Beiträge von balu02

    Hey Michael


    Hier mal mein kleiner Wunschzettel: :thumbup:


    Avicularia gefallen mir alle sehr gut
    Bonnetina rudolffi
    B. albiceps
    B. albopilosum
    B. auratum
    B. boehmei
    B. Emilia
    B.kahlenbergi
    B. klaasi
    B. Vagans
    B. smithi
    Caribena versicolor
    Chromatopelma c...……
    Cyriocosmus finde ich noch toll
    Cyriopagopus auch toll
    Dolciothele Diamantes
    Grammostola grossa
    Grammostola iheringi
    Grammostola porteri
    Grammostola pulchra
    Grammostola pulchripes
    Harpactira pulchripes
    Monocetropus Balfouri (kleine Gruppe)
    Nhandu chromatus
    P. fasciata
    P. Miranda
    P. rufilata
    P. subfusca
    P. vittata
    P. striata
    Psalmopeus irmina
    Psalmopeus pulcher
    Pterinochilus murinus RCF
    Pterinopelma sazimai


    Das wäre mal ein grober Abriss meiner Wunschliste, wobei ich offen bin was noch andere VS Arten betrifft.
    Da ich nach etwas längerer Pause erst ende 2017 wieder mit meinem Hobby angefangen habe, werde ich meinen Bestand auch langsam wieder erweitern.


    Ich möchte auch nicht von bestimmten Arten gleich ein subadultes oder adultes Weibchen, sondern die Aufzucht von Slings finde ich auch sehr spannend :thumbsup:


    Es grüsst Tanja

    Vogelspinnen:


    0.0.9 Ps. cambridgei
    0.0.4 P. ornata
    0.0.4 P. regalis
    0.1 P. metallica
    0.1 A. geniculata
    0.0.1 C. versicolor
    0.1 G. rosea
    0.0.1 G. pulchripes
    0.1 Tapinauchenius rasti
    0.1 Phormictopus sp. dominican Purple
    0.0.1 Cyriopagopus sp. hati hati
    0.01 B. albopilosum
    0.01 Caribena versicolor
    0.1 Chromatopelma c...……
    0.0.1 Grammostola pulchripes
    0.1 Harpactira pulchripes
    0.0.5 Monocetropus Balfouri
    0.1 P. subfusca
    0.1 P. sp. lowland
    0.1 Psalmopeus irmina
    0.0.5 Psalmopeus irmina
    0.1 Pterinochilus murinus RCF
    0.0.5 Pterinopelma sazimai


    Meine Wunschliste ist aber noch seeeeeehr gross :D

    Hallo zusammen


    Ich wollte am Wochenende meine Th. stirmi Dame umsetzen in ihr Endterrarium.
    Sie ist momentan in einem kleineren Glasterrarium mit einem etwas hohen Sockel bis zur Schiebetür.


    Meine Idee war, dass ich die Terris gegeneinander stelle und einfach die Front offen lasse + Seiten abdichte, so dass sie einfach
    rüber klettern kann und das kleinere Terri habe ich noch etwas überflutet mit Wasser, damit es ihr unangenehm wird und eher rüber geht.


    Dann habe ich zuerst Haushaltpapier, danach eine Deckel der Heimchendose und zum Schluss noch etwas Kleinholz vor den etwas höheren Sockel hin gelegt, damit sie ca. eine kleine Rampe hat.


    Alles hat sie rüber ins grosse Terri geworfen und hockt noch immer in ihrem kleineren Terri.


    Hätte mir ev. jemand einen Tipp, wie ich die Aggromaus ins neue Terri bringe oder soll ich einfach abwarten, bis sie ev. von selber drauf kommt :whistling: :whistling: :whistling:


    Besten Dank schon mal.


    Es grüsst Tanja

    Hallo zusammen
    Ich bin langsam Ratlos, was mit ihr ist. Mein Murinus Weibchen frisst seit Wochen nicht mehr, ist bis Heute in ihrem Loch versteckt geblieben und alles Futter, das ich ihr anbot,
    hat sie bis jetzt verschmäht. Sei es Grillen/Heinmchen/Schaben….
    Heute als ich Wässerte, kam sie endlich mal wieder aus ihrer Höhle raus und ich konnte ihr viel zu kleines Hinterteil sehen.
    Dieser ist ca. halb so gross, wie ihr Kopf, also viele zu klein!!!
    Die Luftfeuchtigkeit stimmt und auch die Temperatur, Substrat hat sie auch genug hoch und hat eine schöne, ausgespannte Höhle ausgebaut.
    Ihr alter ist ca. 1,5 Jährig.


    Was kann man sonst noch geben an Futtertieren? Würden auch Wachsmaden ev. helfen, damit sie endlich wieder frisst.
    Ich mache mir langsam Sorgen, denn Sie flüchtet immer wieder von den Futtertieren. ?(


    Wäre froh um eure Tipps, danke.


    es grüsst Tanja

    Hallöchen


    Wir haben ihr so alle 2 Wochen etwas gegeben, worauf sie sich jedes Mal stürzte.


    Aber eben seit Monaten rein gar kein Fressverhalten mehr. Kann es wirklich sein, das diese Art so lange eine Fresspause macht? ?(

    Hallo Zusammen


    Ich habe da mal eine kleine Frage an die Profis hier :D


    Wir haben ja eine Euathlus Pulcherrimaklaasi, unsere erste Vogelspinne vor ca. 1 Jahr (mitlerweile sind es 11 8o ).


    Nach euren Einschätzungen mit 5cm Körpergrösse Adult und eher wohl ein Wildfang X( (Waren ja noch so etwas von unwissend bis wir bei Basti landeten :] .


    Wir halten Sie in einem 30/30/30 Würfel, Bodengrund hat sie schön überspinnt, bei ca. 22° und ca 60% LF.


    Von Anfang an hat Sie sehr gut gefressen und sich auf das Futter gestürzt und war auch sehr aktiv.


    Seit jetzt ca 4-5 Monaten frisst sie plötzlich nichts mehr, weder Schaben, noch Heuschrecken, noch Grillen.... sie rührt einfach nichts mehr an.


    Das Hinterteil ist zwar immer noch gleich gross, wie vor der Futterverweigerung, aber Sie erscheint mir doch etwas schlanker als zu Anfang.


    Kann es wirklich sein, das diese Gattung so lange eine Fresspause macht, oder sollte ich an den Haltungsbedingungen etwas ändern?


    Danke euch allen schon mal für eure Tipps oder Verbesserungsvorschläge. :super:


    Tanja & Andy

    Leider nein. Im Terri ist eine grosse Wurzel wo dahinter alles mit Erde aufgefüllt ist und unter der Wurzel ist der Höhleneingang.


    Sie hat sich jetzt bis zur hinteren Scheibe durchgegraben schräg runter.


    Wenn man in die Höhle leuchtet, sieht man z.T. ihr Beine.


    Die Gegenstände langsam raus holen geht ja schlecht, da ich befürchte, das dann die Höhle in sich zusammen fällt und das möchte ich unter keinen Umständen riskieren.


    Klar könnte ich warten, bis sich die dame mal wieder gesinnt zum Vorschein zu kommen, aber wer weiss, das kann vielleicht noch Wochen dauern. Häuten tut sie sich sicher auch nicht, da ihr Hinterteil noch Rosa ist.


    Danke aber schon mal für den Tipp :bier:

    Hallo zusammen


    Wir haben jetzt endlich die restlichen Endterris erhalten und eingerichtet. Diese stehen jetzt schon 1 Woche parat und sind soweit fertig zum einziehen.


    Wir werden sicher keinerlei Probleme haben bei dem Umsetzen der meisten Spinnen von ihren eher kleineren Terris in das Endterri, da 80% sehr viel Draussen sind.


    Da werden wir sicher mit Heimchendosen über die Spinne und Deckel drunter, wobei ich bei der A. Geniculata schon etwas Respekt habe. Heisst nicht umsonst "Aggro" :D


    Jetzt aber zu meinem konkreten Problemchen;


    Die X. Immanis ist schon ziemlich gross und war in einem 40x40x40 Terri. Sie war bis vor 1 Monar immer Draussen, aber seither verlässt Sie ihre Höhle gar nicht mehr, frisst nichts, jedoch ist ihr Abd. noch sehr hell, also nicht dunkel gefärbt, was ja ein Anzeichen einer bevorstehenden Häutung anzeigt. Da Ihr Terri 60x40x40 jetzt bezugsbereit ist, möchten wir die Dame umsetzen, aber wie, wenn sie partou nicht aus der Höhle kommt. Sie ist auch ziemlich weit hinten.


    Ich habe schon gelesen, das man die Höhle fluten kann mit Wasser, so das sie raus kommt. Was kann ich machen, damit ich die Dame umsetzen kann, denn ich weiss ja nicht, ob sie noch ein halbes Jahr in ihrer Höhle bleiben will ?(


    Wie setzt ihr eure Spinnen um, wenn diese in ihrer Höhle sind?


    Wäre wirklich froh um Tipps, damit wir nichts falsch machen und die Spinne wollen wir auch nicht unnötig stressen. Aber so hätte sie dann ihr Endterri und kann sich darin Jahrelang austoben und muss nicht mehr umziehen.


    Dann haben wir noch eine Lasidores Polycuspulatus vom 2012, deren Körper ca. 2cm beträgt. Diese bekommt dann auch ein 40x40x40 Terri, jedoch sind wir am grübeln, ob wir sie direkt ins Endterri, das parat steht setzen sollen oder ob es noch zu gross ist und zuerst in ein 30x20x20 Terri setzen sollen. Sie gräbt ja extrem und ist meistens unter der Erde. Was meint Ihr?


    Danke schon mal für eure Ratschläge.... :thumbsup:


    Tanja

    warum willst Du das einebnen?


    Da habe ich mich wohl etwas falsch geäussert. Ich habe ihr lediglich die Wasserschale raus genommen + die Planze, die sie begraben hat. Danach habe ich den so schön geformten Hügel vor der Höhle nut etwas angedrückt, damit er nicht so lose ist, Wasserschale wieder rein und Planze neu eingesetzt.


    Lukas; Danke für die Info, denn du weisst es ja sicher am besten, da die Dame ja von dir ist :thumbsup: Aber ich hoffe jetzt mal nicht, das sie allzulange hat zum Häuten, denn ich finde es immer toll, wenn sie so im Terri umher wuselt.


    Aber ich werde einfach mal abwarten, was sie so treibt und halt mich mit den anderen 9 beschäftigen :D


    Danke aber für eure BEstätigung, das meine Vermutung der Häutung richtig war!


    Gruss Tanja & Andy

    Ich habe seit ein paar Wochen eine Xenestis Dame, deren Grösse (Körper ohne Beine) ca. 7-8cm beträgt.


    Das Terrarium wurde toll eingerichtet und die Höhle schön vorgebuddelt. Sie ist viel Draussen, wie auch in ihrer Höhle, jedoch hat sie bis Gestern Abend die Höhle nicht gross weiter gebuddelt.


    Seit Gestern Abend nun gibt sie vollgas und heute morgen lag schon ein beachtlicher Haufen Erde vor ihrer Höhle.


    Und vorhin bin ich schnell gucken gegangen und siehe da, ein riesen Haufen Dreck vor der Höhle und sie scheint noch nicht fertig zu sein


    Ich nehme an, die höhlt den ganzen hinteren Teil des Terrariums (60x40x40cm) aus, denn schon Heute morgen konnte man durch den Höhleneingang bis zur Glasscheibe hinten gucken.


    Da ich Walderde und Blumenerde gemischt habe, sollte die Konstruktion hoffentlich halten, nicht das da etwas zusammenfällt.


    Wieso kann das sein, das sie Wochenlang nichts macht und jetzt so eine krasse Grabung macht ?(


    Kann es auch sein, das sie sich ev. so verhällt, weil sie sich demnächst Häutet?


    Oder ist es ein plötzlicher Sinneswandel 8o


    Schon die A. Geniculata hat alles in ihrer Höhle rumgewühlt und die B. vagans auch, jedoch dachte ich, das die Xenestis bestehende Höhlen sehr gut annehmen und


    nicht gross buddeln? Oder liege ich da komplett falsch?




    Also mich störts nicht, werde Heute Abend mal den Dreckberg etwas ausebbnen und formen, die Wasserschale ausgraben und die Planze die im Weg war wieder ordnen, aber ich finde es super interessant, ihr Verhalten :D :D



    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…d21dc0f147325eb9417f68362[/imgintern]



    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…3dd291ce0eecba50642d7fe3a[/imgintern]

    Bilder

    • spinne.bmp
    • spinne1.bmp

    Tom: Wir haben vor, das bei den 60x40x40 Terris (4 Stück) Korkrückwände wie auf Bild 3 zu sehen ist zu verbauen. Im Regal unten dran sind die 40er Würfel und da wollten wir keine Rückwand. ;) Das mit den Blättern könnte ich noch machen, gute Idee.


    Basti: Danke viel mals für das Kompliment. Wir haben riesig Freude an den Terris und wir hoffen die Bewohnerinnen auch :jumper:


    Das mit dem Hochladen der Bilder probier ich dann gelegentlich.


    Grüessli Tanja

    Hallo zusammen


    Wir waren Gestern richtig kreariv und haben 6 neue Terris fertig gestellt.


    Was meint ihr dazu und fehlt noch irgend etwas?


    Alle Terris haben vorne ca. 10cm Erde und Hinten 20cm Blumenerde/Walderde fest angedrückt drinnen.


    Die eher feuchteren Terris bekommen noch weisse Asseln rein.


    1. Terri A. Geniculata 40x40x40cm ( KL ca. 5cm, kommt dann in ein 60x40x40cm Endterri)


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…3f766d3147ae2d1c9c907c476[/imgintern]


    2. Terri B. Bohmei 40c40c40cm (KL. ca. 4cm, Endterri)


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…7e15072027ecff87d75a55dff[/imgintern]


    3. Terri B. Vagans 60x40x40cm (Adult, Endterri)


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…c219b9aa2d619070ef9aef1d1[/imgintern]


    4. Terri Th. Stirmi 40x40x40cm (KL 3cm, kommt dann in ein 60x40x40 Endterri)


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…f59f698c2436dd4ae6e8b0e0c[/imgintern]


    5. Terri X. Immanis 40x40x40cm (KL 6cm, übergang, kommt dann auch in ein 60x40x40cm Endterri)


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…a8af003cdcdce1c90e66f33ec[/imgintern]


    (Sorry Basti das ich die Fotos nicht gross hier rein stellen kann, aber die Seite mit der man dies machen kann akzeptiert keine meiner E-mail Adressen :böse: )


    EDIT Martin: Es gibt einen Button "Interne Bilder einfügen" (Bilderrahmen mit Kopf) wo man die Links der Dateianhänge einfügen kann. Dann klappts auch so :)