Beiträge von Joel

    hallo,


    Zitat

    Wie groß ist denn die Börse in Olten? Lohnt sich auch eine etwas weitere Anreise?


    wenn du interesse an a.geniculata böcken hast sicher ;). jetzt im ernst: letztes jahr wahr ich echt entäuscht (hab nicht mal alles geld ausgegeben, was schon bände spricht... :D). wenn du auf der suche nach etwas "selteren arten" bist, darfst du dir keine grossen hoffnungen machen... letztes jahr hatte es für meinen geschmack halt auch relativ wenig frische nz von bodenbewohner... (v.a. nicht von spinnen die ich noch nicht hatte...)


    mfg
    joel

    hallo,


    anlässlich des halteverbotes in hessen interessiert es nun natürlich auch die behörden wie das so ist mit der giftigkeit. boris striffler hat im dearge forum ein link von scholar.com gepostet: klick


    der autor arbeitet auf dem gebiet der spinnengifte. dieser artikel dürfte interessant sein: ESCOUBAS, P. & L. RASH. (2004): Tarantulas: eight-legged pharmacists and combinatorial chemists. Toxicon 43 (5): 555-574.


    aber mit etwas "herumstöbern" findet man sicher noch viele andere interessante artikel von dem autor!


    mfg
    joel

    hallo,


    kann dir leider auch nicht mit eigenen erfahrungen dienen. vom hörensagen (!) soll die verpaarung allerdings häufig daran scheitern, dass die nz böcke viel zu klein sind...
    vor ein paar jahren waren hier in der schweiz nz erhältlich, weiss allerdings nicht ob von wf kokon oder nicht.


    mfg
    joel

    hi thomi,


    bei mir war sie doch recht angriffslustig! als ich sie aus der korkröhre in den behälter für die börse bugsieren wollte, hatte sie nicht gerade freude... :teufel:


    Zitat

    und das hintere Bein so komisch gegen hinten gelitzt


    wie soll man das verstehen? hat sie eine verletzung?


    mfg
    joel

    hallo,


    Zitat

    "habe sie in Winterthur von John bekommen"


    ich denke du meinst mich ;)


    die letzte häutung liegt ca. drei monate zurück. gefressen hat sie bei mir normal, grillen und schaben.
    das verhalten schien normal: sie sass meist in der korkröhre, in die sie sich auch bei kleinsten störungen verzog, wenn sie mal auf der korkröhre sass. sie war also kaum zu sehen.


    weiss also echt nicht was das tier haben könnte? ist mir jetzt nicht so recht!
    meld dich, wenn sich was ändert!


    mfg
    joel

    hallo,


    witwen sind meiner meinung nach nicht besonders schwierig zu halten...


    hier mal ein internetseite mit infos: klick
    auch sehr zu empfehlen ist der artikel von boris striffler (Striffler, B.F. (2006): Mehr als nur schwarze Witwen - die Gattung Latrodectus. DRACO Nr.24, Jahrgang 4 (2005-4): 54-63.)!!


    wenn du konkrete fragen hast, kann dir hier sicher geholfen werden!


    ich hoffe du bist dir bewusst, dass latrodectus spp. im vergleich zu vogelspinnen ein "etwas" potenteres gift besitzen, also vorsicht beim kuscheln ;)


    mfg
    joel

    hallo martin,


    füttern kannst du heimchen, grillen, schaben, heuschrecken etc. die einzelnen Futtertier einfach immer der grösse der tiere anpassen; (die futtertiere sollten nicht (wesentlich) grösser sein als die spinne, nur so als grundsatz).


    brachypelmen musst du in der regel nicht sehr oft füttern, einfach so, dass das abdomen nicht viel grösser als der carapax wird. die intervalle der fütterung kannst du in dem sinne selber bestimmen, indem du die futtergrösse bzw. menge anpasst. du kannst 1x im monat etwas mehr füttern, oder alle zwei wochen etwas weniger. nach der häutung gebe ich jeweils etwas mehr, bis sie wieder ein ordentliches hinterteil haben.


    übrigens würde ich dir vor dem kauf noch ein buch empfehlen. mein tipp: "vogelspinnen" von peter klaas. das buch von volker v. wirth ist auch gut!


    mfg
    joel

    hi,


    Zitat

    Alles andere ausser eine Bestimmung via Exuvie ist reine Spekulation.


    auch die dürfte schwierig werden... bis zur familie sollte es aber klappen. wenns ein amerikaner sein sollte, ist mit einer haut nicht viel anzufangen. wenn ich es richtig im kopf habe, bezieht sich schmidt häufig auf ein geschlecht und wenn du dann das andere hast...


    mfg
    joel

    hi,


    Zitat

    schliesslich bin ich nicht mit den Spinnen verheiratet grins


    und ich dachte immer.... :spinne:


    ich hatte ev. vor als aussteller hinzugehen, hängt noch davon ab, wie sich einige dinge entwickeln... als besucher werde ich aber ziemlich sicher dort sein!


    mfg
    joel

    hi,


    Zitat

    Es gibt Gerüchte, das Dünger schädliche Auswirkungen habe. Allerdings kann weder ich noch sonst jeman den ich gefragt habe dies bestätigen.


    das stand vor urzeiten halt in irgendwelchen büchern... der eine hat es dem anderen abgeschrieben...


    volker v. wirth hat dazu mal etwas geschrieben (etwas nach unten scrollen): klick


    ich konnte nie irgend welche auswirkungen von düngemittel sehen und ich kenne auch niemand bei dem es so wäre...


    mfg
    joel