Beiträge von Spider80

    Hallo Pascal:spinne3:


    Fals du mit fangbereich den spiralförmigen faden meinst, ist deine Antwort richtig.


    Gebe weiter an dich pascal:super:


    MFG Louis8)

    Wissenschaftlicher Name: Megaphobema robustum


    Erstbeschreiber: (Ausserer, 1875)


    Grösse: ca. 9cm


    Herkunft: Kolumbien


    Lebensraum: Bodenbewohner


    Temperatur Tag: 25-28°C


    Temperatur Nacht: 18-20°C


    Luftfeuchtigkeit: 60-80%


    Grösse des Terrariums: 30 x 30 mit mind. 15cm tiefem Bodengrund


    Bodengrund: Blumenerde, Einsaaterde


    Pflanzen: Es können Pflanzen wie Fittonia verschaffeltii oder Syngonium podophyllum genommen werden. Ansonsten sieh dich im Pflanzenteil um.


    Bemerkungen: Diese Art ist im Kolumbianischen Gebiet Santa Fe de Bogota beheimatet. Bogota liegt auf 2640m über Meer. Die höchst Temperaturen erreichen kaum 25°C wobei es in der Nacht empfindlich kalt werden kann.
    Meine M.robustum ist ein starker graber. Bei der kleinsten Erschütterung verschwindet sie in der tiefen Höhle. Die Verpaarung läuft relativ friedlich ab, keine Aggressivität vom Weibchen. Das Mänchen trommelte 5 min vor der Höhle herum bis das Weibchen sich blicken lies. Dann haben sie sich im Terrarium hin und her geschoben und nach etwas mehr als 5 min war es vorbei. Das Mänchen hat sich entfernt und gut war. Ein zweiter Versuch klappte nicht, aber auch da lief alles recht friedlich ab.
    Daten über Kokonbau kommen noch.


    Foto:
    Weibchen:
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…b475964e52ea483dc86f6d50d[/imgintern]


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…5abc282af11419eba967ae6e4[/imgintern]


    Verpaarung:
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…a536f2e25490ab288689cbb58[/imgintern]


    Spermathek:
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…bca41c5eb3883f6973a8ad431[/imgintern]

    Dateien

    • 1.jpg

      (148,81 kB, 1.192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (156,7 kB, 1.189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (74,74 kB, 1.164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (98,83 kB, 1.173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Luna


    Wenn deine Katzen Floh Halsbänder tragen dann würde ich dein Terrarium nicht ins Wohnzimmer nehmen. Das gift oder der duft der in diesen Halsbändern ist, könnten deine Lieblinge grosse probleme bereiten. Zudem finde ich, rauchen, und Tiere im selben Raum eifach doof.


    Gruess Louis

    Hallo Zusammen


    Da ich im januar und februar wider mal irgendwo in der Schweiz unterwegs sein werde, kann ich dir nicht sagen ob ich kommen kann oder nicht.
    Würde dir aber vorher noch bescheid geben wenn ich kommen würde.


    Gruess Louis

    Hallo Zusammen


    Habe soeben mal die beiden Begriffe ( Stammtisch und Vogelspinnen) im Google eingegeben, und siehe da, Bastis Website ist an erster stelle. Daher bin ich der meinung das wir das so lassen sollten.
    Und Werbung machen wir ja auch an fast jeder Börse.


    Gruess Louis

    Hallo


    Habe mir noch überlegt mir ev. einen Brutkasten anzuschaffen für die kleinen. Kennt ihr jemanden der das auch so macht oder findet ihr das es zu übertrieben ist. Sinn und zweck des ganzen wäre bei optimaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit den Wachstum zu beschleunigen.


    Gruess Louis

    Hallo Dani


    Ja das sehr gut. Bei mir haben erst die Klugis schwarze hintern bekommen. Die genis sind immer noch weiss. Wir haben ja darüber gesprochen das das an der Temperatur liegt.


    Habe jetzt 24°C im zimmer. Ich denke das es bei meinen auch nicht mehr lange geht.


    Gruess Louis



    Metalspider666:


    Ich hatte so ungefähr 1300spiderlinge. Das ist nur geschätzt.

    Wissenschaftlicher Name: Avicularia versicolor


    Unterfamilie: Aviculariinae


    Erstbeschreiber: (Walckenaer, 1837)


    Grösse: 5 - 6 cm


    Herkunft: Martinique


    Lebensraum: Baumbewohner


    Temperatur Tag: 25° - 27°C


    Temperatur Nacht: 20°C


    Luftfeuchtigkeit: 60 - 70%


    Grösse des Terrariums: 30 x 30 x 40 cm


    Bodengrund: Blumenerde


    Pflanzen: Ausreichend Geäst wie dekorative, sandgestrahlte Weinreben oder Moorkienholz (beide extrem feuchtigkeitsbeständig), Efeu, Moose, Bromelien usw. Schau dich im Pflanzenteill um!


    Bemerkungen:Edit Basti:


    Avicularia versicolor ist wohl eine der am meisten gehaltenen, baumbewohnenden Vogelspinnen im Hobby. Adulte Tiere weisen einen metallisch grün schimmernden Carapax auf. Der Hinterleib und die Beine sind rötlich-rosa gefärbt. Die Jungtiere wunderschön blau gefärbt und weisen eine dunkle Quermusterung auf dem Opisthosoma auf, welche auch als „Tannenbaummuster“ bekannt ist.
    Avicularia versicolor bewohnt weite Teile von Martinique (vor allem den Norden).
    Martinique ist eine Insel der kleinen Antillen und liegt zwischen dem karibischen Meer und dem Atlantischen Ozean. Bei einer Länge von 73 km und einer Breite von 39 km kommen 350 km Küste zusammen. Das Klima in Martinique kann als tropisch bezeichnet werden. Es herrscht also ein vorwiegend feuchtes Klima. In der Regenzeit, von Juni bis Oktober, fallen 200 - 300mm Wasser pro Monat. Dies und die relativ konstante Jahrestemperatur von ca. 25°C lassen die Luftfeuchtigkeit vor allem im Norden stark ansteigen. In den Monaten November bis Mai ist es etwas trockener, obwohl es im Schnitt noch immer 80 - 100mm pro Monat regnet. Zwischen Juni und November kommen öfters Wirbelstürme auf.
    Avicularia versicolor erreicht eine Körperlänge von ca. 5 - 6 cm. Weibchen können jedoch deutlich früher verpaart werden und sind somit auch früher adult. Man kann davon ausgehen, dass Weibchen, welche die Umfärbung von Juvenilenfärbung (also komplett blau) zur Adultfärbung hinter sich haben, adult sind und entsprechend verpaart werden können. So kann es durchaus sein, dass das Männchen bei der Verpaarung auch einmal ein wenig Grösser als das Weibchen ist. Die Verpaarung verläuft relativ einfach und meist friedlich. War die Verpaarung erfolgreich, baut das Weibchen relativ zügig einen Kokon. Die Zeitigungsdauer des Kokons beträgt je nach Temperatur im Terrarium ca. 7 - 8 Wochen. Pro Kokon sind zwischen 80 und 150 Jungtiere enthalten.
    Die Aufzucht von Avicularia versicolor gestaltet sich meist nicht ganz so einfach. So sollten Jungtiere nie zu feucht gehalten werden, jedoch auch nicht zu trocken. Werden sie zu feucht gehalten und oder entsteht Staunässe, kann es zu Verpilzungen der Lungen, und so zum Ableben des Tieres kommen. Hält man sie zu trocken, läuft man Gefahr, ein Tier durch Dehydrierung zu verlieren. Optimalerweise sucht man sich also einen Behälter aus, welcher eine gute Durchlüftung gewährleistet. Als Bodengrund kann man Blumenerde oder Seramis (Blähton) verwenden. Zweiteres eignet sich m.E. am besten für eine gelungene Aufzucht. Man füllt 2 cm Seramis in den Behälter und stellt zusätzlich einen kleinen Stecken dazu (dieser dient den Futtertieren als Aufstieg). Ist das Seramis trocken, also weisslich bzw. hell, sprüht man so lange, bis es dunkel ist, aber kein Wasser im Behälter steht. Nun wartet man ab, bis es wieder trocken und hell ist, um besagte Prozedur zu wiederholen. Dies gewährleistet genügend Feuchtigkeit aber eben auch nicht zu viel. Dazu empfehle ich verhältnismässig viel Futter zu reichen. So ist der Feuchtigkeitshaushalt der Jungspinnen ausreichend gedeckt und es kommt nur noch selten zu Ausfällen. Mit ca. 2.5 - 3cm Körperlänge können Jungtiere problemlos in das Endterrarium überführt werden.


    Interessanter Thread: KLICK MICH!


    Foto:


    Weibchen:
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…ee833b31e8509ffab862a1211[/imgintern]


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…1a1a94444ba7efd435cf008f0[/imgintern]


    adultes Männchen:
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…b05a72dc1818c11e11b348edc[/imgintern]


    Jungtier 3.Nymphenstadium
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…2527edbac055ce51ffc39b01a[/imgintern]


    Verpaarung:
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…eedfe8f34b20361075ebfed50[/imgintern]


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…b4e7cc53cee5f483c89afa3ad[/imgintern]


    Spermathek eines adulten Weibchens
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…47e77039fb8fd456cfb3a7b34[/imgintern]

    Dateien

    • weibnormal1.jpg

      (221,67 kB, 3.469 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • weibschwarz2.jpg

      (82,44 kB, 3.605 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • A. Versicolor.JPG

      (373,92 kB, 3.468 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • juvenil.jpg

      (183,49 kB, 3.402 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • versi1.jpg

      (120,82 kB, 3.422 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • versi2.jpg

      (124,17 kB, 3.385 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • forumvf6.jpg

      (123,14 kB, 3.431 Mal heruntergeladen, zuletzt: )