welche einstreu für b. smithi?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi kliini


    Habe gelesen, dass man normale blumenerde nehmen kann (auch wenn sie gedüngt ist), was ich aber nicht glauben kann


    Doch, das darfst du ruhig glauben :) Blumenerde, auch gedüngt, und/oder Walderde eignen sich gut. Im Artenteil von Brachypelma smithi findest du noch ein paar Angaben zum Klima, etc.
    Hier bei diesem Link kannst du dir Eindrücke aus dem natürlichen Lebensraum abholen.


    Grüsse
    Martin

  • Hallo kliini
    Dünger in gekaufter Erde ist absolut nicht schädlich wie Martin schon schrieb.
    Bei Insektiziden wär ich dafür umso vorsichtiger !!!
    Gegen Spinnen und Milben werden zwar nicht Insektizide sondern Akarizide eingesetzt (in der Gärtnerbranche)
    doch ich denke wenn Insektizide vielleicht auch nicht gleich tödlich wirken bei Spinnen, Schaden anrichten können sie trotzdem.
    Ich brauche gerne die Prix garantie Erde aus dem Coop Baucenter. Man muss vielleicht etwas häufiger befeuchten, dafür ist diese Erde schön faserig
    und dadurch können Spinnen gut graben und es hält. Angenehme Nebenerscheinung, diese Erde ist torffrei und günstig.
    Gruess
    Markus

  • Hi kliini,
    also eine Heizmatte brauchst du eigentlich nich da man sowiso nicht weit über 27°C gehen sollte und dafür reicht ein Spot. Aber wenn du doch eine Heizmatte möchtest ist einfach zu beachten das du sie nicht unter das Terri machst da sich Spinnen bei Hohen Temperaturen gerne nach unten zurückziehen.
    Gruss Silvan

  • Hi kliini


    Im natürlichen Habitat von B.smithi ist es zum Teil über 33 Grad Celsius, du darfst aber dabei nicht vergessen das dies Temperaturen sind die an der Oberfläche gemessen werden. Im Bau der Spinne ist die Temperatur deutlich geringer. Der Bau der Spinne hat eine isolierende Wirkung, von Kälte wie auch von Hitze. Je tiefer sie sich in den Boden eingräbt, desto kälter wird es. Die Spinne kann somit selbst entscheiden ob sie an die Oberfläche kommen will um sich bei 30 Grad Celsius aufzuwärmen oder ob sie sich in ihren Bau zurückziehen oder bei 22 Grad Celsius sich ausruhen will.


    Wichtig bei der Haltung im Terrarium ist dabei das keine oder nur minim Wärme von unten kommt, sprich eine Heizmatte welche unter dem Terrarium angebracht wird ist absolut tabu aus oben genannten Gründen. Stelle sicher das die Wärme/Hitze immer von oben kommt in Form eines Spotstrahlers oder ähnlichem, falls gewünscht. Meine Terrarien werden mittels T5 Leuchtstoffröhre beleuchtet, die Hitze die dabei abgegeben wird reicht meist aus um ein passendes Klima für die Spinne zu schaffen.


    Grüsse
    Martin

  • Hi kliini
    ich nehm nur die Erde ohne etwas unterzumischen.
    Erde nimmt übrigens sehr wohl die Umgebungswärme auf und speichert sie auch etwas.
    Auch ich hab absolut keine Heizmatten in Betrieb. Bei Wärme von unten gibts zusätzlich das Problem das die Erde schnell austrocknet, die verdunstende Feuchtigkeit
    schlägt sich dann an der Oberfläche und an der Einrichtung nieder und fördert die Schimmelbildung.
    Gruess
    Markus

  • Ja... mach ich lieber so... weil es erst die 2. Spinne ist die ich haben werde, bin ich noch ein wenig unsicher. Deshalb frag ich lieber nach... :dance:


    Danke für deinen tipp christian. Dann werde ich sie etwas trocknen lassen bevor das tierchen ins terri gesetzt wird :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!