Beiträge von Marc Meyer

    Paris? Braucht man da nicht ne Sondergenehmigung zum halten gefährlicher Arten??? Wie auch immer, A. bicoloratum ist eine sehr schöne Spinne, die aus recht ariden Gebieten mit relativ kalten Wintern kommt. Dein Terrarium sieht ein wenig zu grün für sowas aus ;) Allerdings sind diese Spinnen auch recht hart im opportunistisch und hart im nehmen, nur dauerhafte zu hohe Feuchtigkeit ist ein wenig heikel.

    Hallo,
    ich finde die Terris auch hübsch. Würde aber keine Sukkulenten Pflanzen verwenden. Diese brauchen sehr viel Licht, was man ihnen in einem Terrarium nicht bieten kann. (Leuchtröhren oder Halogenstrahler sind kein Ersatz)


    Gruss,
    Marc.

    Hallo,
    bin nicht grad der Camping Experte, aber normalerweise sind die Entfernungen in der Schweiz nicht so gross (mal ab vom Wallis, Tessin und Graubünden).
    Und Raclette find ich ist nicht so das typische Sommeressen... Das ist ungefähr wie Grühnkohleintopf im Juli.

    Hallo!

    Zitat

    Original von Bastian Rast
    Die Leute haben sich vor- und werden sich auch nach Facebook gescheiter die Zeit vertreiben können.


    Gescheit liegt ja immer im Auge des Betrachters ;)
    Und ich frage mich auch immer, wieso man "viel Zeit" in Facebook investieren soll...


    Ciao,
    Marc.

    Hoi!
    Hatte lange Zeit Gentoo, aber portage war dann irgendwann nicht mehr in der Lage, die Abhängigkeiten der Pakete gemäss den Use flags aufzulösen. Schade eigentlich, denn an sich mag ich Gentoo.
    Nun hab ich Ubuntu, welches schnell und stabil läuft und mir eigentlich alles bietet
    Achja, Mac hab ich auch noch, ebenfalls keine Beanstandungen, läuft einfach und unkompliziert,verwende ich überwiegend zum Bearbeiten meiner Bilder.
    Ciao!

    Hallo!
    Das Thema Gift find ich immer interessant. Gerade bei gut untersuchten Spinnen wie zum Beispiel C. salei.
    Es gibt ja sicher haufenweise Artikel, Diplom/Master/Doktorarbeiten zu diesem Thema, dazu etliche Beiträge in Internetforen usw. usf.
    Zumindest im Internet hab ich auf die schnelle nichts gefunden, was irgendwie "gefährlich" aussieht. Sucht man Beispielsweise nach P. subfusca, sieht das anders aus. Ganz wissenschaftlich ist das nicht, aber ein falls jemand vom Biss z.B. einer C. salei grössere Probleme hatte, vermutete ich einen solchen Bericht zu finden.


    Ich vermute mal, am Ende werden rein statistisch gesehen von 100 gebissen Menschen 99.5 mit lokalen Schmerzen davonkommen und ein 0.5 werden etwas mehr Probleme bekommen. ;)


    Desweiteren fand ich folgendes:

    Zitat

    Their venom is a very potent neurotoxin and prey items do not struggle for long (compared with those captured by tarantulas); they have the ability to control the amount of venom delivered to a particular prey item. Fortunately their venom is not dangerous to healthy adult humans (no fatalities recorded amongst humans bitten by this species) and they are not aggressive either; if we don't push them too hard they wont bite us! The same point of view was expressed in previous articles (Tomasinelli, 2000; Meinhart, 2001). An older article (Eckardt, 1989) presents the spider as deadly, but such a view is not supported by hobbyists and scientists, but it is always wise to be careful.


    Die genannten Artikel sind bestimmt interessant insbesondere der von Eckartdt, da er ja eine Gegenposition einnimmt.


    Schönen Sonntag!

    Hallo,


    es gibt wohl für die Spinne keine weiteren Probleme. Für den Regenwurm weiss man das nicht so genau... Prinzipiell würde ich keine zu einer G. rosea setzen, weil die Regenwürmer es nicht so trocken mögen :)


    Gruss,
    Marc.

    Zitat

    Original von Torsten D.
    Neue Messgeräte, und die an der richtigen Stelle platziert..


    Nun habe ich durchgehend eine Temp von ca 26° am Tag und 19° in der Nacht.. bzw. sobald die Lampe aus ist. Von der konnte ich auch von 150W auf 100W wieder runtergehen.


    Genau aus dem Grund empfehle ich keine Messgeräte anzubringen. Du konzentrierst Dich zu sehr auf die unwesentlichen Dinge. Pi mal Daumen sollte es nicht zu warm und nicht zu kalt sein... aber ob das nun 24 oder 27 Grad sind, spielt im Grunde keine grosse Rolle...

    Zitat

    Original von Torsten D.
    Aber da kommt schon eine nächste Frage auf..
    Wie oder woran erkenne ich wenn meine Smithi sich häuten möchte? Ich weiss das ich die LF zu dem Zeitpunkt erhöhen sollte..


    Am leichtesten ist das zu erkennen, wenn die sich die Brennhaare vom Hinterleib gestriffen hat. Normal ist das ganze dort "hautfarben". Wenn die Stelle dunkler wird, dann dauerts nicht mehr lange (die nächsten paar Wochen gehts dann los).
    Ansonsten kann man es gut am Verhalten der Spinne beobachten, sie werden vor der Häutung meist etwas lethargisch. Sie nehmen kein Futter mehr an und auf mich macht es immer den eindruck als pressen sie sich gegen den Boden.


    Hope that helps,
    Marc.