Beiträge von Lucy

    Hallo,
    du könntest relativ dünne Pappe nehmen und so in der Größe zuschneiden wie die Glasscheibe vorne. Das Stück Pappe kannst du dann vor die Glasscheibe in die Schiene schieben und dann das Glas rausziehen.
    Wenn es geht, würde ich dickere Pappe nehmen und schnell Glas raus und dann Pappe rein.
    Ist das einigermaßen verständlich, wie ich das geschrieben habe?^^

    Was die P. regalis betrifft, so gehen da die Meinungen zum Teil etwas auseinander. Einzelhaltung ist sicherlich in der Aufzucht angebracht. Danach soll eine Gruppenhaltung möglich sein.


    Also Vogelspinnen getrennt aufziehen und dann zusammensetzen halte ich nicht für das Optimalste. Eher andersrum.


    Ich halte eine vierer P.regalis-Gruppe in einem 30x30x50-Terrarium zusammen, alle aus einem Kokon und noch nie getrennt gewesen. Noch sind sie juvenil. Alle sitzen immer zusammen, meist mit Körperkontakt, also Rücken an Rücken in der Röhre (Ich habe 4 angeboten, aber es wird nur eine zusammen bewohnt) oder draußen direkt nebeneinander oder zumindest mit "Fußkontakt".
    Ich biete ausreichend Futter an, sodass alle etwas zu dick ist. Eine ist aber sehr gefräßig und einmal hat sie einer kleineren die Heuschrecke von den Zähnen weggeklaut, aber alles ohne "Streit" oder Beißerei.
    Allerdings weiss ich noch nicht genau, wie es sich verhält, wenn sie adult sind. Ich plane aber die Weibchen weiterhin zusammenzuhalten und die Männchen zu separieren (auch wegen Inzucht).

    Hallo,


    zum Licht: ich habe eine Rotlichttaschenlampe, das nehmen Spinnen nicht wahr und stört sie auch nicht. Mit einer normalen Taschenlampe habe ich Spinnen, die das nicht stört, aber auch andere, die sofort abhauen, wenn ich reinleuchte.


    Zu der Verletzung: Wo am Bein ist diese Stelle? Ist das das "Knie"? Ich kann die Verletzung nicht wirklich erkennen. Ist das verkrustet? (Stell ich mich grad doof an, weil ichs nicht erkenne?^^)


    Ansonsten finde ich es sehr gut, wie du dich informiert und vorbereitet hast. Und man kann noch so viel lesen, die Feinheiten lernt man meist erst, wenn man das Tier wirklich hat, das ist ganz normal und ich finde das auch ok. Das Grobe hast du ja alles richtig gemacht.

    Hallo Christina,


    sowas ist wirklich stressig, ätzend und nervenaufreibend.
    Unseren Vermieter mussten wir wegen einem Wasserschaden in die Wohnung lassen und wir haben über 30 VS, noch einige andere Terrarientiere und Kaninchen (die wie bei ihm angemeldet haben). Der ist fast ausgerastet und hat ne ganze Zeit Stress gemacht. Aber scheinbar hat er eingesehen, dass er nichts dagegen tun kann. Alle Tiere haben ihre benötigten Papiere, sind ordnungsgemäß untergebracht, da hat er nichts zu sagen und kann nichts dagegen tun.
    Die Hausverwaltung hat sich das auch angeguckt und kein Problem damit. Viele Nachbarn wissen Bescheid und eine versorgt auch immer unsere Tiere, wenn wir weg sind.
    Ich weiss ja nicht genau, wie das bei euch ist, aber hier in Deutschland kann weder Hausverwaltung, noch Vermieter was dagegen tun (Natürlich muss man sich an alle Gesetze halten und Papiere, Schulungen usw haben).


    Versuch dich nicht, so schnell unterkriegen zu lassen und zieh nicht direkt aus, das kann ja nicht sein.

    Das mit der Züchtung seh ich genauso.


    Mich persönlich würds freuen, wenn du ab und zu mal von ihr berichtest :)


    Ich habe übrigens ein "normales" Jemenchamäleon Männchen

    Ok, also bekommt sie keine UV-Bestrahlung?
    Ich frage nicht, weil ich "klugscheißern" will, sondern weil die ja echt empfindlich sind, aber ich kenne niemand, der ein Piebald hält und deswegen find ichs rein aus Neugierde interessant zu wissen, wie man einen guten Ausgleich zwischen UV bzw nicht UV hinbekommt.
    Also wenn ichs richtig verstanden habe, führst du das D3 nur über Korvimin zu? Hast du denn schon länger Erfahrung mit der Methode?

    Sehr exotisch...
    Wie regelst du die UV/D3 Zufuhr? An den nicht gefärbten Stellen ist die Haut ja sehr empfindlich und anfällig für Hautschäden.

    Hallo, ich nutze für einige meiner Terrarien die Grundtal Spots von IKEA, wo ich aber die 10 W Birne gegen eine mit 5W getauscht habe. Das gibt ein bisschen Licht für die Pflanzen und ein bisschen Wärme (also nur direkt darunter). Manchmal sitzt meine C.cyaneopubescens auf der Korkröhre, die ca 4cm unter der Lampe endet und "sonnt" sich. Unten am Boden ist eher Zimmertemperatur.

    Wenn sie am Boden ist und weiter graben will, guck ich dass ich ihr (im nächsten Terrarium) mehr Erde biete...klar da sind auch irgendwo Grenzen, ein 1m Terrarium hat wohl kaum einer für eine Vogeslpinne ;)

    Hallo,
    also ich bin keinesfalls Experte und vermutlich auf einem ähnlichen "Laienstand" wie du. Ich weiß auch nur so viel, dass sie schwer/gar nicht zu unterscheiden sind.
    Ich find den Namen Avicularia metavicularia gut ;)
    Mir hat mal jmd gesagt, dass eine "echte" A.metallica weder weiße noch rote Haarspitzen besitzt, also einfach nur dunkel/blau. Außerdem keinen roten "Hintern"....ob da was dran ist, weiß ich nicht.

    Hallo Cornelia, evtl solltest du dich noch etwas mehr einlesen, was Arten (Bestimmung und Abgrenzung dieser) angeht und dann erst zur Zucht übergehen...