Beiträge von Gene Blaser

    da alles bereits publiziert ist, wenn auch noch nicht final.


    Hi Martin,


    da hast du ungewollt einen Titel für eine kleine Geschichte gegeben. ^^


    Der Autor Arnaud Henrard u. sein Co.-Autor Rudy Jocqué haben eine Arbeit geschrieben:


    "Morphological and molecular evidence for new genera in the Afrotropical Cteninae (Araneae, Ctenidae) complex." Das ist ja nichts Neues. Die Arbeit wurde im Mai 2016 akzeptiert und dann im Oktober 2016 "publiziert". Alles gut, aber!
    Der Nachname von Arnaud wurde falsch geschrieben. Die Arbeit wurde unter: "Jocqué & Hernard, 2016" publiziert. Richtig ist aber Henrard. (sieht man sogar aus dem von mir gezeigten Mail)
    Zitat Arnaud Henrard: "ich habe ein Jahr daran gezweifelt ob meine Einsprache berücksichtigt wird oder nicht. Ich bin froh, dass in der finalen Veröffentlichung der richtige Nachname steht." Zitat Ende.


    Gruss Gene


    P.S. Ich denke deine erste Frage ist somit auch mal wieder beantwortet. ;)

    Hi Jacky,


    ich benutze das gleiche "System" wie der Yves. Nur das ich z.T. nur eine Lampenfassung von Exo Terra für 2 Terris einsetze. Nicht immer mittig, da das eine Terri gegenüber dem anderen weniger Wärme/Licht braucht. Ich benutze kostengünstige Sparlampen aus dem Baumarkt. 14W (Leistung), 64 Watt (Licht). Die Pflanzen wachsen gut und im oberen Drittel der Terris habe ich ca. 2-3 Grad zusätzliche Wärme.



    Gruss Gene

    Hallo zusammen,


    Einige Mitglieder haben eine Ctenidae sp. red fang im Hobby. Endlich gibt es einen Namen für sie. Ctenidae sp. red fang heisst nun offiziell Piloctenus haematostoma.


    Mein Dank gilt an dieser Stelle Gordon Ackermann :thumbup: . Er hat mir den Tipp gegeben an wen ich mich wenden muss, um mehr über diese Spinne zu erfahren.


    Hier die Antwort (heute), die ich bekommen habe:


    "Dear Eugen,


    The species has been described and its name was officially published in October 2016 in prepress.The article was accepted in May 2016 in the Zoological Journal fo the innena Society (see the catalogue 'upcoming'). I expect the paper version will be published next month (April).


    Henrard, A. & Jocqué, R. (2017). Morphological and molecular evidence for new genera in the Afrotropical Cteninae (Araneae, Ctenidae) complex. Zoological Journal of the Linnean Society: early view. [will be included when the version with the final pagination is issued] doi:10.1111/zoj.12461


    The species is Piloctenus haematostoma Jocqué & Hernard, 2016. (inversion of authors!)
    It has a large distribution in pristine forests and wil be a good indicator for virgin forest in West Africa and Gabon.


    Kind regards,


    Rudy (Jocqué)"


    Gruss Gene

    Hi Ananias,


    guter Beitrag. Schade hast du ihn nicht in den bereits vorhandenen Thread "Homoeomma sp.Blue Peru 2" (Systematik+Taxonomie) eingefügt. Jetzt gibt es 2 Threads für das gleiche Thema. Wären deine neuen Überlegungen und Nachforschungen im 1. Thread platziert worden, wäre es auch für "Aussenstehende" einfacher nachzulesen, über was wir uns den Kopf zerbrechen und zwar seit 2015.


    Gruss Gene

    ich bleibe bei meinem Tipp.


    meine Dame lebt in einem 30x30x40cm Terri und sehr glücklich. (siehe auch Vogelspinnenbilder)


    Die Gattung und Art ist wohl zu bekommen und absolut erschwinglich. Meist zu sehen. Einfach in der Haltung. Sie ist als Baumbewohnerin einzustufen.

    dann warten wir doch gar nicht lange. Hier die nächste Frage:


    Spinnen fressen Spinnen. Es gibt ein paar Gattungen, die darin gut sind und ausschliesslich andere Spinnen fressen.


    Zwei Gattungen davon sind wahre Meister im Spinnen fangen. Man spricht sogar von einer "fast intelligenten Fangtechnik".


    Nenne mindestens eine der beiden "Super-Spinnen-Jäger-Gattungen".


    Gruss Gene

    Hi Joachim,

    Ohne Latein


    ist mein Latein zu Ende ^^ .


    Ich denke, ich habe das gesuchte Lösungswort gefunden. Dieses Wort ist aber eine Kombination aus Latein u. griechisch.


    Ein vergleichbares Wort, sprich Übersetzung auf Deutsch, habe ich nicht gefunden, also habe ich selbst einen deutschen Ausdruck kreiert. :D


    Mein Lösungswort: Rindengebilde :D 8) damit meine ich das Kortikalplasma (feine, radial verlaufende Plasmafäden).
    (Kortikal od. Cortical = die Rinde betreffend, Plasma = Gebilde (Physik), Grundstoff (Biologie))


    Rindengrundstoff gefällt mir nicht, also Rindengebilde. ;) (es handelt sich ja auch um eine Schicht und eine Schicht ist für mich eher ein Gebilde)


    Gruss Gene