Beiträge von Christof Mazenauer

    Hallo nochmal,


    Habe mir vorhin diese Tabletten geholt und zum testen das A. Versicolor Terrarium ausgesucht. Mal schauen ob das was bringt. Gelbstecker habe ich ebenfalls gekauft, diesmal offenbar bessere, es kleben bereits nach ca. 30 Minuten einige Fliegen dran. ;)


    Beides habe ich aus dem Migros Do-It.



    Gruss,
    Christof


    P.s.: So wie diese Tabletten stinken wird man wenigstens davon überzeugt, dass es Bio sein muss. würgs :x

    Hi Chäschpu,


    Das klingt ja gut. Das heisst ich könnte auch weisse Asseln und diese "Tabletten" reingeben? Die Tabletten sehen ja aus als ob ich sie einehmen sollte von der Form her. =D Löst man die auf oder wie macht man das?


    Edit: Nachdem ich jetzt doch noch etwas meinen Kopf angestrengt habe - Sonntagabend - gehe ich davon aus, dass man die Tabletten auflöst und damit giesst?



    Gruss,
    Christof

    Hallo Simon,


    Im Prinzip wäre es ratsam wenn du die Erde gegen hinten schön ansteigen lässt, damit der "Fallschaden" gering bleibt. Klar - die Chance das was passiert ist relativ gering, aber man will ja auf Nummer sicher gehen. ;)


    Und ja, die klassische Beleuchtung am Tag reicht völlig aus. Evtl. dann eine Zeitschaltuhr nehmen, aber das ist auch schon fast übertrieben. Ich mach das eher damit es hübsch aussieht am Tage. ;)


    Zur LF kann dir sicher jemand anderes mehr sagen, ich habe mir das mit den Hygrometern abgewöhnt und halte einfach immer ein Auge auf das Ganze. Die LF ist soweit ich weiss sowieso je nach Ort im Terrarium abweichend.



    Gruss,
    Christof

    Guten Abend Simon,


    Ich habe zwar eine G. Porteri, aber soweit ich informiert bin nehmen sich die zwei bei der Haltung nicht viel.


    Was ich bemerken musste ist, dass diese ganzen Hygrometer quasi nichts taugen. Sie geben dir zwar einen ungefähren Wert, der aber sehr variiert bzw. teilweise schon unrealistisch ist. Generell ist es besser einfach selber die Erde zu prüfen. Die darf gerne relativ trocken sein, Trinknapf ab und an überlaufen lassen reicht völlig.


    Die Temperatur von 23° sollte eigentlich auch ausreichen, ich habe bei meiner G. Porteri noch eine kleine Stromsparlampe hängen die noch ganz wenig mehr wärme gibt, generell sind aber 24° vorhanden, und damit fühlt sie sich offenbar wohl.


    Mein Tierchen frisst fleissig und häutet sich auch fein, von daher denke ich, dass das alles soweit gut ist.


    Was ich allerdings anmerken muss ist, dass der Bodengrund nicht optimal ist. Eigentlich reicht ganz normale Walderde oder auch Rosenerde oder Blumenerde. Dieses Kokoszeugs schimmelt soweit ich weiss gerne. Zudem ist 45 cm fast etwas hoch für einen Bodenbewohner, sie klettern doch ab und zu - leider nicht besonders gut. ;)



    Gruss,
    Christof


    P.s.: Ein Foto des Terrariums ist immer gut. :)

    Hallo Isabelle,


    Java wurde damals oft benötigt um Ticketreservierungen aller Art anzuzeigen oder auch für Chatrooms. Ohne Java funktioniert das dann einfach nicht, allerdings verzichten viele Seiten auf diese Programmiersprache. Du würdest es unter Systemsteuerung / Programme und Funktionen als Java vorfinden.



    Gruss,
    Christof, der sich die Grussformel endlich in die Signatur packen müsste


    Zu deinem P.s.: Ja, das dauert. :)

    Hallo Isabelle,


    Kein Problem. Muss ja tagtäglich beruflich damit kämpfen. ;)


    Nebenbei sei etwas wichtiges erwähnt: Java sowie Flash Player müssen IMMER aktuell sein. Vorallem Java ist ein extremer Virenfänger. Ich empfehle Kunden sogar Java zu deinstallieren, die meisten benötigen dies gar nicht auf dem Rechner.


    EDIT: Diese CD verwende ich ebenfalls oft. Auch sehr hilfreich. Einfach die Anleitung befolgen.


    Gruss,
    Christof

    Guten Abend zusammen,


    Ich wollte mal fragen ob irgendjemand eine sinnige Variante gegen die - böses Wort hier einfügen - Trauermücken weiss. Ich habe etwas länger im Internet recherchiert und habe folgende Ansätze gefunden:


    Gelbstecker:
    Eher weniger sinnvoll, da diese oft keinen Duftstoff haben, und sie somit ins Terrarium müssen - schlecht weil die Spinne theoretisch kleben bleiben kann.


    Lebensmittelmottenfallen (zum Beispiel aus dem Coop):
    Relativ kostspielig, dafür ziehen sie die Viecher dank dem Duftstoff auch sehr gut an, kann draussen befestigt werden, ist aber natürlich mehr eine kosmetische Lösung, da die Viecher dadurch ja nicht verschwinden sondern man den Bestand reduziert.


    Weisse Asseln:
    Haben offenbar kein Interesse an den Larven. Nicht selber versucht, aber bekam ich von diversen Leuten als Feedback.


    Erde vorher erhitzen:
    Ist eine Variante für den Moment, aber wenn irgendeine Fliege von draussen ins Terra fliegt geht der Spass wieder von vorne los. ;)


    Raubmilben bzw. Nematoden:
    Das Thema verwirrt mich etwas. Zum einen wäre die Frage, welche Raubmilben gut gegen die Eier wirken und wo ich diese bekomme, andererseits sollen auch Nematoden wirken, allerdings dachte ich diese könnten die Spinnen befallen? Oder gibt es auch da eine Art die dies nicht tun?


    EDIT dazu: Offenbar sind SF-Nematoden ideal. Wo sind solche denn erhältlich?


    Ich weiss, dass die Trauermücken nicht schlimm bzw. schädlich sind, aber sie sind wirklich eine Plage und ich würde zumindest gerne den Bestand reduzieren.


    Gruss,
    Christof

    Hallo Isabelle,


    Lade zuerst mal Malwarebytes runter. Die Gratisversion reicht. Nach dem installieren sichergehen, dass du die neusten Signaturen installiert hast. Danach eine vollständige Prüfung durchführen und schauen was er so findet. Das Log kannst du soweit ich weiss nach dem Scan auch exportieren, das könntest du hier einfügen.


    Generell habe ich mit Avast eher schlechtere Erfahrungen gemacht, gab schon Kunden die klagten sie könnten nicht mehr Drucken, und tatsächlich hat die Avast Firewall da blockiert - genauso wie bei Kunden die nicht mehr mailen konnten. ;)


    Meine Empfehlung wäre Microsoft Security Essentials.


    Interessant wäre auch einen anderen Browser zu testen, dann kann man besser eingrenzen ob das Problem global oder Browser spezifisch ist.



    Gruss,
    Christof


    P.s.: Dieses Tool von Malwarebytes könntest du auch testen, habe ich allerdings noch keine Erfahrung gesammtl.

    Hallo Nadine,


    Ich denke nicht, dass dieses Gesetz rückwirkend greift. Es wäre schlicht und ergreifend zuviel verlangt, dies im nachhinein zu verlangen bzw. aufzutreiben. Gerade die Brachypelma Arten werden ja relativ alt - unter Umständen findest du den Züchter ja nicht mehr.


    Und selber ausstellen macht ja auch keinen Sinn. :)


    Edit meint: Interssant wird es natürlich wenn du sie nun weiter verkaufen willst und keinen Nachweis hast...

    Also wenn das ganze nicht schädlich ist, ist ja alles gut. Sie sitzt auch wieder brav in ihrer "Höhle". War nur bisschen verwirrt, da ich das ganze bei den anderen Terrarien nie sah, und hab somit heute morgen erstmal nicht schlecht gestaunt. ;)


    Fummel halt nicht so gerne in ihrem Reich rum.

    Guten frühen Morgen zusammen,


    Heute morgen habe ich diesen seltsamen Pilz entdeckt, natürlich direkt dort wo die Spinne sich normalerweise versteckt. Als ich gestern um ca. 23:00 Uhr ins Bett ging war da noch nichts. Das Ding ist in 6 Stunden gewachsen und wurde ca. 7 cm gross. Ich konnte das aus dem Terrarium entfernen da sie gerade auf Erkundgstour war (auch wenn das ein schönes Gefühl ist bei einer P. Regalis im Gehege zu fummeln). Erde ist ganz normale Blumenerde die ich in jedem anderen Terrarium auch einsetze.


    Ich wollte mal fragen wie der entsteht und vorallem ob davon Gefahr ausgehen kann? Foto ist leider bisschen unscharf.



    Gruss,
    Christof

    Hallo Nestra,


    Danke, tut immer gut sowas zu hören. :) Am Anfang konnte ich die Kleine halt immer schön direkt mit der Pinzette füttern. Hat mich bisschen irritiert, dass sie nun mit abwesenheit glänzt, allerdings ist das ja eher normal für die Avis. Bis auf das Wasser lasse ich sie momentan sowieso in Ruhe.


    Das Problem mit diesen Röhren ist halt, dass man überhaupt keine "Kontrolle" hat. D.h. man sieht die Spinne überhaupt nicht mehr. Ich habe bei der P. Regalis das ganze jetzt geschickter gestaltet und einfach einige Korkröhren halbiert an die Wände des Terrariums gestellt. So sehe ich auch immer was die Regalis gerade treibt, und sie wiegt sich trotzdem in der Sicherheit ihres kleinen Unterschlupfs. Sieht nicht so hübsch aus wie geschlossene Röhren, aber man weiss was sie gerade machen.


    Eine kleine Frage bleibt bei mir noch, ob eine Spinne mit 2 cm KL noch als Spiderling gezählt wird. Die sind ja doch schon einiges grösser als die "Babies". ;)