Beiträge von Nadine Nyffeler

    Hallo, auch von mir ein Merci - das macht es einem echt leicht au dem neuesten Stand zu bleiben ;)


    Ich verstehe aber nicht ganz...
    Da mir weder P. uniformis und P. pococki was sagt, sind das jetzt ebenfalls gültige Bezeichnungen für die jeweilig beschriebene Art?


    Oder wie ist das zu verstehen?


    Liebe Grüsse
    :blume: Nadine

    Hallo!


    So genau kann ich dir das nicht beantworten, was mir aber vom Lateinunterricht noch hängen geblieben ist ist die Tatsache, dass silvestrisform ziemlich sicher die Waldform ist (lat. Wald= silva/-ae) - und nicht wie im Artikel beschrieben, die Höhlenform.


    Liebe Grüsse
    Nadine

    Oh! Ok - danke :)
    Und jetzt noch ganz blöd gefragt... ich halte ja demnach nnu CITES geschützte Tiere... muss ich etzt den Verkäufer nachträglich um einen Herkunftsnachweis bitten? Oder kann ich den selber erstellen?.. kling irgendwie nicht so seriös^^

    Hallo Adesgran,


    Ich keufe die Gase immer im Migros Do it&Garten, bei den Insektenschutzmitteln gibt es Fliegengitter aus Glasfaser in Schwarz und weiss, und Drahtgase auf Rollen. Die Kosten zu zwischen 18.- und 30.- Franken.


    Ich würde allerdings noch ein zusätzliches Gestell aus Latten auf die Ränder legen, um die Lampe darauf aufzustellen.


    Liebe Grüsse
    Nadine

    Ein ganz herzliches Willkommen,
    gute Vorsätze hast du da :) Das Highlight der VS-Haltung muss schliesslich nicht immer die erfolgreiche Nachzucht sein, der genannte Aspekt des möglichst Naturnahen Haltung gehört auch bei mir zum eigentlichen Highlight der VS-Haltung :) Ist fast eine Art wie Gott spielen :rolleyes: , man gibt einem Geschöpf eine Umwelt und liefert die richtigen Umstände und Bedinnungen. Und wenn du alles richtig machst, belohnen sie dich mit dem erwünschten Verhalten :)


    Ich wünsche dir sehr viel Freude und viel neues Wissen :)


    Liebe Grüsse
    :blume: Nadine

    Hallo liebe Mitfiebernde,
    ich habe sehr schlechte Nachrichten.
    Ich wollte die X. immanis am Samstag mit nach Boningen nehmen zu Roger Conzett, der bereits einige erfolgreiche NZs der Art hatte.
    ALs ich sie also rausholen wollte musste ich feststellen, dass sie wohl bereits im sterben liegt. :traurig1:
    Sie hat die Beine unter den Körper gezogen und bei genauerer Betrachtung hab ich gesehen, dass sie ein vollkommen durchnässtes Labium hat. Ich weiss nicht ob das vom Trinken kommt, glaub ich aber nicht, der Rest war ja trocken.


    ... Joachim Borkenhagen meinte ich soll sie Kühlen um sie der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen... an wen soll ich mich denn da wenden? Weiss jemand wer gerade so an mysteriösen Spinnentoden forscht? (Das klingt jetzt weniger ernst als ich das eigentlich meinte ;)


    Traurige Grüsse
    Nadine

    X. immanis - Youtube


    So, hier nun der Link zum Video. Sorry für Hintergrundmusik, könnts ja auf stumm schalten ;)


    Am anfnag gleich in der ersten Szene sieht man einen kleinen Haufen einziger weisser würmer,. Die könnten Babys sein oder Nemathoden?
    Gestern wurde mir erklärt, dass falls ich Nemathoden hätte, diese innert kürzester Zeit den gesamten Bestand fefalen würden.. da ich das komische Verhalten der immanis aber nun schön längers beobachte und nur sie dieses aufweist, möchte ich das ausschliessen...


    Ihr sehr hier auch die untypischen Bewegungen und wie sich gleich in die Wasserschale legt.


    Bin froh um eine Rückmeldung...

    Hallo!


    Ich habe den Schriftverkehr mit dem Verkäufer leider nicht mehr finden können, glaube aber mch zu erinnern, dass die Dame 7 Jahre alt ist... Jedenfalls fragte ich nach dem ALter und die ANgabe schien mir geeignet, sonst hätt ich sie nicht gekauft. Daran sollte es nicht liegen, falls die Angaben stimmen natürlich.


    AUch wennwes kein schönes Thema ist, was heisst Kühl? Reicht da der Kühlschrank mit 7°?


    Hab es soeben geschafft meine Dropbox hier auf dem Computer einzurichten und werde gleich das Video bei Youtube hochladen und hier posten...


    Bis bald! Und vielen Dank für eure ANtworten!

    Labium und alle anderen Heiklen Stellen (Buchlungen, Coxalgelenke) Hab ich schon untersucht, da ist nix zu finden. wie gesagt, äusserlich seh ich überhaupt nichts, ausser eben diesem hellen Halbmond aus Haaren am Hinterleib. Der ist übrigens fest - keine nicht vollständig abgestreiften Brennhaare.


    Nein, klatschnass ist es nicht. Die unterste Schicht (1-2cm), die ist schon nass, aber das trocknet gegen oben hin ab (sind sicher 20cm), und wie gesagt, vor dem wasserschalenüberfüllen sind auch die ganzen oberen 2cm Erde trocken gewesen.


    Naja,. spindeldürr ist sie nicht, aber das Abdomen ist mittlerweile schon kleiner als der Carapax.


    Mich beunruhig die Sache trotzdem. Wenn es nicht die Würmer sind, dann hab ich um so mehr keine AHnung was ich da machen könnte... Sie Frisst nicht, wird immer letargischer und hat mittlerweile (seid ca. 6 Tagen) auch Irgendwie mühe mit laufen. Einen sehr unsicheren Gang. Kein Zittern oder Zuckungen. EInfach sehr.. schleppend... Hab das mit dem Video noch nicht hingekriegt -_-"

    Hallo Andrea


    Das Tier ist ein adultes Weibchen, das Abdomen ist bereits leicht kleiner als der Carapax und Gehäutet hat sie sich im April, und frass SEIT DANN nichts... eine Häutung steht also denke ich nicht bevor...
    Und wie gesagt, 2cm unterhalb der Oberfläche ist die Erde feucht, am Boden ist eine Drainage aus Blähton, an denen seh ich dass es unten am, Boden immernoch sehr feucht bis Nass ist. Und ihre Höhle ist ebenfalls feucht. Die war nie trocken.


    Anbei nun ein Foto (Habe leider beim Fotografieren mehr auf den komischen Halbmond und die Haltung als auf das Abdomen-Carapax-Verhältinss geachtet.


    Von den Würmern mach ich heute noch Fotos, bin gestern leide rnicht mehr dazu gekommen :/


    Liebe Grüsse
    Nadine

    Hallo Bonsai :D


    Deinen echten Namen zu erfahren wär noch kuul ;)
    Danke für die Vorstellung :D Auch wenn mans kaum glauben mag, aber da bist du unter den SPinnenfans nicht der Einzige der beim Anblick unserer Tegenaria das Schaudern kriegt ;)


    Ein nachträgliches "Herzlich willkommen" :) - zum Glück is schon Dienstag ;)


    Grüsslis
    Nadine

    Grrr...
    Auf Youtube gegangen, "Oh! Ich bin ja schon angemeldet! Video hochladen? Ja klar!"
    - Sie müssen zuerst einen Kanal erstellen - "Gut, erstellen wir einen Kanal.
    Wie bekomm ich jetzt des Video von meinem Handy auf den PC? Ah! Dropbox!" - Dropbox ist voll, das Vidoe konnte nicht hochgelagen werden - "kacke... E-Mail senden?" - der Anhang überschreitet die Max. von 25MB... "... arschlecken" Video gekürzt.. und gekürzt... und gekürzt... bis die Idee kam... "scheiss drauf, Dropboxordner löschen..."
    Dropbox ist aber echt voll...1800 Bilder drauf... "ok... wie lösch ich jetzt so schnell 1000 Bilder von der Dropbox übers Handy?" Da gibts nirgends einen "AAles-auswählen"-Button ... Dropbox mit Computer synchronisieren - gute Idee.!
    - Um Dropbox installieren zu können benötigen Sie Administratorenrechte "FFUUUUUUUUU!!!!!" :böse2:


    Heute wird also nix mehr mit Video :böse: *grmlgrmlgrml*

    Ja derbonsaii, ich wollte dir eigentlich antworten, dass die aussehen wie gewöhnliche Regenwürmer, so wie meine... aber was sind schon gewöhnliche Regenwürmer? Sind doch aun nur zu gross geratene Nemathoden... die gibts ja in allen Forman und farben und grössen... kann j auch total harmloos und ohne Zusammenhang sein... weis ich nicht :(


    Hei! Kann ich hier ein Video hochladen?? Wie geht das?