Beiträge von Boris Roduner

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal das Terrarium meiner Taggeckos Phelsuma kochi vorstellen.



    Es hat die Masse: 120 x 80 x 160 (b x l x h) und ist mit einer x-Reptile 70 Watt Metalldampflampe, einem normalen Wärmespot und einer SANLight M30LED Lampe ausgestattet.
    Zwischendurch nutze ich einen Nebler welcher das halten der Feuchtigkeit unterstützt (Regenwasser) und zwei 12 cm PC-Lüfter welche die Abluft regeln sobald das CO2 über 1000 ppm (Stickluft) steigt.


    Die Pflanzen werden ausschliesslich mit Regenwasser gegossen und auch gespritzt wird nur mit Regenwasser.
    Das Wasser sammle ich in einem grossen alten Brunnentrog und fülle dies grob gefiltert in PET-Flaschen ab. Sobald dieses dann Zimmertemperatur hat, kann ich es einsetzen.


    Das Terrarium steht nun seit einem halben Jahr. Temperatur und Feuchtigkeit kann ich wie gewünscht halten.


    Schöne Grüsse,
    Boris

    Hallo zusammen,


    meine erste Vogelspinne damals vor bald 19 Jahren war eine Pamphobeteus ornatus.
    Weiss jemand, ob es diese Art so noch gibt?


    Finde leider im Netz nicht viel darüber.


    Liebe Grüsse Boris

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein neues Handy mit Android. Hatte vorher auch schon Android.
    Wenn ich mich über Tapatalk im Forum anmelde geht alles wunderbar. Einen Tag später bin ich dann aber wieder ausgeloggt und ich muss mich neu anmelden.


    Bei anderen Foren habe ich diese Problem nicht. Hat hier jemand ebenfalls Erfahrungen gemacht oder hat mir einen Tipp?


    Danke und Gruss Boris

    Hi,


    Danke Basti. Bis jetzt klappts gut mit den beiden. Mittlerweile haben auch beide gefressen und sich je ihre eigene Höhle bezogen die ich schon vorgefertigt hatte.


    Ich werde aber wahrscheinlich noch ein paar Wurzeln einbringen fürs Auge. Natürlich nur so, dass ich sie nicht beim angefangenen störe.


    Danke und Gruss Boris

    Hallo zusammen,


    da ich leider auf meinen Post nichts mehr gehört habe, habe ich die beiden nun einfach mal zusammengesetzt und jede in Richtung vorgefertigte Höhle gelotst.
    Beide haben sich dann in die Röhren verzogen. Am Abend haben Sie bereits gemeinsam das Terri durchforstet.


    Jetzt nach 2 Tagen sitzt das unbestimmte Tier tagsüber in der Höhle und spinnt diese vorne auch zu.
    Das Weibchen sitzt oft noch in einer Terriecke obwohl ich Sie auch schon in der anderen Höhle angetroffen habe.


    Nachts sind beide permanent unterwegs. Mal schauen wie sich die beiden einleben werden.


    Das Terrarium ist recht spartanisch eingerichtet in der Hoffnung, die beiden spinnen dies noch etwas zu in nächster Zeit.
    Die LF hat sich Tags nun bei etwa 60 % eingependelt und steigt Nachts leicht an. Temperatur Tags bei 27 Grad plus. Nachts um die 23 Grad.


    Grüsse Boris

    Guten Abend allerseits,


    ich bin seit dem Wochenende Besitzer von 0.1.1 M. balfouri die aus dem gleichen Kokon stammen aber seither getrennt aufgezogen wurden.
    Ich möchte beide nun gerne wieder zusammenführen. Die Tiere haben beide eine KL von ca. 2 cm.


    Ich habe bereits ein Terrarium vorbereitet, dass im Moment am Einlaufen ist. Temperatur Tags um die 27 Grad und LF um die 50%.
    Versteckmöglichkeiten sind genügend vorhanden.


    Habt ihr mir Tipps wie ich beim Zusammenführen vorgehen soll?
    Das es zu Verlust führen kann, bin ich mir bewusst.


    Danke bereits für die Antworten.


    Gruss Boris

    Guten Morgen,


    gestern Abend ca. 19.15 Uhr erhielt ich einen Anruf der Kantonspolizei St. Gallen bezüglich einer Schlange in einer Lichtensteiger (PLZ: 9620) Wohnung.


    Diese haben mich mit dem Finder verbunden. Er hatte die Schlange bereits eingefangen.


    Beim Telefonat hat sich herausgestellt, dass es sich für einmal nicht um ein einheimisches Tier handeln kann.
    Eine Streife der KaPo ist also ausgerückt und hat mir das Tier dann übergeben.


    Es handelt sich um eine ca. 60 cm lange Kornnatter die nun bei einem Kollegen von mir in Quarantäne ist.


    Falls jemand Angaben zum vermeintlichen Besitzer der Schlange machen kann, wäre ich dankbar. Ansonsten wird die Kornnatter bei meinem Kollegen in Obhut bleiben.



    MfG Boris Roduner

    Hallo Basti,


    Danke für deine Antwort. Von aussen isolieren geht leider nicht. Der Keller ist unter Bodenniveau und es ist ein Mietshaus. War früher mal ne Käserei und dort unten wurde der Käse gelagert.


    Ich werde aber sicher schauen, dass ich auf eine Wanddicke von ca 15 cm komme. Entweder Gibsplatten und Steinwolle oder OSB und Steinwolle. Die Decke will ich mit Styropor auch ein wenig isolieren. Boden muss ich mal schauen ob es notwenidg sein wird.


    Da die Räume komplett leer sind, habe ich allenfalls die Möglickeit einen Bereich für meinen Raum zu wählen der direkt an den Heizungsraum grenzt. Somit kann ich evtl von etwas Gratiswärme profitieren.


    Gruss Boris

    Hallo zusammen,


    ich habe vor bei uns im Keller ein Spinnenzimmer zu machen. Die Räume sind sehr gross, ich brauche jedoch nur ca 12 - 15 qm.
    Nun will ich den grossen Raum unterteilen. Hatte vor, mit OSB Platten die Unterteilung zu machen.


    Hat jemand Tipps bezüglich Isolation (Wände, Decke, Boden) da alles Beton ist?


    Ich möchte natürlich die Heizkosten möglichst tief halten wenn der Raum dann betrieben wird.


    Danke und Gruss Boris

    Hi


    auch ich benutze die Grundtal Spots von Ikea. So habe ich genug Licht darin und einen geringen Stromverbrauch.
    Mit den 10 Watt Lämpchen komme ich somit dann auch auf die gewünschte Wärme in den Terris.


    Gruss Boris