Beiträge von gubi

    Salü


    Papers meine ich, z.B wo ein ganzer Vortrag über eine bestimmte art etc. gemacht wurde..


    könnte dir glaube ich etwas über afrikanische Skorpione oder so schicken, musst mir nur sagen was.


    Klar sind die so teuer, aber wen du dich auf einem Hobby aufbauen möchtest, spielt Geld keine Rolle..


    Grüsse Markus

    Salü


    Die Frage ist, um welche spec. es sich handelt?


    Ich heize mein Ganzer Raum auch im oberen Berreich bis auf 37Crad.. Unten so etwa 30-33Crad.


    Sonst ganz normale Spots.


    Grüsse Markus

    Salü


    Ja ich weiss, das Buch ist nicht mehr erhältlich. Es ist schon seit langem geplant, eine Neue auflage raus zu bringen. aber jo.


    Das ist schwer was du suchst. Was man aber sagen muss, die Englischen Bücher sind um einiges besser, und Informations voller. ich werde mal ein bisschen suchen. Dazu könntest du dir papiere zu diversen arten bestellen.


    Grüsse Markus

    Salü


    Wen du dass Buch Skorpione von (Dieter Mashberg, Rüdiger Lippe, Stephan Kallas) meinst, ist geeignet für anfänger.


    Wen du dich aber mehr vertiefen möchtest, Kauf dir solche Bücher:


    LINK!


    Grüsse Markus

    Salü


    Danke euch beiden.


    @Basti


    Wen man denk, das ich die Bilder mit einer NIKON 3.2 Megapixel geschossen habe, und das Spermatophore etwa 3-4mm lang war.


    Ein Spermatophore von P.transvalicus solltest du eigntlich locker finden, sonst haben sie sich nicht verpaart.. Da sie relativ gross sind. Aber naja, was kannst du machen.


    Grüsse Markus

    Salü


    Da, C.limpidus eine sehr seltene Art ist, und ich leider nur ein Weib besitzte, bekamm ich heute per Post von Karsten Müller ein Bock.
    Am Abend setzte ich den Bock zu meinen Weib, nach paar minuten fing der Paarungstanz an, siehe Bild.


    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/8519/centruoideslimpidusverpgo8.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/2444/centruoideslimpidusverpnr4.gif]


    Leider musste ich nacher für 2 Stunden weg.
    Als ich nach Hause kamm, guckte ich in die Box. Da sah ich den Bock in einer Ecke, dass Weib auf der anderen Seite. Nacher nahm den Bock raus, setzte in in eine andere Box und suchte ein spermatophore, und Promt, da ist es.


    [Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/6663/climpidusspermatophore2xa2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/7546/climpidusspermatophoreti7.gif]


    So, jetzt heisst es nur noch warten.


    Grüsse Markus

    Salü


    Hier ein link, geh auf das unterste Bild, und dan siehst du ein dicker Skorpion. Er sieht am Körper dan aus wie aufgeblasen..


    Schaben, naja.. Hatte die erfahrung das bei mir sehr selten schaben angenommen werden, und dan nur die Schokoschaben. Kannst es versuchen, siehst es ja dan schnell.


    Grüsse Markus

    Salü


    Wen sich die kleinen nicht gehäutet haben, kannst du sie locker am 3 segment halten. Das mit dem Papier würde ich dir aus dem Kopf schlagen.


    Das aquarium ist viel zu gross, aber jo, solange sie dick werden, ist das gut. Und die kleinen brauchen etwa noch 4 Jahre bis sie Adult sind. Also jo.


    Halte die kleinen bei etwa 75% LF, und 30Crad. So sollten sie am schnellsten wachsen.


    Füttern würde ich sie nur, wen sie dünn werden, also im schauen das sie ein rechte fülle haben.


    Grüsse Gubi

    Salü Pascal


    Hm, gut wäre noch zu wissen der wissenschaftlicher name?


    Weil die solche Mittelmeergrillen habe ich noch nie gesehn, auch das sehr helle tiere dabei sind. Komisch


    Grüsse Markus

    Hi


    Skorpione:


    0.0.4 Centruroides chiapanensis
    3.4.x Centruroides gracilis
    1.1.4 Centruroides exilicauda ''gertschi''
    1.1 Centruroides limbatus
    0.1 Centruroides limpidus
    0.1 Centruroides vittatus
    0.0.5 Compsobuthus werneri schmiedeknechti
    0.1 Tityus serrulatus (parthenogenetisch)
    0.1 Tityus stigmurus (parthenogenetisch)
    1.0 Tityus bahiensis
    2.1 Tityus falconensis
    0.0.3 Tityus asthenes
    0.0.3 Babycurus jacksoni
    0.0.2 Heterometrus longimanus
    0.0.3 Heterometrus xantophus
    1.1 Rhopalurus junceus
    1.1 Androctonus liouvillei
    1.1 Androctonus australis
    0.1 Hottentotta caboverdensis (parthenogenetisch)
    1.1 Hottentotta judaicus
    0.0.6 Hottentotta tamulus sindicus
    0.0.1 Hottentotta trilineatus
    0.0.4 Orthochirus scrobiculosus negebensis
    0.0.5 Orthochirus cf. fuscipes
    0.3 Liocheles australasiae (parthenogenetisch)
    0.0.2 Uroplectes olivaceus
    0.0.4 Uroplectes pilosus
    0.1 Uroplectes planimanus
    0.0.8 Grosphus limbatus


    Vogelspinnen:


    0.0.1 Haplopelma albostriatum



    Spinnen:


    0.1 Sicarius terrosus

    Wissenschaftlicher Name: Tityus falconensis


    Unterfamilie: Buthidae


    Erstbeschreiber: González-Sponga, 1974


    Grösse: etwa 5cm


    Herkunft: Rund um Venezuela


    Lebensraum: Bodenbewohnend


    Temperatur Tag: Halte meine bei 30-31°C


    Temperatur Nacht: Sollte auf 22°C herunter sinken


    Luftfeuchtigkeit: Einfach nicht zu feucht halten, etwa 65%


    Grösse des Terrariums: Für ein paar, reicht eine 20-20 Box


    Bodengrund: Am besten Blumenerde.


    Pflanzen: Siehe im Artenteil


    Bemerkungen: T.falsonensis besitzt im juvenilen Stadium ein sehr schönens Muster. Der ganze Körper ist braun bis rötlich, aber besitzt diverse gelb/weisse Punkte. Im adulten Stadium besitzen die Tiere schwarze Pedipalpen-Spitzten und die letzten 2 Metasomasegmente sind ebenfalls schwarz. Sonst ist der ganze Körper in einem hellen violett is rot.
    Geschlechtsunterschiede im adulten Stadium sind nicht schwer zu erkennen, da die Mänchen nicht so füllig wie die Weiber sind, und dazu noch verdickte Pedipalpen haben.


    Giftigkeit: Wie alle Tityus spec. mit Vorsicht zu geniessen. Es treten immer lokale Schmerzen auf. Man geht heute davon aus, dass die Giftwirkung auf das Freisetzen von Azetylcholin und eigenen Katecholaminen basiert. Daher sind folgende Symptome erkennbar: Erbrechen, verstärktes Schwitzen, Bradykardie oder Tachykardie, vermehrter Speichelfluss, Blutdruckabfall oder Blutdruckanstieg und Herzversagen. Rhythmusstörungen, Krampfanfälle, Lungenödem und Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit sind möglich. Auch ein Temperaturanstieg, Ruhelosigkeit, alle Arten von Atemstörungen, abdominelle Schmerzen, Diarrhoe, Dehydratationen, Herzinsuffizienzen und die klinischen Zeichen eines Schockes können auftreten.


    Foto:


    0.0.1 Tityus falconensis (5Instar)


    [Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/8025/tityusfalconensiscb5.gif]


    0.0.1 Tityus falconensis (5Instar)


    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/8675/weibtityusfalconensisev6.gif]

    Wissenschaftlicher Name: Centruroides limpidus


    Unterfamilie: Buthidae


    Erstbeschreiber: (Karsch, 1879)


    Grösse: Kl von ca. 3cm


    Herkunft: Mexiko


    Lebensraum: Bodenbewohnend


    Temperatur Tag: Sehr warm, 32-33°C kann es schon sein.


    Temperatur Nacht: Zimmertemp. 20°C


    Luftfeuchtigkeit: 40-50%


    Grösse des Terrariums: Für ein einzelnes Tier reicht eine 20-20 Box aus.


    Bodengrund: Ich habe bei meinen Tieren ein Sand-Erde Gemisch.


    Pflanzen: Siehe im Pflanzenteil nach.


    Bemerkungen: Diese spec. ist eigentlich eine sehr friedliche Art, die man eher selten sieht. Ich sprühe bei meinen Tieren einmal in 2 Wochen, so dass nur eine Ecke leicht feucht ist. Die Feuchtigkeit ist in 3-4 Stunden wider verdunstet, dass reicht dann auch vollkommen aus.


    Giftigkeit: Symptome:


    Schmerzbeginn sofort; Beginn der systemischen Symptome meist nach 5-30 Min., spätestens nach 5h; Schmerzdauer meist bis 24 Stunden, jedoch max. 2 Wochen.
    -- LOKAL: Schmerz, Brennen, Jucken, Parästhesien; manchmal
    Rötung + Schwellung.
    -- VEG.NS: Speichel-, Tränen- und Bronchialfluß, Schwitzen
    Bronchokonstriktion.
    -- ZNS: Verwirrtheit; Nystagmus Muskelzuckungen und EPMS-
    Störungen wie pharyngeale Dyskinesien mit Schluckstör-
    ungen, verwaschener Sprache, Stridor, Glottiskrampf;
    Unruhe und irreguläre Extremitätenbewegungen manchmal
    als Krampfanfall fehlgedeutet.
    -- GIT: Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluß.
    -- COR: evtl. anfangs Bradykardie + vorrübergehende Hypo-
    tonie; später Hypertonie, Tachykardie evtl. Herzinsuff.
    -- PULMO: Dyspnoe, Stridor, vermehrte Bronchialsekretion,
    selten Lungenödem.



    Foto:


    Eines meiner Weibchen, welches trächtig sein sollte.


    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/5976/01centruroideslimpidusks0.gif]