Beiträge von Andrea Heinz

    Guten Morgen,


    Joachim, mein kleinster Bohrer ist 1,5 mm, ich würde mich dann für 2,0 oder 2,5 mm entscheiden. So winzig sind ja die Fauchi-Babys nicht.


    Basti, dann werde ich das so machen, werde in der Box unten rum Löcher bohren und im Deckel ebenso.
    Danke für Eure Meinung.


    Gruß Andrea

    Danke Joachim,


    ich habe nur Fliegengaze da, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die den Fauchis lange stand hält.
    Wenn notwendig würde ich dann Löcher bohren vorziehen, der Akku-Schrauber lädt schon. Frage ist, ist es notwendig Belüftungslöcher zu bohren. Ich habe dazu nichts gefunden im Internet. Überall steht nur "große Box mit gut schließendem Deckel".

    Hallo,


    ich möchte meine Fauchschaben umsiedeln von einem Terrarium in eine Plastebox. Die Falltür des Terras schließt nicht richtig ab und ab und an finde ich dann mal einen Mini irgendwo in der Wohnung, z.B. gestern im Überlauf der Badewanne, als das Wasser stieg krabbelte sie raus.
    Muss ich die Plastebox ebenfalls mit Lüftungslöchern ausstatten oder können die so da rein?

    Abschlussbericht:


    Ich habe erneut verpaart, das Männchen ist ein paar Wochen danach gestorben. Madam wurde dicker und dicker, und ich freute mich schon, weil sooo mopsig war sie noch nie.
    Nun wird ihr Abdomen dunkler und dunkler und sie wird sich in den nächsten Wochen häuten.
    Das wars dann wohl, es hat also nicht geklappt. Schade.

    Ja, den Tip kenne ich. Nur - wie oben schon geschrieben - keine Chance, die Tiere kommen beide nicht aus ihrem Gespinst. Höchstens mal, wenn ich sprühe und dann hängen sie entweder an der Rückscheibe oder oben. Da bekomm ich keinen ventralen Blick. Beide seit März 18 bei mir und ich seh sie so selten.

    Hallo,
    keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Ich finde kein seperates Thema zur Geschlechtsbestimmung. Bild ist vom Handy, da ich kein Technikfreak bin, weiss ich auch nicht ob die Bildgröße in Ordnung ist, wie immer bei mir :( Ich bitte um Entschuldigung.
    Eine meiner C. versicolor hat sich gehäutet. Normalerweise bestimme ich meine Tiere ventral und das stimmt auch immer. Meine C. versicolor lassen sich aber absolut nicht blicken, hocken nur in ihrem Gespinst. Deshalb hab ich die Haut mal zurecht gemacht. Leider ist sie genau an der relevanten Stelle gerissen. Ich meine ein Weibchen zu erkennen, nur vermisse ich die "Hörnchen" wie im Artenteil auf dem Foto zu sehen.
    Die Spinne ist knapp 3 cm groß.



    Hi Ines, sind Deine Tiere alle aus einem Kokon? Eigentlich hat die Natur es so eingerichtet, dass die Männchen eher adult sind als die Weibchen, damit sich sozusagen "Geschwistertiere" nicht untereinander paaren. Wenn Deine Tiere gleich alt sind und das Männchen gerade Adulthäutung hatte, wäre demnach das Weibchen noch nicht adult/paarungsbereit.

    Hallo, kommt öfter mal vor, dass sich Spinnen für längere Zeit verbuddeln. Das kann schon mal mehrere Wochen dauern. Meine geniculata war mal 6 Wochen verbarrikadiert. Solange die Höhel komplett zu ist, würde ich auch kein Futter rein werfen. Wenn sie Hunger hat, wird sie am Eingang sitzen und lauern.
    Es ist nicht so, dass sie sich heut eingräbt, morgen häutet und übermorgen wieder raus kommt. Meist vergraben sie sich Wochen vor der Häutung und bleiben danach auch noch ne Weile drin, bis sie ausgehärtet sind.
    Da ist Geduld gefragt. Ihr Verhalten ist aber absolut normal. Bitte nicht die Höhle anheben und sie damit stören.

    Ich warte seit einer Woche darauf, dass meine C. versicolor endlich mal aus ihrer Aufzuchtdose in ihr neues Terra wechselt. Sie denkt nicht im Traum daran. Dose steht in ihrem neuen Terra drin und sie sitzt in der Dose an ihrem angestammten Platz und rührt sich nicht vom Fleck.
    Muss ich eine Spinne aus ihrem Terra holen, warum auch immer, stelle ich es in die Badewanne (im Bad kann sie im Zweifel nicht weit flüchten), ziehe sämtliche Einrichtung aus dem Terra, und ihr im Zweifel die Höhle über dem Kopf weg und fange sie letztlich mit einer Heimchendose.

    Ich hab zwar keine rosea, aber eine pulchripes. Die Gute frisst keine Heuschrecken, obwohl die kleiner sind als sie selbst. Heimchen nimmt sie aber an, allerdings mal eins in drei Wochen. Ich finde Grammostola sind einfach schlechte Fressen. Manchmal hört man von Fresspausen über mehrere Monate.

    Hallo Basti,


    da ich drei Männchen hatte aus einem Kokon, habe ich zwei davon gegen das Weib getauscht. Die Männchen sind Nachzuchten von Kahlenberg, ich glaube Berlin (Ich meine natürlich Kahlenberg wohnt glaube ich in Berlin :) ). Das Weib habe ich von jemandem aus dem Harz, wo er sie aber her hatte weiss ich leider nicht. Es soll aber auch eine Nachzucht sein. Zu dem Zeitpunkt war mir das noch nicht bekannt, dass X. immanis aus der gleichen Region sein sollten. Gehört hatte ich das danach schon mal, da ich mich schon mal über Nachzucht kundig gemacht hatte.
    Bin jetzt bissel ratlos. Er hatte die Reifehäutung vor einem Jahr und stellt sich soweit auch ganz gut an. Gibt nur zwei Optionen, entweder sie killt ihn, oder er stirbt an Altersschwäche. Ich könnte jetzt auf ihre nächste Häutung warten und hoffen, dass er solange lebt, aber sie wird sich vor Juli/August nicht häuten.

    Und was meinst Du Oliver? Neuer Versuch? Außerhalb des Terras oder wieder im Terra der Dame?
    Warum schlägt sie mit dem vorderen Beinpaar nach ihm und zeigt die Chelizeren? Normal oder eher nicht?
    Viele Fragen, ich weiss. Ich verpaare aber zum ersten Mal und kann das Verhalten nicht wirklich zuordnen.