1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Mitglieder
  3. Michael Kobi

Beiträge von Michael Kobi

  • grammostola rosea und die fütterung

    • Michael Kobi
    • 26. November 2010 um 16:59

    Wie Fabian schon gesagt hat, es gibt viele Sukkulenten, sprich für den Laien, fleischige Pflanzen wie Aloe vero zb.
    Es bringt nichts die ganzen namen aufzuzählen, denn sie sind in den Märkten eh nur mit Sukkulenten oder Kaktus angeschrieben. Bei mir kauft das Auge mit. Was gefällt. Die Pflanzen werden ja immer getrennt verkauft. Gute Adresse Obi, Coop Bau und Hobby, Hornbach usw.
    Einfach besser ohne zu grosse Stacheln.
    Mein tipp, Terri behalten, Spinne rein für Tropenklima und zweites Terri einrichten :)
    Bei einer Spinne wirds sowieso nicht bleiben :)
    Wäre fast schade dieses Terri auszuräumen.
    Gruss Michael

  • grammostola rosea und die fütterung

    • Michael Kobi
    • 26. November 2010 um 12:21

    Hallo Tim. Das Terri sieht wirklich super aus. Jedoch für eine rosea total falsch eingerichtet. Wenn Dir das Moos grün bleibt, wirds mit Sicherheit zu feucht sein. Bromelien und Moos haben in einem halbwegs ariden Terri nichts verloren. Die andere verträgt gut trockenheit. Moose animieren immer zum befeuchten, was ja nicht schlecht ist, aber nicht bei einer Spinne aus dem chilenischen Gebiet. Ist klar das die Spinne nicht eingehen wird, da sie ja ziemlich alle Klimabedingungen verträgt. Das Ziel ist ja den Lebensraum im Terrarium so gut wie möglich zu imitieren.
    Gruss Michael

  • Walderde

    • Michael Kobi
    • 22. November 2010 um 12:15

    Hallo zusammen. Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf.
    Also Walderde ist ja wirklich kein problem. Im gegenteil, Sie enthält viel mehr Mikroorganismen die dazu beitragen Flora und Fauna in schuss zu halten.
    Noch zum backen im Ofen, liebe Raffi, das ist das Schlechteste was man machen kann. Da kannst Du gerade so gut sterilisierte Sackerde kaufen. Mikroorganismen und all die kleinen Helfer sterben so viel ich noch von meiner Gärtnerzeit noch weiss, schon bei 90-100 Grad Celsius ab. Also musst Du Dich nicht wundern, wenn die Erde schnell zu Schimmeln anfängt.
    Das ist dann sogenante tote Erde und ist für nichts mehr zu gebrauchen rein biologisch.
    Also fazit, wer krabbler will unbedingt Walderde (einfach ohne Ameisen, die nerven).
    Sonst Sackerde, was ich rein von der Gestaltung bevorzuge.
    Gruss Michael

  • 750.- für P. Metallica?

    • Michael Kobi
    • 15. Juli 2010 um 11:28

    Wie Fäbu schon gesagt hat, das Thema ist hiermit erledigt. Es geht ja nicht um seine Meinung wo kaufen, es geht darum andere mit rein zu ziehen, obwohl man keine Ahnung hat. Warum gerade sperren? Weil wenn man alles toleriert, kommt es schlussendlich so raus wie in den meisten deutschen und par schweizer Foren. Unerträglich diese zickereien, besserwissereien usw. Meine Meinung und damit schönen Tag noch.

  • 750.- für P. Metallica?

    • Michael Kobi
    • 14. Juli 2010 um 21:31

    Hallo Fäbu. Sag mal findest Du Dich nicht bisschen peinlich mit Deinen Aussagen und möchtegern Weisheiten? Ich frage mich ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Was hast Du bitte schön für ne Ahnung von der Zucht und von den Züchtern in der Schweiz. Ich bin überzeugt, dass Du nicht annähernd die Hälfte der Züchter hier kennst.
    Ich würde mich mit meinen Aussagen gegen über Leuten die um einiges oder tausend mal so viel Ahnung haben wie Du, ein wenig zügeln und nicht alles ins Lächerliche ziehen. Sorry, aber wenn ich der 1. Vorsitzende wäre, ich würde Dich für solche Aussagen direkt Sperren.
    Also würde ich Dich bitten zum zukünftigen hochhalten des Niveaus, nicht jeden Scheiss den Du denkst auch nieder zu schreiben. Denn dieses Forum ist noch eines der wenigen, die sehr sachlich, freundlich und weitgehenst Klugscheisserfrei ist.
    Ich will niemanden beleidigen, ich schreibe einfach das was im Moment viele nur denken.
    Somit viel Spass. Gruss Michael

  • Hallo zusammen

    • Michael Kobi
    • 24. April 2010 um 17:26

    Vielen Dank für die Blumen. Ich gebe mir die grösste Mühe.
    Bin von Lyss, nicht von Lyssach. Ist noch 20 Min. weiter weg.
    Aber in Zukunft werde ich sicher an den diversen Börsen anzutreffen sein. Dann ist der Weg nicht mehr so weit für die Ostschweizler.
    Gruss Terraristikwelt - Michael

  • Hallo zusammen

    • Michael Kobi
    • 23. April 2010 um 09:55

    Hallo zusammen. Ich bin zwar nicht Neu hier (schon fast ein alter Hase). Jedoch möchte ich mich vorstellen, da ich meinen Nick gewechselt habe (danke Basti). Mein alter Name war kobeman. Jetzt habe ich mich entschlossen den Namen meiner Homepage anzunehmen. Da ich seit 01.01 2010 Terrarien, Futterschaben und Tiere anbiete, geht es den Interessenten ein bisschen einfacher mich in den Foren zu finden

    Ich würde mich freuen wenn Du auch mal meine Seite http://www.terraristikwelt.ch besuchen würdest. Gerade für Vogelspinnen sind viele interessante Terrarien dabei zu einem fairen Preis.
    Weiterhin viel Spass beim herumstöbern wünscht Terraristikwelt - Michael
    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/4955/standardterri.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us
    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/5736/haplotank.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us
    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/4200/pyramidenterri.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8171/blockterri.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/1461/falltrterri.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

  • Geschlecht??

    • Michael Kobi
    • 3. März 2010 um 22:40

    Hallo Rufus. Super Uunscharf dieses Bild. Würde auf einen Bock Tippen aufgrund des Punktes zwischen den beiden Buchlungen. Aber 100 Prozent ist das nicht
    Gruss Michael

  • welche spinne ist das?

    • Michael Kobi
    • 31. Januar 2010 um 18:20

    Hallo zusammen, Hüssi hat recht, definitiv ein adulter Bock von Pamphobeteus. Jedoch ist schwiwrig die genaue art zu bestimmen. Je nach Licht schimmern die adulten Männchen in den schönsten rosa, lila Farbtönen.Gruss Michael
    Hier noch ein Pic von meinem früheren adulten. P. spec. machalla Bock:
    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/8379/p1000557oi9.jpg]

  • Erstanschaffungen und Kosten

    • Michael Kobi
    • 13. Januar 2010 um 22:29

    Hallo Sven, die günstigste Methode ist Ricardo oder Gratisinserate.ch. Es gibt so viele Leute die die Lust an Schlangen verloren haben und sie leider Gottes zu schleuderpreisen verkaufen. Wenn du keine spezielle Farbe suchst, sollte das kein Problem sein.
    Da gibt es aber was zu beachten, bei interesse darauf bestehen das der Kot tierärtzlich untersucht worden ist, das Tier einen gesunden eindruck macht. Tipps findest du bei google zu hauf was beim kauf zu beachten ist. Das Terri sollte genug gross sein,Tiergerechte einrichtung, Beleuchtung usw.
    Da findest du schon was zwischen 250-500 Fr. was.
    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
    Gruss Michael

  • wirklich eine L. parahybana?

    • Michael Kobi
    • 28. November 2009 um 18:11

    Hallo Basti, ich erwarte das vieleicht jemand sagen kann ja ist normal dass L. parahybana nach 4 Jahren erst ne KL von 6-7cm hat. Oder das jemand sagt, die ähnelt meiner schon sehr. Da ich nur ein adultes W hatte das heller war, bin ich mir nicht so sicher. Auch betreff Grösse.
    Ich war mir einfach nach genauerem hinsehen nicht mehr sicher. Leute die L. parahybana gezüchtet haben oder von klein auf aufgezogen haben, können doch sicher sagen ob es eine sein könnte.
    Gruss Michu

  • wirklich eine L. parahybana?

    • Michael Kobi
    • 28. November 2009 um 15:56

    Hallo zusammen. Habe leichte Zweifel. Ist das wirklich eine L. parahybana?
    Ich frage deshalb, weil meine früher ganz anders war.
    Mich nimmt eure Meinung Wunder. Auf den ersten Blick, hatte ich fast das Gefühl, das es ne B. albopilosum war. Laut Besitzer soll sie schon knapp 4 Jahre Alt sein. Sie ist jedoch etwa erst so gross wie ne adulte B. albopilosum.
    Fotobestimmungen sind schwierig, nimmt mich aber wunder was so eure Tipps sind. Vielen Dank. Gruss Michu
    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/9569/p1010447b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/6679/p1010458b.jpg]

  • Terrarienbestellung

    • Michael Kobi
    • 26. November 2009 um 11:50

    Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Terrarienanbieter gefunden, der günstig direkt nach hause liefert.Sind in allen Wunschgrössen zu haben mit guter Qualität zu unschlagbaren Preisen. Wählen kann man schwarze oder aluminiumoptik Führungsprofile. Sehr freundlich, antwort noch am selben Tag. Und Lieferfrist 10 Arbeitstage auf den nächsten schweizer Liefertermin.Er ist von Deutschland.

    Wer interesse hat, kann sich gerne bei mir melden und mitbestellen oder eine Offerte anfordern.
    Vielen Dank. Gruss Michu

  • Börse Hamm oder Horst

    • Michael Kobi
    • 24. November 2009 um 08:41

    Hallo, zusammen
    Wollte fragen ob jemand nach Hamm oder Horst an die Börse fährt?
    Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du mir ne PN oder Mail schicken könntest. Vielen Dank

  • Mondlicht Lampen

    • Michael Kobi
    • 6. Juli 2009 um 06:30

    Hallo Mailo, ich habe bei Ricardo einen Lichtbalken bei Ledversand bestellt.
    Sieht super aus, ist auch dimmbar.Somit kammst du sie etwas schwächer einstellen. Meinen Vs hat das meiner Meinung nach nichts ausgemacht weil durch die kleinen Leds das Licht nicht im ganzen Terri verstreut wird.
    Sieht wirklich so aus als würden nur vereinzelt Mondlichtstrahlen durchs Dickicht des Urwalds kommen. Super Sache, leider billig verarbeitet zu dem hohen Preis, sprich nach 4 Monaten ist schon ein Licht aus der Fassung gebrochen.Jedoch ist das Mondlicht nur von 22.00 bis 1.00 Uhr geschaltet gewesen.
    Gruss Michu

  • emmental

    • Michael Kobi
    • 1. April 2009 um 21:05

    Hallo gimmli, bin von Lyss. Zurzeit pflege ich 2 grüne Leguane, 18 Vogelspinnen und 6 verschiedene Schabenarten. Wenn du mal in der Gegend bist, oder Futterschaben brauchst, melde dich einfach.
    Gruss Michu.

  • Gestaltungs Idee

    • Michael Kobi
    • 1. April 2009 um 20:53

    Ich finde Geronimo hat recht. Das ist so ansichtssache wie eine Wohnung einrichten. Manche mögens wild, manche sauber. Ws gibt par Grundregeln die man beachten sollte und dem Rest ist keine Grenzen Gesetzt.
    Noch zum Strom, meiner Meinung nach hat Strom, Licht und alles was dazu gehört in einem VS Terri sowieso nichts verloren.
    Ob die Pflanzen zusammen passen, spielt keine Rolle, ist ansichtssache. Hauptsache sie vertragen das gleiche Klima und das der Spinne.

  • Hilfe-Terribau

    • Michael Kobi
    • 18. Januar 2009 um 12:53

    Hallo Oli,
    50 cm Länge finde ich persönlich zu klein.Halte beide Theraphosas in 60x40x40.Du kannst die Terris viel schöner einrichten und wirst es nicht glauben was 10 cm mehr ausmachen.14 cm Steghöhe ist genug,wobei das schon fast viel ist.Wenn du 10 cm hast und gegen hinten auffüllst,erreichst du eine beachtliche Höhe,kannst aber vorne dennoch genug hohe Pflanzen rein tun die das ganze sehr schöhn aussehen lässt.
    Habe sonst meine Theraphosa Terris hier abgebildet wenn es dich interessiert.
    Bei Terripics auf Seite 7 unten und Seite 9 ziemlich oben.
    Hoffe konnte dir einigermassen weiterhelfen.
    Gruss Michu.

  • Terripicstread Vogelspinnen

    • Michael Kobi
    • 10. Januar 2009 um 12:05

    Hallo zusammen.Wieder mal etwas von mir.

    T. apophysis Terri.Leider noch schlicht ohne Moos, da bei uns noch unmengen an Schnee liegt.

    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/5479/p1010191wy6.jpg]

    B. smithi

    [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/5189/p1010174yh4.jpg]

    Und noch meine überarbeitete Anlage:

    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/6781/p1010188hh5.jpg]

  • Thermo- und Hygrometer

    • Michael Kobi
    • 11. Dezember 2008 um 15:58

    Hallo,
    Thermo- und Hygrometer verwirren eim viel zu sehr.Typischer Anfängerfehler,alle 10 Minuten auf der Anzeige ablesen,scheisse 10 % Luftfeuchte zu wenig.Wieder giessen.Genau so entsteht Staunässe.
    In meiner Sicht sind die besten Anzeigen die Ortspezifischen Pflanzen.Wenn die schlampen ist es sicherlich zu trocken.(Ausnahmen sukulente Pflanzen,dort ist es die Nässe).
    Ich muss in meinen Terris mehr zu den Pflanzen schauen als zur Spinne.
    Die Pflanzen regulieren die LF am Besten.Ohne Anzeigen im terri sehe ich sofort wann es wieder mal Zeit ist zu giessen.

Wer war online?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™