Beiträge von Adesgran

    Hallo


    Ich hab das bereits in einem deutschen Skorpionforum gepostet aber bisher noch keine Antwort erhalten, darum schreibe ich es jetzt hier mal noch:


    Ich finde im Internet keine Haltungsberichte zu Opistophthalmus Lamorali (zumindest nicht auf deutsch). Könnt ihr mir hier vieleicht weiterhelfen?
    Kann ich die Haltung von einer anderen Opistophthalmus Art ableiten?
    Ansonsten wären nützliche Infos wohl Bodengrund (Sand nehme ich an), Terrariengrösse, Einfüllhöhe, Einrichtung, Temperatur, Luftfeuchtigeit, einzel- oder paarhaltung und ab welchem Alter man die Tiere bestimmen kann.


    Vielen Dank im vorraus

    Meine Frage ist einfach: Mit was habt ihr bessere Erfahrungen als Putzhilfe im terrarium gemacht, mit Springschwänzen oder Weissen Asseln?
    Jetzt nicht nur für Vogelspinnen sonder auch andere Tiere.
    Und welche kann ich in welchem Substrat anwenden?

    Oh das ist nicht gut!


    Nei ich habe leider gerade kein Bild, höchstens ausschnitte auf meiner facebook-Seite aber da gehe ich jetzt besser nicht drauf (Geschäftspc). Wenn ich daran Denke mache ich heute Abend mal eins.


    Einige der Spiderlinge wollte ich eh noch in Braplast Boxen umsetzten da sie langsam zu gross für die Dosen werden.

    Es sind runde Dosen, etwa in der grösse von Heimchendosen. Ich habe rundherum Löcher reingebohrt (ca. 1cm unter dem Deckel da ich den Rest mit Erde aufgefüllt habe) und im Deckel nochmal Löcher in der Mitte und etwas weiter aussen noch rundherum.
    Ich hab gester nochmal den Sack aufgemacht um die Erde abzubacken und dort hat sich auch Schimmel gebildet.
    Gesprüht habe ich noch nicht grossartig da ich die kleinen erst seit etwa 2 Wochen dort drin habe un die Erde noch feucht ist und weil sich an den einten Deckeln teilweise Tau gebildet hat.

    Okay werde ich mal versuchen. Springschwänze habe ich auch überall drin, trotzdem hat sich relativ viel Schimmel gebildet.
    Ich hab jetzt nicht gerade Massen weise rein getan da ich davon ausgehe das sie sich auch vermehren.

    Hallo


    Ich habe mir neulich Blumenerde als Bodengrund gekauft, aus dem Coop Bau&Hooby, es handelt sich dabei um die Balkonpflanzenerde von Oecoplan. Leider fängt diese extrem schnell zu schimmeln an! Ich bin jetzt gerade dabei einen Teil abzubacken, habe sie jetzt seit knapp einer halben Stunde bei etwas über 200°C im Backofen. Davor hatte ich eine andere bei der ich das Problem nicht hatte die mich allerdings nicht sehr angesprochen hatte das sie mit Vulkan Gestein versetzt war.
    Dennoch wollte ich fragen mit welcher Blumenerde ihr die besten Erfahrungen gemacht habt und wo ich diese gegebenenfalls kaufen könnten. Oder ob ihr mir irgendwelche alternativen zu Blumenerde empfehlen könnt.


    Danke für eure Antworten :grins:

    Hallo leute


    Ich würde gerne wissen wo ich Gaze kaufen kann (und bestenfalls gleich in die richtige Grösse zuschneiden lassen kann).
    Ich brauche Gaze mit der ich eine Fläche an der Oberseite eines Terrariums abdecken kann, und die dann noch Stabil genug ist um eine Wärmelampe darauf ab zu stellen. Die Fläche beträgt 60x30 cm, am Rand habe ich etwa 1-2 cm an der ich die Gaze mit Silikon festkleben könnte.


    Vielen Dank im vorraus :)

    Hallo miteinander


    Ich habe in meiner kleinen Wohnung leider keinen Platz für eine grössere Futtertierzucht. Allerdings gehen mir die Heuschrecken, die Grillen und die heimchen jeweils ziemlich schnell aus. Auserdem muss ich die Tiere im Qualipet kaufen da das das einzige ist wo ich wirklich ab und an mal Zeit habe hin zu gehen da die wenigstens nicht soweit entfernt sind, allerdings sind Futtertiere dort ziemlich Teuer. Daher wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt um Heuschrecken und grillen möglichst lange zu behalten, also so das ich vielleicht alle 1-2 Monate zu einem Privaten Züchter gehe oder an einer Börse etwas kaufe, natürlich in einer grösseren Menge und das dann auch eine weile so halten kann, klar mit Futter nachfüllen usw. Sind diese Cricket Keeper Boxen eine Option? Selbstverständlich nicht nur eine sonder dann mehrere.
    Ich versuche jetzt gerade mit einer kleinen Schokoschabenzucht in einer 5.6 L BraPlast Box.


    Ich bin dankbar für eure Tipps :super:

    Okay super danke :)


    Das sie wenig fressen habe ich bereits irgendwo gelesen, 23 Grad sind auch super, ist bei mir gerade Raumtemperatur und für den Rest schaue ich bei denn von dir gennanten Arten nach und passe die Details je nach empfinden noch an. Mal schauen, vieleicht versuche ich mal einen Haltungsbericht zusammen zu stellen wenn ich das Tier schon ne Weile habe ;)



    EDIT: Sorry Markus, hab deine Nachricht erst gelesen nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe :P


    Geschwistertiere sagst du? Bei wem hast du deine gekauft? Mein Verkäufer kam aus Fribourg.


    Wie gesagt, ich setzte das Tier demnächst auch noch eine grössere BraPlast Box um. Graben die gerne, soll ich denn Bodengrund eher hoch einfüllen?

    Hallo


    Ich habe an der Börse in Kloten einen Paraphysa Scrofa Spiderling gekauft. Ich muss zugeben ich habe mich etwas vom Verkäufer überreden lasen :whistling:


    Leider finde ich jetzt via Google gerade mal zwei Haltungsberichte die komplet unterschiedlich sind (im einten heist es sie seinen Bodenbewonend und im anderen Baumbewonend), im Forum habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden und mein VS-Buch kann mir auch nicht mêhr sagen als das Jahr in dem diese Art erstmals beschrieben wurde. Die kleine ist jetzt etwa 1-2 cm Gross. Im moment halte ich sie in kleinen wie meine B. Auratum Spiderlinge in kleinen Dosen die von der grösse her ähnlich wie Heimchendosen sind, diese sind mit 3-4 cm Blumenerde gefüllt und haben eine kleine Höhle. Ich werde sie demnächst noch in eine grössere Braplast Box umsetzten.


    Kann mir hier jemand etwas zur Haltung, perspektiv zur Aufzucht sagen? Ich bin wirklich sehr dankbar über jede Info :)

    Ich hab das einfach in verschiedenen Internet Berichten so gelesen (das Sachbuch ist noch auf der Post) und es hat sich legitim angehört. Sind jetzt halt meine ersten Spinnen und ich bin daher auch noch etwas unerfahren :P
    Aber ich werde die Gelegenheit nutzen und auf ein Schwätzchen vorbei kommen. Kennst du zufälligerweise Elia Neuroni?

    Hallo leute


    Ich kaufe mir an der Börse in Kloten einige Spiderlinge von B. Smithi und B. Auratum. Von der Aufzucht her ist eigentlich alles klar bis auf etwas: die kleinen brauchen ja einen eher engen unterschlupf aber was soll ich da nehmen, in dieser Grösse findet sich nicht wirklich etwas im Fachhandel. Was empfehlt ihr?
    Und wenn ich schon dabei bin: ich würde denn kleinen das Wassergel in Flaschendeckel anbieten, können sich die Spinnen an denn kleinen Spitzen die dort sind wo der Deckel mit dem Ring um den Flaschenhals verbunden war verletzten?


    Vielen Dank im vorraus :)

    Hey leute, bin neu hier im Forum (mein erster Thread :D )


    Wie dem auch sei. Ich hab mich kürzlich in P. Regius "verliebt" und hab mich auch schon etwas schlau gemacht. Zwei fragen habe ich dennoch: kann ich ein noch Juveniles Pärchen zusammen in einem Terri halten oder doch besser erst wenn die kleinen Geschlechtsreif sind? Ich habe zuhause noch einige 20x20x30 und 30x30x40 Terrarien und würde die kleinen wohl in ein 30x30x40 setzen also genug geräumig.


    Und gibt es eine innerartliche Agresivität bzw. Revierverhalten wenn ich jetzt zum beispiel 2.0, 0.2 oder 2.1 zusammen halte?


    Vielen Dank im vorraus :thumbsup: