Beiträge von Christopher Hanschmann

    Dass die Art tatsächlich beschrieben wurde, steht ja außer Frage. Aber ob sie wirklich den Weg ins Hobby gefunden hat, frage ich mich dabei. Gibt ja so einige Arten, die unter dem wissenschaftlichen Namen im Hobby geführt werden, obwohl es eigentlich ganz andere sind und die tatsächlichen Tiere nie ins Hobby kamen.


    C. fasciatum wäre ja so ein Fall, wo gerne auch von D. pentalore gesprochen wird. Na ja und so ähnlich, die guten Beispiele fallen mir natürlich nicht ein.^^


    Gruß


    Christopher


    P.S.: Auf der genannten Seite sieht das Jungtier von actaeon ja wie eine iheringi aus. Abgefahren.

    Hi,


    die Überschrift ist eigentlich schon erschöpfend. Ich kenne die Art nur von Fotos, auf denen sie schön schwarz aussieht, schwärzer als pulchra. Jedenfalls dem Augenschein nach eine schöne Art. Aber offenbar auch rar. Einige suchen die Art, wenige bieten diese an. Da frage ich mich eben, ob diese Art denn wirklich im Hobby vertreten ist oder ob es nur so ne Art "Hobby actaeon" gibt - oder vielleicht gar keine.
    Und ist diese Art auch deswegen so selten, weil sie ähnlich wie iheringie schwierig nachzuzüchten ist?


    Wer weiß was?


    Grüßle


    Christopher

    Tolle Idee! Noch ergibt sich für mich nicht die Notwendigkeit bzw. bei miranda ließen sich die Kleinen gut raus angeln. Trotzdem gut zu wissen, wie man es einfach anders machen könnte.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mir diese Stelle am besten gefiel:

    Ach ja, die Gaze ist wichtig! Beim ersten Versuch hatte ich die nicht drauf und prompt einen Spiderling im Mund :grins:

    :popcorn: :thumbsup:




    Gruß

    Chris

    He he... glaube nicht dass dies für einige ein Problem wäre, wenn da nur Hobbytiere angeschaut würden :wacko: :P


    Gruss Basti

    Vermutlich. :D Und dann gibt es plötzlich ne dritte Art, die dann P. milchkaffebrauni heißt und die kostet dann 100,- den Sling. Wieder mal das Hobby um ne Art bereichert. Oder so. Ich glaub, ich denk mir auch einfach ne Art aus und beschreib die nicht nur lediglich an einem Männchen, sondern nur anhand von Forenbildern - und werde natürlich unsagbar reich, oder berühmt, oder beides.


    Gruß


    Chris

    Ziemlich elegante Lösung, aber mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu teuer. Zum Ausleihen kenne ich leider niemanden. Dennoch eine gute Hilfe, auch für Leute, die ähnliche Probleme haben sollten.


    Eine stärkere Lampe hat goar nix gebracht und ich sah nur wunderbar viel Gesponnenes. Also abwarten und Geduld eine Tugend sein lassen. ;)


    Gruß


    Christopher

    Hi!

    ich such kurz die "Urkunde".Bock oder Weib war zum Glück egal (wollte nicht Züchten),geliebt und umsorgt wird"es"trotzdem:-)


    Dir ist aber schon klar, dass es da durchaus nicht mehr so lange was zu pflegen geben könnte? Also dass das Männchen nicht nur irgendwann das Fressen einstellt, sondern dann auch alsbald leider ableben wird?


    Und ich muss zugeben, dass ich persönlich es ungern lese, wenn jemand seine Vogelspinnen als "handzahm" beschreibt.


    Gruß


    Christopher

    Hoi,


    ich hab schon versucht wie blöd reinzuschauen, aber selbst mit Lampe und Spiegel (Terrarium steht oben auf Schwerlastregal), sah ich noch nicht mal die Spinne, da alles durch die Fäden diffus ist. Ich hatte mal vor nem Monat, das Terrarium runtergenommen, um von unten in die Röhre zu schauen, aber sah nix, da doch zu viel Erde noch da war.


    Noch mal derart stören, möchte ich nicht. Offen gestanden bin ich ziemlich vorsichtig, nachdem sich die verpaarte spec. Lowland gehäutet hatte und sich bei der villosella auch nix tut, obwohl die bereits nen Kokon rumtrug.


    Das Züchtenthema ist noch ziemlich neu für mich, daher könnte ich natürlich auch übervorsichtig sein, aber miranda soll ja eher schwierig zum Kokonbau zu bewegen sein.


    Ich lass mal Deine sehr hilfreichen Vorschläge im Kopf kreisen und überlege, ob ich die Röhre nicht doch ein wenig einsichtig mache oder vielleicht mal mit ner anderen Lampe reinleuchte.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    ich hab eine verpaarte P. miranda, die nun seit fast drei Monaten eingesponnen ist. Trockenzeit und Regenzeitsimulation wurden vorher natürlich veranstaltet und nun läuft das Bangen, ob es mit dem Kokon was wird.


    Sie hatte sich ungefähr Anfang Mai eingesponnen, kam aber Ende Mai kurz raus. Ich vermute, um zu trinken - Indizien waren zu erkennen. Gehäutet hatte sie sich jedenfalls nicht und ein Kokon war auch nicht zu sehen. Allerdings eine rundliche weiße Fläche, die wie die Vorbereitung für einen Kokon aussah.


    Danach war sie wieder eingesponnen, bis sie gestern wieder zu sehen war. Sie sah wiederum nicht gehäutet aus, aber dennoch deutlich dünner, aber nicht dürr (Haut ist auch nirgends zu sehen). Sie war wieder nur kurz draußen, vermutlich wieder am Wassernapf und spann sich dann wieder ein. Ich habe versucht, in die Röhre zu linsen, aber sie hatte so schnell Fäden gesponnen, dass ich selbst mit Blitz nix Vernünftiges erblicken konnte.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann es also sein, dass eine verpaarte Poecilotheria sich verbarrikadiert, aber dennoch zwischendurch mal zur Feuchtigkeitsaufnahme heraus kommt?


    Schöne Grüße


    Christopher

    DAS interessiert mich auch mal! Wenn dies zu Pococks Zeiten Anno 1900 gemacht wurde, habe ich gedacht, dass man schlicht paarungswillige Männchen leichter auffinden konnte und womöglich aus Unkenntnis der großen Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen. Aber warum heute? Weil der Verfasser Fan von taxonomischen Unterschieden der Bulbi ist?


    Das wäre ja auch richtig schade, wenn vielleicht noch nicht mal ein Weibchen vorliegt. Oo


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    weiß jemand schon Genaueres über diese "neue" Art?


    Ich hab nur dieses finden können:


    "Poecilotheria chajoii Mirza, Sanap & Bhosale, 2014– Satpura Hills, Central India


    Mirza, Z.A., Sanap, R.V & H. Bhosale, 2014.
    Description of a new species of arboreal tarantula of the genus Poecilotheria Simon, 1885 (Araneae: Theraphosidae) from Satpura Hills, Central India.
    Journal of the British Tarantula Society, 29(2): June 2014, 60-65 [p. 61, figs. 1-6].


    Editor's Note: The validity of this species, described from a single ultimate male and using problematic morphological data, has been questioned. This new species may be synonymous with Poecilotheria tigrinawesseli. The senior author, Zeeshan Mirza, has assured me that the Satpura Hills are quite separated from the range of P. tigrinawesseliand he has molecular data that will support the new species that will be published later. After first deciding not to catalog P. chajoii (sp. nov.) here, I have changed my mind and added it with this qualifying note."



    Quelle: http://www.exoticfauna.com/tar…graphy/Poecilotheria.html