Beiträge von Joel

    Hallo zusammen,


    fährt eigentlich jemand via Bahnhof Neuenhof in die Waldhütte, denn so wie es aussieht werde ich mit ÖV kommen? Oder kommt per Zufall jemand von der Region Zürcher Oberland / Winterthur und hat noch Platz im Auto?


    bis am Sonntag!


    Edit: ich bringe auch noch einen Dessert mit.


    mfg
    joel

    Hallo Basti,


    Zitat

    Schön von dir zu hören smile Wie läufts mit den Kranken grins


    bin momentan gerade in grün... deshalb habe ich auch (wiedereinmal) zeit für das forum ;)


    mfg
    joel

    Hallo zusammen,


    lasse auch wieder einaml etwas von mir hören... da ich schon lange nicht mehr im forum unterwegs war, weiss ich nicht, ob der artikel schon bekannt ist.
    auf jeden fall wurde ich kürzlich von einem mir bekannten augenarzt auf folgenden artikel gestossen.


    soviel ich weiss, wurde der artikel ursprünglich im lancet (--> englisch) publiziert, was wohl die etwas unglückliche begriffswahl (tarantel vs. vogelspinne) erklärt.


    mfg
    joel

    Hallo zusammen,
    Hammer Tiere! Da koennte man schon fast in Versuchung kommen... ;-) wuensche auf jeden Fall viel Glueck und Spass!


    MfG
    Joel

    Hallo


    Zitat

    Ich muss mich leider vom Stammtisch wieder abmelden. Habe pfeiffersches Drüsenfieber und werde bis zum Wochende definitiv nicht gesund.


    wünsche dir in dem Fall gute Besserung!!


    @ Basti: versuche mein Vortrag etwas auszudehnen...


    mfg
    joel

    Hallo zusammen,


    bei mir klappt es definitiv! wenns ok ist, werde ich also so etwas für 20-30 min vorbereiten. Ist das ok?


    wir können so beide vorträge am gleichen nachmittag machen.


    mfg
    joel

    Hallo,


    bin diese und nächste woche noch im militär und es ist etwas schwierig zu planen.
    ich denke aber, dass ich kommen könnte. Wenn Interesse besteht, könnte ich etwas in Richtung Giftigkeit / Verhalten bei Bissumfällen etc. machen. 10 min wären dafür allerdings etwas knapp...


    Je nach dem könnte ich sonst auch mal einen ganzen Stammtisch so füllen...


    mfg
    Joel

    Hallo,


    ich würde mir auch noch keine grossen Sorgen machen! Schau einfach - wie Marc schon gesagt hat - das sie genug zu trinken hat. Ev. kurzfristig mit der LF etwas hoch. Weiter würde ich ihr genügend Futter anbieten und schauen, dass sie es auch kriegt.
    Ich konnte auch schon beobachten, dass einige Tiere nach der Häutung etwas "schwächer" schienen. Hat sich aber nach genügend Futter und Wasser immer normalisiert.


    mfg
    joel

    Hallo,


    Zitat

    Eben habe ich mir die Frage gestellt was passieren würde, wenn man eine Vogelspinne mit einer Schlange vergesellschaftet.


    mindestens einer von beiden würde früher oder später wohl draufgehen...


    mfg
    joel

    Hallo Mike,


    Ok. Vielen Dank für die Ausführung. Wie gesagt, genau dieser "Kamineffekt" ist bei einigen VS-Arten erwünscht! Aber wie gesagt, bei einer B.smithi sollte dies nicht zum Problem werden, wenn du sie auch wirklich nicht zu feucht hälst. Bei Tieren der Gattung Avicularia z.B. würde ich dir vor so einer Belüftung aber eher abraten...


    mfg
    Joel

    Hallo,


    gehen tut es schon... die Lüftung bei den Vogelspinnenterrarien ist allerdings nicht wegen dem Sauerstoff wichtig, sondern das eine ausreichende Zirkulation der Luft entsteht und somit die Bildung von Staunässe verhindert werden kann.
    Rein von der Logik her würde ich jetzt behaupten, dass bei einer Belüftung vorne unten und hinten oben die Zirkulation besser ist, als bei deinem Vorschlag. Bei einer B.smithi sollte dies allerdings keine grosse Rolle spielen, da sie eh trocken gehalten wird. Was spricht denn dagegen, die Lüftung hinten oben einzubauen?


    mfg
    joel