Wölbung des Opisthosomas bei C. fimbriatus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Gestern, als ich meine C. fimbriatus fütterte und die Boxen wässerte, fiel mir eine kreisförmige Wölbung auf dem Opisthosoma eines Tieres auf. Die Zeichnung ist auch deutlich auch auf der Erhöhung gut zu erkennen. Das Tier hat eine Kl von ungefähr 3cm.
    Die Spinne verhält sich völlig normal. Von solch einem Fall konnte ich noch nie etwas lesen, wenn, dann nur von Vs-Krebs. Meine Chilobrachys hat jedoch keine Blase auf dem Hinterleib, die Wölbung ist verhärtet.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ein Bild wird folgen!


    Gruss Aron

  • Hi Pascal


    Die Wunde sieht anders aus, sie hat einen ungefähren Durchmesser von 1cm und unterscheidet sich in der Färbung nicht vom restlichen Opisthosoma, d.h. die Zeichnung ist auch auf dieser Stelle vorhanden.


    Gruss Aron


    P.S. Wahrscheinlich werde ich nicht lange überlegen, und das Tier heute Abend einfrieren!

  • Hi Pascal


    Die letzte Häutung könnte etwa 2-3 Wochen her sein, kann das jedoch nicht zu 100% sagen, da die Tiere sehr versteckt leben und eine tägliche Kontrolle nicht möglich ist.


    Aron

  • Hallo Aron,


    auf dem Foto sieht das für mich wie ein Rest der alten Haut aus.


    Wenn du Interesse hast, kann ich ja diese Woche Abends mal vorbeikommen.
    Wir können das Tier dann betäuben und genauer ansehen.

  • Hi Roland


    Daran habe ich bisher gar noch nicht gedacht, das könnte eigentlich sein.
    Werde mal die Lf erhöhen, vielleicht löst sich die Haut, falls das der Fall sein sollte.


    Aron


    EDIT: @ Roland, hast eine PN. ;)

  • Hi zusammen!


    Zitat

    auf dem Foto sieht das für mich wie ein Rest der alten Haut aus.


    Genau das habe ich auch gedacht, als ich das Bild angeschaut habe. Es sieht fast so aus, als wäre ein Stück abgerissen. Schau doch mal die Haut an, falls du sie noch hast. Dort sollte dann ein Teil der Abdominalhaut fehlen.


    Ich würde sicher mal noch warten mit einfrieren ;)


    Gebt doch Bescheid, wie es gelaufen ist.


    Gruss Basti

  • Hi Basti


    Die Haut habe ich nicht mehr. Sie war ziemlich zerstückelt, deshalb war sie für mich auch nicht interessant. Die Spinne hielt sich zu diesem Zeitpunkt recht lange in ihrem Röhrensystem auf, bis ich sie wieder in diesem Zustand erblickte. Natürlich werde ich hier berichten, wie es mit dem Tier weitergeht.


    Gruss Aron

  • Hallo zusammen


    Hier also der Bericht, wie das ganze gelaufen ist und was wir herausgefunden haben. Wir haben das Tier mit Co2 betäubt und dann genauer angeschaut. Das Tier war schon nach ein paar Minuten weg. Bei näherem Betrachten stellten wir fest, dass diese Erhöhung auf dem Opisthosoma hart ist und Wasser aufnimmt. Dabei kamen wir zum Schluss, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Rest alte Haut handelt. Das Tier setzte ich danach in eine frisch eingerichtete Box mit feuchter Aussaaterde, wo ich sie jetzt weiter beobachten werde. Nach der nächsten Häutung sollte also wieder alles in Ordnung sein.


    Gruss Aron

  • Hallo Basti


    Ich habe die Spinne nach der näheren Begutachtung in eine neue Box gesetzt. Darin hat sie schön gesponnen und gegraben. Ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen, weshalb ich nicht sagen kann, ob das Stückchen Haut weg ist. Bei Gelegenheit werde ich sie mal aus der Röhre locken.


    Gruss Aron

  • Hi zusammen


    Habe das Tier wieder mal genau anschauen können. Die Wölbung ist immer noch dran, ist aber etwas dunkler geworden.


    Gruss Aron

  • Hi zusammen


    Leider eine schlechte Nachricht. Habe das Tier heute tot in der Box aufgefunden, sie lag in einer Ecke. Beine ein wenig angezogen. :traurig1:
    Die Wölbung hat sich verkrustet und auf dem Carapax sind schwarze Punkte sichtbar.
    Keine Ahnung wieso, sie hatte stets feucht im Behälter.
    Gefressen hat sie jedoch nicht sehr viel.


    Gruss Aron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!