Beiträge von Nicola Kop

    Herzlich Willkommen :)


    Gute Geschichte, spannend wenn man solch ein Tier erstmals bekommt :) Da kann Man oder Frau richtig euphorisch sein..und ich glaub das wart Ihr. :jumper:
    Naja, ehrlich bin ich nicht sehr begeistert von Deinem Text.. Da gibt es ne menge zu verbessern!
    Du machst 2 klare Anfängerfehler! Weg mit der Heizmatte unter dem Terri. Je tiefer sie graben sollte, desto kühler sollte es werden, nicht wärmer. Logo oder? Wenn Du die Heizmatte benutzen möchtest, dann hinten oder seitlich befestigen. Und der 2 Fehler ist dieser Kokoshumus. Muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass, wenn du Dich so informiert hast, dies ganz klar mehrmals überlesen haben musst 8| Es sollte grabfähige Erde sein. Aber dazu findest du dieverse Themen hier. Schau Dir auch hier mal die Terrarium-Bilder an, darunter findest Du sehr schöne Ideen plus Brachypelma auratum



    Ich würde Dir vorschlagen die Sache nochmals neu anzugehen, wir gehen ja davon aus, dass dein Tier eine weile darin wohnen wird:




    • Blumenerde, Aussaaterde, Walderde,
    • Korkrückwand
    • Echte Pflanze
    • Trinkgefäss (kein Schwamm)
    • Versteckmöglichkeit(en)


    Viel interessante stunden mit deinem Tier, wir sind gespannt was Du uns sonst noch alles erzählen oder Fragen wirst. ;)

    ?( Da hatte wohl jemand keine Lust mehr auf sein Tier!


    Ich bin zwar noch "noobie" was die VS-Haltung angeht, jedoch denke ich, dass du soweit alles richtig gemacht hast. Wir besitzen auch eine smithi und besprühen zur Zeit nur die Stelle an der die Pflanze wächst sowie grosszügiges füllen des Tränke. Was ich mir auch erlaubte ist ein geziehlter Spritzer ans Ende der Behausung (tief abfallendes Loch unter Wurzel). Somit ist ein kleiner Teil etwas feucht der andere trocken. Einseitig auf der trocken Seite ist noch ein Keramikstrahler so plaziert, dass sich auf der höher gelegen Seite eine sehr warme Stelle bildet, welche auch gerne zu Tagesbeginn besucht wird. Bei heissem Wetter wie die letzten 2 Tage konnte ich eine Temperatur um die 30C° messen. Sie zieht sich dann in ihre Höhle zurück, sobald ich dann den Strahler ausmache kommst sie raus.


    Hoffe ich konnte die etwas beschreiben wie wir es machen und hoffe, dass es deinem Tier ab jetzt viel besser geht. Ein Schock sicherlich, jedoch ein positiver :)

    Taxonomie
    Subfamilia:
    Formicinae
    Tribus: Camponotini
    Genus: Camponotus MAYR 1861
    Subgenus: Tanaemyrmex ASHMEAD 1906
    Species: Camponotus substitutus (EMERY 1894)
    Subspecies: C. s. clarus, C. s. coloratus, C. s. multipilis, C. s. pullus, C. s. substitutus



    Allgemeines
    Heimat: Mittel- und Südamerika
    Habitat:
    Kolonie: Monogyn
    Gründung: Claustral
    Arbeiterinnen: Polymorph
    Nestbau: Nistet gern unter Steinen (Erdnest), teilweise auch in Totholz
    Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)


    Aussehen


    Königin: Kopf/Thorax: braun; Gaster: dunkelbraun bis schwarz mit hellgelber Musterung
    Männchen:
    Arbeiterin: Kopf/Thorax: braun; Gaster: dunkelbraun mit hellgelber Musterung


    Größe


    Königin: ca. 14-16 mm
    Minors: ca. 8 mm
    Media / Majors: ca. 10-12 mm


    Haltung
    Temperatur:
    ca. 26 °C Lufttemperatur, Nestbereich kühler
    Feuchtigkeit: eher trocken, wenig feuchte Nestbereiche anbieten
    Nest: Ytong- oder Gipsnest, Erdnest
    Formicarienzubehör: Heizkabel, Heizspot
    Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Erde, steinige Umgebung

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-DwJX_gVE68g/T9sAANPafSI/AAAAAAAAALc/S_trlWnE0yA/s734/SNC10313.JPG] [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-ev96q3_DGZQ/T9sAJxQWOBI/AAAAAAAAALc/rsxeLnD8Wz0/s979/SNC10464.JPG]

    Zitat

    Hm.. ich muss zugeben, ich werde aus deinem Satz nicht schlau. Weil ein spezialisierter Jäger nur Jagd auf mich macht, habe ich eine grössere Überlebenschance? Das macht keinen Sinn :)



    Ja, weil oft leben die Spinnen gemeinsam mit Ameisen bzw. sehen auch so aus, somit kommen sie nur für spezialisierte Jäger in frage welche sich von Ameisen ernähren und diese gibt es nicht viele. Aber richtig, etwas komisch formuliert.



    Ich wusste ich sollte dir die Teilnahme verbieten :) Kennst meinen Hintergrund!


    Antwort ist Richtig.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…hne.formicaria.male.3.jpg]
    Edit Basti: Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/D…hne.formicaria.male.3.jpg

    Ok :)


    Ich bin vor allem in Mitteleuropa, speziell in den südlichen Teilen heimisch.


    Meine Erscheinung wird hauptsächlich von Jägern gejagt welche spezialisierte Jäger sind und mich als primäre Nahrungsquelle sehen. Dies erhöt meine Überlebenschancen stark da ich eine geringe Fortpflanzungsrate habe.

    Schlussendlich muss es jeder selbst wissen ob es "Unbehandelte Erde vor" heisst oder "mein Terri möglichst steril" 8) Früher oder später hat so oder so glaub jeder von uns auch andere Tiere im Terrarium!


    Ich persönlich habe diese Tiere nicht sehr gerne im Terrarium weil sie meisst in hoher Zahl auftreten, jedoch die Grundaussage ist sicherlich, dass man reichlich guten Bodengrund anbietet.


    Und es ist zu bedenken, dass Springschwänze ihren Nutzen habe z.B. gegen Schimmelbildung!

    Ich habe mich doch entschlossen das Terrarium sanft etwas zu verändern und eine Seite mit einer Lehmhaltigen Erde gemischt mit Kakteenerde zu erweitert. Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen, dass Sie nichts annahm! Des Weiteren habe ich die Wurzel so benutzt, dass sie sich darunter verstecken kann und im falle sie Lust dazu verspührt, weiter grabe kann. Und Siehe da, keine 24h später wird der Unterschlupf angenommen und erweitert! Aber da lässt sich jetzt sicherlich lange darüber philosophiren was genau es war, ich bin hald der Meinung, auch wenn dies jetzt nicht nötig war, dass es nun besser ist. Mein Fehler es nicht zu beginn gleich richtig zu machen. Bilder werde ich noch posten.

    Was bei Walderde zu beachten ist, dass du diverse andere Tiere mit in dein Terri importierst, wenn ich Walderde für meine Meise benutzte, dann überbacke ich diese immer (wie auch alles Andere was ins Terri kommt) somit sind Kleintiere Tod! Ansonsten sind z.B. Springschwänze im Terri garantiert. Natürlich zerstörst Du damit auch deren Mikroklima. Und es ist immer eine Frage der Feuchtigkeit, was in einem Terri wächst und gedeiht!

    Leider mache ich mir etwas Gedanke was Ihr Verhalten betrifft.


    Bis jetzt nimmt sie weder die Korkröhre in beschlage noch buddelt sie sich ein! Ich habe Diverses gelesen, auch dass dies bei anderen meist auch so ist! Jedoch bin ich eher der Meinung, dass dies auf nicht richtige bzw. optimale Hatung zurück zu führen ist. Ich werde mir deshalb erlaube das Terri nochmals sanft um zu gestalten und eine Versteck in Form einer Erdhöle anbieten. Leben bzw. überleben sind 2 verschiedene Dinge :)


    Eure Meinung?

    Grüss Euch


    Wir sind ja seit noch kurzer Zeit Besitzer einer B.smithi, dadurch lese ich viel darüber und schauen uns gerne Bilder dazu an.


    Was mir dabei aufgefallen ist, dass diverse Tiere auch hier im Bilderarchive ein sehr dickes Abdom haben, ich denke mir teils erklärbar durch die bevorstehende Häutung aber ansonsten ist es meines erachtens Überfütterung.


    Stimmt mein Eindruck? Ich habe gelesen, dass manch Arten dazu neigen!


    Wie sieht es mit den Futterresten aus? (Wenn man meine Meisen überfütter, hat man in kurzer Zeit Schimmelbildung oder Geruchsbildung durch Futterreste)

    Hi,


    Danke danke, nein soweit habe ich damit noch nichts gemacht, will aber soetwas wie einen Schaukasten noch machen!