Beiträge von Steffi Mansveld

    Hi,


    Gene Blaser: Du schreibst, dass sich Mikroorganismen (nach einer Sterilisation im Backofen) sofort neu bilden und das ohne "Impfung". Das klingt so, als würdest Du damit in dem Falle die nützlichen Mikroorganismen meinen. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Gibt es dazu evtl. auch Quellen?
    Steril bedeutet frei von jedwedem Leben, egal ob physiologische oder pathologische Keime/Pilze/sonstige Organismen - ALLES ist tot. Ganz oft vermehren sich (Meiner Erfahrung nach) in diesem Umfeld eher die pathologischen Organismen, wie Schimmelpilze etc. was natürlich nicht wirklich gesund ist.
    Ich achte darauf, dass keine Ameisen in der (Wald-)Erde sind und lasse sie ansonsten unbehandelt, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, da die im Boden vorhandene "Müllabfuhr" einen wirklich guten Job macht und z.B. Futterreste etc. beseitigt.


    Grüsse!


    Steffi

    Hi zusammen,


    mein Name ist Steffi, ich bin von Beruf Tierarzthelferin und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Tiere und ganz besonders Spinnen finde ich seit jeher faszinierend und halte schon recht lange ein paar Achtbeiner. :-)
    Eine Bekannte empfahl mir dieses Forum (ich bin noch in 2 weiteren VS Foren mehr oder weniger aktiv). Ich bin sicher hier ein paar "alte Bekannte" wieder zu treffen und freue mich auf neue Bekannte und einen netten Austausch.


    Grüsse!


    Steffi