Beiträge von Roland

    Hallo Päscu,


    Zitat

    Original von Hesperus
    Irgendwie müssen wir uns gegenseitig kritisieren nur so kann ein Thema richtig behandelt werden.


    Leider sind wir durch das etwas von deiner Frage abgekommen.


    Zitat

    Original von Hesperus
    Ich vergesse oft mal den Schwierigkeitsgrad zu realisierung solcher "utopischen" ideen.


    Ohne Ideen, auch wenns sie utopisch sind, wären wir heute wohl nicht da wo wir jetzt sind.


    Zitat

    Original von Hesperus
    Vielleich können wir ja mal etwas ändern?


    Vielleicht genügt es ja erstmal, wenn man sich vor einem Tierkauf einfach richtig informiert. Nicht nur über die Haltung, sondern auch über die Herkunft.

    Sorry Päscu, ;)


    Zitat

    Original von Hesperus
    Wenn es Leute wie mich geben würde wären wir warscheinlich mitten im Krieg.


    "Sarkasmus an" Klingt für mich doch etwas militant. "Sarkasmus aus"

    Hallo Päscu,


    Deine Einstellung und Haltung gegenüber Wirbellosen in Ehren, aber das macht einen mikro% der Weltbevölkerung aus. Mich und alle Wirbellosenhalter eingeschlossen.


    Ich wollte eigentlich auch gar nicht über die Problematik von Massenimporten diskutieren. Sondern ein Post von Joel untermauern.



    Ich teile diese Meinung voll und ganz, bis auf die Importzahl .
    Die bewegt sich meines Wissens im 5 stelligen Bereich.


    Aufrufe und Informationen gegen WF und den Transport gab es in der Vergangenheit schon einige. Sogar schon in unserer Landeszeitung.
    " Ich weiss es waren wahrscheinlich nicht genug ?( "



    Wie Basti und ich schon schrieben, und du ja sicher von deinen Kollegen, die G.rosea nachzüchten weisst, liegt es nicht an fehlenden NZ.


    Meinerseits abschliessend kann ich mich eigentlich,was das miteinander betrifft, nur Mäthus Worten anschliessen.

    Hallo Päscu,


    Zitat

    Original von Hesperus
    Schau Roland, es könnte Problemlos auch subadulte oder adulte G. roseas oder meinetwegen B. smithis auf dem Markt angeboten werden, welche auch aus Nachzuchterfolgen stammen.
    Ich betrachte die Möglichkeit durchaus realisierbar.


    Diesen Aussagen entnehme ich noch einmal, das du dich sehr gut mit der Nach- und Aufzucht von Grammostola spec. auskennst.?

    Hallo Päscu,


    deine Aussage


    Zitat

    Original von Hesperus
    Aber auch Grammostola rosea zum Beispiel welche sehr viele Spiderlinge produziert sollte doch günstig auch als NZ auf den Markt kommen, man bringt sie so auch besser weg, oder?


    1. G.rosea sind als NZ (ev.WF / NZ ) in der 1FH für 1- 2 Euro zu haben. ( Wenn sie angeboten werden )


    2. Müsste der "Konsument" soweit umdenken können, ein Tier grosszuziehen, auch wenn es 5-6 Jahre dauert. Also hol ich mir einen WF und spare Zeit und hab was " grosses " zum zeigen, oder zum weiterverkaufen.


    3. Der oben genannte Preis hat allerdings nichts mit einem Überfluss an Nachzuchten zu tun, sondern ist leider ;( , ( meine pers. Meinung ) auf 2. zurückzuführen.


    Wie viele Tiere bei der " geruhsamen " ,"sorgfältig", "einzeln" verpackten Überfahrt ihr leben lassen, sei mal aussen vor gelassen.

    Hallo Päscu,


    Zitat

    G. rosea kommt soviel ich weiss aus Argentinien und lebt da in den Steppengebieten. Ein leichter Fang. Leider ist das selbe bei B. smithi der Fall, sie sind leicht zu finden. Das Problem kannst Du hier aber eingrenzen in dem Du NZ anbietetst und genau so verlieren die Tierimporte auch an Wert auf dem Markt.


    deinem Text entnehme ich, dass du Ehrfahrung in der erfolgreichen Nach- und Aufzucht von Grammostola Arten hast.


    Selbst wenn dem so wäre, ist es leider so, dass der "Konsument" (normaler Halter) zum jetzigen Zeitpunkt nicht bereit ist, für eine Nachzucht, der von Joel genannten Arten, auch nur ansatzweise den Kostenaufwand für Zucht, geschweige Aufzucht zu zahlen.
    Da holt man sich doch lieber einen "adulten" G.rosea WF mit knapp 3.5 -4cm für knappe 10 Euro.
    Man hat dann auch nicht den grossen Verlust gemacht, wenn das Tier nach ein paar Monaten eingeht, und weiss ja wo man wieder welche bekommt.
    Um auf deine Gewissensfrage zu kommen, ob du nun die Latrodectus nehmen sollst oder nicht, nimm sie.
    Aber bedenke, dass der Postweg sehr lang ist. Und wie du schon geschrieben hast, hat der Anbieter wenig Ahnung von den Tieren, und es ist fraglich ob er sie richtig verpackt, und sie lebend bei dir ankommen.