetisch fortpflanzt. Dabei handelt es sich um eine eingeschlechtliche Art der Fortpflanzung. Ein Weibchen entwickelt Jungtiere aus unbefruchteten Eiern, ohne dass es zu einer Paarung mit einem männlichen Tier derselben Art gekommen war. Bei den schlüpfenden Jungen handelt es sich wiederum einzig um weibliche Tiere, das Muttertier gibt seine DNA unvermischt weiter. Wen man den Skorpion richtig hält, kann man alle 3-4 Monate mit Jungtieren rechnen.
    Diese Tiere kann man sehr gut in Gruppen halten, auch Jungtiere.


    Giftigkeit:


    Foto:


    [Blockierte Grafik: http://img391.imageshack.us/img391/8923/tityusstigmurushk6.gif]

    Hi


    @Kevin


    P.imperator ist überhaupt kein Anfängertier! Dieser Skorpion wird überall als Anfänger Nummer 1 hingesetzt! Und wie viel mal hört man von Anfängern, Mein P.imperator ist krank! Wieso frisst mein P.imperator nicht mehr! etc.
    Dazu sieht man das Tier bei guter Haltung sehr sehr wenig! Vielleicht 1-2mal in 4Monate.


    Und wieso ist diese Art schon im Naturschutzgesetz WA II? Weil dieses Tier zuviel importiert wird, und einfach zu viele dieser Tiere gestorben sind.


    z.B Wie bei dir Kevin, dein Imperator ist auch eingegangen! Warum, weis man auch nicht! Ich kenne noch sehr viel andere Leute, denen der Imperator eingegangen ist.


    Also von mir gesehen, empfehle ich das Tier überhaupt nicht!


    Gruss Gubi

    Hi


    Also, hier mal ein kleiner Bericht, wo ich (und ein kleinen teil ein Kollege) zusammen gestellt haben, was ’’Anfänger Skorpione’’ betrifft.


    In diversen Foren, Stammtischen und Vereinen streitet man schon lange über die so genannten "Anfängertiere" unter den Skorpionen, worauf ich nun einen FAQ schreibe, der hoffentlich für alle Skorpionhalter einigermaßen akzeptabel und belehrend ist.


    Zunächst muss man sagen, dass das Wort "Anfängerskorpion" sicherlich falsch gewählt ist, es gibt leicht und schwer zu haltende Skorpione, mehr aber auch nicht.
    Was macht nun ein blutiger Anfänger der sich für die Skorpionhaltung interessiert? Die Antwort darauf ist denkbar einfach: Bücher lesen, im Internet informieren, Stammtischen/Vereinen beitreten und mit erfahrenen Haltern Kontakt aufnehmen.


    Sobald man sich ausreichend über die allgemeine Skorpionhaltung informiert hat, kommt die Artenauswahl. Hierbei gibt es die größten Streitereien. Tatsache für mich ist, dass die Haltung von ariden Skorpionen für den Einstieg sicherlich besser geeignet ist, da diese:


    1. Nicht zu krankheitsanfällig sind.
    2. Weniger Pflegeaufwand benötigen.
    3. Für einen "schaulustigen" Einsteiger sicherlich die bessere Wahl in Sachen Aktivität sind.


    Dennoch werden häufig humide Arten empfohlen, weshalb? Ehrlich gesagt kenne ich die Antwort auf diese Frage selbst nicht! Humide Skorpione sind um ein Vielfaches krankheitsanfälliger (besonders auf Ektoparasiten), lassen sich kaum blicken und benötigen mehr Pflege.


    Oft ist es auch so, dass gerade die humiden Skorpione sehr schlecht nachgezüchtet werden, weshalb man meistens nur Wildfänge bekommt. Die Problematik von Wildfängen dürfte wohl allgemein bekannt sein, weshalb ich nicht näher darauf eingehe.


    Gut geeignete Arten für den Einstieg sind in meinen Augen:


    Hadrurus sp.,
    Hadogenes sp.,
    Euscorpius sp.,
    Buthus sp. (Spanische Herkunft) und
    Opistophthalmus sp. (unter Einzelhaltung)


    Diese Liste mag zwar nicht alle "gut geeigneten" Arten wiedergeben, jedoch sind diese häufig in Terrarien vertreten, sodass man eine gewisse Verfügbarkeit an Informationen hat, was bei anderen Arten nicht der Fall ist. Gleichzeitig sind diese Skorpione auch häufig auf Börsen, bei Züchtern usw. zu erhalten, und das letzte, sie sind eher mindergiftig.


    Gruss Markus