Beiträge von Philip

    Ich habe nochmals einige Ergänzungsfragen:


    Ich weiss, dass Aquarien nicht als Terrarien herhalten sollten. Allerdings wäre der von mir für die Springspinnen vorgesehene Plastibehälter wohl kaum besser belüftet, als ein Nano-Aquarium, welches ich gerade leer rumstehen habe.


    Könnt Ihr mir kurz sagen, ob ich mit einem Nano-Aquarium für Springspinnen (z.B. P. Regius) vielleicht gar nicht so schlecht fahre, wenn es bspw. mit einem Strumpf abgedeckt wird?


    Falls ich mir nicht zusätzlich noch ein Glasterrarium anschaffen möchte und sich das Nano-Aquarium nicht eignet: Wie müsste ich mein Plastikgefäss denn genau vorbereiten, damit die Luftzirkulation genügend wäre? Vielleicht kann mir ja jemand ein Bild seines Springspinnenbehälters posten, damit ich eine Vorstellung davon habe.


    Danke Euch!


    Gruss
    Philip

    Vielen Dank, Adesgran.
    Es war natürlich nicht Meinung, dass ich die Spinnen auf meine Kinder loslasse. :D Aber falls sie mal abgehen sollte, möchte ich nicht gleich umziehen müssen.


    Ich werde mal hier im Forum ein Suchinserat aufgeben und hoffe, dass sich jemand meldet, der eine Regius abzugeben hat.


    Vielen herzlichen Dank!


    Gruss
    Philip

    Liebe Lucy


    Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Hilfe.
    31cm ist die Länge, 11 hoch, 16 tief. Aber das lässt sich ja dann bei Bedarf noch optimieren.


    Wo käme man denn an die netten Tierchen heran? Ich kann es kaum erwarten!
    Auf was muss man beim Kauf achten? z.B. bzgl. Alter der Spinne?


    Lieber Gruss
    Philip

    Hallo miteinander


    Als Makrofotograf und Spingspinnen-Fan konnte ich bisher nur einige Erfahrungen im kurzzeitigen Halten von drei verschiedenen einheimischen Springspinnen sammeln. Nun möchte ich meinen Horizont erweitern und habe ein Auge auf Phidippus Regius und Mystaceus geworfen.


    Halten würde ich sie in einem Plastikgefäss der Grösse 31x11x16 cm.


    Nun meine Fragen:
    - Bzgl. Regius habe ich über die doch etwas bösartigen Bisse gelesen. Ist Mystaceus ungefährlicher? Ich habe zwei sehr kleine Kinder im Haus und möchte da etwas vorsichtig sein.
    - Welches der beiden Tiere ist einfacher für einen Anfänger zu halten?
    - Gibt es ev. andere Springspinnen, die sich von der Grösse, dem Verhalten für makrofotografische Aufnahmen eignen könnten und von einem Anfänger gut gehalten werden können?
    - Wo kann ich in der Schweiz solche Spinnen kaufen? Ev. auch direkt hier im Forum oder findet demnächst eine Börse statt?
    - Hält man diese Spinnen als Pärchen oder ist Einzelhaltung angesagt? Besser nur ein Männchen oder nur ein Weibchen?


    Danke Euch vielmals für Hinweise!


    Gruss
    Philip

    Danke Dir!


    Zuguterletzt: Falls ich nicht fündig werde (wo sucht man am besten?), kann man die Tiere hier in der Schweiz auch irgendwo kaufen? Wenn ja, wo?


    Gruss
    Philip

    Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und völliger Anfänger. Seit einiger Zeit faszinieren mich Berichte über Phidippus mystaceus und ich frage mich, ob es dieses Tierchen auch hier in der Schweiz gibt, bzw. welche Springspinnen man sonst hier finden kann.


    Weiter würde mich interessieren, wo man am besten nach Springspinnen sucht (habe gestern mehrere Stunden mein Glück versucht, leider aber ohne Erfolg) und ob man allenfalls interessante Exemplare auch irgendwo kaufen kann.


    Ferner: Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man diese Tierchen am besten hält (für absolute Anfänger)?


    Danke Euch und Gruss
    Philip