Beiträge von Downunder

    Hallo zusammen


    Bei 5-Sterne Terrarien haben wir früher auch gekauft. Leider hat das mit den wöchentlichen Lieferungen nur in den wenigsten Fällen geklappt. Die Lieferungen haben sich mit allen Ausreden immer wieder verzögert, teilweise um Wochen. Diese Erfahrung haben nicht nur wir gemacht, leider.


    Es mag sich in der Zwischenzeit gebessert haben...?

    Hallo Ivo
    wir beziehen unsere Terrarien seit längerer Zeit nur noch bei Stella Hage.
    Du kannst bei ihr die Standardterrarien haben, aber zu günstigen Preisen auch nach Mass anfertigen lassen.
    Sie ist an den meisten Börsen in der Schweiz vor Ort.
    liebe Gruess
    fränzi

    Hallo zusammen


    Den Wohnsitz dauerhaft in die Schweiz zu verlegen hat nichts mit der sonst üblichen Zollfreigrenze von CHF 300.00 für Waren zu tun.


    Grundsätzlich gelten Wirbellose als exotische Heimtiere, es bestehen keine speziellen Zollvorschriften (siehe auch hier). Folglich müssten Wirbellose als ganz normales Übersiedlungsgut gelten und abgabenfrei in die Schweiz eingeführt werden können.


    Sicherheitshalber würde ich mir das vom Zoll noch bestätigen lassen, wenn du die Einfuhr selber machst. Wenn du einen Spediteur mit dem Umzug und dem Papierkram beauftragst, weise ihn darauf hin.


    Wie Basti geschrieben hat, gilt das nicht für artengeschützte Tiere gemäss CITES Liste. Da eine solche Einfuhr erstens voraussetzt, dass du Herkunftsnachweise von den Tieren hast und zudem aufwändig und teuer ist, würde auch ich davon absehen.


    Hoffe das hilft dir
    fränzi

    Hallo Lukas


    Korkröhren sind für feuchte Terrarien halt schon praktisch. Wenn du sie nicht mehr anschauen magst, verdecke sie mit Grünzeugs. Alternativ kannst du immer andere Äste nehmen und den Tieren Baumaterial geben in Form von trockenen Blättern zum Beispiel. Sie richten es sich schon ein, wie es ihnen passt. Ein paar Beispiele aus unserem Haus (die meisten Terris haben Korkrückwände):


    H maculata


    T gigas


    B boehmei


    M balfouri


    P murinus


    Viel Spass beim Einrichten
    Fränzi

    Lass das Tier einfach in Ruhe im Versteck. Wenn sie den Eingang so verbarrikadiert hat wie du schreibst, kann ihr da kein Heimchen was tun. Die wird schon häuten, wenn sie soweit ist und wieder rauskommen, wenn sie fressen will.


    Wie hast du dich eigentlich auf die Haltung von Vogelspinnen vorbereitet? Bücher? Internet? Freunde / Bekannte?

    Hallo Ruben
    das sieht gut aus, würde ich mal so lassen.
    Von unseren Brachis haben alle den angebotenen Unterschlupf nur anfangs benutzt. Jetzt sind eigentlich alle immer zu sehen, auch wenn sie sich häuten. Einzig die emilia hat alles ausgehöhlt und lebt unterirdisch :D
    fränzi

    Hallo Spinli
    Spiderlingen füttern wir Heimchen oder Steppengrillen nur noch tot (gefroren oder zerdrückt). Da schliesse ich mich Micha‘s Aussage an. Spiderlinge können durch lebende Heimchen & Co. auch arg gestresst werden :thumbdown:
    Normalerweise bekommen unsere Slings Asseln in passender Grösse, da gibt es genügend Auswahl. Und wenn die Slings schon ein bisschen grösser sind, geben wir ihnen ganz junge Schaben.
    Mit dieser Fütterung hatten wir keine Ausfälle mehr durch Futtertiere :thumbup:
    Grüessli
    Fränzi

    Hallöle Joachim


    Laut Inserat auf terraristik.com sind es EURO, was nicht sein dürfte hier im Forum.


    Auf terraristik.com steht nichts von WF.


    Ich verstehe auch den Sinn von sicherlich verpaart und ohne Garantie nicht so ganz.


    very very strange ?(


    Fränzi

    Hallo Lukas


    So, die Tiere müssten ja in der Zwischenzeit hoffentlich wohlbehalten bei dir abgeliefert worden sein?


    Kannst du uns denn mal zeigen, wie die ganze Verpackung aussieht, welche die Tiere vor der Hitze geschützt hat? Fotos wären ganz cool.


    Verpackungen bei Kälte (im Extremfall Styroporschachtel in Styroporschachtel, Zwischenraum mit Zeitung ausgestopft und in der Schachtel mit den Tieren ein 72 h Heatpack) ist mir klar. Gibt es für Hitze Coolpacks?


    Danke und Gruss
    Fränzi

    Hallo Lukas


    Es ist keine Grauzone. Der Versand von Wirbellosen in die Schweiz ist verboten. Cites ist noch eine andere Geschichte. Alles im Detail hier im Forum nachzulesen.


    Ich kann nur wiederholen, dass ich persönlich keinem Tier einen Versand bei solchen Temperaturen zumuten würde. Momentan weisen auch diverse Verkäufer auf internationalen Platformen in Europa darauf hin, dass ein Versand erst bei geeigneten Temperaturen wieder erfolgen kann. Aber auch dazu betone ich noch einmal, dass das jeder selber für sich entscheiden muss, und das gilt für Käufer und Verkäufer und hat mit diffamieren nichts zu tun, eher mit Erfahrung und Handeln zum Wohl der Tiere, die sich nicht wehren können.


    Ich hoffe für die Tiere, dass sie diese Strapazen heil überstanden haben.


    Fränzi

    Hallo zusammen


    das Thema wurde hier schon öfters diskutiert. Es ist halt leider nicht erlaubt, Wirbellose per Post aus dem Ausland in die Schweiz schicken zu lassen:


    Versand von Vogelspinnen von D in die CH...?


    Einfuhr von Vogelspinnen und Skorpionen in die Schweiz!


    Versand von Gifttieren (Zoll?)


    Bleiben die Tiere am Zoll hängen, riskiert man eben, dass sie dehydrieren und sterben. Alles schon vorgekommen. Muss aber jeder selber für sich entscheiden. Der offizielle und legale Weg für den Import ist ja nicht soooo schwierig und kompliziert.


    Abgesehen davon: bei den Temperaturen, die wir die letzten Tage hatten, hätte ich mir nie Tiere schicken lassen und ein seriöser Händler hätte auch nie welche verschickt.


    Fränzi