Beiträge von Luis Royo

    Schönen guten Abend!



    Sorry, das ich mich so spät erst melde...
    Aber ich habe sie leider nicht aus dem Terra bekommen, da sie aggressiver war als man es sonst von ihr kennt.
    Deswegen habe ich ein Schlauch zu ihrem Terrarium verlegt und eine Düse (Beregnungsanlage von den Turtles) bei ihr im Terrarium angebracht. Anfangs fand sie das gar nicht so toll diesen feinen "Regen". Aber nach ein paar Tagen und viel ausrichterei der Düse, hat es seither gut geklappt. Sie sitzt zum Glück nicht mehr so zusammengekauert da, aber übern Berg ist sie noch lange nicht. Ich denke, das wir beide es schaffen werden.
    Mal weiter beobachten...


    Schöne Grüsse


    Paddy

    Schönen guten Abend!


    Das Terrarium (80x40x40 cm) steht in einer Ecke im Wohnzimmer, also da ist Zugluft keine Frage.
    Könnte es auch evtl. am Alter liegen, da ich gelesen habe, dass die Lebenserwartung um die 15 Jahre liegt?


    Schöne Grüsse


    Paddy

    Schönen guten Abend!


    Seit ein paar Tagen mache ich mir grosse Sorgen um meine A. geniculata.
    Sie ist ca. 9 cm gross und ist schon fast 13 Jahre alt.


    Das Problem ist, das meine A. geniculata seit Tagen immer zusammmen gezogen an ein und der selben Stelle sitzt. Ich kann auch keinerlei Verletzungen oder Parasiten bei ihr erkennen. Fressen tut sie auch nichts, sie beachtet das Futtertier gar nicht. Aber gestern sass sie lange über das Wasserschale und hat auch reichlich daraus getrunken.


    Die Temperatur: 20 - 25 Grad


    Die Luftfeuchtigkeit: 45 - 60 %



    Ich habe auch mal ein Photo hochgeladen, vielleicht findet ihr ja was.



    Vielen Dank und schöne Grüsse


    paddy

    Schönen guten Abend!


    Ich habe gestern ein feuchtes Klinex in eine Heimchendose getan und sie darauf gelegt.


    Dann habe ich die Unterseite der Kleinen befeuchtet und eine Wärmelampe (25 Watt) mit ca. 10 cm Abstand zur Dose aufgehangen. Vielleicht weicht die alte Haut so etwas auf, dass sie es doch noch von alleine schafft...



    Aber bisher hat sich nichts, aber auch gar nichts getan. Selbst wenn man sie berührt oder anpustet regt sie sich kein bisschen.
    Ich glaube sie hat es hinter sich... Das war meine Lieblingsspinne....



    Schöne Grüsse

    Schönen guten Abend!


    Die Avi ist ca. 1,5 cm lang und ihr Terra (Doppellüftung) ist 15x15x25 cm gross.
    Das Terrarium hat eine LF von 70 - 80 % und wird nicht zusätzlich gewärmt, normale Zimmertemperatur.


    Bisher hat sich auch nichts getan.
    Werde gleich mal nachsehen.


    Schöne Grüsse

    Schönen guten Abend!


    Seit gestern Mittag hat sich meine kleine Avicularia purpurea in ihre Höhle zurückgezogen und liegt seither auf den Rücken.
    Bis gerade eben ist nichts passiert, sie liegt weiterhin so da. Was mich auch ein wenig wundert, das sie auch kein "Teppich" gesponnen hat, so wie ich das von meinen anderen VS kenne. Gefressen hat sich bis dato immer ohne Probleme.


    Dehydriert ist sie auch nicht, das Bild kenne ich. Ausserdem sprühe ich alle 2 - 4 Tage bei meinen Baumbewohnern.


    Wisst ihr Rat?



    Schöne Grüsse



    Luis

    Moin!


    Ja, das könnte sein, werde es weiterhin beobachten.


    Was mich aber auffällt, das im Allgemeinen meine Baumbewohner etwas anders drauf sind, als die Bodenbewohner. Sie sind etwas schwerer in der Haltung, denn sie fressen nicht immer und manche zeigen sich gar nicht. Deswegen kann ich den Gesundheitszustand schlecht einschätzen. Genau wie bei meiner A. avicularia. Sie zeigt sich seit Monaten nicht mehr, aber wenn man mal im Terrarium hantiert sieht man mal ein Beinchen, aber mehr auch nicht.



    Schöne Grüsse

    Guten Abend!


    Ich habe mir von einer Börse im Dezember eine 1.0 Avicularia purpurea (RH 8/11) gekauft.
    Eigentlich wollten wir ihn mit einem Weibchen zusammensetzten, aber leider hat das aus pers. Gründen nicht funktioniert.


    Seither lebt sie in ein 30x30x40 cm Terrarium und ihm ging es bisweilen sehr gut. Heute habe ich ihn aber auf den Boden gesehen. Er sitzt zusammengezogen da, aber zeigt keine von den typischen Anzeichen, wie Milbenbefall oder Wassermangel. Auch das Futtertier lehnt er ab. Ich bin etwas überfragt was er haben könnte. Leider habe ich meine Cam verliehen, sonst hätte ich ein Photo reingestellt.
    Kann es evtl. daran liegen, das es zu hell im Terrarium ist und er einen "schattigeren" Platz sucht?
    Oder ist er kurz vor... naja, seinem Schöpfer entgegen zu treten?



    Schöne Grüsse

    Moin Moin!


    Ich bin es mal wieder mit einer Frage...
    Anfang nächsten Monats, wollte ich meine Bude etwas umgestalten. Sprich: Mein Tierzimmer soll mit meinem Wohnzimmer tauschen.
    Im aktuellen Tierzimmer wird Laminat verlegt und neu tapeziert. Deswegen kommen ein paar Tiere ins Schlafgemach und ein paar andere in die Küche. Da wird sich meine Freundin noch freuen :teufel: . Aber worum es eigentlich geht ist folgendes:
    In einem "Abwasch" wollte/muss ich auch dessen Terrarien komplett reinigen, den Bodengrund und diverse Rückwände erneuern. Das letzte mal war vor ca. 1 1/2 Jahren:rolleyes:. Normalerweise baue ich die Terrarien vorher, richte sie ein und dann kommen sie in ihrem neuen Heim. Aber ich wollte aus der ganzen "Glasterrarien-Baugeschichte" raus und deswegen das nutzen was ich habe. Klar habe ich noch ein paar Terras stehen, aber was nun mit den anderen Spideys? Ich wollte sie vorerst in Faunaboxen unterbringen und dann nach max. 5 Tagen ins neue Heim umsetzten. Leider weiss ich nicht, ob das so eine gute Idee ist. Gerade meine beiden Avis, welche sich mittlerweile schöne Gespinste gebaut haben. Sie sind aber noch relativ jung, so nebenbei.


    Deswegen frage ich euch, was ihr davon haltet, oder ob ihr mir Alternativen anbieten könnt.



    Vielen Dank und schöne Grüsse

    Moinsen!


    ja, auch aus diesem Grund habe ich das mit dem Loch gemacht.
    Mir ging es immer auf die Nerven zu bangen, das sich die VS darunter befindet und abhauen könnte. Auch das öffnen eines Deckels ist störend für die VS und man kann auch ihr Gespinnst zerstören, was ja nicht sein muss. Bei der Fütterung, einfach Schwamm raus - Futtertier rein und Schwamm wieder rein- fertig ;) . Klar kann man auch durch die Entfernung des Schwamms ein Teil des Gespinnst zerstören, falls sie es mit eingebaut hat, aber durch die geringe Fläche bleibt es bei einem "Teil". Und ausserdem, wenn man den Schwamm regelmäßig befeuchtet, spinnt sie diesen auch nicht zu.


    schöne Grüsse

    Moinsen!


    O.k. Dann werde ich abwarten.
    Habe mir schon gedacht das die Häutung kurz bevor steht, allein aus dem Grund das sie seit Tagen die Futtertiere nicht annimmt. Aber das sie sich in der Röhre Häuten ist mir neu. Meine A. avicularia hat sich an einem anderen Ausgang ihrer Höhle, wo auch ein Pflanze den Ausgang "versperrt", gehäutet. Sie hat die Höhle mit der Pflanze verbunden und sich darauf gehäutet. Sah schon recht akrobatisch aus. ;) Aber jede VS ist ja anders, bin mal gespannt.


    Vielen Dank


    Luis

    Moinsen!


    Da mir damals meine A. versicolor 2. FH, eingegangen ist, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
    In dieser Aufzuchtdose lebt eine meiner 2 A. purpureas, welche sich (nach erfolgreicher Häutung) in der 3. FH befinden. Bisweilen geht es ihnen ziemlich gut. Durch das Fliegengitter oben, anstelle eines Deckels, zirkuliert die Luft prima und auch kein Futtertier oder selbst die kleine Avi kann nicht entweichen. Auch kann man durch dieses Gitter die Dose super besprühen und es bleiben auch immer ein paar Tropfen daran hängen, welche gerne zur Wasseraufnahme angenommen werden. An der Seite haben wir ein kleines Loch mit einen Schwamm. Das Loch habe ich gemacht, damit ich nicht immer das Fliegengitter bei der Fütterung entfernen muss. Der Schwamm wird zwischenzeitlich leicht angefeuchtet, um die LF zu regulieren. Bisher klappt es prima und meine beiden kleinen haben sich darin auch schon einmal erfolgreich gehäutet ;)



    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/1203/imgp2106.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    schöne Grüsse


    Luis

    Moinsen!


    Meine kleine Avicularia versicolor versteckt sich seit 2 Wochen in ihrer Höhle. Bis jetzt hat sie wie man auf Bild erkennen kann auch ziemlich viel gesponnen und den alten Eingang zu gemacht. Eine Häutung kann ich nicht ausschliessen, aber ich frage mich wo? Da sie auch schon fast 3 cm gross ist braucht sie dafür doch einen festen Boden und vor allem Platz. Vielleicht auch am Boden der Höhle, aber man kann da trotz guter Taschenlampe nicht durch ihr gespinnst durchsehen. Ich versuche alle 2-3 Tage ihr ein Heimle anzubieten, aber sie ergreift lieber die Flucht oder bleibt gelangweilt sitzen. Sie lebt in einen 30x30x40 cm Terrarium und die Temperaturen tagsüber ca. 25 grad und nachts 20 grad. LF beträgt 70 - 80 %.




    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/7849/imgp2099n.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    Moinsen!


    Habe nun das Terrarium fertig gemacht. Damit ich sie gleich umsetzten kann, falls ich sie finde.
    So, vor fast einer Stunde habe ich gaaanz vorsichtig die Dose kontrolliert... da habe ich in der Keramikhöhle eine Art "Spinnenröhre" aus Netz erkennen können. Klein, aber sie war da. Normalerweise sagt jeder: "Eingang zu einer neuer Höhle, sie ist da. O.k". Aber nein, ich musste ja genauer nachschauen und sehe da, da krabbelt sie herum. Leider habe ich den neuen Eingang bei dieser Aktion kaputt gemacht und ich hoffe, das ich sie nicht irgendwie eingeklemmt habe, als ich die Höhle wieder runtergelassen habe. :(


    Ich lasse sie lieber diese Nacht in Ruhe und setzte sie morgen um. Den Stress müssen wir beide erst mal verdauen. Zum Glück ist sie noch da. :thumbsup: Habe schon das schlimmste befürchtet. Und das mit der Decke kann ich bestätigen. Ich wollte meinem kleinen Enkel mal eine Vogelspinne zeigen (er hat eine Spinnenphobie), aber als ich die Scheibe wegnahm kam sie herausgesprungen und sie ist prompt von der Wand an die Decke. Das war auch eine Aktion... mein Enkel hatte aber Spass. Ich fand das nicht sehr lustig, denn wer weiss wie die kleine sich gefühlt haben muss. Seither will er immer meine Spinnen sehen und auch auf der Hand haben. Aber leider ist das bei mir verboten, deswegen gebe ich ihn ein Weberknecht oder so, wenn er das Bedürfnis hat.


    Schöne Grüsse



    P.S.: Wie meinst du das mit der konstanten LF? Habe 2 A. purpurea in der 3. Fh. in einer "Aufzuchtdose". Ich achte darauf das ein Teil des Gefässes immer feucht ist.

    Moinsen!


    Danke erstmal!
    Also, sie hat sich (laut Verkäufer) 2 Wochen vorher gehäutet, denn man sah noch ein Teil der alten Haut in der Dose. Ich füttere so kleine Spideys immer per Hand, vielmehr mit ner Pinzette, damit ich sehen kann, das sie das Heimle auch schnappt. Hier war es auch der Fall. Danach habe ich die Dose zu gemacht. Und dann, muss ich zugeben, habe ich nicht weiter auf sie geachtet, da ich mich meinem dicken Phil widmen musste. Seither zeigt sie sich nicht mehr. Dachte auch erst an einer Häutung, aber 2 Wochen nach der letzten ist ein bissle übertrieben, oder?


    Ich schau gleich mal nach, aber wenn sie nicht da sein sollte, wie kann ich sie wiederfinden?


    Schöne Grüsse

    Moinsen!


    Ich bin ein bissle verwirrt...
    Denn vor genau 2 Tagen habe ich meine A. purpurea ca. 1 cm gross gefüttert und kann sie seither nicht mehr wiederfinden. Sie sitzt in einer Heimchendose, ich habe da etwas Erde und eine Keramikhöhle, wo sie sich auf dem Dach ein Netz gesponnen hat, drin (So habe ich sie auch auf der Messe in Hamm erworben). Aber nun keine spur.


    Wollte gleich mal nachsehen, ob sie in der Höhle sitzt, aber etwas unwahrscheinlich für ein Baumbewohner, oder? Allein aus dem Grund, das sie oben auf dem Dach so ein fettes und dichtes Netz gesponnen hat... Falls sie wirklich weg sein sollte, wie finde ich so einen kleinen Knirps wieder? oje oje oje... Und ich habe sooooo lange nach dieser Art gesucht. Denn sie wird hier in Deutschland kaum angeboten. ;(


    Schöne Grüsse

    Moinsen!


    Gerade wollte ich mein Futtertieren füttern. Bei den Rosenkäfern angekommen, habe ich im Terra hier und da ein paar kleine Insekten entdeckt, sehen aus wie Milben. Vereinzelt waren hier und da welche, auf den Käfern waren keine. Sie sind sehr klein und weiss. Habe die meisten kaputt gemacht.


    Kann es sich auch um etwas anders handeln?
    Wenn es wirklich Milben sind, nicht das sie aus dem Terra zu meinen Spinnen wandern?



    Schöne Grüsse

    Abend!


    Leider muss man als Halter, welcher seine Pfleglinge verkauft immer mit negativen Resonanzen rechnen. Denn man muss unterscheiden zwischen persönlichen und Marktwert. Wer seine Rosea jahrelang pflegt und nun verkaufen möchte kann keine 50 € verlangen. Denn auf diversen Messen und von Züchtern werden diese zu Schleuderpreisen verkauft. Man kann das schlecht beurteilen, wie die aktuellen Marktpreise sind. Teilweise erwirbt man regelrechte Schnapper und andersrum bezahlt man viel zu viel, das schwank meiner Meinung recht stark in den letzten Jahren.


    Man muss es mit sich selbst ausmachen, was man für ein eigenen Pflegling möchte und was man für ein Wunschtier ausgeben möchte. Aber beim Verkauf sollte man mindestens den "Aufwandswert" bekommen.



    Schöne Grüsse

    Moinsen!


    Nach euren hilfreichen Tipps bei den Terrariumregal habe ich mir gedacht, vielleicht kann hier der eine oder die andere mir bei meinem neuen Projekt helfen.


    Da sich meine Geniculata vergangene Woche gehäutet und einen ordentlichen Schwung gemacht hat (nun schätze ich sie auf ca. 9 - 10 cm Kl), habe ich mir heute ein Terrarium 80x40x40 cm besorgt. Dieses möchte nun eingerichtet werden :D. Das soll nun das endgültige Terrarium für die alte Dame werden und das soll perfekt werden. Vielleicht habt ihr Ideen oder auch in euren Terrarien kleine "Wunderwerke", welche man in diesem recht grossen "Spielplatz" einbauen könnte.


    Habe mir schon Anregungen bei meinem Spaziergang im Wald geholt, aber es schien mir noch nicht angemessen zu sein.



    Ich hoffe auf Vorschläge und Gestaltungstipps!
    Lasst euren Ideen freien lauf!




    Vielen Dank im voraus euch allen!



    Schöne Grüsse