Beiträge von Michael Becker

    Hi




    Ist eine Spinne durch Unachtsamkeit oder ein kaputtes Terarium nicht mehr an ihrem angestammten Platz, sollte man vor allem Ruhe bewahren und nicht aus Panik das ganze Zimmer auf den Kopf stellen.
    Als erstes ist es ratsam sich die Lebensweise der Spinne vor Augen zu führen.


    Bei bodenbewohnende Vogelspinnen sucht man am besten unter Schränken/Sofas/Betten/in herumliegenden Kleidungsstücken usw.
    Meist verstecken sich Spinnen an engen dunklen Orten.
    Auch Blumentöpfe, die frisch gegossen wurden, werden gerne von Spinnen besucht, da sie auch Flüssigkeit aufnehmen müssen. Hier ist gerade, wenn die Spinne schon mehrere Tage unterwegs ist, die Erfolgsquote recht hoch.


    Bei baumbewohnenden Spinnen ist eine Suche hinter Schrankwänden und zwischen eng aneinander stehenden Möbeln oder Gegenständen, wie Büchern, oft erfolgreich. Auch hier lohnt es sich in Zimmerpflanzen zu suchen.


    Kommt man der Spinne so nicht auf die Schliche, gibt es noch die Möglichkeit die Spinne mit Wärme und Feuchtigkeit anzulocken zu versuchen. So kühlt man nach Möglichkeit das Zimmer herunter und stellt an einer gut sichtbaren Stelle einen Topf mit feuchter Erde und eine Wärmelampe oder Nachttischlampe auf.
    Mit Glück begibt sich die Spinne in die Nähe um zu trinken oder sich aufzuwärmen. Dies kann allerdings einige Tage dauern.


    Findet man die Spinne trotz aller Bemühungen auch nicht in anderen Zimmern, sollte man Ruhe bewahren und sich nicht verrückt machen... die meisten Vogelspinnen-Arten kommen mit den klimatischen Bedingungen hier nicht zurecht und gehen recht schnell zugrunde.
    So hat man zwar eine Spinne weniger, aber es geht keine Gefahr für die Nachbarn aus. i



    Bei meiner ausbgebrochenen Brachypelma boemei hats genützt. Hab sie nach 2 Tagen wieder gefunden. Und nochmal gut in den Ecken und den Bodenleisten entlang schauen. Denke auch das sie eher in der nähe zu suchen sein wird. Aber eigentlich nehmen sie ja das erst beste Versteck, was sie finden können! Hoffe auch du das du die 2 wieder findest. Am besten suchen wenn draussen anfängt zu dämmern! Denke nicht das sie deiner Freundin ins Ohr krabbeln werden. Eine 37 Grad warme Höhle wird sie eher nicht aufsuchen. Denn Spinnen verziehen sich oft in Höhlen um sich vor der Hitze zu schützen.


    Viel Glück beim suchen

    Gruss Michi


    Wahrscheinlich hast du sie schon länger im Terri und dir ist es erst jetzt wirklich aufgefallen,
    wo du deine Spinne in voller Farbenpracht genauer angeschaut hast ;) Denn wenn man nicht ganz genau hinsieht
    erkennt man die fast gar nicht!
    Oft werden die durch Walderde oder Blumenerde ins Terri eingeschleppt.


    Gruss Michi

    Hi Andrea


    Ich würde die auch drinne lassen, ausser es würde überhand nehmen und zur totalen Invasion führen. Der Spinne machen die nichts.
    Würde mir da keine Sorgen machen. Hab mir auch absichtlich welche in die Terris gesetzt. Falls du sie aber loswerden willst, Erde
    einfach komplett austrocknen lassen. Das überleben die nicht lange.


    Gruss Michi

    @ Martin


    Hab grad deine Antwort gegoogelt. Sieht genau gleich aus.
    Vielen Dank müsste die sein.
    Laut Wiki wurde die aus Amerika eingeschleppt. Kann ich die der Natur übergeben?
    Nicht das wir bald ne Plage haben wegen mir :D
    Gruss Michi


    @Basti Sorry Basti habs nicht bei "andere Spinnen" geschrieben, bitte verschieben! Danke

    Hallo zusammen


    Habe grad meine Krabbler gefüttert.
    Und was seh ich da, in der Micro-Steppengrillenbox tigert eine mir unbekannte, vollgefressene Spinne rum.
    Körperlänge ist fast 1cm. Also von meinen Spiderligen ist es sicher keine die ausgebüchst sein könnte.
    Habe zur sicherheit mal alle Filmdosen und Heimchenboxen kontrolliert. Von mir ist die zu 98% nicht.
    Weiss auch gar nicht ob das überhaupt ne Vogelspinne oder eine Haus/Gartenspinne ist.
    Nicht das ich die aussetze und es ist dann was, was ich lieber nicht hätte freilassen sollen.
    Nach meiner Google-suche würde ich fasst sagen das es eine Wolfspinne ist, könnte das sein?


    Hoffe man kann was auf dem Bilde erkennen. Sonst probier ich es nochmal


    http://imageshack.us/content_r…/7517/201205311252151.jpg


    Merci Gruss Michi

    @ Nicola Cop


    Dachte Weisse Asseln und eben auch Springschwänze gehören zur "Putzkolonne" im Terri
    Habe schon öfters gelesen das die absichtlich ins Terri getan werden, weil die Kot und Futterreste fressen.
    Habe letzte Woche 2 Dosen voll gekauft, aber noch nicht zur Erde gegeben!
    Soll ich das denn jetzt lieber sein lassen?? Und die weissen Asseln leben nicht allzu lange.
    Gruss Michi

    Hallö zusammen


    Dank Bastis Tip wo ich Filmdosen organisieren kann,
    nämlich in Fotogeschäft gegenüber von mir, (bin leider nicht selbst drauf gekommen) ,
    habe ich für meine kleinen B.albiceps Spiderlinge Filmdosen organisieren können.
    Nun die Frage: Luftlöcher sollte ich schon reinmachen oder? Oder brauchts das nicht?
    Für die Durchlüftung wärs ja schon Sinnvoll, nicht? Und Spinnen Atmen ja auch oder?
    Wenn ja, wie habt ihr die Löcher reingemacht? Lötkolben, Bohrer oder heisse Nadel( wegen der Grösse vom Loch)?


    Merci und Gruss Michi

    Hoi metenand


    Habe 3 Säcke mit Blumenerde geschenkt bekommen.
    Ist die Erde von Coop Qualite & prix. Nun hat es so graue-weisse Perlchen drinne.
    Nehme an das ist das Perlit wo auf der Packung steht. Ist Perlitdenn schädlich für Vogelspinnen?
    Laut Wikipedia sollte es nicht schädlich sein oder? Oder sehe ich das ganz falsch?
    Sieht einfach nicht sehr schön aus in der Erde...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Perlit_(Gestein)


    Zitat: "z.B. zur Bodenverbesserung für Gärtnerei, Landwirtschaft und Kompostierung, außerdem Belüftung und Feuchtigkeitsregulierung"


    Ich mische eben meisten die Migros Bio Aussaterde 30% mit etwa 20% Naturtorf und 50% ungedünkter normaler Blumenerde
    Meine Brachypelmen können mit dieser Mischung tolle Höhlengänge graben. Würde gerne die geschenkte Erde nutzen,
    da ich sonst keine verwendung habe.


    Noch ne Frage: Darf ich bei meinem nächsten Waldbesuch etwas Walderde entnehmen? Oder ist das Verboten?
    Würde gerne auch mal was mit Walderde Mischen/Experimentieren.


    Für Antworten und Tipps für den Bodengrund wäre ich euch sehr Dankbar


    Machts gut Gruss Michi

    Hi People


    Hat jemand vielleicht eine gut erhaltene Häutung einer ausgewachsenen T.Blondi zu verschenken?
    Ich möchte nicht einfach ein lebendiges Tier halten, das nur zur "Show" dient.
    Es gibt schon zu viele Halter die das tun, nur um Leute zu Beeindrucken.
    Nicht alle natürlich!
    Es soll sich jetzt auch bitte kein Halter dieser Art angegriffen fühlen!I
    Ich möchte gerne meinen Kollegen und Familie eine Häutung zum veranschaulichen zeigen,
    wie gross eine Vogelspinne werden kann.
    Wäre denn jemand so lieb?


    LG Michi

    Hallo erstmal


    Ich bin immer auf der Suche nach schönem Dekomaterial für Terrarien.
    Wie Steine mit speziellen Farben, Formen und Musterungen usw, Korkröhren, Rinden, Wurzeln und ähnliches.
    Einfach alles was das Terrarium nicht so Trostlos aussehen lässt. Im Q*****pet wurde ich nicht wirklich fündig.
    Von wo bezieht ihr euer Einrichtungsmaterial? Im Internet? Wenn ja auf welcher Seite?
    Finde es ziemlich schwierig etwas passendes/schönes zu finden. Danke für Antworten. Könnt mir auch per PN
    oder Mail schreiben, damit es hier nicht zum Werbethread ausartet.


    Wünsche euch eine schöne Woche LG Michi