Beiträge von Marco Fritz

    Hallo zusammen,
    Buibui
    Genau dieses Buch ist momentan auf dem Weg zu mir, freu mich schon ;-). Bei Skorpionliteratur verpasst man einiges, wenn man nur auf deutschsprachige Werke wartet.


    Grüsse, Marco

    Hi zusammen,
    so es wird mal wieder Zeit, dass dieser Thread wieder aufersteht, denn ich hab mir kürzlich dieses Buch gekauft:
    [Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/4751/fnjm5mjc0ti9.jpg]


    Ich bin zwar noch nicht ganz durch, bei mir hinterlässt es jedoch einen positiven Eindruck. Ich finds frisch, das Layout gefällt und die Bilder auch. Was mir aber am meisten gefällt ist: Der Autor gibt viele EIGENE Erfahrungen weiter, das halte ich für mutig und aussergewöhnlich. Ich halte es für was Gutes, mal von der Norm abzuweichen und neugierig zu sein. PS: Ich bin ich kein notorischer Fehlersucher, sondern interessierter Leser, das muss jemand anderes übernehmen ;-).
    Also, hat sonst jemand noch das Buch? Wie ist eure Meinung dazu?


    Späte Grüsse, Marco

    Hallo Basti,
    ich bin ja bei Vogelspinnen so gar nicht uptodate, aber es tönt so als wären die Tierchen bzw. deren NZ relativ selten? Ach egal, ich gratuliere dir jedenfalls zur erfolgreichen Nachzucht ;-)!


    Gruss,
    Marco

    Hallo Basti,
    vielen Dank dafür! An alle, die da mitposten: Es wäre schön, wenn man nebst der Art und Geschlecht, auch noch den Herkunftsort (wenn bekannt) hinschreiben könnte (man kann bestehende Posts ja auch noch editieren).


    Schönes Wochende,
    Marco

    Hallo Luna Selina,

    Zitat

    du standest neben mir?? weshalb hast du nicht gesagt!! manno


    Wenn ich etwas nicht bin, dann "aufdringlich" ;-).


    Zitat

    hast du mitgekriegt wie er den adulten bock der h.insignis rausgenommen hat, mir ist fast das herz stehen geblieben. unglaublich schön oder??


    Also Holconia ist nicht so meine Baustelle :-). Ich hab mir aber die Phoneutria reidyi angesehen, sehr schön!


    Zitat

    aha, also lieber zuviel als zu wenig füttern


    Bei kleinen Jungtieren, ja. Adultis hab ich immer nur 1mal die Woche gefüttert, mal mehr, mal weniger. Das muss ja keinen fixierten Rhythmus haben. ABER nochmal: Ich bin nicht die Definition.


    Gruss, Marco

    Hoi Luna,
    stand im Fall bei Leetz mal neben dir, du warst ja voll im Redewahn ;-)...


    Zitat

    aber ich hab sie doch schon in fürstplastdosen obwohl sie noch sehr klein sind, da hüpfen die heimchen einfach weg


    Die Frage beantwortest du dir eigentlich schon selber ;-).
    Kleinere Behälter wären sinnvoller, dann ist das Futter schneller beim Empfänger. Wie oben gerade editiert, kannst dus mit kleinen Drosos probieren, die habe ich bei der Aufzucht von ganz kleinen Ctenidae benutzt, hat immer geklappt. Ich hatte kleine Ctenidae oder Sparassidae, welche Futter annahmen, das fast doppelt so gross war. Sollte also klappen, ansonsten mal mit Drosos probieren.


    Ich habe bei sehr kleinen Spinnen immer häufiger gefüttert, damit sie schnell ranwachsen. Ist doch schön, wenn der Herr Leetz, die schon gut gefüttert hat... ;-)


    Gruss, Marco

    Hallo Luna,
    Mann, tönst du verzweifelt. Keine Angst, das kriegst du schon hin ;-).


    Zitat

    (der name insignis stimmt jetzt def. oder?? nicht immanis oder sowas?)


    Holconia stimmt definitiv. Soweit ich weiss, sind es (siehe Platnick) zwei verschiedene Arten. Keine Ahnung, welche du jetzt hast. Da war früher noch mehr Verwirrung (gib mal bei Google anstatt Holconia, Isopoda ein, dann findest du ganz viel Diskussionsstoff darüber).
    Es gibt übrigens ein Reptilia mit einem Heteropoda und Holconia-Bericht von Kriton Kunz. Das wär was: http://www.ms-verlag.de/index.…teropoda&tt_products=1461
    Oder sowas, aber Reptilia is besser: http://www.petbugs.com/caresheets/H-immanis.html


    Zitat

    - in welchem rythmus soll man füttern


    Du brauchst die nicht anders zu füttern als als andere Spinnen. Das kann auch variieren, mal so, mal so. Für Jungtiere ists gut, wenn sie schnell heranwachsen, dann sind sie schneller aus eventuellen "kritischen" Phasen raus.


    Zitat

    - was für futtertiere sollten gefüttert werden? ich füttere momentan mikroheimchen, merke aber dass die gerade für die lycosas fast zu schnell sind?


    Wie bei anderen Spinnen auch. Labidognathe Spinnen überwältigen alles Mögliche, aber du kannst völlig sorgenlos bei deinem "Futterstandard" bleiben. Mikroheimchen zu schnell für Lycosidae? Also, Lycosidae sollten schnell genug sein... Ich hab bei Leetz jetzt nicht allzu genau hingeschaut, wie gross die sind, ansonsten wären kleine Drosos noch ne wohl funktionierende Möglichkeit.


    Zitat

    - wie erkenne ich dass ich eine labidognathe spinne füttern muss oder sie überfüttert ist? bei den VS kann man es ja relativ leicht am abdomen sehen, bei den labidognathen kann man das ja irgendwie nicht anwenden weil das abdomen ja oft um ein vielfaches grösser ist als der vorderteil


    Man füttert einfach. Ein Zyklus, wie bei anderen Spinnen auch, füttern, füttern, häuten, füttern usw.


    Zitat

    - wie erkenne ich ob eine spinne kurz vor der häutung steht


    Wenn sie nichts frisst, dann Futtertier raus und abwarten.


    Du machst dir zuviele Sorgen, das ist keine Hexerei, glaub mir. Über irgendwelche Ausfallraten kann ich dir leider nichts sagen, auch Zahlen können lügen, das hab ich schon bei anderen Spinnen erlebt.


    Liebe Grüsse, Marco

    @Gian
    Na, da wünsch dir doch viel Spass mit diesen imposanten, hübschen Ctendiae! Nutze ihre "Korkversessenheit" aus, sei dir aber nie sicher und denk daran, die sind schneller als du ;-). Wünsch dir viel Freude an diesen tollen Tieren und ihrem Verhalten!


    Viele Grüsse,
    Marco

    Hello again,
    wenn schon Info, dann doch gleich die (engl.) Beschreibung von Dr. Peter Jäger:
    http://www.mnhn.fr/publication/zoosyst/z01n3a5.pdf


    Nachtrag mit wichtigem Zitat:
    "...ich habe heute mit Dr. Jäger telefoniert, und er war überhaupt nicht begeistert davon, das mittlerweile ein Großhändler herausgefunden hat, wie man diese seltene und schwer zu haltende Spinne zu Importieren.
    Sie ist warscheinlich endemisch, daher wäre ein Massenimport schon tragisch für diese Spinnenart."


    Die Quelle für dieses Zitat und die restliche Diskussion findet sich hier:
    http://forum.diplopoda.de/wbb/…page=Thread&threadID=2469


    PS: Natürlich finde ich es korrekt, wenn ausgewählte Leute die Spinne erforschen und nachzüchten.


    Liebe Grüsse,
    Marco

    Hallo Marvin,
    das Ganze sollte dich nicht wirklich reizen, da die Art endemisch in Höhlen lebt und mE auch nur dort hingehört. Lass dich vom Hype nicht krallen, es gibt genügend hübsche, grosse Sparassiden. Ist natürlich nur meine Meinung dazu.


    LG, Marco

    Hallo zusammen,
    ich habe, obwohl ich keine Schlangen halte, ein Giftschlangenbuch zuhause. Es ist von Mark OShea und heisst, Achtung, "Giftschlangen" ;-). Ich kann nicht beurteilen, ob das was taugt, mir gefällts jedoch, auch aufgrund der hübschen Fotografien.


    PS: Oh ja, bede-Bücher verabscheue ich auch :tongue:...


    Grüsse,
    Marco