Beiträge von Kaspar Scherler

    Hallo Keila-Joy


    Was mir noch in den Sinn kommt, und hier glaube ich auch noch nicht erwähnt wurde; Wie siehts aus mit der Luftfeuchtigkeit im Terri der Smithi? Das von dir beschriebene Verhalten kann ich jeweils auch bei meiner B. auratum feststellen, nachdem ich hin und wieder die Pflanzen im Terri giesse und die LF von sonst etwa 50% auf 70-75% hochschnellt. Dann sitzt sie auch nur am Luftgitter oder den Spalten der Schiebetür und versucht die Scheibe hochzuklettern... Da die Erde bei mir aber sehr trocken ist (normale Blumenerde), senkt sich die LF nach etwa einem Tag wieder und meine auratum beruhigt sich auch wieder. Das ist übrigens auch nur im Sommer ein Problem, wenn die Luftfeuchtigkeit eh schon etwas höher ist.


    Ansonsten finde ich die Ratschläge von Christof und Martin auch hilfreich. Lass dich von einer gewissen Person nicht irritieren, die habe ich bisher auch noch nicht begriffen... ;)


    Liebe Gruess
    Chäschpu

    Tschou Christof


    hatte das gleiche Problem und mich damals stark damit auseinandergestzt, deshalb hier ein paar Inputs.


    - Die Gelbsticker ziehen die Viecher sehr wohl an, aber natürlich bringen sie ausserhalb des Terris nicht viel gegen die Mücken im Innern. Trotzdem macht es Sinn, ein paar ausserhalb des Terris zu platzieren, da die Trauermücken ja vor allem dich stören, nicht die Spinne. Und wie gesagt; JA nicht ins Terri rein damit! :evil:


    - Lebensmittelmottenfalle: Wie der Name schon sagt; wahrscheinlich eher spezifisch wirksam, aber noch nie probiert.


    - Weisse Asseln dienen höchstens als Fresskonkurenten, aber gehören ins Terri ja sowieso rein.


    - Erde erhitzen meiner Meinung nach Schwachsinn...


    - Nematoden: Es gibt die sogenannten SF-Nematoden (Steinernema feltiae) welche spezifisch Mückenlarven befallen, für eine Spinne also keine Gefahr darstellen. Diese gibt es in diversen Online-Shops zu bestellen und auch in einigen Gartenzentren.


    - Ähnlich wirksam wie die Nematoden ist Bacillus thuringiensis, welcher ein toxin produziert der Larven diverser Insekten angreift. Für Spinnen ebenfalls kein Problem.
    Ich habe mich schliesslich dafür entschieden. Gibts zum Beispiel in jedem grösseren Migros--> KLICK MICH
    Nach 2-3 Wochen hatte ich keine einzige Trauermücke mehr.


    Viel Glück! :D


    Gruess Chäschpu

    Ou Ou Ou! Ich wurde gerade mit sanftem Zwang daran erinnert, dass ich einem Kumpel schon lange versprochen hatte, ihm diesen Samstag beim Umzug zu helfen... Das hatte ich vollständig verdrängt... ?(


    Tut mir sehr leid, aber muss mich ganz kurzfristig wieder abmelden, wäre sehr gerne gekommen!


    Gruess

    Hoi Zämä


    Ich wollte hier mal meine ersten Erfahrungen ins Internet ergiessen. Wenns wen interessiert freut mich das, wenn nicht ists auch nicht mein Problem. :grins:


    Am 16. November erhielt ich per luxuriöser Heimlieferung direkt ins Wohnzimmer eine kleine A.geniculata. Nachdem sie dann eine Weile unter einer Pflanze rumgesessen hatte, packte sie offenbar die Neugier auf ihre neue Umgebung und sie begann eine Sightseeing Tour durch das seit Wochen als Zimmerdeko fungierende Terri. Auch die Rückwand aus Kork wurde dabei schon strapaziert und klein Kaspar, der ganz aufgeregt vor dem Terri sass, musste plötzlich an etwas zuvor Gelesenes denken, wonach Bodenbewohner sich beim Klettern zuweilen als Nieten offenbarten. Doch alle Sorgen umsonst, die Kleine setzte ihren dreidimensionalen Rundgang fort und entdeckte schliesslich die Höhle. Tja und dort verschwand sie dann für gute 5 Tage. Also die erste grosse Geduldsprobe. Schon doof wenn man einfach nichts sieht, obs der Spinne gut geht? Vileicht auch schon den Löffel abgegeben? Oder etwa aus dem Terri... Ach was; Schloss an den Schiebetüren! Soger der arme John musste als Sorgenberater noch den Kopf hinhalten. Und dann?
    Jep, irgendwann komme abends nach Hause und da sitzt sie, ganz unschuldig im Licht der Lampe am "Sünnele". Und das gefiel ihr offenbar, denn nach etwa einer Woche kamen Spaziergänge und Sonnenbäder immer regelmässiger vor.
    Und dann... Oh ein paar kleine Fliegen im Terri.. Was solls? Nächster Tag: Ups etwa 50 kleine Fliegen im Terri, und auch schon im Wohnzimmer ein paar. Nervig.
    Also mal im Forum die oft gepriesene Suchfunktion bemüht. Aha, Trauermücken. Scheisse! :P Na gut, die verschiedenen Lösungsansätze verglichen. Als Laborant in der Mikrobio tätig fand ich vor allem den Bacillus thuringiensis var.israeliensis interessant. Ein Link zu Stechmückenfrei. Hmm deutsche Homepage, teure Lieferkosten: Nääh. Also Google bemüht und siehe da, den Bacillus gibts auch in der Gartenabteilung der Migros als "Trauermücken-Stopp" für ein paar Fränkli und es wirkt super. :super:


    Tja und seither hat sich alles (vor allem ich :tongue: ) beruhigt und die Geni geht gut ans Futter, kommt zwischendurch ein paar Stunden nach oben und gräbt regelmässig ihren Bau aus. Anbei davon noch ein kleines Video, leider nur mit iPhone aufgenommen und ein Photo der Kleinen.


    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/2964/imgp0527q.jpg]


    A.genciculata beim Graben




    Ich habe eine Riesenfreude an dem Tier und habe gelernt, dass teilweise viel Geduld bewahrt werden muss.


    Eine zweite Spinne ist bereits in Planung, diesmal solls eine Avicularia werden.


    Rückmeldungen, Fragen, Inputs oder sonstige Gedankengänge sind wilkommen! :D


    Liebe Grüsse
    Kaspar


    PS @ Basti: Dem Moos gehts übrigens noch prima, ist stellenweise sogar angewachsen. :thumbsup:

    Hallo Lucy


    Der Stamm der Fadenwürmer ist einer der vielfältigsten im ganzen Tierreich und nur wenige Arten leben parasitär. Ich würde nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn irgendwo ein Würmchen schleicht.


    Etwas grundsätzliches, das für viele Arten der Parasiten gilt: Sie müssen oft einen Wahnsinnig ausgeklügelten Kreislauf durchmachen um ihren Endwirt zu erreichen, die wenigsten Parasiten überleben dabei einfach so einen Spaziergang durch die Erde. Wenn doch, dann meist in Eiern, oder Larvenstadien.


    Gruss Kaspar

    Hoi Joachim!


    Gute Frage! :P Ehrlich gesagt bin ich nicht 100%ig sicher, dass es sich um eine T.Atrica handelt, bin jedoch bis jetzt immer davon ausgegangen, da die Zeichnung auf dem Abdomen eher wie eine Atrica aussieht, und ich gelesen habe, dass die Domestica nur bis 15mm erreicht. Mein Spinnchen misst aber gute 2cm.


    Her noch ein etwas besseres Bild von oben, vieleicht ist das deutlicher.


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/5884/imgp0510oi.jpg]



    Gruss Kaspar

    Hallo Basti und Micha


    Danke für eure Rückmeldungen und das Kompliment! :super: Ich bin halt jemand, der gerne gut vorbereitet ist. :D


    Das mit dem Moos ist natürlich Mist, hatte schon gehofft, dass ich das zum anwachsen bringe... ;( Ist da nichts zu machen?


    Was ist denn für dich Zimmertemp. Basti? Weil ich hab sowohl im Sommer wie auch im WInter eigentlich nie mehr als 21°C im Wohnzimmer. Ist aber gut zu wissen, dass man das mit der Temp nicht all zu genau nehmen muss.
    Bei einem Bestand wie du ihn hast, Basti, glaub ich dir sehr gerne dass Spots etc. sehr schnell sehr teuer werden, aber ich glaube für ein Terri kann ich das noch verkraften. :P


    Gruess Chäschpu

    Hoi Zämä


    Ich hatte mich ja vor kurzem hier vorgestellt, und dabei mein Interesse an einer VS geäussert. Daraufhin bekam ich mehrere nette Angebote, wofür ich mich nochmals bedanken möchte.


    Ich habe mich schliesslich für jemanden entschieden, der mir ein juveniles A. geniculata Weibchen (KL 3-4 cm) anbot. Es wird am 16.11. bei mir einziehen. :dance2:
    Mein erstes Anliegen wäre nun, dass ihr einen Blick auf mein Terri werft und euren Senf dazugebt. Gut so für eine Geni? Fehlt irgendwas?
    Substrat ist Hälfte Walderde, Hälfte Blumenerde, vorne ca. 10cm, hinten links ca. 18cm tief.
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/6753/imgp0479v.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Mich würde noch eure Meinung zu diesen Heizstrahlern interessieren, da ich eigentlich nur eine kleine LR hinten montieren wollte, mit der ich aber nur auf 22-23°C komme, also habe ich noch ein Spot montiert. Temp. würde nun passen, aber mir ist es jetzt eigentlich viel zu hell :wacko: .


    Was ich nirgends gefunden habe ist, ob die Geni auch eine Winterruhe hält?


    Vielen Dank schonmal und freundliche Grüsse
    Chäschpu

    Vielen Dank für eure Feedbacks! Das hilft schonmal ein Bisschen. Es haben mich auch prompt schoni Personen kontaktiert, die mir helfen können, zu einer VS zu gelangen! :)


    Liebe Grüsse & schöne Tag an alle,
    Chäschpu

    Hallo Zusammen


    Mein Name ist Kaspar, bin noch ein paar Wochen 22 Jahre alt und komme aus Bern.
    Zur Zeit besitze ich leider noch keine Vogelspinne, aber dafür seit etwa 8 Monaten ein zugelaufenes T. Atrica Weibchen ;) .


    Ich melde mich hier, weil ich mich seit einer Weile für die VS begeistere und mir demnächst eine zulegen möchte. Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt! :)


    1. Was empfehlt ihr mir als komplettem Neuling für eine Art? Eine etwas Farbige wäre toll.
    2. Kennt ihr in der Region Bern einen zuverlässigen Züchter? Die Börse in Olten findet ja scheinbar nicht mehr statt?
    3. Ich werde vermutlich im nächsten halben Jahr umziehen; Wie anfällig sind Vogelspinnen auf Transporte? Soll ich mit der Anschaffung besser warten bis ich umgezogen bin?
    4. Sonstige Tipps & Tricks gerne willkommen! :P


    Vielen Dank schonmal und ä liäbä Gruäss,
    Chäschpu