Beiträge von Andi_von_Allmen

    hi,
    medizinisch kennt sich ein veterinär bestimmt gut aus. da hab ich keine zweifel.
    doch gruppenhaltung bei bartis kann auch schief gehen, da es nicht selten bei den rangniedrigen weibchen zu stressbedingtem früheren ableben kommt. einen solchen sozialstress kennen die tiere in freiheit nicht.
    andré hauschild, schreibt in seinem buch über pogona (und kragenechsen), dass die beste haltung einzel bis pärchenhaltung ist. und der kennt sich im deutschsprachigem raum sicher am besten aus mit bartagamen.

    ich kenne diesen arzt zwar nicht, aber wenn er schreibt, dass bartagamen nie einzeln gehalten werden dürfen, dann ist das ein wissensdefizit. bartagamen leben nur in terrarien in gruppen, in der natur sind es einzeltiere, die nur zur paarung artgenossen aufsuchen. die einzelhaltung ist also der beste weg bartagamen zu halten, wobei ja gruppen mit 1.x tieren auch sehr gut geduldet werden.

    hi,
    bartagamen an pflanzliche nahrung zu gewöhnen ist ein prozess der schon einige monate dauern kann. also mach dir momentan keinen grossen kopf. falls die tiere null fettreserven haben, kannst du ihnen weiterhin die gewohnte nahrung geben, sprich mehlwürmer und zophobas. diese käferlarven eignen sich gut zum aufpäppeln. geb ihnen auch vitamin und kalkpulver dazu. sepiastückchen (ohne die splittrige schale) sollten die bartagamen in einem schälchen im terrarium haben.
    bartagamen mögen blumen zum fressen. gänseblümchen findest du eigentlich immer (sogar im winter), im frühjahr hatten meine täglich löwenzahnblüten im terrarium. gekauften salat, gemüse und obst hatten meine bartis nie. bei meinen kam alles aus dem freien, je nach saison. wie walderdbeeren, holunderbeeren, löwenzahnblätter, gras, u.s.w. in der natur fressen sie ja auch nur kräuter, blüten und wenn sie glück haben kleine früchte und beeren. zuchtgemüse und zuchtfrüchte sind halt einfach nicht mehr natürlich.

    hi,
    nochmals ich.
    bei grösseren schaben hab ich so einiges probiert und bin schlussendlich bei der madeiraschaben hangengeblieben. diese lassen sich sehr gut nachzüchten und werden auch gut gefressen, da sie sich nicht eingraben.
    es sind aber gute läufer auf glatten wänden, werden sich frei in der wohnung aber nicht weitervermehren.

    hi,
    versuch es mal mit schaben.
    frostmäuse sind nicht wirklich ungesund, würde ich jetzt aber nur ab und zu als abwechslung anbieten, da alle vogelspinnen im normalfall gliederfüsser fressen.
    lebende mäuse verfüttere ich nie mehr. die mäuse sterben viel zu langsam.

    Hi,
    soeben hat sich meine eupalaestrus weijenberghi gehäutet und hat ein schönes himmelblau... :D leider wird es danach noch blaugrau bis hellgrau.
    die tiere sollten gut zu bekommen sein, und sind absolut friedfertige anfängertiere.
    aphonopelma moorei, gäbe es auch noch. die sind aber kaum, und wenn sehr teuer zu bekommen.
    avicularia wären wohl auch eine gute wahl. sind aber heikel in der aufzucht.
    bei den beiden cyriopagopus arten, wäre diese aus malaysia angeblich die atemberaubendere. aber gesehen hab ich diese tiere noch nie.

    hallo,
    diese spinnen bauen nester auf wiesen. dazu spinnen sie pflanzenhalme zusammen und leben in einem vom boden erhöht gelegenen gespinst.
    die weibchen sind eher unscheinbar und haben auch kleinere klauen. dagegen sind adulte männchen sehr skuril anzusehen mit den übergrossen abstehenden chelicerien.
    die weibchen und jungtiere sehen aus wie die häufigeren sackspinnen.
    cheiracanthium

    hi,
    euscorpius italicus gibt es im tessin in trockensteinmauern und geröllhalden unterhalb 500müm und germanus gibts in wassernähe oder seeufen unter steinen, kommt aber auch auf fast 3000müm vor.
    viel glück beim suchen ;)

    hi,
    daze: gut möglich dass es sich bei den tieren in der masoalahalle um reine portentosa handelt. die tiere wurden ja aus madagaskar importiert und womöglich auch von einem biologen als solche bestimmt.
    je nach vorkommen haben tiere der gattungen gromphadorhina und princisia verschiedene färbungen. die grundfärbung ist jedoch meist schwarz mit einer varierenden rotfärbung des abdomen oder rote punkte auf den seiten des carapax. habe eine variante von princisia vanwaerebecki die am abdomen schwarzweiss geringelt und an den carapaxseiten rote punkte hat. die normalvariante dieser art lässt sich z.b nicht über ein foto mit gromphadorhina portentosa auseinanderhalten.


    @blueside84: es fauchen nur subadulte und adulte tiere, soweit ich weiss.
    hast du nicht ein foto deiner tiere? vermutlich sind es schon fauchschaben aber keine byrsotria rothi.


    hier ein foto von princisia vanwaerebecki, s/w-geringelt.
    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/3286/sw2xk8.jpg]

    hi,
    in costa rica ist cupiennius coccineus verbreitet, aber beim ersten tier handelt es sich bestimmt nicht um eine cupiennius, warscheinlich nicht mal um eine ctenidae.
    hast du nicht ein foto der augenregion? dann könnte sich vielleicht meine vermutung zu einer sparassidae verstärken.

    hi,
    mehlwürmer sind selbst als alleinfutter ok, bei spinnen.
    der etwas höhere fettgehalt macht der spinne keine schwierigkeiten.
    ich habe witwen 2 generationen nur mit mehlwürmern gefüttert und keine mängel festgestellt. ausserdem wachsen junge vogelspinnen genausogut wie mit grillen oder schaben.
    ich bin jedoch eher vorsichtig mit diesen mehlwürmern. vor allem bei jungspinnen die sich öfters häuten. mehlwürmer knabbern mit vorliebe spinnen an, die sich häuten. sind zwar nicht ganz so schlimm wie grillen, aber weil sie sich verbuddeln erschwert das die ganze sache. hält man aber den boden feucht, so sind sie immer an der oberfläche oder klettern sogar. ;)
    ganz kleine spiderlinge füttere ich mittlerweilen nur noch mit ofenfischchen.

    hi,
    die unterscheidung zw. princisia und gromphadorhina ist für den nicht-biologen kaum möglich. mit färbung läuft da gar nix, da muss man schon die tiere auseinandernehmen, soweit ich weiss.
    hatte auch mal einige fauchschaben, bei denen ich keinen blassen hatte zu welcher art oder gattung sie zugehören. die meisten als Gromphadorhina portentosa angebotene schaben stammen noch aus der zeit, als man alle in madagaskar gefangenen schwarzen riesenfauchschaben unter diesem wissenschaftlichen namen in europa eingeführt hat. die ahnungslosen züchter haben darauf natürlich eine vielzahl verschiedener arten durcheinandergekreuzt. und das ist nicht mal so lange her... ;)

    hi,
    ich hab auch gute erfahrungen gemacht mit einheimischen kellerasseln. aber die weissen sind tatsächlich besser geeignet, und diese rennen dann auch nicht munter in der wohnung herum ;)
    wenn du weisse asseln kaufst, sind meistens auch springschwänze dabei (kleine weisse tierchen) die ernähren sich auch von abfällen und pilzen. oft sind auch milben dabei. milben die aber in erde vorkommen haben die selbe funktion wie springschwänze und asseln und sind für die spinnen nicht gefährlich.

    Andrea: ich gebe einem spiderling 1.fh auch nur kleine fischchen, da haben sie halt 3-4 zwischen den chelizerien. aber von denen hat man ja immer genug... ;) hab aber auch schon gesehen, dass die spinnen vor allem wegen den langen sinneshaaren der fischchen eingeschüchtert waren. doch fressen tun sie sie dann trotzdem. ich bin sicher deine kommen auch noch auf den geschmack... :)
    z.b. meine jungen sicarius terrosus fressen weder heimchen noch mehlwürmer, wenn ofenfischchen dabei sind.

    hi,
    Andrea: schnell sind sie, aber meinen spinnen macht das nichts aus.


    bis die zucht in die gänge kommt, gehts ein wenig, aber dafür wird man mit einer guten ausbeute belohnt.
    habe 2 zuchtboxen von etwa 40x30x20cm.
    habe die boxen über den winter auf dem radiator und über dem sommer auf einem heizkabel. die watte zur eiablage, habe ich direkt am boden der boxen, damit es da auch genug warm wird.