Beiträge von stipo

    Hi Oliver,


    leider findet sich da wirklich nicht viel Literatur dazu.
    Außerdem sind das meistens nur Spekulationen im Internet was man findet.
    Allgemein ist das Thema wohl noch nicht erforscht worden.


    Terri und Einrichtung gründlich mit Wasser und Alkohol reinigen, danach ist das wieder einsetzbar. Spülmittel hat sich da sehr gut bewehrt.


    Grüße Stephan

    Hi Oliver,


    ich persönlich sehe da wohl eher keine Chance mehr drin, das Tier zu retten.


    Ein Mitglied der DeArGe hatte sogar schon mal eine seiner Spinnen, welche selbige Symptome aufwieß Untersuchen lassen.
    Parasitologisch und Bakteriell wurde nichts gefunden.


    Allgemein gesagt, muss es sich um eine Störung im Zentralen Nervensystem handeln. Daher auch die Zuckungen etc.


    Grüße Stephan

    Hi zusammen,


    hier mal unser kleiner bescheidener Bestand


    Vogelspinnen:
    0.1.0 Avicularia metallica
    0.0.1 Avicularia versicolor
    0.1.0 Bonnetina rudloffi
    0.1.0 Brachypelma albopilosum
    1.0.0 Brachypelma auratum
    1.0.0 Brachypelma boehmei
    0.1.0 Brachypelma smithi
    0.0.1 Chilobrachys guangxiensis
    0.1.0 Chromatopelma cyanopubescens
    0.1.0 Euathlus vulpinus
    1.0.0 Grammostola pulchra
    0.1.0 Grammostola rosea
    0.1.0 Holothele incei
    0.2.0 Poecilotheria ornata
    0.0.1 Poecilotheria pederseni
    0.1.0 Poecilotheria regalis
    0.1.0 Poecilotheria tigrinawesseli
    0.1.0 Psalmopoeus cambridgei
    1.0.0 Pterinochilus murinus RCF
    0.0.1 Stromatopelma calceatum


    Echsen:
    1.1.0 Pogona viticepes


    Schlangen:
    0.2.0 Elaphe gutatta


    Sonstiges Getier:
    1.0.0 Stubentiger

    Hi,


    für mich hört sich das eher danach an, das sich die Spinne putzt :dusche:



    Machen unsere Spinnen auch gelegentlich. Das sind reinste Turnübungen was die veranstalten um alles richtig zu putzen ;)


    Würde mir da mal keine sorgen machen.


    Grüße Stephan

    Hi zusammmen,


    das ist was anderes. Die Menschen, welche sich auf diese Art eines Tieres entledigen, sehen in den Tieren nur Prestige Objekte.
    Und sobald die einem dann lästig werden, muss man die unauffällig entsorgen, denn man will sich ja nicht die blöse geben die Tiere in einem Tierheim abgeben zu müssen.


    Aber leider ist das Halten von Vogelspinnen mittlerweile doch schon zu einem Modetrend mutiert, welches dann die gewissen Leute anzieht.


    Grüße Stephan

    Hi Basti,


    ich mach mal ein Vorschlag, welchen Du wohl besser umsetzen kannst, da Du eine bessere Digicam hast als Ich :)


    Mach am besten mal ein paar Bilder vom Bino und das dann Sticky in die entsprechenden Foren rein, mit ein bissel Text, das es etwas umschreibt :)


    Das Thema kommt ja doch immer wieder auf ;)


    Grüße Stephan

    Hi zusammen,


    um das Geheimnis zu Lüften :)
    Ja die Foren Software basiert auf PHP, welches aber nicht direkt eine Programmiersprache ist, sondern nur eine Script Sprache, welche an ordentliche Programmiersprachen angelehnt ist.


    Hoffe allle Klarheiten nun beseitigt zu haben :)


    Grüßle Stephan

    Hi zusammen,


    ich kann Fenriswolf nur bestätigen. Als einstieg und schneller/kurzer Ratgeber ist das GU Buch von Volker von Wirth sehr gut, da es nicht zu teuer ist, und in die Grundlegendesten Begriffe und Techniken einsteigt.
    Für erfahrenere und dem Hobby verfallene kann man das Peter Klaas Buch dann wärmstens empfehlen.


    Ich selber habe diesen Weg bestritten. Anfangs war es auch nur eine neugierde mit den Vogelspinnen, worauf ich dann das GU Buch kaufte. Doch aus der Neugierde wurde dann sehr schnell Begierde ;) welche ich dann vertiefend mit dem Peter Klaas besiegelte :)


    @Spinner:
    Ich denke auch, wie Hüssi, das das Buch von Thomas Märklin nur zu empfehlen sein wird. Speziell wenn man sich für Poecilotheria interessiert.


    Das Buch "Vogelspinnen" von Søren Rafn, wurde in der Aktuellen Arachne als Buchrezesion vorgestellt. Darin wurde es als sehr empfehlenswert eingestuft.


    Grüße Stephan

    Hallo Oli,


    ich würde Dir eher das Buch von "Peter Klaas" empfehlen als Anfänger Buch. Das Buch von "Dr. Günther Schmidt" ist doch etwas zu speziell für einen Anfänger.


    Was auch nicht schlecht sein soll, das Buch von "Rafn Søren" .


    Ansonsten gilt allgemein. Je mehr Literatur desto besser. Denn jedes Buch hat seine guten und schlechten Seiten. So gleichen sich alle etwas gegenseitig aus ;)


    Grüße Stephan

    Hallo Martin,


    das ist natürlich mehr als schlecht für die Spinne.
    Nun würde ich mal versuchen, ihr ein Heimchen abgetötet und schon leicht matschig mit der Pinzette anbieten.


    Mehr kannste leider bei den Spinnen nicht machen, außer etwas hartnäckig zu versuchen ihr Futter ( Tot ) zu geben.


    Kannst Du mal die Haut Untersuchen?
    Mich würde mal interessieren, ob die Celizeren bei der Häutung eventuell abgerissen sind. Weil solch einen Fall hab ich noch Nie erlebt, das eine Spinne nach einer Häutung keine Celizeren mehr hatte.


    Bilder wären sicher auch mal interessant.


    Grüße Stephan

    Hallo Lars,


    ich würde das mal so lassen. Jegliche Tätigkeiten deinerseits könnte die Spinne intensiv stören. Daher immer beruhigt abwarten und beobachten. Finde das immer wieder spannend denen zuzusehen.


    Grüße Stephan

    Hi Basti,


    ich hab im allgemeinen nichts gegen Werbung auf den Homepages.
    Aber ich habe in der Regel etwas gegen das nachträgliche grössen ändern am Design ;)


    Daher mein Tip. Gebe der Spalte, in der die Werbung plaziert ist, eine feste höhe. Dann flackert die Seite nicht noch mal nach unten weg.


    Grüße Stephan

    Hallo Spinne91,


    tolles Thema was Du dir da ausgesucht hast.
    Wenn auch sicher etwas schwer, da gutes Material zu finden, das man verwerten kann.


    Aber wenn Du mal mit dem Stichwort "Erziehung, Krankheit, Spinnenangst" suchst, dann solltest Du da sicher ein paar Daten bekommen.


    Wissenschaftlich ist die Angst vor einer Spinne eine Krankheit, welche therapiert werden kann / sollte.


    Wenn mir in der richtung ein Artikel unterkommt, dann werde ich an Dich denken.


    Grüße Stephan

    Hi Spiederling,


    aber leider bekommt man nirgends die kleinen Glas Vogeltränken.
    Die sind wirklich sehr praktisch, da leicht zu reinigen und immer 100% dicht, was man von den meisten Terrarien Trinkschalen nicht immer behaupten kann.


    Grüße Stephan