Beiträge von Marc Wildi

    Hallo zäme


    Hab auch ne Frage betreffend Diapause... Hab einen G.pulchra Bock. Soll ich da auch eine Diapause machen wenn ich mit ihm züchten will? Denn ich habe ebenfalls keine möglichkeit dies im Keller zu tun. Wir haben da keine Stromanschlüsse für Licht oder Heizmatte die ich an der Rückwand anbringen kann. Denn bei uns im Keller ist es auch nicht wärmer als +10C. Oder ist eine Diapause eher wichtig bei einem Weib? Falls ich mit dieser Züchten möchte...


    Gruss Marc

    Hy nando


    Sorry er ist am dehydrieren meinte ich :D es geht im wieder besser. Sitzt immer noch bei der Trinkschale und hat die Beine nicht mehr unter sich gezogen... Taster zwar schon... reagiert auch wenn ich das Terri öffne :]


    Frage mich nun wie das passieren konnte ?( Kann es sein dass es gestern Abend und letzte Nacht zu warm in der Wohnung wurde und so die Luftfeuchtigkeit rapide gesunken ist?


    Gruss

    @ nando


    Glaub wirklich dass er dehydriert ist (Beine putzen kenn ich :D). Hab ihn vorher zur Trinkschale gesetzt. Hat auch gleich seine Taster und die vorderen 4 Beine plus Kopf reingehalten...


    ?( Versteh jetzt noch weniger als vorher. Hydrometer kann nicht kaputt sein und wenn auch ich sprühe da jeden Tag...


    @ Mario H.


    Hab meine Digicam ausgelehnt. Werd schauen dass ich eventuell mit dem Natel ein schlaues Foto schiessen kann.


    Grüsse Marc

    Hallo zäme


    Hab seit einem halben Jahr ein Blondi Bock und ein unbestimmtes Tier bei mir zu Hause. Halte beide bei gleichen Haltungsbedingungen - Temp - Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit ca 80%...


    Gestern Nacht ist mir bereits aufgefallen dass er zimlich aktiv ist was eigendlich nicht normal ist.


    Heute Morgen beim Sprühen sah ich dass das erste Laufbeinpaar eingezogen ist und er sein Abdomen in die Luft streckt quasi... Hab dann eine Trinkschale reingetan hab den Bock da aber nie gesehen.


    Jetzt hat der kleine alle Beinpaare eingezogen ?( Was kann da los sein? Gefressen hat er letzte Woche noch. Es sind auch keine Anzeichen vorhanden dass er sich hätte Häuten sollen... :traurig1:


    Soll ich ihn, fals sich sein Zustand nicht verbessert hat bis Morgen Abend, erlösen?


    Gruss ;(


    Edit Basti: Topic angepasst!

    @ all


    Hab die Luftfeuchtigkeit angehoben auf 80%. Die M.robustum hat nun in ihrem Terri ein regelrechtes Höhlensystem angelegt. Reagiert nun auch auf Störungen :)


    Verwundert hat es mich dass sie nun angefangen hat mit dem Bauen von Höhlen und Gängen... :super:


    Liebe Grüsse

    @ Aron


    :super: danke für die tolle Nachricht... Hoffe dass sich dies bald bestätigen wird :rolleyes:


    @ MarcM


    Okey, werd mal 70% anstreben und dann mal schauen wie sich die kleine verhalten wird...


    Liebe Grüsse Marc

    Hallo MarcM


    Hier im Artenteil stand 60% - 80%... 60% ist die Luftfeuchtigkeit die ich bis jetzt erreicht habe. Mehr wird wohl auch nicht gehen da das Tier in einer Plastikfaunabox wohnt. Muss die Faunabox oben noch verkleben damit mir die ganze Feuchtigkeit nicht gleich entweichen kann.


    Die M.robustum ist riesig (nichts im vergleich zur 0.1.0 A.geniculata) Dachte ich trau meinen Augen nicht als ich sie heute das erste mal sah... Hab jetzt gemessen. Sind so knapp 7 cm ohne Chelizeren und Spinnwarzen.


    Kann ich anhand der Farben das Geschlecht bestimmen?


    Gruss Marc

    Hallo Gianni


    Wie Du schon angenommen hast habe ich die M.robustum seit heute Morgen :D


    Also wegen der Temperatur bin ich mir nicht ganz sicher ob wir wirklich 25C haben. Halte sie einfach bei Zimmertemperatur... Könnte schon 1-2C kühler sein... Nachts ist es sicher kälter da ja die Beleuchtungen der Terris nicht brennen.


    Hoffe dass Du recht behälst und sich die M.robustum einfach nur eingewöhnen muss. Ist halt schon ganz schön stressig 1h Autofahrt... ;) mach mir wohl zu viele Sorgen...


    Gruss Marc

    Hallo


    Haltungsbedingungen: ca 25C, ca 60% Luftfeuchtigkeit, Bodensubstrat Kokoshumus und Blumenerde gemischt, Korkröhre vorhanden zum verstecken, grösse von 0.0.1 M.robustum 6-8cm gross, Carapex- Abdomenverhältnis normal.


    Heute Nachmittag war die 0.0.1 M.robustum noch quick lebendig. Jetzt reagiert diese nicht mehr auf Futtertiere und auch nicht wenn ich sie mit der Pinzette am Bein berühr... Kann eine Häutung anstehen? Zu sehen ist leider nichts. Kann auch nicht sagen wann sie sich das letzte mal gehäutet hat... Oder ist M.robustum vom Wesen her einfach bisschen ruhiger als andere Arten?


    Gruss Marc


    (Foto kommt noch...)

    Hallo Marco


    Sieht super aus :)


    Die zwei Bilder die Du noch gefunden hast sind auch gnaz toll.


    Danke nochmals und schönen Abend.


    Gruss Marc

    Hy :D


    Hab ich mir fast gedacht dass wenn es da mehr Arten geben sollte die wenigsten wohl zu bekommen sind.


    Die C. coccineus ist echt mein Favorit. Sieht hammer aus. Kannst Du vielleicht noch ein Pic vom Terri posten? Wäre super... :)


    Hasst Du noch andere labidognathe Spinne bei Dir zu Hause?


    Gruss

    Hi Marco


    Zuerst mal danke :super:
    Hab da wohl was falsch mit bekommen von wegen Farbe wechseln :rolleyes: aber dies kann man ja mit dem Substrat steuern.
    Also die Sicarius terrosus sieht schon sehr schick aus daher wird sicher auch mal so ein Tier bei mir einziehen.
    Jedoch muss ich sagen dass mir Cupiennius spp. von den Farben her mehr zusagen. Infos hab ich ein paar gefunden. Jedoch stellt sich die Frage ob es nur Cupiennius coccineus und Cupiennius getazi gibt oder ob diese 2 halt eher die häufiger anzutreffenden Arten sind?


    Gruss Marc

    Hallo zusammen


    Na da wird mein guter Rutsch doch noch was getrübt... Kann mich da nur anschliessen. Hoffe Herr Dietrich wird seine 3 Jahre in Ecuador geniessen. Wobei ich ehrlich gesagt finde dass 3 Jahre lächerlich sind für 71 fachen grausamen mord. Frage mich was sich der gute Herr gedacht hat als er die Spinnen in Plastikbeutel gesteckt hat... :böse:


    Seine "Entschuldigung" fand ich echt den Hammer - diese Vogelspinnen ständen nicht auf dem Washingtoner Artenschutzabkommen... Dies berechtigt ihn natürlich dazu die Vogelspinnen aus ihrem Habitat zu entfernen... Klar. Und morgen kommt der Nikolaus :evil:


    Wünsch euch allen trotzdem noch einen guten Rutsch (und kauft keine WF) ;)


    Gruss

    @ Basti


    Danke für die rasche Antwort. Die männlichen Tiere sind ja meistens erst geschlechtsreif wenn diese schon recht gross sind. Kann es da keine Probleme geben wegen dem Grössenunterschied? (Weib kleiner als Bock oder gibt es das gar nicht? Meiner C.cyaneopubescens Dame fehlen ja noch 2-3cm bis sie die volle Grösse erreicht hat...) Ich weis dass 1.0.0 Tiere eher klein sind wenn man diese im ausgewachsenen Zustand verlgeicht mit 0.1.0.


    Okey dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem 1.0.0 C.cyaneopubescens begeben müssen :D hoffe dass es klappen wird. Hab ja schon paar mal gelesen wie das so von statten gehen soll.


    Basti das wär noch was :] Also interessant wäre es bei B.albopilosum, A.geniculata, L.klugi, M.robustum, N.chromatus


    Gruss Marc

    Hallo zäme


    Hoffe Ihr habt alle Weihnachten mehr oder weniger gut überstanden :D
    und bald steht Silvester for der Tür :bier:


    Da ich mich über die Weihnachtszeit mit meiner Freundin über die Zucht von VS unterhalten habe und sie zugesagt hat stellt sich nun die Frage wann man erkennt dass 0.1.0 adult ist?


    Hab schon mehrere Bücher gelesen aber wurde nicht schlau. Zu lesen war nur wie die Verpaarung abläuft und wie man den Kokon zeitigt.


    Meine C. cyaneopubescens ist jetzt 3 Jahre alt schätze ich und ca 4-5cm gross (reine Körperlänge) kann ich diese nun versuchen zu verpaaren? Hab irgendwas im Kopf das C.cyaneopubescens recht schnell adult ist... Welche Arten sind schon nach kurzer Zeit adult welche haben länger?


    Liebe Grüsse Marc