Beiträge von Micha L. Rieser

    Hallo,


    ich bin gerade dran noch einige Artikel zu schreiben. Das kam in den letzten Tagen dazu (Auswahl):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nhandu_chromatus
    https://de.wikipedia.org/wiki/Avicularia_geroldi
    https://de.wikipedia.org/wiki/Psalmopoeus_cambridgei
    https://de.wikipedia.org/wiki/Avicularia_sooretama
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lyrognathus_giannisposatoi
    etc.


    Das Problem sind leider immer die Bilder, weil es wenige gibt, die auch nur ein halbwegs vernünftiges Bild unter eine cc-by-sa-Lizenz stellen. Da muss ich die Bilder immer selber machen. Und manchmal habe ich schlicht keine, weil ich die Art nicht habe.


    Viele Grüsse,
    Micha

    Hallo zusammen,


    ich brauche im Dezember einige Terrarien. Konkret sind das fünf Schiebetür-30x30x40-, vier Falltür-20x40x30- und zehn Falltür-15x25x15-Terrarien. Alle mit Doppellüftung. Ich habe da mal CR-Reptilien per Formular gemailt aber keine Anwort gekriegt. Weiss jemand also von Euch einen zuverlässigen Hersteller oder Händler, der diese preisgünstig und termingerecht liefern könnte?


    Liebe Grüsse,
    Micha

    Hallo Basti,


    von den 1000 User sind wohl nur ein Bruchteil tatsächlich aktiv.


    Ich werde aber ohnehin PN abstellen. Ich habe gesegen, dass man das ausschalten kann. Für elektronische Nachrichten gibt es ja E-Mail. Und das finde ich angenehmer.


    Gruss,
    Micha

    Hallo zusammen,


    kann man im PN-Bereich nicht ein wenig mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen. Die Mailbox ist immer gleich voll. Wenn ich mir vorstelle, dass 1 GB heutzutage nicht mal mehr 10 Rp. wert ist und wir uns mit gefühlten 1 MB abfinden müssen...


    Nur als Input gedacht.


    Gruss,
    Micha

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein paar entwicklungsbiologische und technische Fragen zur Nachzucht von Nhandu chromatus:


    Wie gross werden eigentlich die Slings von Nhandu chromatus? Wie lange geht es durchschnittlich vom Ei zur Prälarve und von der Prälarve ins Larvenstadium und vom Larvenstadium zur 1. FH. Ich habe mal gelesen, dass Nhandu chromatus eher ein langsamer Entwickler ist. Stimmt das?


    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht, den Kokon bei der Mutter zu lassen? Wenn ja, wie dicht muss das Terrarium sein, damit die Slings nicht ausbüchsen? Bzw. wie klein müssen die Löcher im Lüftungsgitter sein? Wie lange bleiben die kleinen bei der Mutter, bis sie ausschwärmen?


    Einige grobe Einschätzungen von Haltern, die schon mal Nachzucht hatten, würden mir genügen. Merci schon mal.


    Gruss,
    Micha

    Hallo,


    ist das Hinterteil tatsächlich viermal kleiner als das Vorderteil? Gemessen mit oder ohne Beine? Oder ist es 1/4 mal kleiner? Ich halte deine Angaben der Proportionen für sehr unrealistisch.


    Das Tier könnte auch bloss nun ein adultes Männchen sein. Diese haben erstens keine prall gefüllten Abdomen und fressen auch praktisch nichts mehr. Ich habe erst vor zwei Tagen bei einem vormals jugendlichen P. irminia nachgeguckt, warum sie seit Wochen nicht mehr frisst und sich auch nur noch im Gespinst versteckt. Ich dachte, sie könnte verendet sein, ohne dass ich es gemerkt hätte, aber dann entpuppte sie sich als adultes Männchen. :)


    Also bevor man vom schlimmsten ausgeht: Einfach mal ein Foto machen. Auch eines, dass nicht perfekt ist, kann ja schon mal erste Hinweise geben. Ohne Bild ist es bloss Rätselraten und das hilft dir auch nicht weiter.


    Gruss,
    Micha

    Hallo,


    ich zitiere mal da einfach aus der Wikipedia: "Bolaspinnen produzieren im Gegensatz zu ihren Verwandten Arten der Radnetzspinnen keine Netze, sondern spinnen einen einzelnen Faden, an dem sich endständig eine Schleimkugel befindet. Der Inhalt dieser Schleimkugel ist mit einem speziellen Pheromon (Sexuallockstoff) gefüllt, der jeweils auf ganz bestimmte Beutetiere eine Wirkung erzielt. Die Spinne imitiert mit Hilfe der Pheromonkugel einen potenziellen Sexualpartner. Eine bewusste Vortäuschung falscher Tatsachen (hier die eines Sexualpartners) ist im Tierreich auch unter dem Begriff der Mimikry bekannt."


    Gruss,
    Micha


    Ps. ach ja, die Art ist Ordgarius hobsoni ...


    Ps. 2. scheisse sieht sie allerdings aus. :D

    Hallo,


    ich wurde heute ausgesperrt mit der Fehlermeldung "Ihnen wurde der Zugriff auf Grund einer Überschreitung der maximal erlaubten Seitenabrufen (max. 60 Seitenabrufe pro Minute) vom SecuritySystem verweigert. (...)". Diese kam automatisch bei einem beliebigen Seitenaufruf. Und ich konnte erst drei Stunden danach wieder eine Forumsseite aufrufen. Das ist nicht das erste Mal.


    Was habe ich aber getan? Ich habe bei meinen PN-Meldungen einzeln bei den Checkboxen angeklickt, welche ich gelöscht haben möchte. Danaach habe ich beim Drop-down "Löschen" ausgewählt. Es ist mir schon mal bei diesem Vorgang das gesamte Forum gesperrt worden. Offensichtlich erzeugt das mehrmalige Anklicken einer Checkbox und das Löschen nun mal sehr viele Serverroundtrips und so sind es dann schnell mal mehr als 60 Seitenabruf pro Minute. Das SecuritySystem ist viel zu streng eingestellt.


    Gruss,
    Micha

    Hallo,


    ich habe in den 1990er Jahren meine Spinnen nur mit Steppengrillen gefüttert. Was anderes kriegte ich damals nicht (Grigfarm). Ich habe in all den Jahren keine gesundheitlichen Probleme entdeckt. Ich habe mich damals auch auf Klaas gestützt, der ebenfalls Grillen als ausreichende Nahrung bezeichnete. Es gibt vermutlich viele, die Spiderlinge in den ersten Wochen sehr einseitig ernähren und sie wachsen trotzdem. Sollte ein einseitiges Futterangebot tatsächlich bei Vogelspinnen einen Mangel hervorrufen, dann sollte das am ehesten bei Spiderlingen im Wachstum zu erkennen sein. Ich halte den Nährstoffgehalt und die Zusammensetzung der einzelnen Futterinsekten nicht als so völlig unterschiedlich, wie das beispielsweise zwischen pflanzlicher und tierischer Kost ist (wie das Heimchen beispielsweise benötigen). - Aber das Ganze ist doch zu einem grossen Teil Glaubensache. Gegen eine Abwechslung ist garantiert nichts einzuwenden. Man tut der Gesundheit der Tiere sicher keinen Schaden.


    Gruss,
    Micha

    Hallo Stephi


    ich habe noch nie erlebt, dass eine Spinne wegen geschmacklichen Gründen irgend ein Beutetier auf einmal verweigert. Die Frage sollte deshalb eher sein, ob die Spinne vollwertig mit ein und derselben Nahrung versorgt werden kann. Meiner Meinung nach ist in einer Heuschrecke alles drin, was eine Vogelspinne braucht. Insofern kann man ihr auch ein Leben lang Heuschrecken geben, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sich ein Mangel einstellt. Wenn man aber auf sicher gehen will und durch Abwechslung eine vollwertige Nahrung geben will, dann kann man diesen auch einfach bloss mal Schaben oder Grillen zum fressen geben. Es muss nichts exotisches sein. Schaben und Grillen gibt es im Fachhandel zu kaufen, oder man kriegt sie direkt beim Züchter oder auf Börsen.


    Gruss,
    Micha