Beiträge von Reno Müller

    Hallo Otto


    Ich mach es so ähnlich wie Reti. Ich notier mir die wichtigen Sachen wie Verpaarungen, Kokonbau, Reifehäutungen, oder auch den Schlupf von Jungtieren.


    Bezüglich Luftfeuchtigkeit und Temperatur mache ich es auch nach Gefühl. Mit der Zeit kriegst du es raus, wieviel Sprühen notwendig ist um z.B. 80% LF zu erreichen. Dasselbe mit Tieren welche höhere Temperaturen benötigen, Übung macht den Meister. Probier ruhig verschiedene Dinge aus und notier dir die Veränderungen im Terri, so kriegst du schnell ein Gefühl dafür.


    Fütterungen notier ich gar nie, macht auch keinen Sinn wenn du mich fragst. Mutter Natur besitzt ja auch keine Excel-Tabelle, wonach gefressen werden darf. Plus sieht man den Tieren an, ob sie gut im Futter stehen oder was benötigen. Hierfür kannst du die allseits beliebte Formel "Verhältnis Prosoma zu Opisthosoma 1:1.5" anwenden ;)


    Beste Grüsse und viel Spass!


    Reno

    Hi Crisanta


    Ich halte meine eher trocken, 60-70% relative LF genügt vollkommen. Auch sprühe ich sehr selten, Wassernapf einmal pro Woche leicht überlaufen lassen und gut ist. In meinem Fall halten sich die Jungtiere tagsüber sehr gerne am wärmsten Ort im Terri auf, daher empfehle ich einen Spot zu platzieren.


    P.S. Der Grossteil meiner Jungtiere halte ich seit Oktober 2011 zusammen mit der Mutter. Eine kleine Dezimierung fand statt, solange aber immer genügend Futter vorhanden ist, reduziert sich der "Schaden" aufs Minimum. ;-) Ausserdem ist an der natürlichen Auslese nichts auszusetzen.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und Erfolg!


    Gruss Reno

    Hallo Jörg


    Im Ersten waren ca 50 drin, wobei die Anzahl stetig abnahm. Im letzten Kokon waren dann noch um die 15.


    Und ja, Drosophilas eignen sich sehr gut, am Besten legst du dir gleich einen Zuchsatz zu ;-) (Zubehör findest du an den meisten Börsen) .


    Gruess

    Hallo Beatrice


    Zuerst zur Luftfeuchtigkeit: Echte Pflanzen helfen da sehr, zusätzlich solltest Du auf die Luftzirkulation achten (bei Faunaboxen z.B. ist es sehr schwierig die LF zu halten). Mehr Zirkulation, weniger LF. Ich empfehle Dir, Glasterrarien mit Doppelbelüftung zu verwenden. Eine relative LF von 70-80% ist da mit ein/zwei Pflanzen, 1mal wöchentlich sprühen, einem Wasserbehälter und einigermassem feuchtem Substrat bzw. Erde locker zu erreichen.
    Mach es aber deiner B.smithi bitte nicht zu feucht; hau was an Pflanzen rein und lass den Wasserbehälter einmal pro Woche leicht überlaufen lassen, das genügt bereits.


    Zur Temperatur: Heizmatten eignen sich insbesonders nicht für deine zwei Bodenbewohner. Falls diese mal einen kühleren Ort suchen, buddeln sie gerne mal. Wenn dann Hitze von unten kommt (was ausser in magmanahen Zonen ja selten vorkommt :P ) kann es zur Dehydration führen. Wenn du aber bereits eine Heizmatte hast und diese unbedingt verwenden möchtest, dann würde ich diese ausserhalb einer Seitenscheibe anbringen.


    Eine Lampe als Licht bzw.Wärmespender ist hingegen fast ein Muss wenn du mich fragst. Du kannst diese ja so montieren, dass nur ein Teil oder eine Ecke der Terris direkt bestrahlt wird. Dies ermöglicht deiner Spinne, sich in verschiedenen Zonen des Terris aufzuhalten. Je nach Bedürfnis kann sie sich dann gemütlich sonnen 8)
    Ein 20 Watt Spot reicht da bereits aus. FL Röhrern haben halt eine schwächere Wärmeentwicklung, begünstigen den Pflanzenwuchs aber genauso.


    Viel Spass!


    Gruss, Reno

    Hi Gil


    Je nach dem wann sich die Kleine gehäutet hat, ist sie noch in der Aushärtungsphase. Nach einer Häutung solltest du ca. eine Woche bis 10 Tage nichts füttern, damit der Chitinpanzer sowie die Chelizeren komplett aushärten können. Und ja, sie wird sich auf jeden Fall bald wieder ausserhalb des Unterschlupfs zeigen ;)


    Gruss Reno